Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

    Hi! Ich werde in 2 Wochen nach Portugal fliegen und muss dort eine Gaskartusche für meinen Trangia Gas Kocher kaufen.

    Da es nur einen Primus Laden in Lissabon gibt und dies 14€ mit Versand nach Faro kosten würde brauche ich wohl einen Adapter, um mir Campingaz Kartuschen in Faro zu kaufen.

    Hat jemand für genau diesen Adapter bitte einen Globetrotter Link für mich? Kann da nichts finden Und mit welchen anderen Kartuschen funktioniert der dann noch so?

    Falls jemand neben Primus noch Hersteller kennt an die man in Faro ran kommt und für die ich keinen Adapter bräuchte bitte auch melden

    Danke!!

    Gruß
    Chris
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=127252
    oder den
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

    Kommentar


    • Maltespalte

      Erfahren
      • 02.04.2011
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Geh mal im Süden davon aus, nur mit einem Campingaz-Adapter weiterkommst. Ich kenn zwei, die mit nem neuen Kocher aus Spanien oder Frankreich wiederkamen, weil es einfach kein Primus-Gewinde-Gas gab.

      Zusätzlich Stechkartusche finde ich dann aber überflüssig.
      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

        Edelrid Adapter
        für Stechkartuschen http://www.verticalextreme.de/Outdoo...artuschen.html
        Für Schraubkartuschen http://www.unterwegs.biz/ventilkartu...7934.html?w=gb
        unter Edelrid oder Markill beide bei Globi zu finden


        in ganz Südeuropa und Nordafrika ist Campinggaz weit verbreitet!
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.05.2011, 17:26.

        Kommentar


        • Hilsi
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

          Moin,
          Noch 'n Hinweis:

          Für Stechdorn-Kartuschen gibt es einen Markt = mehrere konkurrierenden Anbieter.
          Für Ventilkartuschen gibt es ein Oligopol.
          Folge:
          Kochgas in Stechdorn-kartuschen ist vieel preiswerter, als in Ventilkartuschen.
          Gruß
          Hilsi

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

            für Südeuropa kann man auch reine Butan-Stechdornkartuschen nehmen.
            ca 1Euro (Baumarkt oder Haushaltsartikellaeden,Supermercado)
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.05.2011, 21:19.

            Kommentar


            • Baerli
              Gesperrt
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

              mag sein das es einen Markt gibt bei den Stechkartuschen, allerdings wäre mir ein Markt für Stechkartuschenadapter lieber. Hatte mir den von Edelrid (einziger Stechkartuschenadapter den ich kenne) bestellt, der schnell undicht wurde. Auch der Ersatz wurde undicht, Globi hats zum Glück zurückgenommen.

              Grüße

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                dann nimm doch einen Campinggaz bleuet 206.(ersatzdichtung kostet 75Cent)
                ist bei mir seit 40 Jahren im Einsatz

                Kommentar


                • Chris1984
                  Erfahren
                  • 27.01.2011
                  • 477
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                  Hi, Danke vielmals schon mal für die vielen Rückmeldungen

                  Also generell wären die C 206 Stechkartuschen (siehe hier) günstiger als die CV 300 Plus Ventilkartuschen, korrekt? Hoffe ich verwechsel das jetzt nicht

                  Also eignetlich sollte ich mir dann den Stechkartuschen Adapter holen, jedoch hat der im Vergleich zu den Ventilkartuschenadapter schon relativ schlechte Bewertungen bei Globi.

                  Gibt es denn sonst gar keine anderen Adapter die dichter sind?

                  Danke!


                  Gruß
                  Chris
                  Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                  Kommentar


                  • hannibal
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 24.01.2005
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                    Also eignetlich sollte ich mir dann den Stechkartuschen Adapter holen, jedoch hat der im Vergleich zu den Ventilkartuschenadapter schon relativ schlechte Bewertungen bei Globi.
                    Hi,

                    ich habe den von Markill (kenne keine anderen) für Stechkartuschen und bin bisher sehr zufrieden damit, d.h. nix undicht und so.

                    Ob Madeira, Vogesen oder sonstwo in südlicheren europäischen Ländern: "Echte" Ventilkartuschen sind schwer zu bekommen. Und auch die Camping-Gaz Ventilkartuschen sind eher selten zu finden. Der Adapter lohnt sich also.

                    Klar kann man den Bleuet 206 billig bekommen. Der Kochspass hält sich aber im Vergleich zum Primus-Einsatz für den Trangia in Grenzen.

                    Alternativ Ventilkartuschen an die erste Unterkunft/Campingplatz mit der Post vorschicken, das hat bei uns in Schottland gut geklappt.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Baerli
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 346
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                      Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ich habe den von Markill (kenne keine anderen) für Stechkartuschen und bin bisher sehr zufrieden damit, d.h. nix undicht und so.

                      Ob Madeira, Vogesen oder sonstwo in südlicheren europäischen Ländern: "Echte" Ventilkartuschen sind schwer zu bekommen. Und auch die Camping-Gaz Ventilkartuschen sind eher selten zu finden. Der Adapter lohnt sich also.
                      Hi,

                      mittlerweile hat sich bei den Unternehmen folgendes ergeben, Markill = Edelrid = Vaude. Keine Ahnung wer was wie in welcher Reihenfolge gekauft hat.

                      Vielleicht hatte ich ja bei dem Markill/Edelrid/Vaude Stechkartuschenadapter einfach nur Pech. Ich kenne eigentlich auch nur mich der damit schlechte Erfahrungen hatte.

                      Als ich in Madeira war, hatte ich auch meine arge Probleme Ventilkartuschen zu finden. Mein Hobo habe ich gar nicht erst ausgepackt, denn als ich da war fings gerade mit den Waldbränden an.

                      Grüße

                      p.S:
                      Habe gerade gesehen dass du auch Freiburger bist, wenn ich von Freiburg aus in die Vogesen fahre, decke ich mich meist in Colmar bei Leclerc ein.

                      p.S:S:

                      Cooler Tipp, Danke Lutz! Den Gaskocher kannte ich noch nicht! Du bist also schon über 40?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                        @Baerli
                        wenn du den Brennerkopf abschraubst passt das dann in einen 12cm breiten und 15cm hohen Topf,
                        beim 985ml Esbit fehlen 2-3mm das der Deckel sauber schließt ,geht aber auch.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                          @Baerli
                          wenn du den Brennerkopf abschraubst passt das dann in einen 12cm breiten und 15cm hohen Topf,
                          beim 985ml Esbit fehlen 2-3mm das der Deckel sauber schließt ,geht aber auch.

                          Sonderangebot
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.05.2011, 04:39.

                          Kommentar


                          • hannibal
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 24.01.2005
                            • 248
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                            OT:
                            Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                            Als ich in Madeira war, hatte ich auch meine arge Probleme Ventilkartuschen zu finden. Mein Hobo habe ich gar nicht erst ausgepackt, denn als ich da war fings gerade mit den Waldbränden an

                            p.S:
                            Habe gerade gesehen dass du auch Freiburger bist, wenn ich von Freiburg aus in die Vogesen fahre, decke ich mich meist in Colmar bei Leclerc ein.
                            Hi Baerli,

                            ich hatte mir den Stechkartuschen-Adapter mal günstig auf Vorrat erstanden. Und das war eine gute Entscheidung hinsichtlich langfristiger Amortisation der Kosten.

                            Madeira z.B. und demnächst (wenn mal keine OP´s etc. dazwischen kommen) eben Azoren (Pico / Flores / Sao Jorge / Faial), Kapverden (Sao Antao / Fogo) und La Réunion.

                            Zu den Vogesen: Mache ich wenn ich unten in FR bin meist als Tageswanderung. Der Hinweis galt eher für die Tauglichkeit des Adapters auch für relativ nahe (aber Kartuschen-mäßig doch ferne) Gebiete. Wenn ich für ein verlängertes Wochenende in den Vogesen bin, dann wird sowieso erst im CORA in Houssen bei Colmar der Schlemmer-Proviant (Riesling und Gewürzrabbiner von Lentz, Miesmuscheln, Munsterkäse, Trockensalami etc.) eingekauft. Und da gibt es auch Kartuschen. Oder halt bei jedem Baumarkt (z.B. Bricomarché) u.a. in Géradmer.

                            Aber demnächst geht es eher für ein verlängertes Wochenende in den französischen Jura / Franche Compté. Auch da wird der Adapter gute Dienste machen.

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                              Auf die Idee das ganze dort hin zu schicken als Päkchen bin ich noch nicht gekommen - jedoch kostet das dann auch leider 20€, was ca. dem des Adapters entspricht. Von daher leider nicht so gut, oder kennt jmd. eine Möglichkeit eine kleine Gaskartusche für unter 10€ zu verschicken nach Faro?


                              Gruß
                              Chris
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                                schick eine Mail an den Campingplatz in Sagres,die wissen ob und wo es Gaskartuschen gibt
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.05.2011, 05:43. Grund: mußte noch ein a kaufen

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                                  Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                  Hi! Ich werde in 2 Wochen nach Portugal fliegen und muss dort eine Gaskartusche für meinen Trangia Gas Kocher kaufen.

                                  Da es nur einen Primus Laden in Lissabon gibt und dies 14€ mit Versand nach Faro kosten würde brauche ich wohl einen Adapter, um mir Campingaz Kartuschen in Faro zu kaufen.

                                  Hat jemand für genau diesen Adapter bitte einen Globetrotter Link für mich? Kann da nichts finden Und mit welchen anderen Kartuschen funktioniert der dann noch so?

                                  Falls jemand neben Primus noch Hersteller kennt an die man in Faro ran kommt und für die ich keinen Adapter bräuchte bitte auch melden

                                  Danke!!

                                  Gruß
                                  Chris
                                  wie lange braucht ein Päckchen nach Portugal(selber schicken 8,60€)
                                  Poste restante und bei der Hauptpost in Faro abholen

                                  Kommentar


                                  • pogibonsi
                                    Erfahren
                                    • 05.11.2009
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                                    Da ich in Spanien wohne hier mein Tipp:

                                    Schau mal wo der nächste Decathlon Laden ist, die haben Campingaz Ventil- und sehr oft auch die Primus-Schraubkartuschen!

                                    Primus Powergas

                                    Oben bei "ESCOLHA UMA LOJA" kannst du die Filialen suchen. Weiss nicht wie es in Portugal ist, aber hier in Spanien kann man sich online Sachen zurück legen lassen und dann direkt im Laden abholen! So einfach kann die Welt sein...
                                    Gruß
                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                                      Decathlon in Portimao

                                      http://www.decathlon.pt/nettools/sto...-PORTIM%C3%83O

                                      Busfahrplan
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.05.2011, 09:37.

                                      Kommentar


                                      • Chris1984
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2011
                                        • 477
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Adapter für Trangia Gas Kocher (Portugal Trip)

                                        Super danke! Hat der Decathlohn Shop in Portimao auch eine Mailadresse um mich vorher anzukündigen? Find leider keine

                                        Und ist das hier dann genau die Kartusche, die für den Trangia Standard Gas Kocher passt? Dann druck ich mir die Seite aus und sag denen dass ich die haben will - weiß ja nicht wie es dort mit Englisch so ist...


                                        Gruß
                                        Chris
                                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X