[LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne



    Freue mich über jede konstruktive Kritik

    Gruß Bene
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

    Etwas mehr Feld, das Haus nicht ziemlich in der Mitte und nen geraden Horizont wären meine Kritikvorschläge, die Idee ist sehr schön.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

      Oja, der Schnitt ist katastrophal, würd ich sagen. Viel zu viel Himmel, der Baum links abgeschnitten, hätte sich aber als Blickwinkel gut angeboten, damit das ganze nicht so zentral wirkt.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • benedikt j.
        Erfahren
        • 25.02.2004
        • 473
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Oja, der Schnitt ist katastrophal, würd ich sagen. Viel zu viel Himmel, der Baum links abgeschnitten, hätte sich aber als Blickwinkel gut angeboten, damit das ganze nicht so zentral wirkt.
        Das Problem war, dass links neben dem Baum bereits ein weiteres Gebäude stand. Deswegen war die Frage hier für mich: Baum in's Bild, ja oder nein. Der Gedanke, dass man den Baum einsetzen könnte, kam mir vor Ort auch. Hat leider nicht sollen sein.

        @shorst: Wirkt das Bild tatsächlich so zentral, nur weil das Gebäude in der Mitte steht? Ich hatte den Eindruck, dass die sonstigen Objekte und Linien zwischen den Feldern durchaus davon ablenken.

        Grüße Bene
        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

          Es ist nicht nur das Haus, aber der Einschnitt mit dem Grünstreifen läuft schön nach links, und knapp drüber ganz leichts rechts sitzt halt das rotweise Haus, das fängt und dadurch wirkt das Bild meiner Ansicht nach so zentral.
          Schau mal hin, das ist nen prägnantes Dreieck genau unten in der Mitte, am Ende des diagonalen Grünstreifens der Verlauf des grünen Hangs bis zu der halben Baumgruppe und rechts davon sozusagen auf dem anderen Schenkel des Dreiecks das Haus.

          Kommentar


          • samh
            Erfahren
            • 18.11.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

            Wie schon erwaehnt das Verhaeltniss von Himmel zum Rest ist etwas unstimmig. Den Baum haette ich warscheinlich draussen gelassen. Wenn du dir nicht sicher bist ob ein Element mit ins Bild soll; If in doubt leave it out. Der Baum haette selbst freistehend nicht so wirklich in das Bild gepasst, denn er waehre dann zum Hauptelement geworden und haette vom Haus abgelenkt und es damit fast ein wenig ueberfluessig gemacht.

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

              Das Bild ist doch sowieso zugeschnitten oder? Hat ein komisches Format.

              Hat den das original mehr Feld? Wenn ja poste es doch nochmal. Und ohne Baum ;)
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar


              • benedikt j.
                Erfahren
                • 25.02.2004
                • 473
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße u. Hinweise



                In dieser Variante aus der Bilderreihe rückt das Haus etwas mehr nach links. Auch die Horizontaufteilung ist etwas stimmiger.
                Kurz nach Auswertung der Bilder kam für mich die erste Version aufgrund der unkonventionellen Aufteilung eher in Frage.
                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                  Gefällt mich schon deutlich besser. Die Linien im Feld gefallen mir ;). Allerdings find ich den Standort immer noch zu hoch (immer noch zu viel Himmel, zu wenig Feld)

                  Richtig geil wäre es, wenn die Linien in gekrümmter Form direkt auf das Haus zulaufen würden ;). Spreche doch mal mit dem Bauern ;)
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • samh
                    Erfahren
                    • 18.11.2008
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                    Die Linien koennt man auch noch nachtragelich mit etwas Bildbearbeitung abaendern. Aber dann kaeme man schon wieder zu einer Debatte ueber wieviel man den bearbeiten darf.

                    Kommentar


                    • benedikt j.
                      Erfahren
                      • 25.02.2004
                      • 473
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                      Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                      Gefällt mich schon deutlich besser. Die Linien im Feld gefallen mir ;). Allerdings find ich den Standort immer noch zu hoch (immer noch zu viel Himmel, zu wenig Feld)
                      Die Linien im Feld und die Linien, die die Felder unterteilen haben mich erst dazu verleitet hier zu fotografieren. Ich finde die Wolkenstruktur aber einfach zu schön, um hier großartig den Crop anzusetzen. Aber ich erkenne langsam das vlt. zu krasse Verhältnis von Bildversion1.
                      Mehr Feld ist leider nicht möglich, da die durch Traktoren gezogenen Linien weiter unten im Bild horizontal verlaufen, was ich als störend empfinde.

                      Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                      Richtig geil wäre es, wenn die Linien in gekrümmter Form direkt auf das Haus zulaufen würden ;). Spreche doch mal mit dem Bauern ;)


                      Zitat von samh
                      Die Linien koennt man auch noch nachtragelich mit etwas Bildbearbeitung abaendern. Aber dann kaeme man schon wieder zu einer Debatte ueber wieviel man den bearbeiten darf.
                      Gegen Bildbearbeitung an sich sträube ich mich nicht. Liegt wohl eher an den fehlenden Kenntnissen in diesem Bereich, dass ich noch nicht allzuviel rausholen kann. Ich stecke noch in den Kinderschuhen, was Fotografiegrundlagen und Bildbearbeitung betrifft
                      Evtl. gibt es hier ja Gurus, die den Zeitaufwand der Bearbeitung in diese Richtung nicht scheuen.

                      Viele Grüße, Bene
                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                        Schade, dass mehr Feld nicht möglich war. Horizontale Linien hätten wirklich gestört. Aber gecropt mit weniger Himmel sag ich mal: Schöne Idee, schönes Bild ;)
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • samh
                          Erfahren
                          • 18.11.2008
                          • 145
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                          Ne ein Guru bin ich da auch nicht, ich spiele nur gerne damit herum. Ich hab's mal versucht, aber es hat nur andeutungsweise funktioniert.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fieldscd.JPG
Ansichten: 1
Größe: 325,4 KB
ID: 2643836

                          Kommentar


                          • benedikt j.
                            Erfahren
                            • 25.02.2004
                            • 473
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                            Ah, ich verstehe die Idee. Danke an alle für das Feedback u. weiterhin ein sonniges Wochenende

                            Gruß Bene
                            Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6766
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                              Ich finds Motiv und den Ausschnitt fast Super.
                              Linken Baum hätte ich genau am Stamm geschnitten
                              und auf jeden Fall auf schönere Wolken gewartet,
                              eventuell bei viel Wind mit nem starken Graufilter
                              und langer Belichtung diese verwischen lassen?!
                              Kontrast könnte höher sein und ein wenig heller?

                              Würde auch in S/W suppi kommen.

                              Kommentar


                              • benedikt j.
                                Erfahren
                                • 25.02.2004
                                • 473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                                Für den Graufilter fehlen mir momentan die Öcken. Ich würde michn selbst in die Schublade "blutigster Anfänger" stecken :P
                                Die Idee mit der Konstrasterhöhung u. dem S/W finde ich ganz gut. Ich spiel' nochmal ein wenig mit rum u. geb' mein Ergebnis hier bekannt

                                Viele Grüße,
                                Bene
                                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                Kommentar


                                • gnubat
                                  Erfahren
                                  • 20.04.2011
                                  • 143
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                                  Mir gefällt deine erste Variante eigentlich am besten.
                                  Die Landschaft hat dort so einen "wogenden" Effekt.
                                  Klar wärs schön wenn der Baum ganz drauf wär.

                                  Der Blickfang ist für mich aber weder Baum noch Haus sondern der Verlauf des Feldes.

                                  Kommentar


                                  • Bleausard
                                    Erfahren
                                    • 24.04.2008
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                                    Das Geniale an Fotografie ist ja, das schön ist, was gefällt.

                                    Gleichwohl wurde ausdrücklich um Kritik gebeten und da muss ich mich eben doch den ersten Meinungen anschließen. Angeschnittene Bäume - erst recht so Bilddominante - sind nunmal ein no go. Durch das vielkritisierte Übermaß an Himmel fehlt die Bildaussage. Gerade die schön eingesetzte Linienführung im Feld lässt mich als Betrachter beim Anschauen eher dort verweilen als beim schön bewölkten, aber letztlich nicht so interessanten Himmel. Und davon gibts soooo viel.

                                    Das zweite Bild finde ich deutlich besser. In der Theorie wäre natürlich zu wünschen, dass du bei weichem Abendlicht fotografierst, aber dat mach ich auch nicht, weil da bin ich meist schon woanders

                                    Allerings würde ich mich vermutlich noch mehr auf das Feld konzentrieren. Weniger ist manchmal doch mehr.

                                    Zur Bildbearbeitung: ein wenig Tonwertkorrektur ist nicht schwer und kann von jedem Bearbeitungsprogramm übernommen werden. Muß nicht Photosh. sein. Gimp reicht da völlig. Das eingestellte bearbeitete ist mir persönlich zu heftig - mglw. (VERMUTUNG!!!!) wurde dort (zusätzlich) etwas am Kontrast und an der Sättigung gearbeitet. Dadurch wird der Himmel sicher dramatischer, aber die Farben im Feld... Aber auch das ist Geschmackssache.

                                    Zuletzt die Frage, wo Du das Fotografiert hast... wenn die Fotos repräsentativ sind, scheint die Gegend ja recht schön zu sein.

                                    Kommentar


                                    • benedikt j.
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2004
                                      • 473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                                      @gnubat: die Linien, die auf das Haus zuführen, waren auch der Grund dafür, warum ich hier das Foto gemacht hatte. Freut mich, dass es dir gefällt Ich sehe aber auch die Ansatzpunkte für Kritik, die die anderen Personen gegeben haben. Dadurch lässt sich die erste Idee noch weiter betonen.

                                      @Bleausard: Danke für deine vielen Ideen! Der Baum am Rand war zum Aufnahmezeitpunkt schon kritisch u. ich habe überlegt ihn komplett wegzulassen. Bestätigung sehe ich hier im Thread

                                      Zitat von Bleausard
                                      Zuletzt die Frage, wo Du das Fotografiert hast... wenn die Fotos repräsentativ sind, scheint die Gegend ja recht schön zu sein.
                                      Aufgenommen wurde das Bild in der Nähe von Mühldorf am Inn (70km östlich von München). Die Endmoränenlandschaft bietet diese vielen Hügel u. Linien, die sich einsetzen lassen. Ich habe vor noch mehr davon zu zeigen (wenn ich Zeit dafür habe...).

                                      Grüße,
                                      Bene
                                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                      Kommentar


                                      • Bleausard
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2008
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [LANDSCHAFT] Felder in der Mittagssonne

                                        OT: Danke - leider von Berlin sooo weit weg.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X