Schottland im Juli (3-5 Tage): Alleine in den Highlands -> Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outthere
    Neu im Forum
    • 08.05.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland im Juli (3-5 Tage): Alleine in den Highlands -> Fragen

    Hallo allerseits,

    Ich würde gerne Mitte Juli ein paar Tage alleine in den schottischen Highlands verbringen.

    Ich bin noch am Anfang meines Planungsprozesses und möchte einfach mal ein paar allgemeine Fragen stellen, die evtl. der ein oder andere hier beantworten kann.

    Eines gleich vorweg: Ich habe kaum bis keine Erfahrung was Mehr-Tages-Touren anbelangt.

    Ausgangspunkt der Reise: Wo starte ich am besten? Edinburgh? Glasgow? Wie komme ich am zügigsten in die Highlands?

    Welche Routen sind alleine machbar und empfehlenswert (und nicht heillos überlaufen): Mir ist es wichtig die typische Highland Natur um mich zu haben. Vom Look & Feel her kommt wohl Isle of Sky dem am nähsten was ich suche.

    Ausrüstung: Was brauche ich an Equipment für einen 3-5 Tages Trip durch die Highlands? Geht das überhaupt? Ist das als Anfänger machbar? Ich besitze lediglich eine Basisausrüstung (Kleidungsschichten, Schuhe, Backpack) und müsste ggf. noch Zelt, Isomatte, Schlafsack und Essens-Ausrüstung besorgen. Ich würde hierbei wohl stark aufs Budget schauen (und ggf. gebraucht kaufen), da ich ja nicht weiß ob mir so Tagestouren überhaupt liegen. Was brauch ich sonst noch alles?

    Orientierung vor Ort: Muss ich mir topographische Karten besorgen um über Stock und Stein hoppeln zu können? Macht es Sinn sich eine UK-Sim Karte zu besorgen, falls man Probleme bekommt und Hilfe braucht? Gibt es überhaupt Empfang in den Highlands? Wäre es vielleicht besser nur Tagesausflüge von Hostels aus zu machen?

    Die Grechtenfrage: Kann man sich eine Mehrtagestour als Anfänger (alleine) in den Highlands zutrauen ohne sich maßlos zu überschätzen? Wären Tagestouren von Hostels aus vielleicht die 'sinnvollere' Alternative?

    Ich bin für jegliche Links, Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks überaus dankbar.

    Beste Grüße,
    outthere
    Zuletzt geändert von outthere; 08.05.2011, 21:37.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland im Juli (3-5 Tage): Alleine in den Highlands -> Grundsatz Fragen

    Hallo, nur überschlägig n paar kurze Antworten von mir:

    Zitat von outthere Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,


    Ausgangspunkt der Reise: Wo starte ich am besten? Edinburgh? Glasgow? Wie komme ich am zügigsten in die Highlands?
    kommt drauf an, was du machen möchtest


    Welche Routen sind alleine machbar und empfehlenswert (und nicht heillos überlaufen): Mir ist es wichtig die typische Highland Natur um mich zu haben. Vom Look & Feel her kommt wohl Isle of Sky dem am nähsten was ich suche.
    Im Sommer sind alle Routen machbar, falls dich die Midges lassen


    Ausrüstung: Was brauche ich an Equipment für einen 3-5 Tages Trip durch die Highlands? Geht das überhaupt? Ist das als Anfänger machbar? Ich besitze lediglich eine Basisausrüstung (Kleidungsschichten, Schuhe, Backpack) und müsste ggf. noch Zelt, Isomatte, Schlafsack und Essens-Ausrüstung besorgen. Ich würde hierbei wohl stark aufs Budget schauen (und ggf. gebraucht kaufen), da ich ja nicht weiß ob mir so Tagestouren überhaupt liegen. Was brauch ich sonst noch alles?
    Erste Hilfe paket und evtl ein Buch. Evtl. Gamaschen


    Orientierung vor Ort: Muss ich mir topographische Karten besorgen um über Stock und Stein hoppeln zu können? Macht es Sinn sich eine UK-Sim Karte zu besorgen, falls man Probleme bekommt und Hilfe braucht? Gibt es überhaupt Empfang in den Highlands? Wäre es vielleicht besser nur Tagesausflüge von Hostels aus zu machen?
    Karte auf jeden Fall, und schau dir an, wie du damit umgehen musst (falls du's nicht weißt)


    Die Grechtenfrage: Kann man sich eine Mehrtagestour als Anfänger (alleine) in den Highlands zutrauen ohne sich maßlos zu überschätzen? Wären Tagestouren von Hostels aus vielleicht die 'sinnvollere' Alternative?
    Tagestouren sind halt was ganz anderes. Aber wie oben schon geschrieben, kann man in Schottland im Sommer alles machen. man ist von überall innerhalb eines Tages rausgelaufen.



    Ich bin für jegliche Links, Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks überaus dankbar.
    Schau mal hier bei den Reiseberichten.

    Gruß

    Kommentar


    • endol112
      Gerne im Forum
      • 13.04.2010
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland im Juli (3-5 Tage): Alleine in den Highlands -> Fragen

      ...
      Zuletzt geändert von endol112; 24.08.2011, 23:16.
      Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

      Kommentar

      Lädt...
      X