2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

    Hallo alle zusammen,

    ich hab am kommenden Wochenende die Möglichkeit und Zeit ein kleines Wanderwochenende einzulegen und würde gerne rund um Düsseldorf oder Umgebung eine schöne Wanderung unternehmen. Anfahrt / Abfahrt würde mit der DB erfolgen, d.h. entweder ein Rundweg oder von A nach B. Geschlafen wird im Zelt, da würde ich mich bei Dämmerung irgendwo abseits des Weges aufbauen, morgens wieder weg sein und keine Spuren hinterlassen.

    Rausgesucht habe ich mir bisher folgendes:
    Rheinsteig (Ab Bonn Richtung Süden)
    Lahnwanderweg (bisher mein Favourit, allerdings ist mir bei der Planung aufgefallen, dass man doch durch recht viele Orte kommt und der Weg bis nach Konstanz recht weit ist)

    Ich kenne mich leider in der Gegend noch überhaupt nicht aus, weshalb ich leider nur "größere" Wanderwege finde, wenn es um Düsseldorf was wirklich schönes gibt, das man gesehen haben muss dann immer her damit.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

    Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    ich hab am kommenden Wochenende die Möglichkeit und Zeit ein kleines Wanderwochenende einzulegen und würde gerne rund um Düsseldorf oder Umgebung eine schöne Wanderung unternehmen. Anfahrt / Abfahrt würde mit der DB erfolgen, d.h. entweder ein Rundweg oder von A nach B. Geschlafen wird im Zelt, da würde ich mich bei Dämmerung irgendwo abseits des Weges aufbauen, morgens wieder weg sein und keine Spuren hinterlassen.

    Rausgesucht habe ich mir bisher folgendes:
    Rheinsteig (Ab Bonn Richtung Süden)
    Lahnwanderweg (bisher mein Favourit, allerdings ist mir bei der Planung aufgefallen, dass man doch durch recht viele Orte kommt und der Weg bis nach Konstanz recht weit ist)

    Ich kenne mich leider in der Gegend noch überhaupt nicht aus, weshalb ich leider nur "größere" Wanderwege finde, wenn es um Düsseldorf was wirklich schönes gibt, das man gesehen haben muss dann immer her damit.
    Ich bin verwirrt, Rheinsteig um Düsseldorf, Lahnwanderweg nach Konstanz ...
    Wo willst Du jetzt wandern?

    Kommentar


    • fernweher
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

      Umgebung war vielleicht das falsche Wort, Umland trifft es wohl eher.
      Mein Standort ist Düsseldorf, allerdings habe ich in direkter Nähe nichts entsprechendes gefunden, weshalb ich meinen Suchradius ausgeweitet habe. Dabei bin ich dann auf den Rheinsteig bei Bonn und den Lahnwanderweg bei Koblenz gestoßen. Mit der Bahn wäre das dann in 1-2 Stunden zu erreichen.
      Wenn es allerdings schöne Wanderwege "direkt vor meiner Haustür" gäbe, dann bin ich dem umso zugeneigter.

      Kommentar


      • schorsch
        Erfahren
        • 29.07.2004
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

        Hi,
        ich würde Dir die Eifel empfehlen. Mit der Bahn bist Du wahrscheinlich in 1-2 Stunden in Blankenheim oder noch etwas südlicher in Gerolstein und kannst dort verschiedenste Wanderungen unternehmen. Klar gibt es dort auch Dörfer, aber Du findest genügend einsame Gegenden, und Zelten wird auch kein Problem sein (ich hatte zumindest dort noch keine). Musst Dir halt nur eine gute Topokarte besorgen, um Dir dann die Wege raus zu suchen.


        Schöne Tour!

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

          Ich versuchs mal mit drei Hinweisen:

          1. Das bergische Land bietet jede Menge Wandermöglichkeiten "direkt vor der Tür". Einfach mal suchen im Netz, z.B. hier: http://www.sgv-bergischesland.de/ oder da: http://www.naturparkbergischesland.de/index.php

          2. Der Lahnwanderweg ist wirklich schön, recht wenig los, die Orte beschränken sich im Schnitt auf 2 am Tag, die bis auf Bad Ems auch eher "Örtchen" sind. Allerdings kommst Du da nicht nach Konstanz, sondern von Diez nach Lahnstein
          Die letzten km an der Lahn entlang solltest Du Dir allerdings schenken: asphaltierter Fahrradweg durch Industriegebiet und Ort. Für 2,5 Tage mit An- und Abreise bietet sich die 45 km-Strecke von Diez nach Bad Ems (oder andersrum) an. Die Bahnverbindung im Lahntal ist klasse: Wochentags alle 30 Minuten in beide Richtungen.

          3. Der Rheinsteig geht "hinter Bonn" ins Siebengebirge: Am Wochenende ist da bei schönem Wetter viel los. Und die Steigungen sind recht ambitioniert, wenn Du das magst.

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

            Das Gute liegt so nah!

            Was hältst du von einer Wanderung entlang der Wupper?

            Mit der Bahn nach Solingen. Mit Bus nach Solingen Aufderhöhe. Vom Busbahnhof Aufderhöhe zu Fuß in südlicher Richtung runter zur Wupper. Von dort entlang des Wanderweges "Rund um Solingen" immer an der Wupper lang bis nach Wuppertal. Insbesondere dieser Teil des Rundwanderweges kann richtig was! Landschaftlich ist diese Region und auch der Weg ein Traum. Auf der Karte sieht das "kurz" aus, aber durch die vielen Schleifen und Höhenmeter "zieht" sich das.

            Wenn du sehr gut zu Fuß bist, kannst du eventuell ab "Solingen Friedenstal" über den Rundwanderweg "Rund um Wuppertal" in östlicher Richtung nach Wuppertal Cronenberg über das Waldgebiet Burgholz weiter marschieren. Von Cronenberg käme man dann mit Bus ruckzuck zum Wuppertaler Hauptbahnhof.

            Der Bereich der Wupper von Solingen Wipperaue, über Solingen Glüder, Solingen Burg, Solingen Müngsten, Solingen Papiermühle und Solingen Friedenstal ist wirklich traumhaft schön. Muss man gesehen haben, wenn man aus der Region kommt!
            Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 03.05.2011, 08:47.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • fernweher
              Erfahren
              • 17.01.2009
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

              Koblenz ... Konstanz, da kommt man als "Nicht NRW/RLPer" schnell mal durcheinander, vor allem wenn man letztens erst am Bodensee war, *hust* Thema geklärt.

              Ambitionierten Steigungen und schmalen Wegen bin ich nicht abgeneigt, aber wenn ich für die erste Tour nicht gleich 2h mit der Bahn fahren muss sondern direkt "vor der Haustüre" loskann ist das natürlich ein großer Pluspunkt bei nur 2,5 Tagen Zeit.

              Ich werde mir heute Abend, wenn ich Zeit habe, dann mal die Vorschläge im Internet durchgehen und vielleicht werde ich noch vom Lahnwanderweg abkommen, auch wenn die Bilder im Netz davon sehr schön sind und auch noch kein Reisebericht hier im Forum vorhanden ist. ;)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

                Für eine Rundwanderung empfehlen sich die "Rund um <Stadt>"-Wege, also Rund um Langenberg (der ist recht schön), Rund um Ratingen, usw. Je größer die Stadt desto länger

                Für eine Streckenwanderung würde ich den X17 (Harkortweg) nehmen, der geht in Kaiserswerth los und langt bis ins tiefste Sauerland. Ist beschildert und geht nach Kettwig, Langenberg, ... also genügend Möglichkeiten in die S-Bahn zu springen.

                Von Wegen direkt entlang der Flüsse hier in den Ballungsgebieten usw. würde ich an einem Schönwetterwochenende absehen, wenn Du abends Deine Ruhe haben willst. Lahn würde ich mir aber auch ganz schön vorstellen, kenne da nur den Radweg.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • fernweher
                  Erfahren
                  • 17.01.2009
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2,5 Tagestour um Düsseldorf Umgebung gesucht (Anreise DB)

                  Das Wochenende ist ja jetzt schon ein paar Tage her, aber ich wollte trotzdem noch eine Rückmeldung geben wie es gewesen ist bzw. wo ich überhaupt unterwegs war.

                  Habe mir alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und mir auch entsprechende Strecken auf Googlemaps bzw. den Tourseiten angeschaut und hatte mich fast für den Wanderweg entlang der Wupper entschieden, bis ich aus privaten Gründen kurzfristig noch kurz nach Bonn musste. Schnell in den Buchladen und eine Karte für den Rheinsteig gekauft, Freitag Abends in den Zug und ab zum Bonner HBF.

                  Ich möchte hier jetzt gar keinen großen Tourbericht schreiben, da es eh das falsche Unterforum ist, aber ein paar Bilder möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. ;)

                  Abendlicher Blick über Bonn, kurz vor dem Nachtlager.


                  Frühstück aus der Ziptüte mit Milchpulver (schmeckt erstaunlich lecker)


                  Überwachung im Wald


                  Walt Disney in NRW


                  Schöner Ausblick vom Drachenfelsen


                  Eines von vielen Symbolen, die den Weg kennzeichnen


                  Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass der Rheinsteig sich wunderbar für eine Wochenendtour eignet, da es nahe des Weges immer wieder einen Zugang zur Bahn gibt. Gewandert bin ich an diesem Wochenende von Freitag Abend bis Samstag Abend von Bonn bis Unkel, also ca. 45km Rheinsteig, welche sicherlich beim nächsten freien Wochenende fortgesetzt werden (und dann auch inkl. Sonntag).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X