Erfahrungen mit Tatonka Sherpa Dome Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sturmbringer
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2004
    • 25

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Tatonka Sherpa Dome Plus

    Hallöchen, hat jemand Erfahrung mit dem Zelt, und zwar möglicherweise mit der aktuellen Version?

    Mir ist vor 4 Jahren in Schweden eines "begegnet"; mein flüchtiger Eindruck war damals positiv, glaube ich.

    Ich überlege jetzt, das Ding zu kaufen, da ich es gerade verhältnismäßig günstig erspäht habe.

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe seit mehreren Jahren Erfahrungen mit den normalen Sherpa Domes (sowohl ältere, als auch aktuelle Versionen) und bin damit sehr zufrieden.
    Bisher ist keines ernsthaft verschlissen, außer daß die Reißverschlüsse nach mehreren Jahren sehr intensiven gebrauchs (Jugendgruppen) manchmal kaputt gehen, aber ich vermute mal, daß das bei pfleglicher Behandlung durch wenige Personen kein Problem sein wird...

    Kommentar


    • Greg
      Erfahren
      • 08.01.2003
      • 203

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      ich kann auch nur mit Erfahrungen des normalen Sherpa Dome dienen.

      Die Verarbeitung ist recht robust, ich ´kann tigger zustimmen, auch bei meiner nur privat genutzen Version klemmten die Reißverschlüsse relativ schnell(wurde aber auch viel und oft am Strand genutzt).

      Ich bin mir nicht sicher ob die Apside groß genug ist, wenn das Zelt mit drei Personen belegt ist.
      gregor

      Kommentar


      • sturmbringer
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2004
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        hallo gregor!

        größe der apsis sollte eher kein problem sein, in der plus-version gibts da ja zusätzlich raum durch den fünften bogen.

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          ich kenne die Unterschiede der Versionen nicht, die letzte Änderung die ich mitbekommen habe betraf die Lüfter. An meinem SD+ sind sie schön gross über 2 komplette Seiten gezogen - tolle Lüftung, aber sie müssen penibel abgespannt werden, sonst nagt bei Wind das Geflatter an den Nerven. Ausserdem wird unter den Lüftern das AZ durch ein Band abgestützt, da sammelt sich natürlich das Kondenswasser und tropft dann irgendwann aufs IZ. Die neuere Variante hat kleine Lüfter an den Ecken, da kommt IMO weniger Luft durch. Auch soll die neuere Version endlich durchgehende Gestängekanäle haben - leider aber aus Netzstoff (was ich zum Beispiel an meinem Wechsel immer sehr hakelig finde).
          Wegen des langwierigen Aufbaues nehme ich das SD+ nur wenn ich muss - lieber greife ich zum Tunnel.
          Das Raumgefühl im SD ist toll, der Platz, auch in den Apsiden, reicht im Sommer locker für 3 Personen, im Winter halt nur für 2 - aber für den winterlichen Einsatz ist diese Zelt IMO auch nicht gemacht (Gaze am IZ, keine Schneelappen, Lüfter nicht ordentlich verschliessbar)

          Gruss,
          Spz
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • sturmbringer
            Anfänger im Forum
            • 30.06.2004
            • 25

            • Meine Reisen

            #6
            *nochmal push*

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29030
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kann einer von Euch Sherpa Dome - Besitzern nochmal den Unterschied SD / SD Plus kommentieren? Reicht die normale Apside, um da z.B. bei Regen einen TRANGIA drin zu betreiben? Kleinere Stellfläche und 400 Gramm weniger Gewicht sind ja gern gesehen...

              Insofern ist das SD+ im der Suche & Biete Forum für 279 Euro plus Auslandsporto auch keine Option für mich

              Wie sieht das mit dem Aufbau aus, bekommt ein Einzelner das bei "normalem" Wind hin?

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                400 Gramm weniger Gewicht [...]
                ... und ein wesentlich besseres Außenzeltmaterial und Gestänge...

                Zitat von Flachlandtiroler
                sind ja gern gesehen...
                Genau --> Nimm doch einfach dieses Zelt oder das da Viel mehr als für´s Sherpa Dome zahlst Du bei eBay nicht.

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  und was ist nun "dieses da" und "das da" ?

                  Martin, dessen Arbeitgeber ebay-links gesperrt hat
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das erste ist das Tatonka Thunder, das zweite das Tatonka Storm.

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      danke
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29030
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        THX, Thorsten. Ist aber klar, daß ein Zelt mit 530 Euro (Storm) Listenpreis leichter / besser ist als eins mit 330 Euro. Und das Sherpa Dome taucht ja vielleicht auch mal bei Ebay auf...

                        Die Sechseck-Konstruktion auseinanderzuziehen wie bei Storm & Thunder ist für den Innenraum natürlich günstig -- wie legt man sich denn sonst in ein Sechseck?! So wie skizziert (als Längslieger) ergeben sich für das Sherpa Dome Rechtecke von 220x100, 200x115 und 180x130, also eher was für zwei Personen...
                        Jetzt erst gesehen, die Apsiden des SD sind bloß 80x60cm, und noch dazu genau nur vor dem Eingang (nicht seitlich)

                        Die Frage bleibt aber, ob die kleine Apside (ist zwar breiter beim "Storm", aber genauso wenig tief) zum Kochen reicht.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mit was köchelst du denn? Mit nem Benziner wäre ich bei geschlossenem Eingang vorsichtig, das Außenzelt läuft doch ziemlich flach.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nicht übertreiben
                            Mit was köchelst du denn? Mit nem Benziner wäre ich bei geschlossenem Eingang vorsichtig, das Außenzelt läuft doch ziemlich flach.
                            siehe mein Posting weiter oben
                            (Klar das ich da keinen Flammenwerfer anmache... )
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe schon von Leuten gehört, die nen Trangia im Innenzelt benutzen. Ich weiß aber nicht wie hoch die Flammen bei dem Ding schlagen, da ich nen Flammenwerfer mein eigen nenne

                              Was das Zelt angeht: Die Version, die ich kenne ist jetzt schon gut 10 Jahre alt, kann also durchaus sein, das sich da was geändert hat!

                              Ansonsten konnte ich im Sommer bisher immer draußen Kochen und im Winter kannst Du ausschachten!

                              Gruss
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Ist aber klar, dass ein Zelt mit 530 Euro (Storm) Listenpreis leichter / besser ist als eins mit 330 Euro. Und das Sherpa Dome taucht ja vielleicht auch mal bei Ebay auf...
                                Das Storm kostet regulär 500 EUR, das Thunder 530 EUR; letztens gingen aber beide bei eBay (neu) für ca. 300 EUR weg! Wie kaufst Du ein? a) Du setzt Dir ein Budgetlimit und versuchst für den Betrag das bestmögliche Produkt zu erhalten b) Du weißt genau, welches Produkt Du haben willst und versuchst dieses möglichst günstig zu erwerben.

                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Jetzt erst gesehen, die Apsiden des SD sind bloß 80x60cm, und noch dazu genau nur vor dem Eingang (nicht seitlich)
                                Wir hatten ja mal kurzzeitig einen Sherpa Dome Klon namens Wechsel Conqueror XV – das hatte vielleicht zwei tolle Apsiden – man musste nur je ein Paar Schuhe reinstellen und sie waren schon voll (die Apsiden…) .

                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Die Frage bleibt aber, ob die kleine Apside (ist zwar breiter beim "Storm", aber genauso wenig tief) zum Kochen reicht.
                                Ist nicht zunächst mal die Grundsatzentscheidung "Oberklasse oder Mittelklasse" viel wichtiger? Wenn ich unterstelle, dass das Zelt hauptsächlich im Hochgebirge eingesetzt werden und außerdem sehr langlebig sein soll (--> Lowe Rucksack ) spricht IMO alles für die beiden Si-Varianten:

                                + (UV-)Beständigkeit und (Weiter-) Reißfestigkeit des AZ-Materials
                                + Haltbarkeit der Beschichtung (in diesem Fall außen 3-fach, innen 2-fach Si)
                                + besseres Gestänge
                                + angenehmeres/helleres Innenraum"klima" (Si-Nylon ist deutlich lichtdurchlässiger)
                                + mehr Lüfter
                                + niedrigeres Gewicht (SD+ wiegt 800g mehr als das Thunder)
                                + besserer Schnitt
                                + mehr Platz sowohl innen als auch in den Apsiden
                                + …

                                Es spricht einfach rein gar nichts für´s Sherpa Dome, sollten die beiden Si-Varianten wieder für um die 300 EUR weggehen. Was gibt´s da noch zu überlegen?

                                Gruß,
                                Corton

                                P.S. Vielleicht wäre noch das Xtend Blizzard (ebenfalls Si-Nylon AZ) für 299 EUR oder das Robens X3 für 179 EUR (eBay) ne günstige Alternative.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29030
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  Wie kaufst Du ein? a) Du setzt Dir ein Budgetlimit und versuchst für den Betrag das bestmögliche Produkt zu erhalten b) Du weißt genau, welches Produkt Du haben willst und versuchst dieses möglichst günstig zu erwerben.
                                  c) Ich sehe mich erstmal um dann Strategie b) mit Rückfall-Lösung a) wenn's zu teuer wird...

                                  Immerhin habe ich jetzt gelernt, daß die Apsiden von SD (~60 x 80-110 groß) und Storm (~55 x 63-144 groß) nicht viel taugen. Muß ich also einen fünften Bogen dazunehmen

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • tigger09
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.12.2003
                                    • 873
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Falls das noch aktuell ist...
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Reicht die normale Apside, um da z.B. bei Regen einen TRANGIA drin zu betreiben?
                                    Wie sieht das mit dem Aufbau aus, bekommt ein Einzelner das bei "normalem" Wind hin?
                                    Ja und ja!

                                    Ich kann nur was zum SD (ohne +) sagen, aber das kann ich alleine aufbauen und außerdem haben wir auf Korsika sowohl im Innenzelt als auch in der Apsis mit nem (Spiritus)Trangia gekocht. In der Apsis wars etwas eng, aber wenn man nur den Kocher da rein stellt, und sonstigen Krams im Innenzelt verstaut geht es gut. Außer natürlich der Wind peitscht zu sehr, aber da kann man auch ins Innenzelt ausweichen...

                                    Liebe Grüße,
                                    Hannah

                                    Kommentar


                                    • Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hei leute,

                                      habe die neueste version des sherpa dome plus gerade fünf wochen in skandinavien und mit fast täglichem auf- und abbau getestet.

                                      ich will hier mal die vor- und nachteile auflisten:

                                      stärken:
                                      extrem windstabil
                                      riesiges platzangebot
                                      große apsiden
                                      bequemer ein- und ausstieg

                                      schwächen:
                                      relativ langwieriger aufbau
                                      netzgewebe-kanäle
                                      lüftung
                                      apsidenstange (nach 2 wochen gebrochen)

                                      das sind so die gröbsten sachen, die ins auge fielen. durch die gebrochene apsidenstange ließ sich das zelt zwar noch aufstellen, ordentlich abgespannt konnte es natürlich im vorderen bereich nicht mehr werden, zum glück gab es in den letzten wochen nicht mehr so viel wind, dass das dann ging. leider tropfte dafür dann wasser vom az ins iz, wenn man dieses öffnete. eine reparatur war auch nicht möglich, da die stange genau an der sollbruchstelle, also an der vorgebogenen stelle gebrochen war und sich dadurch keine reparturhülse drüberschieben ließ. ich halte es sowieso für einen konstruktionsfehler, am punkt der höchsten belastung eine steckstelle zu setzen.

                                      dass die neuartigen mit netzgewebe ausgestatteten gestängekanäle eine verbesserung sein sollen, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. es ist absolut hakelig und nervig, die stangen einzufädeln.

                                      bei der neuen lüftung möchte ich nicht wissen, wie die alte war. kondenswasser pur, trotz auslegen der apsiden mit müllsäcken. ausserdem kann man die lüfter bei bedarf nicht schließen.

                                      das platzangebot aber ist wirklich riesenhaft und mit zwei personen sehr bequem. die windstabilität hat das zelt bei starken fallwinden aus den bergen gezeigt.

                                      ich würde das zelt nicht unbedingt wieder kaufen. selbst mit neuer apsidenstange bleibt wohl ein ungutes gefühl, ob alles hält.

                                      gruß susanne
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        Wir hatten ja mal kurzzeitig einen Sherpa Dome Klon namens Wechsel Conqueror XV
                                        Mir ist aufgefallen, dass das Zelt gerade bei eBay versteigert wird. Wenn man das Conqueror zu zweit nutzt, kann man über den Nachteil der praktisch nicht vorhandenen Apsiden hinwegsehen, da für´s Gepäck auch innen genug Platz ist.

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X