Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apricus
    Neu im Forum
    • 11.03.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

    Hallo allerseits!
    Wir (2W + 2M) wollen Anfang Juli für eine Woche auf dem Padjelantaleden wandern. Da wir leider nur eine Woche Zeit haben (Tag 1 Ankunft am Tourstart + Loslaufen, Tag 6 Ankunft am Tourende, Tag 7 Abflug von Lulea, also insgesamt 6 Tagesetappen), können wir nur ein Teilstück (und nur in einer Richtung ) laufen. Wir werden mit Zelt unterwegs sein, uns aber an den Campingplätzen der Hütten orientieren.

    Wir haben also die Wahl zwischen:
    Kvikkjokk --> Staloluokta
    Staloluokta --> Kvikkjokk
    Ritsem --> Staloluokta
    Staloluokta --> Ritsem

    Meine Frage: Hättet ihr einen Favoriten? Und warum?

    Ich denke zwar, am kann insgesamt wenig falsch machen und alle Varianten sind schön, aber vielleicht gibt's ja doch bedenkenswerte Unterschiede bzgl. An-/ Abreise, Relief oder der Möglichkeit Proviant nachzukaufen. Außerdem wäre es sicher nervig entgegen der Hauptlaufrichtung zu wandern und ständig "Hey" rufen zu müssen.

    Vielen Dank vorab!

    Chris

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

    Um die Zeit würde ich das Gebiet um Kvikkjokk wegen der Mücken meiden, also in Ritsem starten. Einen Geschmack davon bekommt Ihr dann trotzdem in Kisuris. Proviant gibt´s in diesem Abschnitt allerdings weniger.

    P.S. Der Ausdruck Campingplatz ist dort oben nicht üblich - es gibt eben eine Stellfläche bei den Hütten und Plumsklos. Alles andere an sanitären (campingplatzüblichen) Einrichtungen fehlt - in Staloluokta gibt´s noch eine Sauna.

    Eine Hauptlaufrichtung gibt´s eigentlich nicht, aber irgendwie starten wohl schon viele von Ritsem. Abreise von Staloluokta geht dann nur mit Helikopter, ist zum Schluß vielleicht ganz nett ?

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

      Ich würde Kvikkjokk --> Staloluokta laufen. Ich würde im Wald starten, um von dort ins Fjäll zu kommen, deswegen diese Richtung. Und ich finde Tuottar einfach am Schönsten auf dem ganzen Padjelantaleden, deswegen dieser Abschnitt.

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

        Ich würde Kvikkjokk --> Staloluokta laufen
        +1
        Auf jeden Fall die Hochfjälletappe zwischen Tuottar und Tarraluoppal mitnehmen. Mücken gibt's in Ritsem auch genug - zumindest im letzten Jahr ...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

          Ich persöhnlich finde eigentlich den Abschnitt zwischen Staloluokta und Arasluokta am schönsten, da man von dort aus ständig einen herrlichen Blick auf den Virihaure hat, der ja gelegentlich auch als schönster See Schwedens bezeichnet wird.
          Allerdings finde ich vom Gesamteindruck den Streckenabschnitt Kvikkjokk-Staloluokta schöner als Ritsem-Staloluokta. Das Tarradalen ist ein sehr schön gelegenes fruchtbares Tal und der Abschnitt zwischen Tuottar und Staloluokta ist auch sehr ansehlich. Bei gutem Wetter kann man von Tuottar sogar bis zum Virihaure blicken.

          Auf jeden Fall würde ich auch die Abreise mit dem Helikopter in Staloluokta empfehlen. Das wäre dann ein abschließender Höhepunkt der Tour, während ich es zu Beginn einer Tour besser finde sich das Fjäll langsam zu erwandern und nicht sprunghaft mit dem Helikopter dort anzukommen.

          Kommentar


          • Bruce
            Anfänger im Forum
            • 10.06.2010
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

            Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mit dem Heli von Kvikkjokk nach Tarraluopal und von dort nach Kutjaure laufen. Dort wieder einen anderen Heli nach Ritsem. Kosten pro Person für beide Flüge bei 4 Personen insgesamt ca. 300-400 EUR (neue Preise kommen die Tage). Leichtgepäck und gewisse Fitness vorausgesetzt. Übernachten in den Hütten erspart viel Gewicht. Mit dieser Variante erspart ihr euch die ersten 2 und die letzte relativ langweiligen Etappen und seid fast nur im Kahlfjäll.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

              2x Helishuttle und dann noch zwecks Gewichtsreduktion in den Hütten pennen ist aber schon unverhältnismäßig teuer! Klang auch nicht so, als wolle der TO einen halben Trailrun hinlegen, sondern eine gemütliche Woche mit Zelt auf dem Padjelantaleden verbringen...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                Der Weg über Kutjaure ist jedenfalls auch sehr schön, ggf. geht da auch was ohne zusätzlichen Flug - besonders schön ist´s eigentlich nach Vaisaluokta runterzulaufen ...

                Kommentar


                • Bruce
                  Anfänger im Forum
                  • 10.06.2010
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                  Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                  2x Helishuttle und dann noch zwecks Gewichtsreduktion in den Hütten pennen ist aber schon unverhältnismäßig teuer! Klang auch nicht so, als wolle der TO einen halben Trailrun hinlegen, sondern eine gemütliche Woche mit Zelt auf dem Padjelantaleden verbringen...

                  Entschuldige bitte, dass ich diesen Vorschlag gemacht habe.

                  Aber nur so nebenbei: Ist übrigens kein spezieller Shuttle, sondern sind (fast) ganz reguläre Flüge.

                  OT: Was ist unverhältnismäßig (nicht für dich, sondern für die, für die du sprichst. Mich einmal ausgenommen, da bei mir der Faktor Zeit höherwertig ist als der Faktor Geld)?

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                    Entschuldige bitte, dass ich diesen Vorschlag gemacht habe.
                    Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Darf sich schließlich jeder an der Diskussion beteiligen. Meine persönliche Meinung ist halt, dass Deine Variante nicht so gut zur Anfrage des TO passt. Er sagt ja eindeutig, dass er in der Gruppe und mit Zelt unterwegs ist, das klingt mir nicht nach Leichtgepäck und Hüttenübernachtung.

                    Gegen das Helishuttle (irgendwie muss ich's ja nennen) habe ich prinzipiell nix, ich find's halt ein wenig übertrieben und unverhältnismäßig, die letzten 18km (+Bootstransfer) von Kutjaure bis Ritsem per Hubschrauber zu überbrücken.
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • Bruce
                      Anfänger im Forum
                      • 10.06.2010
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                      Ich glaube mit diesem Zeitfenster und den Wünschen sollte jedem klar sein, dass das keine Low Budget Reise werden kann. Daher finde ich meinen Vorschlag doch passend. Gut, das mit der Übernachtung scheint wohl noch nicht ganz durchdacht worden zu sein. Wer von Campingplätzen bei den Hütten und einer Hauptwanderrichtung schreibt, der hat offenbar, zumindest was diese Gegend betrifft, nicht wirklich große Erfahrungen vorzuweisen.

                      Also noch einmal:

                      Tag 1: Ankunft mit Bus in Kvikkjokk, Weiterflug mit Heli nach Tarraluopal, loswandern gegen 12 Uhr nach Tuottar, ca. 12 km (allein der Aufstieg aus dem Tal etwas anstrengend, dann aber leichtes Terrain)
                      Tag 2: Tuottar - Staloluokta, ca 18 km, bequemer Abschnitt
                      Tag 3: Staloluokta - Arasluokta, ca. 12 km, m.E. schwerste Etappe
                      Tag 4: Arasluokta - Låddejåkka, ca. 13 km, schwere Etappe
                      Tag 5: Låddejåkka - Kutjaure, ca. 19 km, der Aufstieg am Anfang ist hart, dann aber leichte Strecke
                      Tag 6: Abflug um die Mittagszeit von Kutjaure nach Ritsem

                      Bei dieser Variante hat man noch einen kleinen Zeitpuffer (der gerne mal vergessen wird). Aber wie gesagt: Billig wird das nicht.

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                        Wer von Campingplätzen bei den Hütten und einer Hauptwanderrichtung schreibt, der hat offenbar, zumindest was diese Gegend betrifft, nicht wirklich große Erfahrungen vorzuweisen.
                        Kann es sein, dass Du jedes Wort auf die Goldwaage legst? Erst "Helishuttle" und jetzt "Campingplatz". Fakt ist doch, dass sich an den allermeisten Hütten mehrere Gelegenheiten bieten, um dort ein Zelt aufzubauen, sodass man gegen eine Gebühr dort übernachten und in der Hütte den Abend verbringen darf. Mein Wortverständnis lässt für sowas durchaus den Begriff "Campingplatz" zu.
                        Außerdem stimmt es doch, dass einige der Wanderwege in der Region eine Hauptwanderrichtung haben, z.B. der nördlichste Abschnitt des Kungsleden, wo ein Großteil in Abisko mit der Wanderung beginnt. Dass man sich daher auch beim Padjelantaleden erkundigt, ob es eine Hauptrichtung gibt, zeugt deshalb nicht von mangelnder Erfahrung, sondern sorgfältiger Tourvorbereitung.
                        Aber wie gesagt, ist bloß meine Meinung...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • Bruce
                          Anfänger im Forum
                          • 10.06.2010
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                          Warten wir einfach mal seine Antwort ab und ob's ihm irgendwie weitergeholfen hat. Denn letztendlich geht's doch darum und nicht, ihm die einzig vernünftige und funktionierende Lösung fix und fertig zu präsentieren. Jeder sucht sich halt das raus, was ihm gefällt und insofern können auch solche albernen Vorschläge wie von mir die eine oder andere nützliche Info bieten. Wenn nicht für ihn, dann vielleicht für jemand anderen.

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                            Ich persöhnlich bin jetzt auch nicht so der große Fan von Helikopter Flügen, aber wenn die Zeit für mehr nunmal nicht ausreicht ist es eine nützliche Hilfe. Und streckentechnisch wären durch die beiden Helikopterflüge nunmal die attraktivsten Abschnitte dabei, besonders halt das Stück von Tuottar nach Arasluokta. Somit finde ich den Vorschlag eigentlich recht gut.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                              Ein weiterer (nicht unbedeutender) Vorteil : Man würde sich bei der Variante einiges an Mücken/ Knots ersparen - Anfang Juli ist so gesehen nicht wirklich angenehm !

                              OT: Mir wär´s eigentlich am liebsten, wenn so wenig Helis wie irgendwie möglich fliegen. Nicht schön, wenn man meint durch ein einsames Tal zu gehen und plötzlich das Teil über einen weg rattert. Die Schweden scheinen es allerdings auch gerne zu benutzen, so traf ich z.B. ein Paar, die sich nach Vistas fliegen ließen, um eben mit Ihren wenigen Urlaubstagen hinzukommen. Sollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden. Das Ding ist nun mal da und da kann man dessen Benutzung schon verstehen....

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                                Ich wollte auch wirklich kein "Helibashing" betreiben. Mir ging's nur darum, dass ich's einfach nicht verstehen kann, dass selbst einzelne Etappen per Hubschrauber überbrückt werden müssen, weil sonst der Zeitplan nicht einzuhalten ist. Erstens finde ich, dass man auf solchen Wanderungen generell einen Tag pro Woche extra zur Sicherheit einplanen sollte und zweitens ist es für mich (neben der Landschaft) gerade das Schöne, dass man "Zeit hat", weil wie Bruce selber sagt:
                                ...da bei mir der Faktor Zeit höherwertig ist als der Faktor Geld...
                                Ist bei mir nämlich nicht anders! Nur geht's mir nicht darum, in möglichst kurzer Zeit die "Rosinen rauszupicken", sondern ein Gebiet ohne großen Zeitstress zu genießen.

                                Chris sollte sich deshalb noch mal kurz dazu äußern, wie es um die Kondition der Wanderer bestellt ist und warum es unbedingt der Padjelantaleden sein soll. Gibt in der Region evtl. Alternativen, die bei lediglich 4(!) reinen Wandertagen plus An- und Abreisetag besser geeignet wären...
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  OT: Mir wär´s eigentlich am liebsten, wenn so wenig Helis wie irgendwie möglich fliegen. Nicht schön, wenn man meint durch ein einsames Tal zu gehen und plötzlich das Teil über einen weg rattert. Die Schweden scheinen es allerdings auch gerne zu benutzen, so traf ich z.B. ein Paar, die sich nach Vistas fliegen ließen, um eben mit Ihren wenigen Urlaubstagen hinzukommen. Sollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden. Das Ding ist nun mal da und da kann man dessen Benutzung schon verstehen....
                                  Das sehe ich genauso. Wenn man schon dort oben in die Wildnis will, dann muss man auch zu Fuß dort rein kommen.
                                  Reinhüpfen (fliegen lassen), 4 Tage Wildnes, schöne Landschaft und Ruhe erleben und wieder raus katapultiert werden (fleigen lassen) ist meiner Meinung nach nicht so der Bringer.
                                  Da muss man sich schon Zeit nehmen - dann stört man auch die anderen, die die gleiche Ruhe genießen wollen nicht.
                                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                                    ...da bei mir der Faktor Zeit höherwertig ist als der Faktor Geld...
                                    Ist bei mir nämlich nicht anders! Nur geht's mir nicht darum, in möglichst kurzer Zeit die "Rosinen rauszupicken", sondern ein Gebiet ohne großen Zeitstress zu genießen.
                                    Das spricht mir so aus der Seele, dass ich meine Zustimmung kundtun muss!

                                    Chris sollte sich deshalb noch mal kurz dazu äußern, wie es um die Kondition der Wanderer bestellt ist und warum es unbedingt der Padjelantaleden sein soll. Gibt in der Region evtl. Alternativen, die bei lediglich 4(!) reinen Wandertagen plus An- und Abreisetag besser geeignet wären...
                                    Stimmt, man könnte z.B. auch den Kungsleden von Kvikkjokk nach Saltoluokta laufen. Und bei gutem Wetter hoch auf den Skierfe, damit hätte man ein absolutes Highlight auf der Wanderung.

                                    Ich sehe gerade, dass Chris auch nach Proviantnachkauf gefragt hat. Für den BLT kann ich da am ehesten die schwedische Karte empfehlen. Klickt man hier auf die Orte, bekommt man genauere Infos als in der deutschen Version.
                                    OT: Das ist sowieso interessant. Marianne kann es nicht lassen und wird Stugvärd in Låddejåhkå. Schade dass wir dieses Jahr da nicht vorbeikommen ...
                                    Und in Darreluoppal gibt es dieses Jahr Massage im Angebot, klasse.

                                    Zurück zum Proviantkauf, bei der Strecke 'Kvikkjokk --> Staloluokta' käme man beim STF ja in Såmmarlappa vorbei, die haben einen Shop mit viel Auswahl. Da würde ich mich drauf verlassen, dass es noch was zum Nachkaufen gibt.

                                    Chris hat sich ja gar nicht mehr gemeldet, nachdem sie/er die Anfrage gestellt hat. Würde mich ja interessieren, ob sie/er überhaupt noch mitliest ...

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                                      Was man sonst auch machen könnte wäre :

                                      Start in Vaisaluokta über Kutjaure bis zur Brücke und über Kisuris zurück - würde mit 4 Tagen gut hinkommen, vielleicht könnte man auch noch ein paar Schritte Richtung Sarek gehen. Das wäre eine helikopterfreie Variante. Und dann später mal mit 2 Wochen den ganzen Padjelanta gehen und z.B. bis Saltoluokta weiter mit Skierffe-Besteigung.

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

                                        Stimmt, man könnte z.B. auch den Kungsleden von Kvikkjokk nach Saltoluokta laufen.
                                        Oder Vakkotavare --> Nikkaluokta (man sehe und staune: inkl. Heliflug! )
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X