Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mailerdaimon
    Gerne im Forum
    • 10.05.2011
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

    Hallo,

    will meinen Einstand im Forum mal gleich mit einer aktuellen Packliste angehen.

    Bin, wie der Titel schon sagt, auf dem Weg von einer konventionellen zu einer UL-Ausrüstung.

    Wollte die Liste hier einfach zur Diskussion stellen und vielleicht hilft sie ja auch dem ein oder anderen "Umrüster"



    Die nächste Verbesserung wird wahrscheinlich ein Daunen-Quilt sein damit der alte KuFa Schlafsack mal in Rente gehen kann.

    Da ich über 1,90m groß bin ist es nicht immer einfach passende leichte Ausrüstung zu bekommen, da alles naturgemäß etwas größer und schwerer ausfällt.

    Und jetzt mal her mit euren Fragen/Anregungen oder auch Kritik!

    EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Ausrüstung soll möglichst Universal sein. D.h. nur durch Hinzufügen von Klamotten auch für den 3 Jahreszeiten Einsatz bis Skandinavien hoch.
    Daher auch die Stiefel und 2 Isomatten. (wobei die EVA-Matte immer dabei ist da sie auch mein Packframe ist )
    Zuletzt geändert von mailerdaimon; 10.05.2011, 21:42.

  • DonJuan
    Erfahren
    • 01.11.2008
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

    Hallo,

    das größte Einsparpotenzial bei den "schweren Drei" - Zelt, Rucksack, Isomatte hättest du mit einem neuen Quilt ja schon ganz gut ausgenutzt.
    Leichtere Tarps gibt es auch noch, aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
    Im Thema UL-Ausrüstung habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung, habe trotzden ein paar Dinge gefunden, dich ich zuhause lassen bzw. gegen etwas leichteres austauschen würde:

    1 Leatherman PST II (-) 180 g Werkzeug & Co. 180 g
    1 Messer (-) 135 g Werkzeug & Co. 135 g
    Zwei Messer? Eine Zange braucht man sehr selten, daher würde ich das Leatherman nicht mitschleppen.
    Es gibt auch leichtere Messer als Deines mit 135g, z.B. ein 8er Opinel (ca. 40-50 g, 10 Euro und sehr gut schleifbar). Dazu habe ich noch ein sehr kleines Schweizer Messer zur Nagelpflege usw.

    1 Kompass Silva (-) 100 g Werkzeug & Co. 100 g
    Da gibt es sicher leichtere Modelle.

    1 Meindl Island Pro MFS (13 UK / 48 EU) 2200 g Bekleidung 2200 g
    Meiner Meinung nach ein wenig "overkilled" für eine Tour in NRW. Hängt aber auch vom Trainingszustand und natürlich auch von den Wegen ab. Ich wandere meistens nur in leichten Salomon Halbschuhe (ca. 600g).

    1 Kulturbeutel Zip (-) 100 g Pflege 100 g
    Dafür würde ich auch einen Ziplocbeutel nehmen, der hält auch einige Touren durch.

    Liebe Grüße
    DonJuan

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

      Herzlich willkommen im Forum...

      - Womit brennt dein MSR Pocket Rocket?
      - Nur einen Meru Trekker Klassik? Oder doch zwei?
      - Leatherman und Messer? Beides nötig?
      - Biwakierst du? Mit oder ohne Biwaksack? Leichteres Tarp?
      - Denk an den Kleinkram: Feuerzeug, Ersatzbatterien, Stofftaschentuch, ... macht auch nochmal 100 g

      So jetzt dürfen die wahren ULer sich breitmachen...
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • fernweher
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

        Also was mir auf den ersten Blick hier direkt auffällt ist das du sowohl ein Messer als auch ein Letherman mit dir rumschleppst. Würde eines weglassen oder mich sogar nur auf ein leichte Opinel beschränken.

        Dann noch die vielen Ziplockbeutel: Sind die für die Ordnung da, für Essen oder für den Fall der Fälle?

        Evtl. eine PET-Flasche gegen eine Platypus Flasche tauschen, die ist bei Bedarf wesentlich weniger voluminös.

        Ist bei der Küche ein Windschutz vorhanden bzw. ist die Gaskartusche im Gewicht mit einberechnet?

        Sonst sieht das schon nach einer schön leichten und durchdachten Liste aus. Bin im Moment auch dabei, meine Dinge ein wenig zu erleichtern, befinde mich aber noch in der Anfangsphase. Trotzdem erstmal Daumen hoch

        Kommentar


        • mailerdaimon
          Gerne im Forum
          • 10.05.2011
          • 81
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

          wow, erstmal Danke für die viele Anregungen.

          Ja, stimmt. Das mit den 2 Messern ist wirklich so ne Sache. Das alte Messer ist ein Andenken und deshalb hab ichs gern dabei auch wenns eigentlich zu schwer ist. Fällt bei mir also unter Luxus
          Das Leatherman ist neu und muss sich noch bewähren (oder auch nicht).

          Da überleg ich aber ob ich nicht auf ein Mora umsteige. Werd mir aber vorher auf jedenfall mal das Opinel anschauen! (Irgenwelche Vorschläge? Mag festehende Klingen lieber. )

          Die Stiefel sind für die Eifel natürlich Overkill, aber die sind verdammt gemütlich :-)
          Und die werden auch nicht nur in der Eifel zum Einsatz kommen. (Waren z.B. auch schon in Schweden)
          Da hab ich aber auch überlegt obs, wenn das Budget es mal hergibt, nicht ein paar Trailrunner o.ä. werden, sind die gut in meiner Größe (48-49) zu bekommen?

          Die Ziploc Beutel sind für Ordnung. Sowohl für Kram der nicht Nass werden soll, als auch für Essen (Müsliriegel etc.)

          Gaskartusche und Kleinkram (Geld,Papiere,Kartenmaterial) fehlen natürlich noch im Gewicht , werden gewogen wenn ich das nächste mal losstapfe!

          Windschutz fehlt noch -> Alufolie selbstbau, noch in der Mache

          Die PET-Flaschen passen super aussen an den Rucksack und für die Platypus bräuchte ich noch einen Adapter fürs Trinksystem. Daher bleib ich wohl erstmal bei PET.
          (Muss so ne Platypus wohl vorher mal Vernünftig in die Hand nehmen)

          Das Tarp war erst mal eine günstige Lösung um zu schauen wies mit Tarp klappt.
          Will mir noch die Optionen offenhalten evtl. ein Tarptent anstatt nem (teuren und leichten) neuen Tarp zu kaufen. (jaja.. das liebe Budget mal wieder )

          Trekkingstöcke sind zwei, aber beide im Gewicht drinn.

          Kompass war ein Typo das sind eigentlich 10g ! :-)

          Hoffe ich hab jetzt alles beantwortet :-)
          gleich so viele Beiträge hier, da ist man ja schon leicht überfordert :-)

          Danke für eure Anregungen!

          EDIT: Da fällt mir gleich noch ein was noch fehlt, ich suche noch nach kleinen Behältern für Flüssig-Seife (am besten mit Dosierer) ca. 20-40ml . Hab bei sackundpack die mini dropper bottles von Gossamer Gear gesehen, aber 6€ sind viel Geld für so ein bissl Plastik, gibts die vielleicht irgendwo anders?

          Kommentar


          • Ove
            Erfahren
            • 05.08.2009
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

            ich hab hier die, eins mit spiritus und eins mit outdoorseife befüllt. hat bisher immer gepasst

            sind zwar etwas größer, musst du aber ja nicht voll machen:

            edit: da fällt mir ein: wenn ich essen vom chinesen liefern lasse kommt immer so ein kleines pöttchen sambal oelek mit, haben zwar kein dosierer, und das volumen kann ich dir auch noch nicht sagen, sind aber dicht und 3 stück wiegen nur 2 gramm. frag doch einfach mal beim nächsten china-imbiss nach und wenn du eh hunger hast, bekommste vllt auch ein paar umsonst
            Zuletzt geändert von Ove; 10.05.2011, 22:02. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • DonJuan
              Erfahren
              • 01.11.2008
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

              Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
              Die Stiefel sind für die Eifel natürlich Overkill, aber die sind verdammt gemütlich :-)
              Und die werden auch nicht nur in der Eifel zum Einsatz kommen. (Waren z.B. auch schon in Schweden)
              Da hab ich aber auch überlegt obs, wenn das Budget es mal hergibt, nicht ein paar Trailrunner o.ä. werden, sind die gut in meiner Größe (48-49) zu bekommen?
              Salomon bietet ja einige Trailrunning-Schuhe an, die gibts auf jeden Fall auch in deiner Größe (z.B. XA Pro 3D Ultra), müssen aber wahrscheinlich vom Händler bestellt werden. Wenn es ein guter Händler ist bestellt er dir die Größen zum anprobieren (ohne Abnahmepflicht!). Passen sollten sie!
              Mir gefallen allerdings leichte Wanderhalbschuhe wie z.B. der Salomon Exode oder Exit (jew. mit oder ohne GTX erhältlich) besser als die Trailrunner, haben eine etwas steifere Sohle, nicht ganz so viel Dämpfung und keine Pronationsstütze (wie beim XA Pro). Außerdem kosten sie nur die Hälfte (ca. 60-80 Euro).
              Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das der Meindl Island ein bisschen breiter geschnitten ist, da solltest Du auf jeden Fall probieren, ob dir die etwas schmaleren Salomon passen.
              Ansonsten stellt auch Meindl etwas breitere leichte Wanderhalbschuhe her.

              OT: Nein, ich habe mit der Firma Salomon nichts am Hut, habe nur damit schon gute Erfahrungen gemacht.

              Windschutz fehlt noch -> Alufolie selbstbau, noch in der Mache
              Auch möglich, ein bisschen stabiler: Windschutz aus der Aluschale vom Asiaten basteln.


              Da fällt mir gleich noch ein was noch fehlt, ich suche noch nach kleinen Behältern für Flüssig-Seife (am besten mit Dosierer) ca. 20-40ml . Hab bei sackundpack die mini dropper bottles von Gossamer Gear gesehen, aber 6€ sind viel Geld für so ein bissl Plastik, gibts die vielleicht irgendwo anders?
              Schau mal beim DM oder in einem anderen Drogeriemarkt nach, die verkaufen oft kleine Fläschchen für den Transport im Flugzeug. Die dürften gehen.

              LG
              DonJuan

              Kommentar


              • mailerdaimon
                Gerne im Forum
                • 10.05.2011
                • 81
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                ich hab hier die, eins mit spiritus und eins mit outdoorseife befüllt. hat bisher immer gepasst

                sind zwar etwas größer, musst du aber ja nicht voll machen:
                super Tipp, werde ich mir nächstes mal im Globi angucken!



                Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
                [...]
                Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das der Meindl Island ein bisschen breiter geschnitten ist, da solltest Du auf jeden Fall probieren, ob dir die etwas schmaleren Salomon passen.
                Ansonsten stellt auch Meindl etwas breitere leichte Wanderhalbschuhe her.

                OT: Nein, ich habe mit der Firma Salomon nichts am Hut, habe nur damit schon gute Erfahrungen gemacht.
                Ich hab tatsächlich gern einen etwas breiteren Schuh :-)
                Werd in meinem Sportladen um die Ecke mal schauen ob die die im Sortiment haben, dann seh ich glaub ich am besten ob die für mich in Frage kommen.

                Hätte jetzt auch nicht Gedacht das du hier nur Werbung machst, und finde es gut wenn man Produkte von denen man Überzeugt ist auch weiter empfiehlt! Vorallem kleine Marken leben ja von sowas

                Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
                Auch möglich, ein bisschen stabiler: Windschutz aus der Aluschale vom Asiaten basteln.


                Schau mal beim DM oder in einem anderen Drogeriemarkt nach, die verkaufen oft kleine Fläschchen für den Transport im Flugzeug.[...]
                Meinst du die Schalen in denen das Essen geliefert wird? Geniale Idee

                Zu den Flaschen, da muss ich aber wirklich mal schauen, hab die letzten male schon immer mal geguckt was die bei DM an potentiell nützlichen Sachen fürs Trekking haben, aber so Flaschen sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich behalts im Auge


                nochmal Danke für die ganzen Beiträge, ist ja echt genial hier :-)

                EDIT:
                @Ove Grad erst deinen Edit gelesen:

                Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                edit: da fällt mir ein: wenn ich essen vom chinesen liefern lasse kommt immer so ein kleines pöttchen sambal oelek mit, haben zwar kein dosierer, und das volumen kann ich dir auch noch nicht sagen, sind aber dicht und 3 stück wiegen nur 2 gramm. frag doch einfach mal beim nächsten china-imbiss nach und wenn du eh hunger hast, bekommste vllt auch ein paar umsonst
                Find ich prinzipiell ne super Sache, aber der Dosierer ist mir schon ziemlich wichtig. Benutze Dr. Bronner´s All in one Seife und wenn man davon zuviel auf der Zahnbürste hat wirds ganz schön Schaumig

                Aber für andere Sachen (Hautcreme oder so) ist da ne Überlegung Wert.

                EDIT2: da waren wohl grad die Quotes mit mir durchgegangen, jetzt sollten alle Zitate wieder Stimmen!

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                  Bin ich so blind oder hast Du keinen Rucksack angegeben?
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Ove
                    Erfahren
                    • 05.08.2009
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Bin ich so blind oder hast Du keinen Rucksack angegeben?
                    keine sorge, auch ich als brillenträger habe zwei mal schauen müssen

                    der zweite dunkelgrau hinterlegte balken
                    "Transport - Gossamer Gear G4 490 g "

                    Kommentar


                    • Solasimon
                      Dauerbesucher
                      • 09.12.2009
                      • 904
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                      Auch die Apotheke verwendet kleine Flaschen mit Dossierer... wenn ich mir endlich mal welche besorgt habe, dann gibts weitere Infos.

                      Simon
                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                      Die Bibel - Römer 1,17

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                        zu spät getippt...
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                          Bei Globi gibt es bzgl. Schuhe ein paar Angebote.
                          Ich habe den Merrell Waterpro Ottawa (auch in 48),
                          damit bin ich neulich an drei Tagen jeweils 40Tageskilometer mit leichtem Gepäck gewandert und war so zufrieden mit den Schuhen, daß ich gleich noch ein zweites Paar gekauft habe.
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=01&hot=1

                          LG
                          Stef

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                            Das sieht doch eigentlich alles schon ganz prima aus.

                            Ich seh da 2 Isomatten. Die Evazote kann zu Hause bleiben. 280 Gramm gespart.

                            Seideninlet würde ich nur bei Touren über Monate in Erwägung ziehen. 100 Gramm
                            gespart.

                            Stirnlampe gegen ne 22Gramm schwere Petzl Elite tauschen. 73 Gramm gespart

                            Regenhülle gegen stabilen 120l Müllsack (57 Gramm) tauschen 93 Gramm gespart.

                            Andere Sachen wie Quilt, Messer weglassen etc wurde ja schon genannt.

                            Nochmal schnell 543 Gramm eingespart :-)

                            CU

                            Carsten
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • mailerdaimon
                              Gerne im Forum
                              • 10.05.2011
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                              Zitat von india Beitrag anzeigen
                              Bei Globi gibt es bzgl. Schuhe ein paar Angebote.
                              Ich habe den Merrell Waterpro Ottawa (auch in 48),
                              damit bin ich neulich an drei Tagen jeweils 40Tageskilometer mit leichtem Gepäck gewandert und war so zufrieden mit den Schuhen, daß ich gleich noch ein zweites Paar gekauft habe.
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=01&hot=1

                              LG
                              Stef
                              Kommen mit auf meine "was muss ich mir bei Globi noch anschauen List" Danke!



                              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                              Das sieht doch eigentlich alles schon ganz prima aus.

                              Ich seh da 2 Isomatten. Die Evazote kann zu Hause bleiben. 280 Gramm gespart.

                              Seideninlet würde ich nur bei Touren über Monate in Erwägung ziehen. 100 Gramm
                              gespart.

                              Stirnlampe gegen ne 22Gramm schwere Petzl Elite tauschen. 73 Gramm gespart

                              Regenhülle gegen stabilen 120l Müllsack (57 Gramm) tauschen 93 Gramm gespart.

                              Andere Sachen wie Quilt, Messer weglassen etc wurde ja schon genannt.

                              Nochmal schnell 543 Gramm eingespart :-)

                              CU

                              Carsten
                              Zu den zwei Isomatten hab ich oben schon einen kleinen Edit reingemacht, die Eva-Matte ist Rückenpolster/Frame für meinen Rucksack, daher kommen beide mit.

                              Hmm.. dachte immer dass es besser für den Schlafsack ist wenn man ein Inlet benutzt?! Oder ist der unterschied wirklich so marginal dass es sich nicht lohnt?

                              Stirnlampe ist notiert!

                              Regenhülle hab ich unter anderem auch als Schutz für den Rucksack mit wenns mal durch raues Terrain geht, der soll mir noch lange erhalten bleiben. (Oder bin ich da vielleicht ein bisschen zu Vorsichtig?)


                              Hab mir heute in meinen Laden um die Ecke mal ein Opinel angeschaut... und direkt mitgenommen! Schönes Teil, mal schauen wie es sich auf der ersten Tour bewährt. Vielleicht bauen sich meine Vorurteile gegen Klappmesser dann auch mal ab. Hab immer Angst das die "Klappstelle" bricht

                              Gruß

                              Kommentar


                              • india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                                Falls es das rostende Opinel geworden ist, braucht es immer ein wenig Öl auf der Klinge, sonst wird es schnell sehr unansehnlich...

                                Kommentar


                                • mailerdaimon
                                  Gerne im Forum
                                  • 10.05.2011
                                  • 81
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                                  Zitat von india Beitrag anzeigen
                                  Falls es das rostende Opinel geworden ist, braucht es immer ein wenig Öl auf der Klinge, sonst wird es schnell sehr unansehnlich...
                                  da ich mich selber kenne ist es das aus rostfreiem Stahl geworden

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                                    Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
                                    Stirnlampe ist notiert!
                                    Ich hab mir die Black Diamond Ion gekauft. Kostet weniger (10€-16€) ist heller, sitzt besser. Hat mir einfach besser gefallen. Braucht aber ebenfalls Spezialbatterien. Wiegt 28g ist also kaum schwerer.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • FrankK
                                      Erfahren
                                      • 22.03.2011
                                      • 254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf dem Weg zur UL-Ausrüstung

                                      Also die Stirnlampe die Carsten hier nennt habe ich auch. Ich habe diese vor kurzen auch bei einer Tour mit dabei gehabt und war sehr zufrieden. Selbst mit nur einer LED sorgt diese für ausreichend Licht. Die kann ich wirklich nur empfehlen.
                                      Zu den Schuhen. Ich habe die Inov-8 - Roclite 288 GTX. In meiner Größe 8,5 wiegt das Paar 600g. Mit denen bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Vor allem die Sohle bietet sehr guten Halt. Sollte sicher jeder selbst wissen ob man da Gewicht sparen will oder aus Sicherheitsgründen schwerere Schuhe benutzt. Wenn man in schwierigen Gelände acht gibt ist man aber den größten Teil der Strecke damit leicht unterwegs und bekommt sicher nicht so schnell schwere Beine.

                                      Kommentar


                                      • mailerdaimon
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.05.2011
                                        • 81
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Stirnlampe steht bei mir im moment noch relativ weit unten auf der Einkaufsliste aber eure Tips sind notiert ;)

                                        Schuhe hab ich mir am Donnerstag mal die Salomon Ultra Pro 3D 2 (oder so ähnlich) zugelegt. Mal schauen wie die sich bewähren, bis jetzt bin ich mit denen aber super zufrieden. Sitzen super am Fuß!

                                        Sent from my Milestone using Tapatalk

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X