4 Wochen Island, Juni 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Wochen Island, Juni 2011

    Hi,

    am 2 Juni gehts für mich und einen Freund für 4 Wochen nach Island.
    Gestern wurde der Flug nach Island gebucht, dies zwingt uns natürlich dazu, die Planung auf Hochtouren laufen zu lassen, da wir uns bis jetzt kaum informierten.

    Vorgenommen haben wir uns erstmal die " einfachsten " Routen auf Island: Den Kjalvergur und den Laugavegur.

    Nun würden wir uns über jede menge Informationen und Tipps für den bevorstehenden Urlaub freuen.

    Juni, soll ja noch recht grenzwertig vom Schnee her sein, sind die Touren zu dem Zeitpunkt schon möglich?
    Fahren die Busse?
    Ist GPS notwendig vorallem, wenn wir nach den zwei Trekks noch eine andere Tour laufen würden? Denn darin wären wir absolute Neulinge.
    Viele weitere Fragen werden sich wohl noch im Laufe der Planung ergeben.

    Danke schonmal

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

    Ihr wisst schon das die Busse im Hochland erst am 15 Juni fahren? Ich hoffe ihr wisst also wir ihr nach Landmannalaugar hin- oder wegkommt?
    Auch den Kjalvegur müsst ihr sicher von seiter südlich selber anlaufen.
    Juni wird definitiv sehr früh...könnte aber funktionieren.

    Problem wird sein, wenn ihr von Skogar laufen wollt wird auf dem Gletscher noch ne Menge Schnee liegen. Von Porsmörk könnt ihr nicht starten weil die Busse nicht fahren.
    Es gibt aber glaube ich im Forum jemanden, der hat es so abgepasst, dass er in Lanmannalaugar angekommen ist als der erste Buss gefahren ist.

    GPS ist kein Muss ist aber hilfreich.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.05.2011, 20:21.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

      Hier ist eine Tabelle der mittleren Öffnungszeiten der Hochlandrouten in den letzten Jahren:
      http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Openingofmountainroads/$file/Mountain_roads_opening.pdf
      Es könnte also knapp werden.
      Hier ist der aktuelle Straßenzustandbericht: http://www.vegagerdin.is/media/umfer...rd/Halendi.pdf (immer unter www.vegagerdin.is zu finden).

      Busverbindungen findet ihr unter www.nat.is.

      Ansonsten ohne Gewähr: Meines Wissens war der letzte Winter halbwegs schneearm und z.Z. ist es recht warm (z.Z. bis zu 17 Grad in Reykjavík). Das steigert die Chancen, dass die Busse recht früh fahren.
      Anfang Juni kann es allerdings gut sein, dass gerade der Laugavergur noch von der Schneeschmelze betroffen ist. Das heißt, dass es für eine Wintertour zu spät ist, aber dass man mit normaler Ausrüstung im Schlamm stecken bleibt. (Das beruht nur auf Hörensagen, ich selber war bisher nur Ende Juni auf dem Laugavergur.)

      Falls der Laugavergur doch möglich sein sollte, würde ich ein GPS mitnehmen. Trotz eigentlich guter Markierung kann einem das Wetter einen heftigen Strich machen. Bei gutem Wetter kann man sich kaum vorstellen, auf diesem Weg die Orientierung zu verlieren, das geht aber schneller als man meint. Ausserdem sind so früh im Jahr Markierungen noch vom Winter geschädigt oder z.T. noch im Schnee versunken. (Sogar in der letzten Juni-Woche schauten einige nur knapp aus dem Schnee.)
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Climbtom
        Erfahren
        • 24.11.2010
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

        Das mit den Bussen haben wir gerade eben gelesen ja.

        Wäre es möglich mit dem Bus nach Hvolsvöllur zu fahren und den weg nach porsmörk zu laufen?Danach dann die Tour nach Landmannalaugar?
        Oder wird die Route Anfang Juni eh kaum zu laufen sein?
        Müssten halt den Zeitpunkt so timen, dass wir am 15en dann dort wären. Würde das halt bedeuten, dass wir Proviant für mind. 10 Tage mitnehmen müssten,oder?

        Wie ist das mit dem Wasser dort? Wird ein Filter benötigt?

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

          Hallo,

          der Winter war insgesamt zwar schneearm aber gerade gegen Ende hat es noch ordentlich was draufgesetzt.

          Ich empfehle mit dem Kjalvegur zu beginnen und vom Gullfoss aus zu starten. In 2 Tagen erreicht man dann über die Kjölurpiste Hvítárnes.
          Wäre es möglich mit dem Bus nach Hvolsvöllur zu fahren und den weg nach porsmörk zu laufen?Danach dann die Tour nach Landmannalaugar?
          Das wäre möglich. Die Htten in der Þórsmörk sind da wahrscheinlich schon offen. Aber bedenkt, dass in den Hochlagen noch viel Schnee liegen kann und der Laugavegur am Hraftinnusker noch nicht markiert ist.

          Wie ist das mit dem Wasser dort? Wird ein Filter benötigt?
          Abseits bewohnten Gebietes und im Hochland braucht man keinen Wasserfilter.

          Dieter

          Kommentar


          • entenpower
            Dauerbesucher
            • 24.07.2009
            • 519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

            Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
            Das mit den Bussen haben wir gerade eben gelesen ja.

            Wäre es möglich mit dem Bus nach Hvolsvöllur zu fahren und den weg nach porsmörk zu laufen?Danach dann die Tour nach Landmannalaugar?
            Ihr müsst bedenken, dass ihr auch noch irgendwie von Landmannalaugar wegkommen müsst. Die Busse fahren theoretisch ab dem 15.6. :
            http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Sc...ndmannalaugar/
            http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Sc...ndmannalaugar/
            Ob du Busse nun wirklich fahren werden oder nicht wird man wohl erst sehr kurzfristig abschätzen können.

            Wir haben in etwa ähnliches vor, nur dass wir nochmal drei Tage früher dran sind. Da keine Busse fahren, werden wir in Gullfoss (31.Mai) starten und den Linuvegur bis nach Landmannalaugar gehen. Von dort werden wir uns dann auf den Laugavegur begeben (etwa zwischen den 5. bis 10. Juni).

            Viel Spaß noch bei der Planung (da kann man sich ganz schön reinsteigern )
            Zuletzt geändert von entenpower; 11.05.2011, 12:33.
            www.philipp-ennen.de

            Kommentar


            • Waidmann
              Erfahren
              • 31.05.2006
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

              Hat jemand einen Überblick wie die aktuelle Situation zum Vulkanausbruch auf Island aussieht?
              Es grüßt der Waidi

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4 Wochen Island, Juni 2011

                Wetter (z.Z. viel Schnee im Nordosten mit Straßensperrungen) gibt's bei www.vedur.is. Dort gibt es auch aktuelle Infos zum Vulkan (ganz oben auf der Seite).

                Bei www.vegagerdin.is/english/ gibt's den aktuellen Straßenzustandsbericht und ggf. Streckensperrungen (z.Z. Sperrung zw. Vík und Skaftafell wg. Sturm und Asche).

                Auf www.mbl.is/mm/frettir/english/ gibt's englische Nachrichten aus isländischen Medien. (Keflavík hat wieder auf, dafür sind irische und schottische Flughäfen, Stavanger und später vllt. Oslo und dänische Flughäfen betroffen.)

                Und im Forum haben wir hier das Thema: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...bruch-reloaded
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar

                Lädt...
                X