Wie lange bis Abisko mit dem Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie lange bis Abisko mit dem Auto

    Wie lange benötigt man mit dem Auto bis z.B. Abisko? In Stunden gerechnet oder so. Da die Autobahngeschwindigkeiten nicht sehr hoch sind, nicht so viele Autobahnen da hoch vorhanden sind und so weiter ist das Vorankommen dort um einiges langsamer.

    An einem Tag müßte man auf alle Fälle von Thüringen nach Schweden (über die Brücken) kommen. Und diese lange Strecke alles mittels einer schnellen Autobahn. Wenn man sich dann die Strecke bis Abisko nochmals auf einer Karte anschaut, dann könnte das ja nochmal 2 Tage Fahrt bedeuten??

    Was meint ihr? Gibt es irgendwo eine Tabelle oder so mit Einschätzungen wie lange man zu verschiedenen Orten in Schweden und Norwegen benötigt???

    Edit: Michelin-Routenplaner unter Web.de meint, z.B. dass ich nach Jokkmokk in Schweden 29 Stunden bräuchte. Nun weiß ich aber nciht, ob der Routenplaner diese langsameren GEschwindigkeiten eingeplant hat. 29 Stunden klingt recht wenig!
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Frag mal bei Outdoorschule Süd an. Ein Teil der Teilnehmer sind per Auto angereist. Aber, egal wie lange es war - sie sahen ziemlich erledigt aus. Mag sein daß man per Bahn länger braucht, aber frei herumgehen, Platz zum sich ausbreiten und nicht fahren müssen haben auch ihre Vorteile.

    ich persönlich fand die Fahrt im Zug von Stockholm R. Narvik jedenfalls immer ziemlich interessant, auch wenn ich tw. etwas unbequem nächtigen mußte.
    Tipp am Rande: wenn Du mit der Bahn fährst, im Zug nach Narvik waren die Sitze mit niedrigen Metallkanten unterteilt. Stört nicht beim Sitzen, aber darauf ne Nacht verbringen ist unmöglich. Auf diese Weise bekommen die Jungs ihre Schlafwägen voll.
    Sehr bequem wird es dagegen wenn man seinen Schlafsack quer über die Sitze legt (ist eh warm da drin) und darauf dann die Isomatte packt. So verteilt man das eigene Gewicht auf eine große Fläche. Der Schlafsack wird kaum zusammengepreßt und ist damit sehr weich. Die metallrippen sürt man dann nicht mehr.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      deine Einschätzungen sind schon realistisch.
      Ich bin im letzten Jahr von Bremen-Stockholm (1000km) inkl. Fähren in einem Tag gefahren (mit C-Bus ca. 110km/h).
      Am zweiten Fahrtag von Stockholm bis ca. "Lulea", die Küstenstrecke ist gut ausgebaut und zügig zu befahren, nur großen Respekt vor festinstallierten Radargeräten, die standen dort sehr viel.
      Die Strecke bis zum "Abisko" über Kiruna wäre der dritte Tag, ist vor allem zum Schluss sehr schön!
      Bin auch schon die Strecke über Mittelschweden (Östersund) gefahren, nicht ganz so gut ausgebaut aber OK, ewig lange Waldstrecken. Die Küstenstrecke gefällt mir besser, vor allem kannst du einen Zwischenstopp in Stockholm einlegen, tolle Stadt !

      Gruß Kai
      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        In Stockholm war ich auch schon. Fand ich auch OK.

        Ich stelle mir das mit dem Zug immer so unpraktisch vor. Wenn man da rechts einen Ort sieht den man scih anschauen will, so kann man den zug nicht einfach anhalten. Oder wenn am Wegesrand (Schienenrand ) ein toller klarer See ist, kann man auch nicht einfach aus dem Zug springen um den sich anzuschauen. Oder das Warten auf einen Bus oder einen Zug usw.
        Kommt man eigentlich z.B. in den verschiedenen NP's oder auch in normalen Gebieten mit Bussen schnell wieder zum Ausgangspunkt? Ist das Netz gut ausgebaut?
        Ist es denn billiger mit dem zug zu fahren, als Sprit für das AUto zu bezahlen (Autonebenkosten mal ausgeblendet)???

        Kommt man über Mittelschweden oder über die Küstenstrecke schneller voran?
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du auf dem schnellsten Weg nach Abisko fährst, dann bist Du selber schuld....am meisten siehst Du von Schweden, wenn Du nicht die Hauptstrasse nimmst!

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist natürlich der große Vorteil wenn du mit dem Auto unterwegs bist,
            anhalten wo es gefällt.
            Ich würde wieder die Küstenstrecke wählen, die ist sehr gut ausgebaut und zügiger zu fahren. Allerdings ist während der Fahrt von der Ostsee wenig zu erkennen, die versteckt sich überwiegend hinter dem Wald. Die Schärengebiete entlang der Küste sind sehr schön, nehme mal die Stichstraßen zum Meer.
            Durch Mittelschweden fährst du durch endlose Waldflächen. Links und rechts abseits der Strecke führen Stichstraßen in sehr schöne und einsame Regionen, aufgrund der Entfernungen musst du sie gezielt anfahren, kein Problem wenn du genügend Zeit hast.

            Wenn du z. B. in einigen Tagen von Abisko bis "Nikkaluokta" läufst, fährt 2-3mal am Tag ein Bus zurück nach Kiruna und von dort wieder mit dem Zug nach Abisko. Busverbindungen über die Suchmaschinen eingeben, dann erhältst du den Fahrplan, habe die I-Adresse nicht mehr gespeichert.

            Um die Wildnis richtig zu erleben heißt es: Zu Fuß oder mit dem Paddelboot abseits der Nebenstraßen Habe in Skandinavien, vor allem beim Paddeln, schon einige Wildtiere gesehen.
            In Schwedisch-Lappland meinen ersten Wolf in freier Natur... tolles Erlebnis... wir erschraken uns BEIDE

            Gruß Kai
            PS: Werde um den 14.7. zuerst nach Mittelschweden fahren, eine paar neue Paddelflüsse in der Einsamkeit erkunden... danach... Lappland
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Nichtübertreiben: Ich wollte die schnellste Strecke nur für den Zeitnotfall wissen. Ich nehme mir schon etwas mehr Zeit, da dieser Urlaub auch dafür dienen soll möglichst viel zu sehen, da ich entscheiden will, ob ich (falls die Möglichkeit in ein paar Jahren besteht) nach Schweden auswandere. Und das will ich mir in diesem Urlaub beantworten. Wie ist die Landschaft in vielen Teilen Schwedens, wie sind die Leute, wie lebt man als Bewohner Schwedens, was ist gut was ist schlecht, wie sind die Eigenarten der Leute. In welchen Teil Schwedens ist es Landschaftlich für mich attraktiver...oder wo muß man leben, um möglichst schnell in die landschaftlich für mich attrktiven Gegenden zu kommen. usw.

              @travelkai: Ich hau mein Ally Faltkanadier mit in meinen Golf. Kannst du mir sagen, wo !wirklich einsame ! Flüsse und Seen sind, die man mit dem Auto erreicht? WO paddelst du? Wo sind keine Leute...wo ist es absolut ruhig und einsam? Kann man das Auto dort auch irgendwo stehen lassen während man paddelt?
              Wo läßt man eigentlich das Auto am besten stehen, wenn man z.B. Kungsleden oder sonst wo wandert?
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                Wo sind keine Leute...wo ist es absolut ruhig und einsam?
                Hm, ist zwar ot, aber trotzdem...
                Was heißt für Dich "keine Leute"? Mich wundert es halt immer, dass sich etliche an ca 10 Leuten, die sie in 2 Wochen treffen stören, wo es doch sonst jeden Tag hunderte sind...
                Ich persönlich find einen netten Plausch mit anderen immer eine gute Abwechselung..

                Gruß,
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • Marius
                  Gerne im Forum
                  • 25.08.2003
                  • 80

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  also ich schäme mich und sage, ich weiß nicht genau wo Abisko liegt. Aber kennst Du Arvidsjaur ?
                  Das sind von mir 2300 Kilometer . Habe es mit Fähre auf dem Rückweg in in 29 Stunden geschafft

                  Gruß

                  Marius

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Fledi: ist schon schwer zu erklären, wieso manche gerne niemanden auf so einer Tour sehen wollen....Ich finde das betont das natürliche der Umgebeung...die Wildnis. Klar ist es in Schweden schon etwas schwieriger dies zu bekommen, aber deshalb frage ich ja, weil ich mir einen Tipp erhoffe in welcher Region weniger Touristen sind.
                    Gegen einen Plausch habe ich übrigends auch nichts. Besonders meine Freundin besteht auf Menschenkontakt . Manche werden eben verrückt, wenn sie niemanden anderes zum QUatschen finden. Verstehe ich selber zwar nicht, aber ich akzeptiere es.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @alaskawolf

                      du möchtest einen Tipp .... :wink:
                      OK.... aber nur EINEN :wink:

                      Eigentlich müsste ich dir jetzt Finnland als Paddelziel empfehlen, aber das lasse ich jetzt. Dort traf ich im letzten Jahr auf ganze 1,5 Paddler, ansonsten paddelte ich 3 Wochen einsam durch die Wildnis.
                      Hinzu kommt sicherlich das ich sehr abenteuerlustig bin und spontan in Flüsse und Seen einsetze, ohne vorher zu wissen was ganz genau auf mich zu kommt, das heißt aber nicht das ich hohe Risiken eingehe. Zur Orientierung nehme ich grundsätzlich ein GPS-Gerät zur Hilfe. Erfahrungswerte und ein wenig mein eigenes Gefühl verhelfen mir häufig zu tollen Paddelerlebnissen.
                      Nun zu Schweden in Kurzform:
                      In der Region Dalsland/Värmland brennt natürlich die Paddelluft.
                      Aber nördlich davon nehmen die Kanuten deutlich ab.
                      In der Ausgabe "Kanu" (Juli/August) sind übrigens einige schöne Routen beschrieben, auf den nördlichen Touren werden dir nur wenige Paddler begegnen.
                      Ich mache es i.d.R. so: Nehme mir eine Karte 1:250.000 suche mir Fluss -und Seenlandschaften abseits der Haupt-und Fernstraßen.
                      Also wie wär`s mit dem "Piteaälven" oder mit dem "Stora Luleaälven", vielleicht siehst du dort einen Wolf
                      Die ultimativen Schweden-PaddelTipps erhältst du hier :
                      http://www.kanotguiden.com/Kanutouren.htm
                      (Beschreibt alle Tourenmöglichkeiten Schwedens, fast alle )
                      So eine Website fehlt für Deutschland

                      Gruß Kai
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dank Travelkai...einfach irgendwo fernab von den großen Straßen anhalten und mal einen großen See erkunden oder ein kleines Flüsschen paddeln, hatte ich mir auch vorgestellt. Ich werde mir mal deinen Link anschauen und mir vorher schonmal etwas herauspicken.

                        vielen dank

                        P.S. mal schauen ob ich meine Freundin mit diesen Urlaub für Trekking und Kanufahren begeistern kann
                        .
                        .
                        sie will unbedingt schöne grüne Wälder und so weiter...Berge sind nicht so wichtig meint sie (auch keine Hügellandschaft). Als sie im Fernsehen was über ZEcken gesehen hatte, war sie dann doch nciht mehr so abgeneigt gegen das baumlose Fjäll oder weniger bewaldete Gebiete . Glück für mich. Ich muß nicht auf Berge steigen aber ich will sie mindestens vor mir in der Landschaft sehen. Außerdem gibt es in Schweden sowieso nicht so große Berge. Im südlichen flachen Schweden zu wandern stelle ich mir recht eintönig vor. Ich will wenigstens immer mal ein paar schöne Aussichten von Erhebungen aus haben. SO langsam habe cih aber meine freundin überzeugt, dass hügelige Landschaft acuh schön sein kann.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Odin
                          Erfahren
                          • 08.11.2001
                          • 126

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Fragen zu Schweden

                          Hallo Alaskawolf

                          Fragen zu Schweden für eventuelle Einwanderung
                          beantwortet dieses Forum:

                          www.swedengate.de

                          Auch ich kann Dich zu Einzelfragen gezielt beraten,
                          denn ich wohne seit fast 20 Jahren hier.

                          Gruss

                          Odin
                          Nyköping
                          Odin

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Odin: echt ...toll...

                            einige Fragen:

                            In meinem Urlaub vor ca 3 Jahren konnte ich nicht verstehen, dass es überall viele kleine Orte gibt und kaum Industrie und größere Städte.....wo arbeiten diese ganzen Leute aus den vielen unzähligen Orten in Schweden???

                            2. Welche Berufsgruppen werden dort gesucht? (Ich habe gehört...Ärzte, Pflegepersonal, Sozialpädagogen)....lohnt es sich Zimmermann zu werden?, um dort schneller einen Job in der Holzindustrie Bauindustrie zu finden?

                            3. Gibt es in Schweden auch viele Nachbarschaftsstreits oder sind die von vornherein so, dass soetwas dort oben nicht so vorkommt?

                            4. Kann man in Schweden eigentlich auch Steinhäuser bauen, ohne sich in Unkosten zu stürzen? Ich habe da so viele Holzhäuser gesehen...Holz ist sicherlich billiger und somit wird durch die geringe Nachfrage ein Steinhaus teurer sein.

                            5.Welche Auflagen muß man erfüllen, um Schwedischer Staatsbürger zu werden?

                            6. Stimmt es dass in Schweden das Schlangestehen irgendwie zum Alltag dazu gehört?

                            7. Wie sieht es zur Zeit in Schweden wirtschaftlich aus? In D sieht man ja eindeutig, dass es ganz langsam Bergab geht.

                            8. Wie hoch ist der Ausländeranteil in Schweden? (interessiert mich nur mal so...bin nicht ausländerfeindlich!)

                            9. Kommt man Anfangs auch recht gut mit Englisch im Berufsleben aus, bevor man das Schwedisch richtig drauf hat (werde nächstes Semester gleich mal einen Schwedisch kurs an der Uni belegen)

                            10. Wie sieht das Sozialsystem in Schweden aus?

                            11. weitere fallen mir gerade nicht auf Anhieb ein.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X