leichte Powershield hood gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichte Powershield hood gesucht

    Hi leute,

    hab heute die Mountain Equipment Astron Hood angehabt und das ist echt eine top Jacke
    Allerdings traue ich dem powerstrech unter den armen nicht...die einsätze unter den armen sind doch sehr groß und ich befürchte, dass da der wind schnell mal reinpfeift

    eine astron hood komplett aus polartec powershield lite wäre a traum und vorallem hat die nur 380gr und a kuschligweiches flies innen - echt top

    kennt von euch jemand so eine jacke komplett aus dem material mit hood??? (pitzips dazu wären natürlich der überhammer....bin mir zwar ned ganz sicher ob das noch braucht bei einer powershield, aber schaden kanns ned)

    bis jetzt hab i nur die hier gefunden http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=73647 (Eider Madryn Jacket) leider halt ohne Hood

    kurz nochmal zusammengefasst:
    - komplett polartec powershield (lite)
    - Hood
    - gewicht unter 450gramm
    optional: pitzips & dünnes flies innen wie bei der astron
    = das wär dann die traumsoftshell für mich ...und auch andere würden sich darüber freuen glaube ich

    schöne grüße,
    flo

  • pinguin
    Erfahren
    • 19.06.2009
    • 419
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichte Powershield hood gesucht

    Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
    - gewicht unter 450gramm
    Bei welcher Größe?

    Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
    kurz nochmal zusammengefasst:
    - komplett polartec powershield (lite)
    - Hood
    Millet Super Touring 440 g/M/46-48

    Arcteryx Gamma Hoody 595g (ohne Angabe der Größe, vermutlich M oder L), aber eh schon zu schwer

    Kommentar


    • Florian87
      Erfahren
      • 23.12.2010
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichte Powershield hood gesucht

      Hi,

      Größe "S" ...175cm groß...ganz vergessen

      prinzipiell muss i die jacke eh ned sofort bestellen, also wenn S grad aus is machts ned soviel, a bissl kann i schon warten...würd mi nur allgemein interessieren obs meine traumjacke überhaupt gibt und wenn die richtige größe dabei, natürlich auch mal bestellen und probieren

      stimmt die millet hab ich auch schon im blick ghabt....schade dass die doch eher teuer ist! ...ich glaub die hab ich sogar schon einmal angehabt und dass die größe S sogar zu groß war...kann des wär bestätigen dass die super touring recht groß geschnitten ist, oder hab ich da eine andere getragen???

      jep...knapp 600gramm is scho viel für a 3 jahreszeiten softshell ...
      ...aber die 380gramm der astron hood sind echt ein traum...bei wildtrak in UK gibts die sogar gerade für knappe 105pfund da könnt i durch die decke fahren ...aber des pwer stretch auf der seite muss echt nicht sein meiner meinung nach....

      Kommentar


      • pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichte Powershield hood gesucht

        Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
        stimmt die millet hab ich auch schon im blick ghabt....schade dass die doch eher teuer ist! ...ich glaub die hab ich sogar schon einmal angehabt und dass die größe S sogar zu groß war...kann des wär bestätigen dass die super touring recht groß geschnitten ist, oder hab ich da eine andere getragen???
        Ich hatte die vor ein oder zwei Jahren mal in der kleinsten Größe an, die Globetrotter führt (46-48): Zu klein war die bestimmt nicht (ich bin 177cm groß). Aber vom Schnitt her hat sie mir nicht gefallen (ist pers. Gescmacksache). Ja, und dann auch nicht gerade günstig (aber alles relativ, vgl. Arcteryx).

        Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
        aber die 380gramm der astron hood sind echt ein traum...bei wildtrak in UK gibts die sogar gerade für knappe 105pfund da könnt i durch die decke fahren ...aber des pwer stretch auf der seite muss echt nicht sein meiner meinung nach....
        Ich kenne die Astron nicht. Wie groß sind die seitlichen PowerStretch-Einsätze? Wenn die durch das (vermutl. schwerere) PowerShield ersetzt würden, wäre die Jacke nicht mehr ganz so leicht.

        Generell teile ich Deine Bedenken, was die PowerStretch-Einsätze angeht: Könnten zu viel Zugluft reinlassen.

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichte Powershield hood gesucht

          Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
          Hi,

          Größe "S" ...175cm groß...ganz vergessen

          prinzipiell muss i die jacke eh ned sofort bestellen, also wenn S grad aus is machts ned soviel, a bissl kann i schon warten...würd mi nur allgemein interessieren obs meine traumjacke überhaupt gibt und wenn die richtige größe dabei, natürlich auch mal bestellen und probieren

          stimmt die millet hab ich auch schon im blick ghabt....schade dass die doch eher teuer ist! ...ich glaub die hab ich sogar schon einmal angehabt und dass die größe S sogar zu groß war...kann des wär bestätigen dass die super touring recht groß geschnitten ist, oder hab ich da eine andere getragen???

          jep...knapp 600gramm is scho viel für a 3 jahreszeiten softshell ...
          ...aber die 380gramm der astron hood sind echt ein traum...bei wildtrak in UK gibts die sogar gerade für knappe 105pfund da könnt i durch die decke fahren ...aber des pwer stretch auf der seite muss echt nicht sein meiner meinung nach....
          dieses power stretch ist tatsächlich so ne zweischneidige sache, zum einen bringts gewichtsreduktion (würde ich mal vermuten), hat auf jeden fall eine positive auswirkung auf den trage-/bewegungskomfort und sorgt für angenehmes klima, aber ist logischerweise doch winddurchlässig und wenig scheuerresistent (z.b. rucksackgurte beim auf-/absetzen).
          klar peift der wind nicht durch ein offenes scheunentor (aufm rad kein problem), wenns aber mal stärker bläst weicht die jacke lieber nem windstopper oder der hardshell.
          darüberhinaus ist der kinnsaum der den rv verdeckt zu knapp bemessen und man hat unter umständen direktkonntakt mit dem rv, außerdem sind die außenflachnähte auch nicht so scheuerresisten, wie man die gerne hätte - die stretchbündchen sind zwar bequem, aber manchmal frag ich mich doch, ob da ein klettversteller nicht besser gewesen wäre ... naja, wen das trotzdem nicht stört, wird zumindestens mit einer tollen kapuze belohnt (die ist absolut top).
          ich wollt eigentlich eh mal ne review zum astron hoody schreiben, aber immo zu wenig zeit usw.

          ansonsten ist das teil für rund 120gbp ok, aber für eur. 240,-- uvp schon ne hausnummer.

          edit:
          Wie groß sind die seitlichen PowerStretch-Einsätze?
          die dinger gehen quasi vom hüfthöhe über die medioaxilliarlinie hoch bis ca. zur hälfte des oberarms, gesamt ca. 12cm breit.

          Kommentar


          • Florian87
            Erfahren
            • 23.12.2010
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichte Powershield hood gesucht

            Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
            ich wollt eigentlich eh mal ne review zum astron hoody schreiben, aber immo zu wenig zeit usw.
            juhu einen astron besitzer erwischt

            ich mach mir ja gedanken, ob die astron hood überhaupt eine 90% jacke ist oder nur eine 50% jacke ist.

            zieht der wind seitlich rein wenn er von vorne, oder von hinten kommt? oder nur seitlich? und reichts aus wenn er seitlich kommt einfach die arme am körper anliegt oder bringt das alles nichts?

            also für welche wetterverhältnisse kannst du die astron empfehlen?

            ich würd die astron nämlich gern für bis zu einwöchige treks verwenden, im alltag wenns mal recht windig ist (frühling und herbst) bzw. reicht die atmung für einen anstrengenden aufstieg zum gipfel wenns mal recht windig und böig ist aus?

            gibts eigentlich einen nachfolger der super touring? (scheint ja ein auslaufmodell zu sein)

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichte Powershield hood gesucht

              Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
              juhu einen astron besitzer erwischt

              ich mach mir ja gedanken, ob die astron hood überhaupt eine 90% jacke ist oder nur eine 50% jacke ist.

              zieht der wind seitlich rein wenn er von vorne, oder von hinten kommt? oder nur seitlich? und reichts aus wenn er seitlich kommt einfach die arme am körper anliegt oder bringt das alles nichts?

              also für welche wetterverhältnisse kannst du die astron empfehlen?

              ich würd die astron nämlich gern für bis zu einwöchige treks verwenden, im alltag wenns mal recht windig ist (frühling und herbst) bzw. reicht die atmung für einen anstrengenden aufstieg zum gipfel wenns mal recht windig und böig ist aus?

              gibts eigentlich einen nachfolger der super touring? (scheint ja ein auslaufmodell zu sein)
              es zieht definitiv nur, wenn der wind von der seite kommt, von vorne/hinten ist egal. ja, es bringt was, die arme unten zu lassen beim klettern ist das aber eher weniger praktikabel.
              für frühjahr/sommer/herbst ist die jacke wahlweise mit einer unterschicht auf jeden fall geeignet, leichten regen hält sie auch super aus aber zu windig sollte es halt nicht werden.
              die atmungsaktivität ist gut, weil polartec ps lite eben auch etwas wind druch lässt (perforierte membran) und die achseln eh luftig sind.

              gruß rapid

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichte Powershield hood gesucht

                Montane Sabretooth ist etwas schwerer als Richtwert: http://www.montane.co.uk/products/me...oth-Jacket/318
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • Florian87
                  Erfahren
                  • 23.12.2010
                  • 184
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichte Powershield hood gesucht

                  Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                  Montane Sabretooth ist etwas schwerer als Richtwert: http://www.montane.co.uk/products/me...oth-Jacket/318
                  ja stimmt, auch a gute idee! weißt du zufällig wie warm sie ist? sollte nicht zu warm sein...leicht aufgeraut innen reicht vollkommen!

                  Kommentar


                  • pinguin
                    Erfahren
                    • 19.06.2009
                    • 419
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: leichte Powershield hood gesucht

                    Hier gibt es eine Beschreibung, hilft evtl. weiter:

                    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: leichte Powershield hood gesucht

                      Oder hier: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._1192560_n.jpg

                      (sieht nach einem eher dubiosen Link aus, scheint aber sauber zu sein)

                      Ach so: Ich kenne die Jacke nicht, aber 500g und der Text aus dem Links sprechen nicht für eine sehr warme Jacke.

                      Grüße
                      hf
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • Florian87
                        Erfahren
                        • 23.12.2010
                        • 184
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: leichte Powershield hood gesucht

                        Hi,

                        danke für eure Tipps!!!

                        kennt von euch jemand noch andere gute softshelljacken mit Hoody und ohne Membran die 3 jahreszeitentauglich sind?

                        Kommentar


                        • pinguin
                          Erfahren
                          • 19.06.2009
                          • 419
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: leichte Powershield hood gesucht

                          Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          danke für eure Tipps!!!

                          kennt von euch jemand noch andere gute softshelljacken mit Hoody und ohne Membran die 3 jahreszeitentauglich sind?
                          Schau mal diesen Thread an.

                          Kommentar


                          • Florian87
                            Erfahren
                            • 23.12.2010
                            • 184
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: leichte Powershield hood gesucht

                            hi pinguin, danke für den link, dort hab i selber sogar schon mal was reingeschrieben - aber ne windstopper ...

                            kurzmal eine allgemeine frage..

                            kennt wer den unterschied zwischen powershield lite und normal powershield??? (ausser dem gewicht ...gibts noch mehr unterschiedliche powershield varianten, außer O2 und pro? )

                            beide haben doch nur eine leicht aufgeraute innenseite?! dann müsste die normale powershield einfach nur eine dickeres robusteres außenmaterial haben.... eine normale powershield hab i zwar noch nicht in händen ghabt aber es könnt ruhig mehr jacken aus powershield lite geben ...wirken auch recht robust!!!
                            Zuletzt geändert von Florian87; 11.05.2011, 12:22.

                            Kommentar


                            • pinguin
                              Erfahren
                              • 19.06.2009
                              • 419
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: leichte Powershield hood gesucht

                              Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                              eine normale powershield hab i zwar noch nicht in händen ghabt
                              So geht's mir mit PowerShield Lite (oder doch vor vielen, vielen Jahren mal eine Arcteryx Gamma MX; kann mich aber kaum noch an das Material erinnern).

                              Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                              kennt wer den unterschied zwischen powershield lite und normal powershield??? (aus dem geicht ...gibts noch mehr unterschiedliche powershield varianten, außer O2 und pro? )
                              Ich nehme an, Du hast bereits bei Polartec nachgeschaut, und dort gibt es keine detaillierten Informationen dazu. Ich vermute, dass PowerShield (Standard) und dass PowerShield Lite von der Konstruktion her gleich sind, dass aber für Lite eine dünnere (damit weniger wärmende) Innenseite verwendet wird.

                              Kommentar


                              • Florian87
                                Erfahren
                                • 23.12.2010
                                • 184
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: leichte Powershield hood gesucht

                                mhm, klarerweise noch wärme bei mehr gewicht...

                                [QUOTE=pinguin;846493]So geht's mir mit PowerShield Lite (oder doch vor vielen, vielen Jahren mal eine Arcteryx Gamma MX; kann mich aber kaum noch an das Material erinnern).

                                ...absolut super das powershield lite material




                                ...nagut, möcht mich dann mal recht herzlich bei allen bedanken die mir bei der suche geholfen haben ...ich denke es wird wohl bei einer astron hood bleiben ;) mal abwarten wanns da ein schnäppchen gibt

                                falls im nachhinein diesen thread noch jemanden liest und eine
                                leichte softshell einfällt
                                mit kaputze und
                                annähernd windicht (keine gore membran) ist

                                dann ruhig reinschreiben



                                schöne grüße,
                                flo

                                Kommentar


                                • petzi
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2008
                                  • 186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: leichte Powershield hood gesucht

                                  Powershield-Kittel mit Kapuze? -> Warmpeace Sneaker-Jacket. Ich liebe es!

                                  Kommentar


                                  • pinguin
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2009
                                    • 419
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: leichte Powershield hood gesucht

                                    Zitat von petzi Beitrag anzeigen
                                    Powershield-Kittel mit Kapuze? -> Warmpeace Sneaker-Jacket. Ich liebe es!
                                    Die Sneaker ist aus PowerStretch, oder?

                                    Kommentar


                                    • petzi
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2008
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: leichte Powershield hood gesucht

                                      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                                      Die Sneaker ist aus PowerStretch, oder?
                                      Äh, stümmt. Hab ich Shield und Strech verdingst. Ich liebe sie aber trotzdem.

                                      Kommentar


                                      • Florian87
                                        Erfahren
                                        • 23.12.2010
                                        • 184
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: leichte Powershield hood gesucht

                                        hello

                                        hab grad an guten link gfunden, bei welchem 3 unterschiedliche einsatzbereiche für softshells geschildert werden - habs mmit durchgelesen und mir hats gut gefallen

                                        http://www.outdoor-magazin.com/servi....3.htm?skip=10

                                        da wird auch die touring hoody und mx hoody also gute 3 jahreszeiten sofshell angeführt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X