Welche Kompaktkamera für Reise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drumbun
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 141

    • Meine Reisen

    Welche Kompaktkamera für Reise?

    Hallo,
    ich stehe vor dem Kauf einer neuen Kamera und nach einigem Stöbern bin ich immer noch unschlüssig, in welcher Kategorie ich überhaupt suchen soll.

    Hier meine Rahmenbedingungen:
    Haupteinsatzbereich sind Urlaubsfotos auf Trekking- und Bergtouren, d.h. Gewicht und Größe der Kamera sollten gering sein, meistens werden Außenaufnahmen gemacht.
    Hatte bislang eher nicht die Muße, mich in die tiefen Feinheiten des Fotografierens einzuarbeiten, deshalb habe ich bis dato meistens im Automatikmodus geknipst.

    Damit fallen DSLR, System- und Bridge-Kameras schon mal raus, also eine Kompakte.

    Jetzt gibt es da die Kategorie der "Edelkompakten", z.B. Panasonic LX5, Canon S95 oder Olympus XZ-1, nicht ganz billig, dafür aber lichtstark mit guter Optik und großem Sensor. Dafür haben die auch nur einen ca. 4-fachen optischen Zoom.

    Auf der anderen Seite die "Reisekameras" (z.B. Panasonic TZ10, ähnliche gibts aber von vielen Herstellern). Meistens noch kompakter, aber mit einem wesentlich größeren Zoombereich (10-fach oder mehr) ausgestattet. Außerdem billiger, aber den Preis der Kamera will ich als Kriterium erst mal außen vor lassen.

    Zu welche Kategorie würdet ihr mir raten?

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

    Ich bin ja auch überhaupt nur Knipsi-Spezialist, aber da ich mich grade etwas mit dem Neukauf befasst habe ...

    Bridge geht auch mit Auto-Funktion - ich habe die Fuji HS10
    Neben dem Zoom finde ich für unterwegs noch das Gewicht und die Akkulaufzeit wichtig.
    Finepix F500EXR wäre vielleicht noch interessant - vermutlich die legitime Nachfolgerin der F31fd, die ich habe und super finde.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich fotografiere seit 2008 mit einer Canon PowerShot G9. Die Kamera hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Sie ist klein, leicht und lässt sich ohne Probleme am Klettergurt oder Hüftgurt des Rucksacks befestigen. Sie bietet viele Bedienoptionen und Bilder lassen sich ohne Probleme als Poster im Format 100x70 entwickeln. Auch wenn die Kamera nicht ganz günstig war, hat sich die Investition voll und ganz gelohnt. Sie stellt eine gute Alternative zu einer DSLR dar. Der Nachfolger musste zur Zeit die G12 sein.
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

      Kommentar


      • drumbun
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 141

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

        Die Powershot G12 ist mir schon zu groß, die Kamera sollte zumindest in die Cargotaschen einer Wanderhose reinpassen.

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

          Die Nikon P7000 ist noch etwas flacher, aber eigentlich müsste auch die Powershot G12 in eine Cargotasche passen.

          Kommentar


          • Bargusin
            Gesperrt
            Erfahren
            • 04.09.2010
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

            Ich habe die Lumix LX-5 und keine Ahnung von Fotografie. Nicht nur für Einsteiger sehr gut geeignet, weil leicht zu bedienen, macht sie schöne Bilder.
            Daneben hast du die schöne Möglichkeit, bei Bedarf viele Einstellungen, z.B. Iso-Werte manuell einzustellen.Ein Blitz ist ebenfalls eingebaut
            Die Menüführung ist einfach und klar, Verarbeitung hochwertig. Ich hatte sie gestern auf einer Süntel-Wanderung dabei, die Maße sowie das Gewicht sind in Ordnung, natürlich nicht mit einer Ultrakompakten zu vergleichen. Ich bereue den Kauf nicht und kann die LX-5 ohne Einschränkung empfehlen!
            Anbei ein Foto von gestern
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Bullit
              Anfänger im Forum
              • 18.11.2008
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

              Habe vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung gestanden.

              Allerdings blieb für mich nur die Canon G12, da ich grundsätzlich die Funktionen einer DSLR haben wollte.

              Wenn dir Canon liegt ist hier wohl die S95 mit einer sehr guten Bildqualität zu empfehlen. Ich hatte auch kurze Zeit die Samsung WB 2000 im Auge. Hat eine gute Bildqualität, ist kompakt und nicht so teuer.

              MfG

              Kommentar


              • Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                Ich hoffe der Threadersteller hat nix dagegen, wenn ich mich hier einfach mal reinhänge, weil der Thread ganz gut zu meinem Problem passt. Ich möchte auch eine neue Kompakte, nachdem meine alte den klassischen Bergsteigertod gestorben ist. Von einer DSLR bin ich aus Gewichts und Platzgründen wieder abgekommen, außerdem hab ich gerade nicht so viel Geld übrig um da was gescheites zu kaufen.

                Ich suche also eine Kompaktknipse die Fotos macht wie eine DSLR . Dass das nicht geht ist mir klar, aber das soll heißen, dass ich im Gegensatz zu drumbun gerne möglichst viel verstellen können möchte. Im raw-Format speichern wär auch toll und dass viel Zoom und hohe Lichtstärke erwünscht sind ist eh klar . Ich will aber auch einfach mal im Automatikmodus fotografieren können und dabei schöne Bilder erhalten.

                Mir scheint dass meine Ansprüche am ehesten von der PanasonicLX5, Olympus XZ-1 oder der Nikon P7000 erfüllt werden. Letztgenannte sagt mir bisher am meisten zu, weil sie immerhin 7x zoomen kann. Die Lichtstärkste wäre die XZ-1, aber das ist vielleicht auch einfach dem geringeren Zoom geschuldet.

                Ich hab mich im DSLR-Forum durch alle Seiten des P7000-Threads gekämpft, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Einige beschwerten sich, dass die Kamera im Jpeg-Modus so schlechte Bilder macht, dass man den eigentlich nicht benutzen kann. Andere meinten das würde sicher noch in einem Firmwareupdate geändert. Kann das hier jemand bestätigen? Die Bilder die ich gesehen hab, fand ich eigentlich super, kann also sein, dass das einfach eins der typischen Fachforenprobleme ist. Ich kann das momentan noch nicht so recht beurteilen, da für mich technisch eigentlich die Fotos aller besseren Kameras super aussehen, weil ich bisher ein Modell von Medion hatte, für das Schärfe, Farbe - eigentlich alles was vom technischen Aspekt ein schönes Bild ausmacht - Fremdwörter waren, was ziemlich frustrierend war, wenn die Motive schön waren.
                Begehe ich also einen Fehler wenn ich mir die Kamera zulege, weil ich mich später ärgere, dass die Fotos doch nicht so toll sind, oder kann man die beruhigt kaufen? Immerhin fand ich die Fotos meiner alten Cam anfangs auch mal toll.

                Grüße, Stefan

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                  @drumbun: Der Vorschlag von Bargusin ist auch nicht schlecht. Die LX-5 ist kleiner, leichter, billiger und hat einen größeren Sensor. Ich hab hier mal die LX-5 mit der Powershot G12 vergleichen lassen: http://snapsort.com/compare/Canon_Po..._Lumix_DMC-LX5

                  @Chemiker: Für dich käme vielleicht auch eine Systemkamera in Frage. Da hast du die Bildqualität einer SLR bei Gewicht und Größe einer guten Kompaktkamera. Dadurch, dass du die Objektive wechseln kannst, bekommst du zum einen Lichtstärke und zum anderen einen großen Brennweitenbereich. Die Zoomobjektive können etwas größer ausfallen, aber mit einem kleinen Pancake-Objektiv hast du auf jeden Fall eine sehr leichte und kompakte Lösung!

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                    Ich habe vor einiger Zeit auch eine Alternative für Wochendwanderungen zu meiner ca 4 Kg schweren Nikon Ausrüstung gesucht.

                    Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, war für mich klar, dass nur eine "Taschenkamera" in Frage kommt.

                    D.h. die Kamera muss in die Hosen- oder Jackentasche passen, ohne mich zu stören.

                    Letztendlich fiel die Entscheidung auf die Panasonic Lumix TZ10. Und ich muss sagen, dass diese Kamera, richtige Einstellung vorausgesetzt, erstklasige Ergebnisse bei genügend Licht liefert.

                    Der Brennweitenbereich ist schon phantastisch und lässt die DSLR mit all ihren Objektiven kaum vermissen.

                    Heute kann ich sagen, eine richtige Entscheidung.

                    Gruß

                    Roman

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                      Ich habe zufällig gestern bei Saturn eine Kompaktkamera von GE für 99€ + Speicherkarte kaufen, im Angebot gesehen, die so doch sehr vielversprechend aussah. Viel automatisch, viel manuell, und viele optische Brennweitenveränderung. War glaube ich von 27-405 mm.

                      Vielleicht schaut ihr euch die ja mal an, sollte es Saturn bei euch auf der Ecke geben.

                      Gruss

                      Erny

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                        habe mir letztes jahr bei saturn eine GE gekauft - die ist kot
                        wer billig kauft, kauft zweimal
                        420

                        Kommentar


                        • naturphotos
                          Erfahren
                          • 02.06.2010
                          • 173
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                          Für das kleine Gepäck d.h. wenn ich wirklich nicht meine DSLR mitnehmen will, habe ich mir die Canon S95 gekauft. Folgende Gründe gab es für mich für diese Kamera: Sie kann RAWs aufnehmen, die ich dann wesentlich besser weiterbearbeiten kann als JPGs, sie hat "nur" 10Megapixel und rauscht für ihre Größe im Vergleich zu anderen Kompakten doch recht wenig und macht so wirklich brauchbare Bilder. Sie ist noch relativ klein, es geht zwar kleiner, aber auf Kosten der Bildqualität.

                          Alles in allem kann ich die Kamera nur weiterempfehlen, sie ist sicher unter den Kompakten relativ teuer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

                          Christian
                          www.naturphotos.net

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                            jetzt hat saturn grade eine finepix S3300 HD für 200€ im angebot.
                            die gefällt mir von den daten her sehr gut, aber die rezensionen bei amazon machen mich stutzig.
                            was meint ihr, kann das ding was, oder sind die schwächen im weitwinkelbereich so gravierend, daß sie auch mir als laien auffallen?
                            420

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                              so spart man 200€ - das ding war zwar im prospekt, aber nicht im laden
                              und der verkäufer dazu noch extrem unfreundlich - geiz ist ungeil
                              420

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                                Also ich habe mir eine Olympus XZ-1 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Da ich RAW Aufnahmemöglichkeit haben wollte sind die Panasonic TZs rausgefallen.

                                Erst wollte ich mir eine EVIL (Olympus EP-L2) Kamera kaufen die waren mir dann aber immer noch zu groß im Verhältnis zu meiner DSLR und vor allem um sie in eine kleine Tasche zu verstauen. An die ich schnell ran komme.

                                Vom Zoom reicht sie für die meisten Anwendungen.
                                Was mich aber an der XZ1 begeistert hat: Sie kann genauso gut freistellen wie eine DSLR oder EVIL mit 3,5-5,6 Kitobjektiv. Einfach durch die unglaubliche Lichtstärke von 1,8-2,5 und dazu werden noch die Nachteile des kleineren Sensors ausgebügelt, da ich einfach noch mit ISO100 fotografieren kann wo ich bei einem 3,5-5,6 Objektiv schon ISO400 nehmen muss. So ist für mich der Nachteil des kleinen Sensor ausgeglichen. Und es gibt für EVILs noch keine gute Standardzoomobjektive. Entweder ich muss zu sehr großen/teuren/schweren FourThirds greifen oder warten bis Samsung im Herbst ihr 3,5-4,5 16-80 raus bringen.

                                So ist für mich die XZ-1 die perfekte Kombination aus Größe und Leistung.
                                Zuletzt geändert von strauch; 09.05.2011, 14:35.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • Toast
                                  Erfahren
                                  • 22.03.2007
                                  • 141

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                                  1+ für die Lumix LX5
                                  Kostet zwar etwas ist aber wirklich nicht von schlechten Eltern.
                                  Persönlich hab ich zwar nur SLR's (analog auch noch ne alte Yashica aber die fällt wohl weg...) aber ich kenn mindestens einen der seine komplette SLR Ausstattung aus Gründe des Transportes durch die LX5 umgestellt hat.
                                  Es kommt aber primär auf den Fotographen an ob ein Bild gut wird oder nicht.
                                  Die Kamera bildet nur das Rüstzeugs und da biste mit ner LX5 sehr gut dabei

                                  Kommentar


                                  • Dekkert
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2005
                                    • 2029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                                    ich oute mich mal als Ricoh CX - Freund. Meine ist zwar noch Modell 1 und mittlerweile müsste das 4. in den Startlöchern stehen, aber die haben gutes Makro, nette Effekte (SW mit extra Kontrast/Miniaturmodus etc) der Sensor ist schnell, aber auch nicht sehr lichtempfindlich, keine Ahnung was sich da getan hat. Auf jeden Fall mal einen Blick wert.

                                    Kommentar


                                    • drumbun
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2007
                                      • 141

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                                      Habe mir jetzt die Canon S95 bestellt.
                                      Im Vergleich zur Olympus XZ-1 und Panasonic LX5 war letztlich ausschlaggebend, daß sie doch noch deutlich kompakter ist und die Bezeichnung "hosentaschentauglich" wirklich noch gerechtfertigt ist.
                                      Hoffentlich reicht mir der 3.8-fache Zoom...

                                      Danke für all die guten Ratschläge.

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                                        Ja Hosentaschentauglich ist die XZ-1 nicht mehr.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X