Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16937
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

    hallo fotofreaks!

    ich bin auf der suche nach einer superzoomkamera, da mir meine kompakte oft nicht reicht - ich wünsche mir mehr brennweite und mehr einstellmöglichkeiten, möchte aber keine fette DSLR mitschleppen.
    als kostenlimit habe ich mir 250 bis maximal 300€ gesetzt.
    absolutes muss ist der betrieb mit AA-batterien bzw eneloops.
    einsatzbereich wäre fast alles, schwerpnktmäßig naturaufnahmen von landschaft über blümiemakro bis wildtierzoom.

    bisher habe ich die finepix S3300 HD und die HS10 in der näheren auswahl.
    zu beiden kameras finde ich jedoch in den weiten des www die kritik, daß sie im weitwinkelbereich schwächeln bzw detailschwache bilder liefern - ist das ernstzunehmen, oder ist das die kritik von technikfixierten freaks?
    ich möchte die bilder hauptsächlich am monitor betrachten, großfomatige ausdrucke sind eher nicht geplant.

    oder würdet ihr mir zu einem ganz anderen modell/hersteller raten?
    420

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

    In dem Preisbereich gibt es noch die Nikon L120 und Casio EX-Fh25. Das war es dann aber auch so ziemlich.
    Zu den Unschärfen,s chau dir doch einfach Testbilder an, findet man eigtl. zu jeder Kamera im Internet z.B. im DSLR Forum oder bei dpreview.com .
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • nzfan
      Anfänger im Forum
      • 10.05.2011
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

      hallo,

      also ich fotografiere mit eine dslr, hab also keine ahnung von den kompakten, aber ist das nicht die übliche kritik, die man im netz so zum weitwinkel findet? das les ich auch oft bei den objektiven und konnte das selbst noch gar nicht sooo feststellen, allerdings bin ich halt auch kein technikfixierter freak

      Bei Testberichten werden immer welche bei sein, die nicht zufrieden sind. Ich find es super schwer, das im Netz richtig einzuschätzen. dann lieber mal in Laden gehen und selbst probieren!
      Zuletzt geändert von nzfan; 22.06.2012, 11:15.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

        Natürlich leidet bei diesen Superzoomkameras die Bildqualität unter dem hohen Zoomfaktor. Und das merkt man bei vielen Kameras am ehesten im Weitwinkelbereich. Ob du damit leben kannst, kannst eigentlich nur du selber beurteilen. Bei http://www.imaging-resource.com/ findest du ziemlich viele Beispielbilder. Außerdem kann ich dir http://www.dpreview.com/products/search/cameras empfehlen. Da kannst du Kameras nach verschiedenen Kriterien suchen, u.a. Größe und Zoombereich. Die Testberichte auf der Seite sind auch nicht schlecht.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16937
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
          Zu den Unschärfen,s chau dir doch einfach Testbilder an, findet man eigtl. zu jeder Kamera im Internet z.B. im DSLR Forum oder bei dpreview.com .
          danke für die links - da muss ich mich wohl schon wieder in einem forum anmelden
          420

          Kommentar


          • nzfan
            Anfänger im Forum
            • 10.05.2011
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

            aber die tastatur ist ja geduldig

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16937
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

              okay, hab mir mal testbilder angeschaut.
              die unterschiede sind für mich als laien allerdings schwer zu erkennen.

              meine wahl wäre am ehesten die HS10 - hier gefällt mit die möglichkeit, einen filter anzubringen und so das objektiv zu schützen; die schnellwahltasten links vom display finde ich auch ganz clever.
              das ding gibt es für 259€ incl versand, ich müsste morgen bestellen, um sie vor meiner nächsten tour zu haben.

              möchte es mir noch jemand ausreden? heron?
              420

              Kommentar


              • hannibal
                Gesperrt
                Erfahren
                • 24.01.2005
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

                Wenn Du keine DSLR willst, aber mehr zum Einstellen, dann z.B. eine Canon G12 (28-140mm) oder Nikon P7000 (28-200mm). Die haben zwar keinen Mega-Zoombereich, aber dafür eine ordentliche Abbildungsleistung und einen im Vergleich zu den üblichen Kompakten etwas größeren Sensor. Eine G11 als Auslauf-/Vorgängermodell könntest Du für unter 300.- bekommen, während der Vorgänger der P7000 nicht zu empfehlen ist. Die G11/G12 haben eine sehr gute Macro-Funktion und erlauben RAW.

                Mehr Zoombereich bekommst Du nur mit einer Bridge. Aber das ein Objektiv von (üblicherweise auf Kleinbild umgerechneten) z.B. 25-640mm (oder so) in diesen kleinen Gehäusen nicht wirklich taugen kann, sagt einem schon eine Rückbesinnung auf den Physikunterricht und die Logik. Denn sonst gäbe es keine DSLR´s mit Wechselobjektiven. Also Hände weg!

                Weniger ist meistens mehr!

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Superzoom bis ca. 250€

                  Ich schließe mich da hannibal zu 100% an. Brennweiten jenseits der 300mm kannst du ohne Stativ eh kaum nutzen, vor allem bei der Lichtstärke dieser Superzoomobjektive und bei der Empfindlichkeit der Mini-Sensoren. Deswegen muss der Zoombereich überhaupt nicht so groß sein.

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  meine wahl wäre am ehesten die HS10 - hier gefällt mit die möglichkeit, einen filter anzubringen und so das objektiv zu schützen;
                  Das erzählen einem verschiedene Fotohändler immer wieder, ich kann darin irgendwie keinen Sinn erkennen. Schon alleine aus statistischen Gründen: Wie wahrscheinlich ist es, dass du einen Unfall hast, bei dem das Filter deine Frontlinse rettet? Ein gutes Filter kostet ja auch einiges. Ökonomisch ist es sehr viel sinnvoller, das Risiko einzugehen und dafür das Geld für das Filter zu sparen.
                  Abgesehen davon verschlechtert ein Filter - gerade ein billiges - immer die Bildqualität.
                  So eine Frontlinse hält einiges aus. Sehr viel mehr als ein Filter. Wenn mit deinem Objektiv etwas passiert, das die Frontlinse zerstören würde, dann macht das auch vor dem Filter nicht halt. Und ich kenne auch Fälle, wo sich das Filter nach einem Unfall so verkeilt hat, dass es sich nicht mehr entfernen ließ.
                  Ein sehr viel effektiverer Schutz, der noch dazu die Bildqualität verbessert und nicht verschlechtert, ist eine Gegenlichtblende (Störlichtblende). Wenn du wirklich die HS10 nehmen willst, dann wird da entweder schon eine dabei sein oder du kannst eine für das Filtergewinde nachkaufen. Ist auch sehr viel billiger als ein Filter.

                  Ich würde mit das mit der HS10 aber wirklich nochmal überlegen. Wirklich kleiner als eine DSLR ist sie gar nicht, dafür hat sie einen winzigen Sensor und so weit wie ich das aus den Testberichten rauslesen kann, ist die Bildqualität wirklich nicht so dolle (http://www.henner.info/hs10.htm).

                  Die von hannibal vorgeschlagenen Modelle haben eine um Welten bessere Bildqualität und sind sehr viel kompakter.

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                    Andere finden wiederum, dass die HS10 schon was kann ... Wolfgang Steiner z.B.

                    Eine Option, die ich mir noch immer überlege ist die Finepix 500EXR - klein und kompakt und immer noch 15x Zoom.
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                      Man muß eben wissen was man will - wenn´s darum geht auf Tour ohne viel Schlepperei einen großen Brennweitenbereich dabei zu haben, wenn man neben dem Laufen her möglichst viel dokumentieren will, also z.B. den weit entfernten Turm, ein Tier von weiter weg etc.... Ich habe mit meiner Sony HX1 (20 fach optischer Zoom) viel Spaß und finde die Bildqualität im WW und im Tele erstaunlich gut. Gelegentlich noch ein Freihand-Panorama-Bild (das ist allerdings wirklich etwas unscharf - die Szenerie gibt´s aber gut wieder und mehr Aufwand (Stativ, Software) ist mir hier eben zu viel).

                      Für andere Anwendungen (Poster für meine Wände) paßt die DSLR bei mir etwas besser - ging aber mit der Bridge früher auch....

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16937
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                        zwischenbericht:
                        dienstag nachmittag vor der arbeit habe ich die HS10 bei amazon für 199€ in gebraucht wie neu gesehen und zugeschlagen, heute früh war sie da.
                        nachdem ich ein firmwareupdate gemacht hatte bin ich gleich mal ins nächste naherholungsgebiet greadelt und hab ein bisserl drauflosgeknipst.
                        mein erster eindruck: die bildqualität ist nicht überragend, aber für meine zwecke ausreichend, die bedienung einfach und intuitiv und der zoom der hammer.
                        die möglichkeit, RAW zu speichern, macht ein nachbessern gut möglich.
                        sollten sich keine größeren defizite zeigen wars für mich die richtige wahl.








                        ...mist, jetzt muss ich training geben - will weiterspielen
                        420

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                          Dann Glückwunsch zur neuen Kamera - Raw ist natürlich fein (hat meine Bridge nicht) gerade bei schlechten Lichtverhältnissen wie in der Dämmerung oder bei Schnee hat man sonst manchmal fürchterliche Fehlfarben, wo man mit nachträglichem Weißabgleich viel ausbessern kann. Ebenso lassen sich leichte Überbelichtungen ggf. noch retten.

                          Der Zoombereich ist ja wirklich rießig - so bekommt man sicher einige gute Tierschnappschüsse hin. Wenn man dann so ein kleines Tierchen nahezu formatfüllend drauf hat, ist das vielleicht noch nichts für die Fotozeitschrift, aber in meinen Augen mehr wert als ein nicht gemachtes DSLR-Bild (Tele war gerade nicht drauf, bzw. Tier dann schon wieder wech) oder ein DSLR-Bild mit einem Motiv-Pünktchen.

                          Sollte der Weitwinkel wirklich noch gelegentlich Wünsche offen lassen, könnte man da ja ggf. noch ein kleines Weitwinkel-Teil (mit z.B. 3fach-Zoom) nehmen. Gerade bei Touren zu zweit vielleicht eine gute Lösung.

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                            Gratulation homer!
                            Nach anfänglichem Misstrauen mag ich sie mit jedem Tag mehr - freu mich von deiner Tour schöne Bilder zu sehen

                            Das mit den Tierchen kann ich bestätigen - habe gestern einen winzigen Baumläuferpiepmatz auf grauer Rinde erkennbar fotografieren können.


                            Bis jetzt nutze ich die Möglichkeit in raw abzuspeichern nicht, weil das Speichern dauert doch erheblich länger und blockiert die Kamera ziemlich lange. Aber gut, dass sie es kann ;)
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16937
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                              Zitat von heron Beitrag anzeigen
                              ...weil das Speichern dauert doch erheblich länger und blockiert die Kamera ziemlich lange...)
                              ich habe mir diese class 10 megaschnellspeicherkarte dazugekauft, da geht es eigentlich recht fix (wobei ich keinen vergleich habe).

                              beim abendessen hab ich mal die makrofunktion getestet, dann den mitgelieferten RAW-editor:


                              ...macht laune
                              420

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                ich habe mir diese class 10 megaschnellspeicherkarte dazugekauft, da geht es eigentlich recht fix (wobei ich keinen vergleich habe).

                                beim abendessen hab ich mal die makrofunktion getestet, dann den mitgelieferten RAW-editor:


                                ...macht laune
                                OT: Bei dir gibts Pfingstrosen zum Abendessen?
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Superzoomkamera bis ca. 250€

                                  OT: das ist doch eine Tomate, die mit dem Raw-Editor bearbeitet wurde

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X