Routencheck Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JayJay
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2011
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routencheck Island

    Hallo Leute,

    ich bin vom 19.07.-07.08.2011 in Island.

    Geplant ist eine 3-wöchige Tour durch Island. Beginnend mit dem Laugavegur, dann eine Hochlanddurchquerung bis zum Godafoss. Habe mir mit Hilfe von Mapsource und vielen Tourberichten eine eigene Trekkingtour gebastelt. Wäre nett wenn die Islandveteranen hier im Forum vieleicht mal über die Tour schauen würden, damit die Tour unter Umständen nicht aufgrund eines Fehlers in der Planung zum Fiasko wird :-D.

    Für Tipps bin ich natürlich auch dankbar :-).

    Im Anschluss findet ihr eine *.gpx Datei der Tour.




    Gruß

    JayJay
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JayJay; 10.05.2011, 10:56.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routencheck Island

    Bis Lanmanalaugar braucht man sicher nix sagen,
    Dann Die Hochlandroute F26 bis Nyidalur zieht sich, wir sicher nicht der Höhepunkt. Wir fanden schon einen Tag auf der Piste eher zäh, waren froh wo wir runter waren.

    Hinter Nyidalur ..genial ..heiße Quellen auf jeden Fall mitnehmen!

    Warum lasst Ihr die Askja aus? Ein echtes Highlight....in der Richtung gäbs auch 3 sehr nette Hütten, Kistufjel, Dyngjufjell, Botni...

    Ich nehme an unsere Route hast Du eventuell schon hier gefunden..

    Viele Grüße
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • JayJay
      Anfänger im Forum
      • 07.05.2011
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routencheck Island

      Jep da hast Du recht. Bis Landmannalaugar ist alles klar. Mit dem Unterschied dass ich vorhabe in 5 statt 6 Tagen wie es viele machen in Landmannalaugar zu sein.

      Deine Aussage zum Hochland stimmt denke ich. Deshalb habe ich das ganze bis Nyidalur dann auf 4 Tage verkürzt indem ich von Landmannalaugar bis zur Versalir Hütte mit dem Bus fahren will. Erst von dort aus soll es zu Fuß weiter gehen.

      Meinst Du vom Skogarfoss bis Landmannalaugar kann man es in 5 Etappen schaffen? Die längste Etappe ist die 5. mit ca. 20km länge. Ist das an einem Tag möglich?

      Ich habe das Zeitproblem weil ich dann am Sonntag mit dem Bus weiter bis zur Hütte Versalir will. Sonst würde ich bis Di warten müssen und 2 Tage verlieren.

      Die heißen Quellen bei Snapadalur stehen auf dem Programm. :-)

      Zur Askia...ich habe schon darüber nachgedacht die Askia in die Tour einzubinden. Es macht mir nur Sorgen dass man mindestens 30km ohne Wasser auskommen muss. Wären 2 Tage bei meiner Etappenplanung mit 15km am Tag. Wie die Schneesituation an der Askia selbst aussieht kann ich nicht beurteilen da ich noch nich dort war. Geplant hatte ich die F910 zu nehmen und dann in östlicher Richtung die Askia zu besteigen. Die Kistufell Hütte würde dann wegfallen und die Dyngjufell wäre dann die Erste nach Nyidalur,bevor es weiter nach Botni gehen würde.

      Wie siehst Du die Wasserproblematik?

      Von der Entfernung wäre das unwesentlich mehr...Auf die 9 Tage ab Nyidalur verteilt glaube ich um die 4km pro Tag, was denke ich möglich wäre. Die Tagesetappen lägen dann bei 19km. Machbar?

      Gruß

      JayJay
      Zuletzt geändert von JayJay; 10.05.2011, 10:17.

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routencheck Island

        Hallo,

        wollte mir die Files eigentlich runterladen, wurde dann aber von so vielen Spam Popups zugemüllt dass ich es ernstlich verärgert unterlassen habe

        Die Route kann ich aber so ungefähr mir aus Bärlis Kommentar erschließen.

        Deshalb habe ich das ganze bis Nyidalur dann auf 4 Tage verkürzt indem ich von Landmannalaugar bis zur Versalir Hütte mit dem Bus fahren will. Erst von dort aus soll es mit dem Bus weiter gehen.
        Du meinst wohl "... von dort aus soll es zu Fuß weiter gehen"?
        Beachte, dass die Hütte von Versalir nicht mehr betrieben wird.

        Generell stellt sich die Frage warum eine Hochlanddurchquerung planen bei der man angeblich "langweilige" Etappen mit dem Bus fährt? Wenn man den Sprengisandur erleben will muss ihn ganz machen, erst dann weiß man, was Oasen wie Nýidalurr wert sind. OK - das ist halt meine Meinung dazu.

        Meinst Du vom Skogarfoss bis Landmannalaugar kann man es in 5 Etappen schaffen? Die längste Etappe ist die 5. mit ca. 20km länge. Ist das an einem Tag möglich?
        Klar kann man - aber warum sollte man? Ich würde nicht so eng planen. Ein Tag schlechtes Wetter (also richtiges Islandwetter!) und Dein ganzer Zeitplan platzt.
        Die 20 km vom Álftavatn über Hrafntinnusker nach Landmadmannalaugar sind durchaus machbar. Ich bin das letztes Jahr mit einer Gruppe gegangen und wir waren um 13 Uhr an der Hütte von Hrafntinnusker. Von da geht es bis Landmannalauger nur noch bergab.

        Zur Askia...ich habe schon darüber nachgedacht die Askia in die Tour einzubinden. Es macht mir nur Sorgen dass man mindestens 30km ohne Wasser auskommen muss. Wären 2 Tage bei meiner Etappenplanung mit 15km am Tag.
        Wasser gibt es an der Svartá südlich der Vaðalda. Für einzelne Etappen solltest Du schon mal 25 km einplanen können. Auf Pisten und in der Ebene ist das machbar. Durch das Gebiet südlich der Askja solltest Du auch früh und schnell gehen. Am Nachmittag drochen unangenehme Sandstürme - die Chancen einen zu erwischen sind etwa bei 50%.

        Die Kistfell-Hütte wrde ich auf jeden Fall als Etappenziel mit einplanen. Das Wetter dort oben kann es ziemlich heftig werden und dann bist Du froh ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Zudem musst Du am nächsten Morgen kein Zelt abbbauen und kannst einen frühen Start hinlegen und noch am Vormittag über die Schwemmebene gehen, bevor das Schmelzwasser kommt.
        Wie die Schneesituation an der Askia selbst aussieht kann ich nicht beurteilen da ich noch nich dort war.
        An der Askja wirst Du sicher noch Schnee finden.

        Dieter

        Kommentar


        • JayJay
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2011
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routencheck Island

          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wollte mir die Files eigentlich runterladen, wurde dann aber von so vielen Spam Popups zugemüllt dass ich es ernstlich verärgert unterlassen habe
          So habe das ganze nochmal probiert. Mit Erfolg. Angehängt ist eine *.gpx Datei der Tour :-).


          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

          Du meinst wohl "... von dort aus soll es zu Fuß weiter gehen"?
          Beachte, dass die Hütte von Versalir nicht mehr betrieben wird.
          Genau. Tippfehler. Habe es korrigiert. Ja dass die Hütte geschlossen habe ich in einem Reisebericht gelesen. Aufgrund der Tatsache dass der Bus dort aber verlassen werden kann habe ich diesen Ort gewählt :-).

          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

          Generell stellt sich die Frage warum eine Hochlanddurchquerung planen bei der man angeblich "langweilige" Etappen mit dem Bus fährt? Wenn man den Sprengisandur erleben will muss ihn ganz machen, erst dann weiß man, was Oasen wie Nýidalurr wert sind. OK - das ist halt meine Meinung dazu.
          Ja damit hast Du sicher nicht unrecht. Vieleicht war die Wortwahl nicht glücklich gewählt. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich einzuschätzen weiß, was kilometertechnisch pro Tag zu schaffen ist. Wollte das Risiko eines Desasters gering halten und deshalb kleine Tagesetappen, da es mein erster größerer Urlaub dieser Art sein wird. Körperliche Fitness ist jedoch vorhanden :-). 25km am Tag wie Du sagst könnten machber sein.

          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

          Klar kann man - aber warum sollte man? Ich würde nicht so eng planen. Ein Tag schlechtes Wetter (also richtiges Islandwetter!) und Dein ganzer Zeitplan platzt.
          Die 20 km vom Álftavatn über Hrafntinnusker nach Landmadmannalaugar sind durchaus machbar. Ich bin das letztes Jahr mit einer Gruppe gegangen und wir waren um 13 Uhr an der Hütte von Hrafntinnusker. Von da geht es bis Landmannalauger nur noch bergab.
          Damit hast Du wirklich recht. Ich denke die Tour wird dahingehend umgeplant werden.
          Das Ende vom Lied wird dann aber sein dass die Zeit knapp wird. Habe nur 19 Tage zur Verfügung. Irgendwo muss das dann wieder reingeholt werden .

          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
          Wasser gibt es an der Svartá südlich der Vaðalda. Für einzelne Etappen solltest Du schon mal 25 km einplanen können. Auf Pisten und in der Ebene ist das machbar. Durch das Gebiet südlich der Askja solltest Du auch früh und schnell gehen. Am Nachmittag drochen unangenehme Sandstürme - die Chancen einen zu erwischen sind etwa bei 50%.
          Okay sehr guter Tipp danke!

          Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

          Die Kistfell-Hütte wrde ich auf jeden Fall als Etappenziel mit einplanen. Das Wetter dort oben kann es ziemlich heftig werden und dann bist Du froh ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Zudem musst Du am nächsten Morgen kein Zelt abbbauen und kannst einen frühen Start hinlegen und noch am Vormittag über die Schwemmebene gehen, bevor das Schmelzwasser kommt.

          An der Askja wirst Du sicher noch Schnee finden.
          Okay ich sehe Du hast den südlichen Weg über die F910 gewählt um zur Askia zu kommen. Was hältst Du von der Option erst nördich weiter zu gehen und dann auf Höhe der Askia die F910 in östlicher Richtung zu nehmen? Sprich die Askia auf der westlichen und nicht von der südlichen Seite her zu besteigen.

          Gruß
          Johannes
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von JayJay; 10.05.2011, 11:01.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Routencheck Island

            Wir haben auf dem Laugavegur mal Porsmork - Alftavatn zusammengelegt - weil wir so früh in Botnar waren. Zog sich dann zwar schon, ist aber machbar, da es nur durch die Ebene geht, auch bei schlechterem Wetter. Ggfs. ist dann ja auch vorher noch Hvanngil als mögliche Station, von da noch zum See wurde etwas mühsam. Den weiteren Weg find ich wetterabhängiger und hügeliger und es gibt noch mehr zu sehen. Gibt hier irgendwo einen Bericht von Matthias K., der quasi in zwei Tagen oder so durch ist, allerdings quasi mit Tagesrucksack

            Kommentar


            • Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routencheck Island

              Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
              Jep da hast Du recht. Bis Landmannalaugar ist alles klar. Mit dem Unterschied dass ich vorhabe in 5 statt 6 Tagen wie es viele machen in Landmannalaugar zu sein.

              ...

              Meinst Du vom Skogarfoss bis Landmannalaugar kann man es in 5 Etappen schaffen? Die längste Etappe ist die 5. mit ca. 20km länge. Ist das an einem Tag möglich?
              Ich bin den Laugavegur von Skogar bis Landmannalaugar mit normalem Gepäck (also nicht ultraleicht) in 4 Tagen gelaufen ohne wirklich zu hetzen. Dafür bin ich am ersten Tag statt bis Þórsmörk nur bis zur Basar-Hütte gelaufen (Start gegen 12:00 Uhr, ca. 6-7 Stunden Gehzeit). Wär das Wetter am Fimmvörðuháls besser gewesen, hätte ich die ersten beiden Etappen wahrscheinlich nicht zusammen gelegt.

              Die letzten beiden Etappen habe ich , wie von Dieter beschrieben, zusammen gelegt - ebenfalls aufgrund schlechten Wetters.

              Obwohl ich jeden vierten Tag einer Tour als Ruhetag/Reserve einplane, neige ich dazu, gerade am Anfang eher etwas Zeit heraus zu laufen, um an anderer Stelle vielleicht auch mal länger bleiben zu können (oder zu müssen).

              Zusammenfassung: Es ist möglich, den Laugavegur mit normalem Gepäck in 4 Tagen zu gehen, ohne am Ende total offen zu sein. Ob das nötig ist, muss jeder selber entscheiden.

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routencheck Island

                Hallo JayJay,

                hach - so geht das mit dem Runterladen doch gleich viel freundlicher

                Hab mir die Wegpunkte angeschaut. Deine Etappenpunkte liegen schön verteilt auf der Route jeweils nach 14 - 15 km. Leider ohne Rücksicht darauf, ob es am Lagerplatz frisches Wasser gibt oder nicht (siehe z.B. 6. - 8. Tag) . Der Sprengisandur ist eine Wüste! Hier sollte die Regel sein: immer nur dort lagern wo Wasser ist. So werden die Etappen eben mal kürzer, mal länger. Zwischen Versalir und Nýidalur, da würde ich zwischen 22 und 27 km am Tag vorschlagen. Da kann man "Strecke machen". In dem Abschnitt südlich Nýidalur und nördlich der Vonarskard wird Wasser knapp. Verlaß dich nicht dort nicht auf in Karten eingezeichnete Bäche. Wenn auf den umliegenden Höhen keine Schnee mehr liegt ist dort auch kein Wasser mehr.

                Warum ist das Lager vom 9. Tag 1 km von der Hütte entfernt? Wenn eine Hütte erreichbar ist, dann soll/muss man dort zelten - das ist so der Umweltschutzstandard in Island.

                Am 11. Tag bist Du wieder 2 km nördlich der letzten Frischwasserquelle (Furt)
                Wenn Du am nächsten Tag 23 km gehst erreichst Du einen Lagerplatz mit warmer Quelle (Hitulaug) zum Baden
                2,5 km nörlich Deinem Lager vom 13. Tag ist die wahrscheinlich letzte Wasser-Tankstelle (sehr schöner Platz!) bis zum Schnee der Askja.

                Was hältst Du von der Option erst nördich weiter zu gehen und dann auf Höhe der Askia die F910 in östlicher Richtung zu nehmen? Sprich die Askia auf der westlichen und nicht von der südlichen Seite her zu besteigen.
                Der Weg dahin ist furztrocken. Einfach so die Westseite der Askja als Zustieg planen ist auch etwas kritisch. So gut und schnell man auf den Pisten vorankommen kann, so mühsam wird es sobald es weglos wird und Lava gequert werden muss. Da machst Du dann wirklich nur 12- 15 km am Tag.

                Hast Du übrigens mal Ruhetage oder Schlechtwettertage eingeplant?
                Ich bin die Sprengisandur-Route von Skógafoss zum Góðafoss damals in 21 Tagen gegangen. Da waren auch 3 Ruhetage drin und ein Tag mit Wind der mich fast von der Straße gefegt hatte, so dass ich nach ein paar Kilometer aufgeben musste.

                Noch ne kurze Frage zum Abschluss: warst Du schon mal in Island?

                Dieter

                Kommentar


                • JayJay
                  Anfänger im Forum
                  • 07.05.2011
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routencheck Island

                  Hallo Dieter,

                  danke für Deine Tipps. Die helfen mir echt weiter.

                  Du hast recht da war bezüglich der gewählten Übernachtungsörtlichkeiten noch einiges im Argen!

                  Habe die Tour bezüglich des Wassers komplett optimiert. Das hat dazu geführt, dass sowohl an einigen Tagen mehr Wegstrecke zurück gelegt werden wird, als auch dass ich 2 Tage mehr Zeit habe, die noch nicht verplant sind.

                  Die werde ich Stand heutigen Tages als Schlechtwetterreserve / Ruhetage nutzen.

                  Die Quelle Hitulaug habe ich auch engepflegt. Habe GPS Koordinaten gefunden, die nach der Beschreibung in Deinem Tourbericht, stimmen sollten :-).

                  Vieleicht gibt es ja noch mehr solcher Quellen bzw. weitere interessanter Örtlichkeiten entlang meiner Route?

                  Das wird mein erster Islandtripp. Premiere sozusagen :-).

                  Die Neue *.gpx Datei ist wieder angehängt.

                  Gruß

                  JayJay

                  Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

                  Kommentar


                  • JayJay
                    Anfänger im Forum
                    • 07.05.2011
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routencheck Island

                    @ BigKahuna, winnetoux

                    Hey Danke auch Euch für die Tipps.

                    Ich hab den ersten Tag jetzt mal bis knapp über den Pass des Fimmvörðuháls geplant.

                    Je nach Wetter wäre es dann evtl. sinnig zu verlängern bis zur Basar Hütte. Das ist schon annähernd meine zweite Tagesetappe die bis kurz nach der Furt der Krossa und der dortigen Hütte gehen soll. Den Rest dann wie beim Standard-Laugavegur. Und wie Dieter gesagt hat die letzten beiden Etappen zusammen. Ich denk das sollte bei gutem Wetter machbar sein.

                    Ja das mit dem Zeit herauslaufen macht Sinn, so hat man dann noch ein Backup falls mal was schief geht und man einen Tag gar nicht weiter kommt.

                    Ich bin halt an die Busabfahrzeiten in Landmannalaugar gebunden (So,Di). Möchte ein Teil des Sprengisandurs mit dem Bus fahren (bis Versalir). Von dort dann in 3 Tagen weiter bis Nyidalur. Hab den Laugavegur jetzt mal als 5 tägige Tour geplant. Damit würde ich Sa in Landmannalaugar ankommen und könnte So mit dem Bus weiter fahren.

                    Gruß

                    JayJay

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X