eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

    Es wird unübersichtlich.

    Der neuen "brand strategy" von General Electric zufolge wird der Markenname eVent in Bälde Geschichte sein. Stattdessen dürfen sich die Marketingfuzzies der Hersteller schöne Handelsmarken ausdenken und dem Kunden die eVent-Palette als eigene Erfindung andienen.

    Den Anfang macht Mountain Hardware ab Herbst diesen Jahres mit der "Dry.Q-Kollektion":

    Mountain Hardwear is a brand committed to challenging the status quo. Our athletes and customers have been conditioned to accept compromises in the performance of their traditional waterproof-breathable products. For Fall 2011, our fabric and technology engineers took innovation upstream in the fabric creation process to create the most comprehensive line of uncompromising performance products on the planet. Having our own waterproof-breathable technology allows us to take a more holistic and innovative approach to designing each garment,” said Mountain Hardwear President Topher Gaylord

    With our unique combination of supreme quality face fabrics, barriers, backers, glues, tapes and lamination technology, we have crafted our own series of fabrics for specific activities,” said Ted Ganio, director of merchandising and design. Testing the new technology was an important part of the design and development process. “We put Dry.Q through rigorous performance evaluations in the lab, the field, and the most remote regions of the world,” Ganio said. “
    Quelle

    Eine eindrückliche Beschreibung, ich sehe sie förmlich schwitzen, die Textilingenieure, forschend bis zum Umfallen, Tag und Nacht im Labor, kaum Zeit für eine Fertigpizza zwischendurch, und all die Athleten, die in entlegenen Weltgegenden die innovative Dry.Q-Membran testen bis zum Verschleiß (ihrer Knochen natürlich, den Dry.Q verschleißt ja nicht).

    Und was isses?

    eVent




    Manufacturers Allowed to Brand eVent as Their Own
    (...)
    Mountain Hardwear has chosen to partner with GE for the launch of its proprietary collection of DryQ waterproof-breathable apparel, debuting fall 2011, because of the proven performance of GE’s membrane technology and the flexibility it brings to the internal design process.

    DryQ apparel offers a never before seen collection combining Mountain Hardwear’s knowledge of textiles, backers, DWR technology, glues and tapes, with GE’s highly-breathable membrane technology.
    Was ja nicht schlimm ist, nur was ist demnächst eVent, wer verrät uns, was sich hinter den neuen Wundermembranen verbirgt, die die Textilingenieure diverser Outdoor-Konzerne demnächst "erfinden" werden. Oder müssen wir das nicht wissen? (Wir sind ja nicht so wichtig, wir sind nur die Leute, die das Geld in die Läden tragen).Und wenn man sich mal anschaut, wie GE das Zeug auf den Markt wirft: Kolping, Beerenberg, NEPA, Sivera, Trabaldo (kennt ihr nicht? macht nix, komplette Liste hier): Gibt es eVent demnächst bei Tschibo? Wäre ja eigentlich super, nur, steht ja nicht mehr drauf, was drin ist.
    Zuletzt geändert von ; 13.05.2011, 10:21.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

    Mal ganz ehrlich: Wer steigt denn bei den ganzen Bezeichnungen im Freizeitsegment noch durch? Wer nimmt sie noch ernst?
    Vor 20 Jahren war die Bezeichnung "Goretex-Jacke" klar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

      Die Bezeichnung ist immer noch klar und wird es auch bleiben. Es scheint, dass Gore die große Membran-Marketingschlacht gewonnen hat.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

        OT: ....Event...? Kenn ich nicht!



        Ach, diese Membran die (nach kurzer Zeit) alles durch lässt



        Super recherchiert. So ist es natürlich ein Weg die "angeschlagene" Membran wieder an den Man(n) zu bringen
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          OT: ....Event...? Kenn ich nicht!

          Ach, diese Membran die (nach kurzer Zeit) alles durch lässt

          Hält bei mir seit Jahren zuverlässig den Regen komplett ab und lässt den Dampf besser ab als meine Jacken mit Gore-Membrane.

          Regelmäßig waschen und Waschmittelreste gut herausspülen ist das Geheimnis bei eVent. Hatten wir in einem anderen Thread schon einmal.

          Mit eVent bin ich bislang sehr zufrieden. Eine marketingbedingte Verwirrungsstrategie kann ich nicht gutheißen. Und Testkaninchen für diverse neue Membran-Varianten spiele ich sicher nicht.

          Gruß
          JoBi
          **************************************
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

            Wie so oft: Jeder stimmt mit dem eigenen Geldbeutel ab...
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Maltespalte

              Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

              Mein Optimist sagt: Die wirklich hochwertigen Produkte werden sich rumsprechen, egal welche DoubleLayerXC0815-krk-krak-Membran drin ist, oder?

              Der Pessimist antwortet: Und den größten Anteil Einnahmen stellt die breite Masse an urbanen Freizeitkleidungskäufern dar, die dann mit ihrer Membran in die U-Bahn huschen. Die kaufen aber nach anderen Kriterien.

              Mein Kritiker sagt: Kauf nicht so viel sche*#!

              Mein Träumer antwortet: Kauf dir so oft wie möglich Klättermusen!

              Und mein Realist schweigt gerade...
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                Mein Optimist sagt: Die wirklich hochwertigen Produkte werden sich rumsprechen, egal welche DoubleLayerXC0815-krk-krak-Membran drin ist, oder?

                Der Pessimist antwortet: Und den größten Anteil Einnahmen stellt die breite Masse an urbanen Freizeitkleidungskäufern dar, die dann mit ihrer Membran in die U-Bahn huschen. Die kaufen aber nach anderen Kriterien.

                Mein Kritiker sagt: Kauf nicht so viel sche*#!

                Mein Träumer antwortet: Kauf dir so oft wie möglich Klättermusen!

                Und mein Realist schweigt gerade...
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                  Und was willst Du damit sagen?

                  Ich wollte nicht eine Qualitätsdiskussion eVent versus Gore anfangen.

                  Wobei das für den Membranproduzenten schon heißt, dass man sich mit seinem Qualitätsversprechen zukünftig hinter Herstellern und Handelsmarken "versteckt". Ob sich dass langfristig auf die Qualität auswirkt, lässt sich ja kaum noch überprüfen.

                  Ich freu mich schon auf den ersten Test in der "Outdoor", bei dem die "MH Q.Dry Denali Extreme" in Sachen Atmungsaktivität besser abschneidet als die RAB Latok.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Und was willst Du damit sagen?




                    Ich denke bezog sich auf "Kauf dir so oft wie möglich Klättermusen"

                    Ich wollte nicht eine Qualitätsdiskussion eVent versus Gore anfangen.



                    Schade, hätt heut eh noch nix vor gehabt


                    Wobei das für den Membranproduzenten schon heißt, dass man sich mit seinem Qualitätsversprechen zukünftig hinter Herstellern und Handelsmarken "versteckt". Ob sich dass langfristig auf die Qualität auswirkt, lässt sich ja kaum noch überprüfen.

                    Stimmt sicher, wobei ja die Membran als soche auch nur ein Teil des großen ganzen ist ...
                    Bei "uns" in der Branche kommen ja die einzelnen Komponenten der Autos auch aus allen Himmelsrichtungen und unterm Strich is dann (mit)entscheidend ob beim Zusammensetzen der Teile gut gearbeitet wird.

                    Klar ne schlechte Membran wird imemr eine schlechte bleiben ... aber selbst die beste Membran nutzt nix wenn die Nähte schxxx verklebt sind


                    Ich freu mich schon auf den ersten Test in der "Outdoor", bei dem die "MH Q.Dry Denali Extreme" in Sachen Atmungsaktivität besser abschneidet als die RAB Latok.


                    Dann muss halt RAB bei der nächsten Ausgabe mal ne Doppelseite buchen, dann passts beim Hosentest schon wieder

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                      Morsche,
                      zunächst einmal: Asche auf mein Haupt, ich muss da noch einen testbericht tippen.

                      Ich hatte schon das vergnügen, diese Dry.Q Membran antesten zu können (und hab auch eine Jacke mit eVent und eine mit Goretex daheim im Schrank), und muss sagen: wenn die Jacken/Membranen über längere Zeit durchhalten, dann ist diese Dry.Q ein Hammer.

                      Ich bin bei super Plusgraden und strahlendem Sonnenschein auf Skitour einen Hang hochgewandert und hatte dabei die Jacke bis zum Anschlag geschlossen. Bei den Bedingungen hätte ich sogar arge Probleme bekommen, wenn ich das mit einer Softshell gemacht hätte. Nach 100 Hm Volldampf : knochentrockene Haut, das gesamte Wasser hat die Jacke rausgepumpt. Bei den anderen Teilnehmern war es das Gleiche, da gabs keinerlei Wasserlachen im Inneren.

                      Spasseshalber hab ich dann einen àrmel mit Schnee innen vollegstopft und alles schmelzen lassen. Eine Abfahrt später war alles trocken...

                      Also ich muss schon lassen, die Wirkung war echt beeindruckend.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ich freu mich schon auf den ersten Test in der "Outdoor", bei dem die "MH Q.Dry Denali Extreme" in Sachen Atmungsaktivität besser abschneidet als die RAB Latok.
                        Da musste nicht auf die Outdoor warten. Ich hab die Latok und hatte eine MH Jacke mit Dry.Q. Von der Dampfdurchlässigkeit her lag die MH im Bereich dessen, was meine Softshell durchlässt und nicht dort, wo man Dreilagenjacken eigentlich antrifft....


                        Ach ja,
                        einen Intesivtest dürfte ab Herbst möglich sein. Die testjacke musste ich leider zurückgeben, da sie für Fotoshootings noch benötigt wird, aber ich hab vom Europäischen Vertriebsleiter die Zusage bekommen, dass ich eine bekomme, sobald es möglich ist.


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                          Alex, Sammy, meinen ersten Post habt ihr schon gelesen? Und den Threadtitel?
                          Zuletzt geändert von ; 13.05.2011, 09:04.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Alex, Sammy, meinen ersten Post habt ihr schon gelesen? Und den Threadtitel?
                            OT: Nöö sowas mach ich generell nicht !
                            Immer nur auf den letzten Beitrag Antworten ist das Salz in der Supper einer anständigen, zielgerichteten Diskussion

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                              all die Athleten, die in entlegenen Weltgegenden die innovative Dry.Q-Membran testen bis zum Verschleiß (ihrer Knochen natürlich, den Dry.Q verschleißt ja nicht).
                              Ich hatte schon das vergnügen, diese Dry.Q Membran antesten zu können (und hab auch eine Jacke mit eVent und eine mit Goretex daheim im Schrank), und muss sagen: wenn die Jacken/Membranen über längere Zeit durchhalten, dann ist diese Dry.Q ein Hammer.

                              Ich bin bei super Plusgraden und strahlendem Sonnenschein auf Skitour einen Hang hochgewandert und hatte dabei die Jacke bis zum Anschlag geschlossen. Bei den Bedingungen hätte ich sogar arge Probleme bekommen, wenn ich das mit einer Softshell gemacht hätte. Nach 100 Hm Volldampf : knochentrockene Haut, das gesamte Wasser hat die Jacke rausgepumpt. Bei den anderen Teilnehmern war es das Gleiche, da gabs keinerlei Wasserlachen im Inneren.
                              You really, really made my day!

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Alex, Sammy, meinen ersten Post habt ihr schon gelesen? Und den Threadtitel?
                                Nun tut mir Leid. eVent hat mit Dry.Q nichts zu tun. Ich versteh deine Hintertür nicht. Wenn Du Stahl aus dem Markt verdrängst und durch Alu ersetzt kommt Stahl ja nicht quasi durch die Hintertür wieder rein. Ausser Du beziehst dich auf den ÜBerbegriff "Metall". Aber dann wäre Goretex auch nichts anderes als Baumwolle, welches durch die Hintertür wieder rein kam...

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                                  Ich formuliers noch einmal anders:

                                  Ab wann ist eine Veränderung etwas wirklich Neues? eVent und Goretex sind quasi identisch. Beide Membranen benutzen PTFE (Teflon) als dampfdurchlässige Schicht. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass zum Schutz vor Zerstörung (Fett greift die Membran an) bei Goretex zusätzlich eine dünne Schutzschicht aus einem anderen Material auflaminiert ist, während bei eVent die einzelnen Fasern extra mit einem zweiten Stoff umhüllt werden.

                                  So gross ist der Unterschied also nicht, aber dass eVent mehr Wasserdampf durchlässt als Goretex ist Fakt.

                                  Dementsprechend würde ich nicht gleich gross herumbrüllen, dass alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird wenn eine Membran auf den Markt kommt, welche vom gleichen Entwickler stammt. Manchmal machen selbst Kleinigkeiten einiges aus, man muss nicht unbedingt erst Stahl durch Alu (oder Kohlefasern) ersetzen, um behaupten zu können: das ist etwas Neues.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                    dass eVent mehr Wasserdampf durchlässt als Goretex ist Fakt.
                                    Das bezweifle ich gar nicht. Das kenne ich sogar aus eigener Erfahrung und ich finde das Zeug auch gut. Habe ich oben doch schon geschrieben. Ich bin nur einfach darauf gestoßen, dass General Electric seine Marketingstrategie komplett umgekrempelt hat und zukünftig seine Membranen unter Handelsmarken vertreibt, und wollte es der werten Userschaft zur Kenntnis geben. Vielleicht werden die Sachen so ja günstiger, weil dieser Exklusivmarken-Aufpreis a la Gore wegfällt.

                                    Die Pressemitteilung, dass das eine Eigenentwicklung von MH ist, konnte ich mir da nicht verkneifen, sorry. Dann sollen die sowas nicht schreiben (und natürlich ist klar: Machen alle so).
                                    Zuletzt geändert von ; 13.05.2011, 10:17.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Asterixhuetchen

                                      Fuchs
                                      • 11.06.2009
                                      • 1836
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Ich formuliers noch einmal anders:

                                      Ab wann ist eine Veränderung etwas wirklich Neues? eVent und Goretex sind quasi identisch. Beide Membranen benutzen PTFE (Teflon) als dampfdurchlässige Schicht. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass zum Schutz vor Zerstörung (Fett greift die Membran an) bei Goretex zusätzlich eine dünne Schutzschicht aus einem anderen Material auflaminiert ist, während bei eVent die einzelnen Fasern extra mit einem zweiten Stoff umhüllt werden.

                                      So gross ist der Unterschied also nicht, aber dass eVent mehr Wasserdampf durchlässt als Goretex ist Fakt.

                                      Dementsprechend würde ich nicht gleich gross herumbrüllen, dass alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird wenn eine Membran auf den Markt kommt, welche vom gleichen Entwickler stammt. Manchmal machen selbst Kleinigkeiten einiges aus, man muss nicht unbedingt erst Stahl durch Alu (oder Kohlefasern) ersetzen, um behaupten zu können: das ist etwas Neues.

                                      Alex
                                      Und wie funktioniert dieses Dry Q? Gibt es dazu Veröffentlichungen?
                                      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: eVent verschwindet vom Markt - und kommt durch die Hintertür zurück

                                        Ein guter Bekannter aus dem Outdoorfachhandel meinte neulich zu mir, dass das Gore Active Shell wahrscheinlich nichts anderes wäre als eine eVent-Membran...?

                                        LG Reuse

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X