Spiritustransport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fox
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2004
    • 13

    • Meine Reisen

    Spiritustransport

    Ich will dieses Jahr mir nem Freund nach Schweden fahren, das einzige Problem ist der Transport vom Spiritus. Er meint man kann den Spiritus nicht in der Plastikflasche transportieren weil sie vielleicht, bei Hitze, platzen kann.
    Sollte man sich jetzt eine "Brennstoffflasche" kaufen oder ist die Plastikflasche unbedenklich?

    Fox

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Click me
    Nimm so eine. Hab ich auch. Die is sicher, 100%-ig dicht, und mit dem praktischen Ausgießer geht nix daneben...

    Gruß,
    Benni

    Kommentar


    • Elch_Q
      Erfahren
      • 25.05.2004
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      Spiritus ist ja nichts anderes als reiner Alkohol. Hättest du bedenken Schnaps in einer Plastikflasche zu transportieren?
      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hab den bisher immer in Plastikflaschen transportiert. Ist noch nie was schief gegangen, selbst bei über 40 Grad in der Sonne. Der Spiritus ist ja in der Regel in deinem Rucksack verstaut und nicht direkt der Sonne ausgesetzt.
        Plastikflasche ist absolut OK.

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #5
          also nach den Bewertungen scheint die Pulle vom Globi ja nich so doll zu sein. Ich wüsste übrigens nicht warum man Spiritus nicht in einer Plastikflasche Transportieren sollte. Hauptsache man nimmt kein unbehandeltes Alu das wird von Spiritus nämlich zerfressen

          crash

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Flasche is besser als die Bewertungen sagen. Dass im Verschluss was bleibt is ja ganz klar wenn ich ihn nicht komplett leere (ist bauartbedingt...)
            Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!!!
            Aber gegen ne normale Plastikflsche is auch nichts zu sagen, weil in solchen Flaschen wird er i.d.R. ja auch verkauft! Und was gut ist für die GGVSE ist für den Rucksacktransport bestimmt auch geeignet!

            Gruß,
            Benni

            Kommentar


            • tigger09
              Dauerbesucher
              • 15.12.2003
              • 873
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe auch schon oft Spiritus in seiner normalen Flasche mitgenommen und im vollgepackten Rucksack getragen. Das einzige mal, als etwas ausgelaufen ist, war die Flasche nicht richtig zugedreht - ansonsten gab es keinerlei Probleme. Ich habe immer drauf geachtet die Flasche nicht zu sehr zu quetschen, habe sie (wenn möglich) in eine Außentasche gepackt und zur Sicherheit noch in eine Platiktüte gesteckt.

              Die Trangia-Sicherheitsflasche habe ich inzwischen auch und komme damit prima klar. Der Vorteil ist eben, daß man sie auch irgendwo mitten in den Rucksack stecken kann und ganz viel Gepäck drumrum quetschen, ohne das Gefühl zu haben sie könnte platzen. :wink:
              Wirklich nötig ist sie aber imo nicht.

              Liebe Grüße,
              Hannah

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich finde 15 Euro für eine Plastikflasche ganz schön unverschämt.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • MarcusLöffler
                  Erfahren
                  • 26.09.2003
                  • 268
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  moin,

                  ich fand in Schottland 0,5-Liter Cola-PET-Flaschen super, allerdings nur die Flaschen, die man hier bekommen kann (-> die unkaputtbaren...).

                  Haben super dicht gehalten, das Eingiessen ging hervorragend, auch ohne zu kleckern, eigentlich ne runde, stabile und günstige Sache.

                  Schönen Gruß,

                  Marcus
                  "It's my world, you can't have it!"

                  *Metallica*

                  Kommentar


                  • Eiszapfen
                    Anfänger im Forum
                    • 16.06.2004
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Spiritus

                    Hi,seit drei Jahren transportiere ich auf meinen Exkursionen Spiritus in Plastikflaschen, bis jetzt ist mir noch keine Flasche geplatzt oder undicht geworden.Gruss vom Eiszapfen

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was zur Unterhaltung! Bewertungen auf Globi...

                      Nichts für Metall-Pumpen
                      Die Flaschen sind zwar superleicht, und die Ausgießer sind auch nicht schlecht. Aber mit Ganzmetall-Punmpen (z.B. Primus) ist bei nur minimaler Überdrehung das Gewinde der Flasche hinüber. Da sind die Sigg-Flaschen doch absolut die bessere Empfehlung!!!
                      Gab einen Stern, weil er die Flasche missbraucht/vergewaltigt hat und sie sich wehrte!

                      3. Die Flasche ist sehr robust, der Ausgießer aber aus einem relativ spröden Kunststoff. Wenn die Flasche bei einem Fall mit einem Ausgießrohr aufschlägt, ist das Teil hin.

                      4. Manchmal ist es auch mit großem Kraftaufwand kaum möglich, den Verschluss zum Nachfüllen der Flasche aufzuschrauben, gelang mir zweimal nur mit Hilfe einer Rohrzange.
                      :bash: Ohne Worte...

                      Bin mit der Flasche sehr zufrieden, funktioniert tadellos, Ausgießer hält Sturzhöhe von 2m auf Terracotta durchaus stand. Höher hab ich sie noch nicht 'getestet'. :wink: Preis könnte niedriger sein.

                      Gruß, Bernhard
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Manche haben selbst eine Rohrzange im Notfallgepäck.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #13
                          4. Manchmal ist es auch mit großem Kraftaufwand kaum möglich, den Verschluss zum Nachfüllen der Flasche aufzuschrauben, gelang mir zweimal nur mit Hilfe einer Rohrzange
                          Nun ja; dieses Problem ist auch mir nicht fremd....
                          Allerdings reichte das Leatherman.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zum eigentlichen Thema, die meisten Schweden die ich auf meinen Touren getroffen habe, haben ihren Brennsprit in den Plastikflaschen transportiert, in denen der Sprit in Schweden verkauft wird. Ist also wohl problemlos...
                            Ich transportiere meinen Sprit in einer unbeschichteten SIGG-Flasche mit dem Trangia Verschluss. Korrosionsprobleme mit dem Alu habe ich nach etwa 10 Jahren noch keine, Probleme mit dem Verschluss habe ich eher mit dem zuschrauben nach dem auffüllen. Es ist gelegentlich ein arges Gefummle bis ich das Gewinde genau treffe. Zum öffnen haben auch die normalen SIGG Verschlüsse gelegentlich das Problem, dasss sie nur mit leichtem Murks zu öffnen sind.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • ekke
                              Erfahren
                              • 19.08.2003
                              • 358

                              • Meine Reisen

                              #15
                              als alternative kann man vieleicht auf weich-pe flaschen aus dem laborgeschft zurückgreifen. allerdings sollte man darauf achten das auch der verschluss aus weich-pe ist weil da ist mir schon mal einer kaputtgegangen (war aber zum glück seife). ansonsten ist die idee mit der colaflasche die jemand hatte gar nicht gut: verwechslungsgefahr!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ekke
                                ansonsten ist die idee mit der colaflasche die jemand hatte gar nicht gut: verwechslungsgefahr!
                                Da sollte doch zumindest die Farbe der Flüssigkeit reichen :wink: , und in meinem Rucksack hat mir niemand was wegzutrinken .
                                Aber im Prinzip hast Du völlig recht, keine giftigen Substanzen in Lebensmittelbehälter, und wenn dann auf jeden Fall deutlich beschriften.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • hikingharry
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.05.2004
                                  • 788
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  gatorade flaschen

                                  Ich verwende bei heimatlichen Alpentouren seit 3 Jahren eine GATORADE-Flasche zum Transport von Brennspiritus (beschriftet) - und zwar immer dieselbe.

                                  In Skandinavien und Canada habe ich immer nur die Flaschen verwendet, in denen ich den Spiritus gekauft habe.

                                  Gruß hikingharry

                                  Kommentar


                                  • Timmey
                                    Erfahren
                                    • 25.06.2004
                                    • 291

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja ich finde immer noch Spiritus ist farlos und bei Cola musst du nur auf den Etikettenrücken gucken, da ist so viel Farbe drinnen. Das müsset jeder unterscheiden können. Spiritus kannst ja gar nicht Trinken weil er extra geschmackststoffe hat, die keiner Trinken würde!
                                    Aber generell sollte man in Lebensmittelflaschen keine giftigen oder gesundheits schädlichen Stoffe aufbewahren!!Steht auf jeder Pulle!
                                    Wie ist das eigentlich wen man Spiritus trinkt?Ist man dan zufort brei?Ist ja eigentlich purer Alkohol und den nimmt man ja auch in normalen Flaschen mit?!
                                    FRAGE ÜBER FRAGE

                                    Wie ist das eigentlich wen man Rafaelo in Doldfolie einwickelt hat man dan Roche´!? mhhh
                                    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Timmey
                                      Wie ist das eigentlich wen man Spiritus trinkt?Ist man dan zufort brei?Ist ja eigentlich purer Alkohol und den nimmt man ja auch in normalen Flaschen mit?!
                                      Ich hab Geschichten in der Zeitung (nicht Bild) gelesen, wonach ganze Dörfer blind geworden sind, weil Alkoholpanscher den Schneppes mit Spiritus "verdünnt" haben...
                                      Spiritus an und für sich ist schon reiner Alkohol. Da er aber wesentlich günstiger besteuert wird, wird er vergält, damit ihn keiner trinkt.

                                      Gruß,
                                      Benni

                                      P.S.: Erfüllt das Trinken von Spiritus den Tatbestand der Steuerhinterziehung?

                                      [edit]
                                      Zitat von Timmey
                                      Wie ist das eigentlich wen man Rafaelo in Doldfolie einwickelt hat man dan Roche´!? mhhh
                                      NEIN! Rafaelo ist ohne Schokolade! Und gibts nur in der Karibik, ohne Hemd, ohne Kragen... 8)
                                      [/edit]

                                      Kommentar


                                      • bacchus
                                        Erfahren
                                        • 02.03.2003
                                        • 338

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ]
                                        Wie ist das eigentlich wen man Spiritus trinkt?Ist man dan zufort brei?Ist ja eigentlich purer Alkohol und den nimmt man ja auch in normalen Flaschen mit?!
                                        Ich hab Geschichten in der Zeitung (nicht Bild) gelesen, wonach ganze Dörfer blind geworden sind, weil Alkoholpanscher den Schneppes mit Spiritus "verdünnt" haben...
                                        ...passiert aber nur bei Methanol, Sprit ist aber Ethanol, also "gefahrlos".
                                        I like Techno - unplugged.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X