Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maltespalte

    Erfahren
    • 02.04.2011
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

    Liebe Forengemeinde,

    wir tuen uns mit einer Entscheidung schwer: Im Sommer haben wir einen Radurlaub mit Kindern an der Mecklenburger Seenplatte geplant. Unsere kleine Tochter ist dann ein Jahr alt und sitzt im Hänger (Burley d'lite). Unsere große Tochter ist dann viereinhalb Jahre alt und fährt dann seit gut 6 Monaten Fahrrad.
    Am letzten Wochenende haben wir z.B. eine kleine Radtour gemacht, 11 km mit 300 Höhenmetern. Das macht die große locker mit, meckert frühestens kurz vor dem Heimatdorf mal. Jetzt sind noch gut 2,5 Monate bis zum Urlaub und sie möchte so gern ihr Fahrrad mitnehmen.

    Ich schwanke nun zwischen einer Umgestaltung der Route und einem ganz anderen Konzept.

    Bei der Umgestaltung würde ich die bisherige Streckenplanung mit beiden Kindern im Hänger von 30-40 km täglich auf eher 15 km/tägl. eindampfen. Das wäre zwar schade, weil ich trotz Familienurlaub ein bisschen rumkommen möchte und gern mal in die Pedale trete. Aber die große könnte selber fahren, ich weiß nur nicht, ob sie das jeden Tag packt.

    Beim Neukonzept dachte ich daran, so eine Art wechselnder Basis zu haben, wo wir etwa alle drei Tage unser Lager wechseln, die große dann bis zu 20 km mitfährt und dafür in den Tagen zwischendurch im Hänger auf längeren Touren um die Basis ausruhen kann. Sie könnte dann im urlaub ca. 4-5 mal selbst fahren und wir kommen rum, nur nicht ganz so weit. Nur befürchte ich, dass wir dann doch nicht jeden Tag unterwegs sind, weil es dem Rest der Familie auf dem Campingplatz so gut gefällt.

    Was denkt ihr? Wovor würdet ihr mich waren? Wovon abraten? Habt ihr andere Erfahrungen? Bitte her damit...

    PS. An die Mods, falls das hier doch in das Radforum gehört, bitte verschiebt es.
    Zuletzt geändert von Maltespalte; 12.05.2011, 16:31.
    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

    Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen

    Beim Neukonzept dachte ich daran, so eine Art wechselnder Basis zu haben, wo wir etwa alle drei Tage unser Lager wechseln, die große dann bis zu 20 km mitfährt und dafür in den Tagen zwischendurch im Hänger auf längeren Touren um die Basis ausruhen kann. Sie könnte dann im urlaub ca. 4-5 mal selbst fahren und wir kommen rum, nur nicht ganz so weit. Nur befürchte ich, dass wir dann doch nicht jeden Tag unterwegs sind, weil es dem Rest der Familie auf dem Platz so gut gefällt.
    ...würde ich eher machen, da täglich den ganzen Krempel einpacken, gerade und besonders wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, ist ganz schön aufwendig.
    Nach unserer Erfahrung einer 10-tägigen Radtour mit täglichem Weiterradeln sind wir dazu übergegangen, lieber nur 3 oder 4 tägig weiterzuziehen.

    Zum Rad: Das Rad unserer Tochter (ebenfalls 4 Jahre) ist 12'' und lässt sicher hervorragend zwischen dem hinteren Schiebegriff des Fahrradhängers und der Querstange, der die Seitenwände "auseinanderhält" festklemmen (und zusätzlich noch Spanngurt). So haben wir es morgens und abends zum/vom Kindergarten dabei, so dass sie sich aussuchen kann, ob sie nach Hause radeln oder im Hänger sitzen will (morgens muß sie wegen Zeitgründen in den Hänger).
    Vielleicht lässt sich bei euch auch irgendwie das Kinderrad am Anhänger festmachen, so dass Eure Tochter radeln kann, solange sie will und dann in den Anhänger umsteigt?
    Oder das Kinderrad auf einem Fahrrad-Gepäckträger festschnallen?

    Im übrigen war unsere Tour vor zwei Jahren auch in der Mecklenburger Seenplatte.
    Eignet sich hervorragend: Alle paar Kilometer ein See mit Badestrand und Campingplatz. Dazwischen Radwege, auf denen selbst in der Hochsaison, wenig los ist. Außer in der Nähe, der touristischen Highlights - aber dann verläuft es sich sehr schnell.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

      ich denke auch,dass das taeglich fahrad fahren muessen nicht entspannt sein wird. unsere tochter faeht gerne und viel, aber nur wenn es ihr spass macht.

      es gibt auch noch diese "abschleppstangen". vielleicht waere das was.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

        Wenn das Geld mitspielt: schon mal an ein Tandem gedacht?
        Hier findet man dazu ganz gute Infos, um in das Thema Tandem+Kinder einzusteigen: http://www.sudibe.de/stokid_touren.html

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

          Gegen "Abschleppstange" und Tandem würde für mich in dem jetzigen Alter sprechen, dass die Kinder dann trotzdem noch (stunden-)lang auf dem Fahrrad sitzen müssten.
          Das Sitzen im Anhänger ist schon ermüdend, aber doch immer noch angenehmer, als auf einem Fahrradsattel.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

            Die Angaben der möglichen Tourenlänge je nach Kindesalter auf der von Monika verlinkten Seite kann ich im übrigen nach unseren Erfahrungen bestätigen.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

              ich habe über einige Jahre sehr gute Erfahrungen mit einer "Abschleppstange" gemacht, in meinem Fall das Modell "Trail-Gator". Vorteil dieser Stange war, daß ich zwei Zugkupplungen hatte, so daß meine Tochter dann mal bei mir und mal bei meiner Frau mitfuhr, so konnten wir uns recht angenehm unterhalten. Beim genannten Fall ist das vielleicht nicht möglich, des Hängers wegen.
              Man kann das Rad auch ohne Last ziehen, wenn auch das zweite Kind im Hänger sitzt. Wir haben zwar keine Übernachtungstouren gemacht, aber ausgedehnte Tagesrunden, bei denen meine Tochter sehr froh war, zwischendrin ganz alleine zu fahren.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                Zunächst würde ich die Planung flexibilisieren, um auf unterwegs gemachte Erfahrungen eingehen zu können. Wenn ihr an einem Tag, an dem sie keine Lust hat, 40 km fahren wollt, kann das ziemlich quälend werden.

                Vierjährige sind so an der Grenze zwischen "werden mitgeschleppt" und "haben selber eigene, ganz andere Pläne". Das "jeden Tag weiter" gefiel meinen Kindern in dem Alter nicht wirklich. Sie schlossen immer irgendwelche Freundschaften und wollten dann dort bleiben. Da wären ein oder mehrere Standquartiere, kombiniert mit Touren angenehmer.

                Unterwegs denke ich mal, es wird der Doppelanhänger mit Fahrrad zum selbst Fahren hinten drauf. Sowas begegnet mir nämlich ständig unterwegs. Wieviel km pro Tag man auf diese Weise fährt, ist dann völlig unkalkulierbar. Wobei jedes Kind anders ist.

                Wir haben letztes Jahr eine Familie getroffen, die mit drei Kindern von vier bis acht Jahren unterwegs war. Der Vater saß vorne auf einem Tandem, dahinter der eifrig tretende 6jährige, dahinter zwei Ortlieb-Taschen, dahinter auf einem Nachläufer der Vierjährige. Die Mutter vorne auf dem zweiten Tandem, dahinter die Achtjährige Tochter, dahinter wieder zwei Ortlieb-Taschen. Auf die Weise fuhren sie 80 - 100 km pro Tag. Nämlich genausoviele wie wir, so dass wir uns ständig trafen.

                Das Wetter spielt auch noch mit. Fragt sich, ob die Vierjährige bei Dauerregen bei Laune bleibt.

                Das nächste Problem ist dann die eifrig herumeiernde Vierjährige auf einem stark befahrenen Radweg. Da kommt Freude auf. Sowas purzelt mir ständig vor's Rad. Kann sie denn Spur halten? Und weiß sie verlässlich, wo rechts ist?

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                  Es gibt noch eine Tandemvariante, auf der das Kind sogar schlafen kann:
                  Stufentandem

                  Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Pino von Hase-bikes.com gekauft - gebraucht, da sonst unbezahlbar. Es war bis jetzt jeden Cent wert! Früher hatte ich hinten noch n RömerKindersitz dran und bin mit beiden damit durch die Stadt, im Urlaub war der Anhänger dran.
                  Jetzt fährt unsere Große (8 Jahre) im Alltag alle Strecken alleine und die Kleine kommt vorne drauf. Für längere Etappen haben wir uns das Followme gekauft, dann kann ich auch die Große zur Not hinten dran hängen.

                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                    Wo kommt bei der Lösung das Gepäck hin? Anhänger hinterm Kinderrad?

                    Kommentar


                    • Maltespalte

                      Erfahren
                      • 02.04.2011
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                      Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit zusammenkommen. Danke!

                      Also, ihr habt mein Bauchgefühl gestärkt und meinen Ehrgeiz gezügelt. Wir werden wohl die Variante mit den längerfristigen Zwischenlagern wählen. Vor dem Ein- und Auspacken graut es mir eigentlich gar nicht, ich war wohl zu lange Jugendgruppenleiter. Das ist halt "Arbeitszeit".
                      Aber es soll auch Urlaub für die Kinder sein.

                      Bei den Umzügen von Lager zu Lager wird die Große dann selbst fahren müssen, weil es mir mit Gepäck und beiden Kindern im Hänger zu schwer wäre, wenn dann hinten drauf auch noch ihr Fahrrad ist. Das ist übrigens 16 Zoll, möglicherweise ist es sogar schon bald nach dem Urlaub 18 Zoll. Zur Not können meine Frau und ich uns aber abwechseln, haben beide einne Kupplung dran.

                      @volx-wolf: 12 Zoll? Das ist so wie unser Laufrad. Unsere Tochter ist jetzt auch nicht riesig, aber da war ich doch erstaunt. Magst du mir noch ein paar Orte empfehlen, die dir als kinderfreundlich in Erinnerung sind?

                      @alle: Danke für den Tipp mit der Stange/dem FollowMe, aber die Abschleppstangen finde ich zu früh. Denn volx-wolf hat recht, dass sie dann trotzdem im Sattel sitzt.

                      Liegeräder sind grundsätzlich auch nicht so mein Fall, genauso wie Tandems. Ich mag mein Fahrrad für mich alleine ganz gern, ein Hänger ist gerade noch ok.
                      Wenn meine Tochter Rad fährt, macht sie das sehr gut. Rechtshalten und zuverlässig stoppen, wenn einer ruft klappt super. Sie ist halt mit dem Laufrad in Hannover groß geworden. Da muss das sitzen...

                      Mir macht eher noch die Routenlänge Sorgen, die Lösung mit dem Huckepacknehmen vom Fahrrad hat schon geschätzte 20 cm Überbreite auf beiden Seiten, selbst mit gedrehtem Lenker. Nicht, dass mir da der Gegenverkehr hängen bleibt.
                      Wäre wohl eher die Notlösung, wenn sie gar nicht mehr mitmacht.

                      @bene/ich: Ich kenn dein anderes Foto mit dem gepackten Hänger. Ich würde zu gerne mal das Gespann Pino-FollowMe-Kinderrad-Anhänger sehen. Dann kommt deine Frau als Begleitfahrzeug mit Aufschrift "Achtung Schwerlasttransport - Fahrzeug schwenkt aus!" mit.

                      Weitere Tipps sind herzlich willkommen, z.B. haltet ihr 15-20 km an einem Tag mit längeren Pausen generell für machbar? Monikas Link deutet umgerechnet ja eher 10-15 km an.
                      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Wo kommt bei der Lösung das Gepäck hin? Anhänger hinterm Kinderrad?
                        Ach wo!
                        Es passen 1-2 Paar Taschen unter den vorderen Sitz und 1 Paar auf den Gepäckträger trotz Followme


                        Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                        @bene/ich: Ich kenn dein anderes Foto mit dem gepackten Hänger. Ich würde zu gerne mal das Gespann Pino-FollowMe-Kinderrad-Anhänger sehen. Dann kommt deine Frau als Begleitfahrzeug mit Aufschrift "Achtung Schwerlasttransport - Fahrzeug schwenkt aus!" mit.
                        Hehe, nee das wird mir dann auch endgültig zu lang und schwer


                        Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                        Weitere Tipps sind herzlich willkommen, z.B. haltet ihr 15-20 km an einem Tag mit längeren Pausen generell für machbar? Monikas Link deutet umgerechnet ja eher 10-15 km an.
                        Ich würde mich da an bekannten Strecken orientieren. Wenn deine Tochter z.B. eine Strecke zu Freunden hin und zurück kommt mit spielen zwischendurch sollte sich das sicherlich mindestens verdoppeln lassen, wenn ihr den ganzen Tag Zeit habt.
                        Und vorher unbedingt mal auf ner WE-Tour ausprobieren!
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger


                          Jetzt habe ich an einer langen Antwort für Dich geschrieben und als ich auf senden ging, sagte er mir, ich sei nicht angemeldet

                          Deswegen jetzt nur die Kurzform:

                          Drei nette Campingplätze auf Anhieb sind:
                          Hexenwäldchen (mit vielen Haustieren, aber Sanitäranlagen vor zwei Jahren noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, Strand eher "na ja")
                          Kratzeburg (schöner Strand, super Anlagen, ziemlich viele Dauercamper, die aber nicht stören, da man vorna auf der Wiese direkt am See zeltet, Bahnhof im Ort ~ 2 km)
                          Großmenow (abseits, ruhig, im Wald, Badestelle etwas eng - aber in der Nähe liegt noch ein ziemlich unberüherter netter See, kaum Dauercamper - bietet sich auch als erster Platz an, da es 12 km vom Bahnhof Fürstenberg entfernt ist)
                          siehe auch hier

                          Ja, 12" ist sehr klein, aber unsere Tochter ist es auch und sehr zierlich. Das Fahrrad muß aber wohl trotzdem in Jahresfrist ausgetauscht werden. Ich hätte auch gleich ein größeres gekauft und sie reinwachsen lassen, aber die Regierung war dagegen
                          Aber es gibt dann noch jemanden, der es nutzen kann.

                          Unsere Kinder waren damals 6 Monate und 2,5 Jahre alt. Saßen zusammen im KinderCar, wollten aber nie mehr als 2 Std/Tag darin sitzen. Das war in etwa die Mittagsschlafzeit plus etwas Zeit davor und ggf. noch danach.
                          Gefahren sind wir zwischen 15 und 30 km, meist so 20 km am Tag. Mit Anhänger und diversen Zwischenstopps kommt man dann effektiv doch nur auf 10-14 km/h.

                          Karten hatten wir vom Klemmer-Verlag - nur zu empfehlen.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                            Zu unserer Tour steht auch hier bzw hier etwas.

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Maltespalte

                              Erfahren
                              • 02.04.2011
                              • 451
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                              Okay, danke für die doppelte Mühe. Das Hexenwäldchen ist mit in der Planung, die anderen beiden werde ich bei der Neuplanung mal in Augenschein nehmen.

                              Unsere beiden Töchter sind familienbedingt trainierte Langstreckenautomitfahrerinnen und machen auch im Hänger bisher alles mit. Mit zwei Etappen mit Kurzpausen sollte das also gut funktionieren. Rein zeitlich kennen die beide das von aderen Touren am Wochenende.

                              Trotzdem werde ich das Limit für Tagestouren ohne Gepäck wohl doch eher auf 30-35 km reduzieren. Es sollen alles was davon haben.

                              Ich hab ne BVA-Karte und die Topo Deutschland digital im Garmin, damit kommen wir hin. Die Gegend ist uns grundsätzlich nicht unbekannt, wenn auch 5 Jahre her.
                              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                                Trotzdem werde ich das Limit für Tagestouren ohne Gepäck wohl doch eher auf 30-35 km reduzieren. Es sollen alles was davon haben.
                                Versteif dich nicht auf irgendwelche Kilometerzahlen oder feste "heute fahren wir weiter Tage" - dass haben wir für uns aus der ersten Tour gelernt: Und es gibt soviele Plätze dort, dass man durchaus auch nach "nur" 5 km wieder zelten kann.
                                Das nimmt dann für alle Beteiligten den Streß aus der Tour.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • Maltespalte

                                  Erfahren
                                  • 02.04.2011
                                  • 451
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                  Danke, volx-wolf, für die aufrichtigen Worte.

                                  Ehrlich gesagt, tue ich mich noch ein bisschen schwer, von dem Gedanken der /richtigen/ Touren wegzukommen. Die Einschränkungen und Kompromisse beim ersten Kind dauern ja nun schon ein bisschen an. Andererseits sind wir ja viel draußen und Zelten, Wald, Radtouren etc. stehen seit den ersten Schritten auf dem Familien-Programm und ist steigerungsfähig.

                                  Die kleine "musste" sogar schon viel früher mit. Ich glaube, ich sollte einfach mal wieder länger alleine rauskommen. Mir ist schon klar, dass mit Kindern nicht wie ohne Kinder funktioniert, aber irgendwie treibt mich da noch ein Ehrgeiz an. Kann das mal jemand therapieren?
                                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                  Kommentar


                                  • hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                    der weg ist das ziel.

                                    aber es stimmt schon, mit dem fremdbestimmtsein ist das so eine sache.
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                      Was mir noch einfiel:
                                      Ihr könnt Euch ja auch so ein FollowMe oder Abschleppstange zulegen, so dass Ihr damit das Rad der Tochter weiterzieht und sie kann sich überlegen, ob sie darauf sitzen bleibt oder in den Hänger steigt, wenn sie keine Lust auf Radfahren mehr hat.

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                        Versteif dich nicht auf irgendwelche Kilometerzahlen oder feste "heute fahren wir weiter Tage"
                                        Das halte ich auch für das Wichtigste.

                                        Ich sehe das Fremdbestimmt- und Eingeschränktsein ja nun schon aus der Rückschau. Es lohnt sich. Es dauert auch nur 30 Jahre. Oder so. Die sind doch schnell vorbei. Bei mehreren Kindern natürlich plus Altersabstand zwischen dem 1. und dem letzten Kind.

                                        Bei manchen Leuten endet es so, dass sie sich all diese Jahre nicht damit abfinden können und dabei völlig verpassen, auch mal zu gucken, was denn eigentlich die erfreulichen Aspekte am Familie-Sein sind. Etliche verfallen dann auch gerne in Verzweiflung, wenn die Kinder auf einmal groß sind.

                                        Wenn man mit zwei Kleinkindern auf Tour geht, ist man eben mit zwei Kleinkindern auf Tour. Sie bestimmen im wesentlichen, was geht und was nicht geht. Wenn sie nicht gut drauf sind, haben die Erwachsenen auch keinen Grund zur Freude. Wenn man sich drauf einlässt, hat man eine schöne Zeit. Die Kinder werden so schnell groß - da sollte man gerade diese Kleinkind-Zeit genießen.

                                        Für das eigene "möchte mal wieder ordentlich in die Pedale treten" muss man sich eben eigenen Spielraum verschaffen. Aber bitte fair. Also nicht "Vater geht regelmäßig auf Tour", "Mutter will das bestimmt gar nicht".

                                        In der unmittelbaren Baby-Zeit ist das knapp. Später geht es besser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X