10 Tage Norwegen mit dem Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marzocchi
    Anfänger im Forum
    • 22.10.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage Norwegen mit dem Auto

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu hier und hoffe an dieser Stelle bin ich mit meiner Frage richtig.
    Ich möchte mit meiner Freundin Ende Mai/Anfang Juni 10 Tage nach Norwegen.

    Wir werden mit dem Auto fahren und Campingsachen dabei haben.
    Uns geht es vor allem um das eindrucksvolle Naturerlebnis Landschaft/Wasser.
    Wir möchten Rundreisen. Wir wollen auf Campingplätzen übernachten und von dort aus Tagestouren starten.
    Eine Kanutour mit Leihkanus wäre toll, Radtour mit Leihrädern auch. Ausserdem wäre es schön, wenn Oslo in die Tour eingebaut werden könnte.

    Da wir zwar Camping/Trekkingerfahren sind, aber noch nie in Norwegen waren, würden wir uns über Tipps zu einer schönen Reiseroute von erfahrenen Norwegern freuen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße Bernd

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage Norwegen mit dem Auto

    Hallo Marzochi,

    Auto, Zelt, Rundreise, Campingplatz, von dort Tagestouren mit Auto oder zu Fuß, stellt die Form von Urlaub dar , die meine Frau und ich auch so seit längerem in Scandinavien praktizieren.
    Eine konkrete Tour kann ich Dir mal eben so nicht nennen. Da wäre erst einmal die Frage:
    Wo kommt ihr an? Welche Fähre habt ihr gebucht?
    10 Tage mit dem Auto sind in Norwegen nicht viel. Das kann man nicht mit Deutschland vergleichen, weil die KM- Tagesschnitte viel geringer sind. Relativ gut vorwärts geht es, wenn man von Oslo aus die gut ausgebaute E 6 nach Norden fährt, aber ihr wollt ja Rundreisen. Und da geht es meist quälend langsam vorwärts. Besser, sich auf ein kleineres Gebiet zu konzentrieren. Sonst sitzt ihr nur im Auto und erlebt Norwegen ausschließlich durch die Windschutzscheibe.
    Mein Tipp: erst einmal generell ein Gebiet aussuchen, möglichst im Süden, und das dann erwandern oder mit Kanu und Rad erleben. Dann kann man auch Oslo einbauen, und 10 Tage reichen.
    Auch von der Reisezeit her würde ich die Südküste, also Soerlandet, empfehlen.
    Gruß Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.05.2011, 22:11.

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage Norwegen mit dem Auto

      Wie Ditschi schon sagt, wäre es erstmal gut zu wissen, wo ihr nach Norwegen einreist, um ungefähr ein Gebiet festlegen zu können.

      Die E6 würde ich nördlich von Oslo meiden, da dort zur Zeit aufgrund der Verbreiterung der Trasse viele Baustellen sind, was absolut nervig und langsam zu fahren ist. Da (und sowieso überhaupt) ist es reizvoller auf Nebenstraßen auszuweichen.

      Ich würde einen Mix aus Südküste und der Telemark empfehlen. An der Südküste bis Skien und dort auf kleinen Strässchen Richtung Dalen. Zum Wandern würde sich noch ein Abstecher zum Gaustatoppen bei Rjukan anbieten, wenn nicht mehr zuviel Schnee liegt. Dann in einem Bogen zurück nach Oslo. Auf dem Telemarkkanal könntet ihr eine Bootstour mit einem Dampfer machen (wo und ob man da Kanus ausleihen kann, müsstet ihr dann selber rausfinden). Es gibt aber auch kombinierte Boots- und Radtouren oder nur Radtoren entlang des Kanals.

      Im Schnitt kannste damit rechnen, mit 50 km/h vorwärts zu kommen. In manchen Gebieten auch nur mit 30 km/h. Ist halt ne andere Zeit-Wege-Rechnung als in Deutschland.

      Aber wie gesagt, wäre es erstmal interessant zu wissen, wo ihr in Norwegen anlandet.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • palmero
        Erfahren
        • 05.11.2010
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage Norwegen mit dem Auto

        Hallo Marzocchi,

        Also estmal braucht ihr ne vernünftige Autokarte, danach eigentlich nur das Internet.
        Unsere eigenen Norwegenreisen fanden auch weit vor dem Kennenlernen dieses Forums
        statt, so waren wir rein auf eigene Recherchen angewiesen. Wenn ihr erstmal die
        Karte in den Händen haltet kann man auch gut das geschriebene im Netz mit der KArte
        abgleichen. Wir sind jedenfall auch mit Auto unterwegs gewesen und fanden die Fahrt um die Hardangervidda super. Da habt ihr Fjorde, Karge Vidda Landschaft und viel Wald
        also ein guter Mix.
        Die Karte ist die Kümmerly und Frey Südnorwegen No.1 mit 1-335tsd
        Die Strecke die ich euch vorschlagen würde kann man im Netz auch gut nachvollziehen
        Oslo E35 bis honefoss von da auf die 7 bis Nesbyen, links runter auf die kleineren Strassen am Palsbufjorden vorbei bis ihr auf die 40 trefft, hoch bis Geilo, links die 7
        weiter bis zum Eidfjord. Ist ,wie ich als Flachlandberliner finde, eine Landschaftlich interessante Ecke. An ,bzw in der Umgebung der Strasse findet ihr einige Zelplätze.
        Dann die 13 runter am Sorfjorden lang bis Odda. Im Folgefonna Nationalpark kann man
        prima Wandern, mit Hängebrücke übern Fluss, am Seil etwas steilere Wegpassagen sich hochziehend und am "Ende" der Tour der Gletscher...In der Ecke gibts auch den einen
        oder anderen Platz zum pennen.Und fast jeder Platz den wir "besuchten" hatte Boote bzw Kanus etc zum leihen meist sogar kostenlos. Weiter die 13 runter . Schaut mal
        wieviel Zeit ihr dann noch habt für ne Fahrt an der Küste Richtung Oslo oder zb auf der E134 dann auf der 37 weiter bis Drammen und schon seids zurück in Oslo, ach ja, BITTE
        NICHT den Zeltplatz nahe/bei Oslo nutzen. Zu unserer Zeit bzw nach Berichten von
        Freunden die in den Jahren nach unserem Aufenthalt das Vergnügen dort hatten, war es dreckig voll und laut, also kein schöner Abschluss einer NorwegenTour.
        Wir campen seitdem immer so 1 bis 2 Stunden von Oslo entfernt und da die Fähre 14 Uhr fährt habt ihr auch genug Zeit. Von diesem "speziall Campingplatz" müsstet ihr
        auch erst in die City fahren, also kann man das auch von ausserhalb gut tun.
        Fahrt mal die "Route" virtuell und mit Karte ab, sie ist wie ich finde sehr schön und
        wir sind eigentlich auch immer flotte vorrangekommen ,hatten nur als Start und Ziel
        Oslo, der "Weg" dazwischen hat sich bei uns immer so ergeben, wäre auch ne Idee
        für euch, fahren (natürlich im zeitlichen Rahmen) wo einem die Augen hinführen.
        Wenn man das in einer bestimmten Region macht (siehe meiner) kommt man auch sehr gut ohne minutiöse Planung aus.
        Gruss und viel Spass
        Marco
        Der Kopf ist immer woanders...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: 10 Tage Norwegen mit dem Auto

          Bei 10 Tagen für Fahrt + Trekking würde ich versuchen ein günstiges Stenaline-Ticket (ab 75€) von Frederikshavn (Dänemark) nach Oslo zu ergattern. Dann dort die Stadt anschauen und hoch in das Gebiet Rondane/Dovre/Jotunheimen. Das liegt alles auf einem Fleck. Von dort sind es auch nur gut 150km zum Geirangerfjord einem der spannendsten Fjorde im Süden. Kurz vor Geiranger dann bitte auf der alten, unbefestigten 258 durchs Strynefjäll! (Achtung: Öffnung vorher checken) http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Mysuseter+Fjellstue,+2674,+Sel,+Oppland,+Norwegen&daddr=geiranger&hl=de&geocode=FfkqrwMdVMmTACk1yKdrWylrRjEHCbRNpwBmvQ%3BFayQswMd3_ZtACnJfDEObSYURjETcz-dkUBb7g&mra=pd&sll=61.977687,8.399048&sspn=1.533095,4.334106&ie=UTF8&ll=61.948316,7.45594&spn=0.095903,0.270882&t=h&z=12&layer=c&cbll=61.969355,7.421881&panoid=NOBIiX0lOEYHyBKysv7UPA&cbp=12,229.3,,0,-4.92
          Wenn ihr nach Geiranger noch Zeit habt, könnt ihr über die Hardangervidda zurückeiern oder schnell zurück nach Oslo und per Fähre oder über Schweden zurück.

          Anmerkungen:
          In Rondane kann man prima eine 2-3 Tagestour ab Mysuseter machen. In Jotunheimen kannst du als Tagestour den Per Gynt Stien über den Bessegen Grat machen (landschaftlich spektakulär)

          Und beim Rausfahren aus Oslo nicht nur die E6 nach Norden nehmen. Autobahnfahren kannst du auch in Deutschland. Nimm lieber die E16 über Aurdal und Jotunheimen. Kleiner sowie deutlich spannendere Natur.
          Zuletzt geändert von ; 05.05.2011, 14:39.

          Kommentar


          • Berglemming
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2011
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage Norwegen mit dem Auto

            Zitat von Marzocchi Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich bin noch recht neu hier und hoffe an dieser Stelle bin ich mit meiner Frage richtig.
            Ich möchte mit meiner Freundin Ende Mai/Anfang Juni 10 Tage nach Norwegen.


            Da wir zwar Camping/Trekkingerfahren sind, aber noch nie in Norwegen waren, würden wir uns über Tipps zu einer schönen Reiseroute von erfahrenen Norwegern freuen.
            Hallo!
            Also Ihr seid m.E. etwas zu früh dran.
            Warum ich das meine, kannst Du sehen, wenn Du auf
            http://www.turistveg.no/de
            über Sognefjellet scrollst. Erstmal nicht klicken.
            Bei so viel Schnee ist das Trekking wirklich kein Vergnügen; ich weiß wovon ich schreibe.
            Dennoch: Wenn Du mit dem Auto rumbraust ist die Seite wirklich gut.
            Das ebook gibt es auch papiern. Wie man rankommt, weiß ich aber nicht.
            God tur
            Berglemming

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage Norwegen mit dem Auto

              Ich würde eine Mischung aus Oslo, Valdres/Jotunheimen und Sognefjord empfehlen. Das liegt nah beieinander, lässt sich dieses Jahr um die Zeit schon prima erwandern (zumindest das Valdres, samt einzelne Touren in Jotunheimen auch), ist so richtig schön und teils auch richtig spektakulär und ist in 10 Tagen kompakt und ziemlich gründlich abzudecken (wenn man mal von Mehrtagestouren in Jotunheimen absieht). Valdres hat auch traumhafte Gegenden zum Fahrradfahren (Stølsvidda-Syndinregion) und nette, nicht zu grosse Paddelseen. Fahrradverleih und Kanu/Kajakverleih ist auch vorhanden.

              Siehe www.valdres.com (dann Wandern bzw. Fahrradfahren oder gleich bei der Touristeninfo den kostenlosen Wander- und Radguide anfordern).

              Stichworte ansonsten: Vettisfossen, Besseggen (bzw. Knutshøe) und Gjendesee, Ridderspranget, Lusterfjorden mit Stabkirche Urnes (die allerdings zu der Zeit nur von aussen zu besichtigen sein dürfte), Feigumfossen, Lærdal mit Wildlachsmuseum, Borgund Stabkirche (für die das gleiche wie für Urnes gilt) und so einiges mehr. Die Sognefjellstrasse ist ja auch schon offen.

              PS: Beitrag von einer erfahrenen und vor Ort ansässigen Wahlnorwegerin ...

              Kommentar

              Lädt...
              X