Exped Downmat 7 oder 9?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Downmat 7 oder 9?

    Hallo! hat jemand von Euch die Downmats von Exped schon inder Hand oder unter sich gehabt??
    Kann mir jemand sagen ob es große Komfort unterschiede zwischen der regulären 7 und der 9 gibt.
    Denke die Isolierung der 7 genügt in den Alpen meist sogar im Winter...
    Erfahrungen??

    Grüße!!

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    #2
    Gute Frage! Bin auch drauf und dran, meine TAR an den Nagel zu hängen und statt dessen diesen Traum einer Matte zu erwerben.
    Kennt wer nen Shop, der die günstiger hat?

    Grüßle

    Indy

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mal neben einer solchen Matte geschlafen ;) Sie war nämlich belegt. Die Isolation ist bei beiden Stärken wohl kein Problem im Winter, was mich noch mehr begeistert, ist der Komfort in Relation zu Gewicht und Packmaß. Selbst in feuchten Gegenden soll es keine Probleme mit der Daune geben. Wenn ich die Gelegenheit mal haben sollte, werde ich sie probeliegen und auch mal drüber nachdenken...

      Die Alternative wäre für mich höchstens eine Prolite 4, die aber in Sachen Isolation nicht mithält. Mit ihrem Packmaß könnte ich wohl auch noch leben...

      Kommentar


      • ebi
        Anfänger im Forum
        • 10.06.2004
        • 20

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe mal für meine Vater eine besorgt, leider? gabs damals nur die 7er. Aber im Gegensatz zur TAR ist selbst die 7er purer Luxus. 8)
        Ob man 9cm Isolation braucht (lt. Exped 7er -17°C, 9er -50°C) ??
        Vom Liegekomfort an sich, kann es wohl keine großen Unterschied geben, da man mit Sicherheit keinen Bodenkontakt hat

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gabs früher nicht nur die 9er und nun sit die 7 neu??

          Kommentar


          • bigfood
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 132

            • Meine Reisen

            #6
            downunder
            Wenn ich die Gelegenheit mal haben sollte, werde ich sie probeliegen und auch mal drüber nachdenken...
            völlig neue bedeutung des pseudonyms downunder

            gruss sven

            Kommentar


            • ebi
              Anfänger im Forum
              • 10.06.2004
              • 20

              • Meine Reisen

              #7
              Mist, dann habe ich jetzt gerade falschrum geraten. Ich wusste noch, dass es führer nur eine gab, sorry wegen der Fehlinfo :bash:
              Trotzdem wird der Komfort wohl keinen erheblichen Unterschied aufweisen.
              Was ist eigentlich der preisliche Unterschied won beiden?

              Kommentar


              • downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

                • Meine Reisen

                #8
                Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Vielleicht sollte ich mir genau deshalb diese Matte zulegen ;)

                Kommentar


                • Spinoza
                  Erfahren
                  • 22.03.2004
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin tiejer,

                  Komfortunterschiede gibt es keine. Null. Es ist halt eine Luftmatratze, der Komfort ist also nur abhängig vom Innendruck. Und den wählt man ohnehin so, dass man nicht bis auf den Boden durchhängt - zugegebenermasse hätte die dickere Matratze in dieser Disziplin Vorteile .
                  Aber Achtung, unter beengten Verhältnissen (Ein-Mann-Zelt z.B.) ist das Handling des Pumppacksackes wirklich nervig - das solltest Du bedenken.

                  Gruss,
                  Spz
                  Gruss,
                  Spz

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe schon beide mal kurz probegelegen. Wenn ich das Verhältnis zwischen Packmass und Komfort betrachte, würde ich mich für die 7ner entscheiden. Würde mir vollkommen reichen. Die 9er ist mir persönlich vom Packmass ein klein wenig zu gross.
                    Wieso ich noch keine hab? Frag das meinen Arbeitgeber! hoh:

                    Kommentar


                    • volker
                      Anfänger im Forum
                      • 08.02.2004
                      • 24

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Exped

                      Hallo! Ich habe die dicke und große, die Tour März in Norwegen hat sie gut überstanden- Es war zwar kälter als minus 10Grad, das kann sie sicher ab! Gekauft habe ich sie für 125 Euro, nicht billig aber immerhin nicht zum regulären Preis... Das aufpumpen dauert zwar immer ein bißchen, dafür war mein Zeltnachbar auch immer neidisch, nach einem wetterbedingten Ruhetag noch viel mehr als vorher! Gewicht und Packmaß sind natürlich nicht optimal, im Winter und auf der Pulka für mich aber völlig o.k.! Überstanden habe ich die Touren vorher mit zwei EVA-Matten zwar auch, aber ab 30 muss man ja auch an den Komfort denken

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ist das Packmaß größer als bei anderen Matten?
                        Beim Vergleich der Exped Modelle untereinander (mit den Schaum matten...)kam mir das nicht so vor.
                        Grüße

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das Packmaß ist durchaus größer als z. B. bei den Matten aus der Prolite-Serie von TAR.
                          Im Vergleich zu irgendeiner VauDe oder Wolfskin-Matte tun sich die Volumina nichts.

                          Gruß

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • frank2
                            Anfänger im Forum
                            • 02.04.2004
                            • 33

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,
                            wir haben seit ca. einem Jahr die 9cm Matte und seitdem benutzen wir sie auf allen Touren.Viel wichtiger als die hervorragende Isolation ist,daß die Matten kleinere Unebenheiten unter dem Zelt "schlucken"Ich habe noch nie eine bessere Anschaffung für den guten Schlaf draußen getätigt.
                            Frank

                            Kommentar


                            • outdoorfan1
                              Anfänger im Forum
                              • 21.11.2003
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich habe seit einem Jahr die 9er deluxe und bin vom Schlafkomfort her super zufrieden. Heute würde ich die 7er nehmen (gibt es leider nicht in einer größeren DLX Ausführung), die würde für meine Unternehmungen dicke reichen. Wirklich nervig ist aber das schon beschriebene aufpumpen im engen Zelt. wenn es da noch eine lösung ab werk gäbe ( ich habe mir aus einem stück gummischlauch ein´entsprechendes zwischenstück "geschnitzt" ca. 30cm lang, jetzt komme ich schon wesentlich besser klar weil ich den pustebeutel seitlich neben der Matte nutzen kann. springt allerdings immer wieder mal ab weil es nicht so richtig passt) dann wäre die 7er in der dlx Abmessung meine Matte.

                              Kommentar


                              • roger
                                Gerne im Forum
                                • 16.09.2004
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                habe gestern die downmat 7 gekauft. habe beide (7er und 9er) im laden getestet und konnte betreffend liegekomfort keinen wesentlichen unterschied feststellen. sind beide sehr bequem.
                                das packmass hat dann schliesslich den ausschlag für die 7er gegeben.

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von roger
                                  habe gestern die downmat 7 gekauft. habe beide (7er und 9er) im laden getestet und konnte betreffend liegekomfort keinen wesentlichen unterschied feststellen. sind beide sehr bequem.
                                  das packmass hat dann schliesslich den ausschlag für die 7er gegeben.
                                  Da hast Du für so gut wie alle Unternehmungen die bessere Wahl getroffen. Habe selber zwar die 9er DLX, aber nur für Wintereinsätze.
                                  Für alles ausser sehr kalten Winter würde ich die 7er eher empfehlne, da, wie Du schon festgestellt hast, vom Komfort gleich (nicht ganz zur 9dlx, aber gut), und das Mehr an Isolierung braucht fast niemand.
                                  Das Packmaß ist dafür deutlich kleiner, und der Preis ja auch nicht gerade wenig günstiger...
                                  Halte übrigens Deine Matte mal aufgeblasen gegen Licht: es kommt vor, dass die Kammern ungleich gefüllt sind... ist einem Kumpel von mir passiert, den ich angesteckt hatte: einige Kammern waren fast leer. Dann könnte man ja auch gleich eine Leichtluma nehmen.
                                  Wurde von Exped umgehend ausgetauscht - nur muss man drauf kommen !
                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da der Thread gerade so schön reaktiviert wurde: Ich hatte mir im Winter eine Downmat 7 bestellt, hatte aber den Eindruck, dass sie über Nacht Luft verlor. Sie war nicht völlig platt, aber ich hatte sie (zum Testen) abends richtig schön fest aufgepumpt und am nächsten morgen war sie deutlich schlapper. Wohlgemerkt in der Wohnung, d. h. am Temperaturunterschied kann es nicht gelegen haben. Das ist doch wohl nicht normal, oder (was sagen die Downmat-Besitzer)? Ich hatte die Matte dann zurückgeschickt und wollte eigentlich eine neue haben, das hat sich dann aber wegen Lieferengpass so lange hingezogen, dass ich sie schließlich nicht mehr brauchte. Langfristig denke ich aber weiterhin daran, mir eine zuzulegen, deswegen würde mich interessieren, ob ihr in dieser Hinsicht mit den Matten zufrieden seid.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      Ich hatte mir im Winter eine Downmat 7 bestellt, hatte aber den Eindruck, dass sie über Nacht Luft verlor. Sie war nicht völlig platt, aber ich hatte sie (zum Testen) abends richtig schön fest aufgepumpt und am nächsten morgen war sie deutlich schlapper. Wohlgemerkt in der Wohnung, d. h. am Temperaturunterschied kann es nicht gelegen haben. Das ist doch wohl nicht normal, oder (was sagen die Downmat-Besitzer)?
                                      Hej Christine
                                      nöh - ist nicht normal !
                                      Der Luftverlust war scheinbar sehr langsam - da würde ich mal auf nicht ausreichend dichtes Aussenmaterial tippen. Bei einem Loch wäre es schneller gegangen.
                                      Ich blase meine Downmat immer krachvoll (mag es gerne so hart), morgens hat sie noch die gleiche Härte

                                      Hawe

                                      Kommentar


                                      • Bernie
                                        Erfahren
                                        • 01.03.2004
                                        • 130

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Christine M
                                        ....abends richtig schön fest aufgepumpt und am nächsten morgen war sie deutlich schlapper....
                                        Hatte ich mit einer meiner beiden 9 DLX auch. Musste in einer Nacht (zum Glück Test in der Wohnung !) drei Mal nachpumpen, lag sonst auf dem Boden.

                                        Matte zurückgebracht, wurde anstandslos umgetauscht und ist nun- wie die erste auch - absolut iO. Heisst: Am Morgen kein Unterschied zum Abend spürbar.

                                        Ausser mit dem Aufpumpen in einem engen Zelt, bin ich sehr zufrieden damit.

                                        Bernie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X