Anfänger-Tour in Skandinavien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bonner78
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2004
    • 15

    • Meine Reisen

    Anfänger-Tour in Skandinavien?

    Hallo zusammen!

    wir sind 3 (vielleicht bald 4 ;) ) Leute zwischen 22 und 24, die sich vorgenommen haben, von Ende August bin Anfang September zu ner Trekking-Tour aufzubrechen. Reine Wanderzeit soll ca. 7 Tage betragen...

    Da keiner von uns sowas bislang gemacht hat, sind wir natürlich für jeden Ratschlag dankbar, ich habe dem Forum schon jede Menge Infos entnehmen können (wirklich toll!)...

    Meine Frage wäre eigentlich, was ihr so an Touren empfehlen könntet...
    Kriterien wären für uns:

    - nicht zu langer (bzw. komplizierter) An-und Abreiseweg

    - halbwegs abwechslungsreiche Landschaft (wobei ich natürlich weiß, dass das in Skandinavien ein bisschen schwierig wird)

    - Landschaftlich mag ich z.B. ganz gerne alles was mit Gewässern (insb. "Wasserfälle"), etc. zu tun hat; ein bisschen bewachsen/bewaldet sollte es wenns geht auch sein...

    - vom Schwierigkeitsgrad her sollte es wohl schon halbwegs anfängergeeignet sein (wenigstens was "Orientierung" anbelangt); der Weg an sich darf ruhig etwas schwieriger zu meistern sein...


    Das wir alles zusammen wohl nicht kriegen werden ist uns auch klar...

    Wäre aber trotzdem nett, wenn ihr mal schreiben würdet, was euch dazu in den Sinn kommt...


    ciao, und danke schonmal,

    Gerhard

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    - halbwegs abwechslungsreiche Landschaft (wobei ich natürlich weiß, dass das in Skandinavien ein bisschen schwierig wird)
    ?Was stellst Du Dir denn unter abwechslungsreicher Landschaft vor? Ich meine, es gibt genügend Wandergebiete hier im Norden mit teils äusserst abwechslungsreicher Landschaft (tolle Seen, blaue Gletscher, verschneite Berge - was will man mehr???).

    Ich würde Dir zur westlichen Hardangervidda (Anreise etwas umständlicher), Skarvheimen (d.i. Nordvidda, Region Finse/Hardangerjøkul) oder Jotunheimen/Breheimen raten. Vor allem wenn Du Wasser magst, bist Du eigentlich im norwegischen Fjellheimen genau richtig. Kannst ja auf unserer Homepage mal unter den genannten Regionen stöbern, ob da was für Dich dabei ist. Bilder, Routenbeschreibungen und Rundwandervorschläge, dazu Gipfelmöglichkeiten unterwegs - alles da. Und Wald kriegst Du in den Tälern ab und zu auch (Fjellbirkenwald, aber da mögen's auch die Mücken :wink: ).

    Kommentar


    • bonner78
      Anfänger im Forum
      • 29.06.2004
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Julia
      - halbwegs abwechslungsreiche Landschaft (wobei ich natürlich weiß, dass das in Skandinavien ein bisschen schwierig wird)
      Was stellst Du Dir denn unter abwechslungsreicher Landschaft vor? Ich meine, es gibt genügend Wandergebiete hier im Norden mit teils äusserst abwechslungsreicher Landschaft (tolle Seen, blaue Gletscher, verschneite Berge - was will man mehr???).
      Hm, vielleicht hab ich mich da auch etwas unklar ausgedrückt...
      Drücken wirs mal so aus: da das unsere erste Tour ist, würden wir natürlich gerne möglichst viel sehen (auch wenn sie nicht so lange ist...); außerdem hätte ich auch ganz gerne was, wo noch ne "vernünftige" Vegetation vorhanden ist; ich finde durch "Steinwüsten" wandern irgendwie nicht so prickelnd...


      Gerhard

      Kommentar


      • bonner78
        Anfänger im Forum
        • 29.06.2004
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        @Julia: ach ja, und natürlich vielen Dank für die Tipps! werde mich da mal umgucken...

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn's durch richtig grünen Wald gehen soll, dann ist evtl. Südschweden noch besser geeignet - Rosi, hast Du nicht mal den Bohusleden angepriesen - ich war da noch nie, kann also nix zu sagen...

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ja angepriesen hab ich den Bohusleden - aber ich habs noch nicht geschafft hinzufahren.

            Namalakuru (Jan) vom www.nordwanderer.de hat was auf seiner Seite und Hannes1983 war letztes Jahr dort.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Alpenjodel
              Erfahren
              • 25.03.2004
              • 159

              • Meine Reisen

              #7
              Ich denke die Jotunheimen Runde wäre für euch geeignet.
              Normale Anfahrt (zumindest mit dem PKW, geht aber auch mit den öffentlichen), Dauer ca. 5-7 Tage.
              Übernachten kann man in Hütten aber auch wunderbar im Zelt.
              Abwechslung gibts auch, öfter mal ein schöner teilweise blau/grün leuchtende Bergsee,
              einige Gletscher an die man auch recht nahe rankommt, Geröll, Flüsse und 1 Wasserfall ist auch dabei

              Wenn man auf abwechslungsreiche Landschaft steht sicher besser
              als das ebenfalls berühmte Rondane-Gebiet.
              Jotunheimen ist IMHO die alpinste Region in Norwegen.

              Gruß, Andi
              Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                Jotunheimen ist IMHO die alpinste Region in Norwegen
                Darüber streiten sich die Gelehrten :wink: . Alpin ist es zweifellos, und ganz zweifellos auch das höchste alpine Gebiet in Norwegen. Aber die Sunnmøringer finden garantiert, dass ihre schönen Sunnmørsalpen mindestens ebenso alpin sind, wenn auch nicht so hoch (dafür ragen sie aber direkt aus dem Wasser empor) :wink:

                Aber ich bin einverstanden, dass Jotunheimen a) total klasse und b) viel abwechslungsreicher als Rondane (das ich aber auch mag) und das Dovrefjell ist, auch wenn man sich meistens in der alpinen Zone bewegt, d.h. oberhalb der Baumgrenze (mit Stein und Geröll, das nun mal auch dazugehört).

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Gerhard!!

                  Na immer noch nicht schlüßig wohin im August. Wie Boehm22 bereist erwähnt hat, war ich letztes Jahr auf dem Bohusleden, in unmittelbarer Nähe von Stockholm beginnt. Er ist für Anfänger geeignet, zeigt Schweden von einer ganz tollen Seite (Natur pur), ihr seit immer in der Nähe einer Stadt (Umkreis max. 30 km) wo ihr Nahrung kaufen könnt und anreisen könnt ihr beqeum mit Ryanair nach Göteborg. Und schon kann es los gehen!!! Juhu. Außerdem kommt ihr öfters an Bushaltestellen vorbei, die euch wieder nach Göteborg zurückbringen werden.
                  Also an Eurer Stelle würde ich diesen Weg wählen, ist echt klasse.
                  Wenn de Fragen hast meld dich einfach. Von dem Weg gibt es auch eine super Broschüre, die ihr von Deutschland aus bestellen könnt.

                  Machs gut Hannes

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie Boehm22 bereist erwähnt hat, war ich letztes Jahr auf dem Bohusleden, in unmittelbarer Nähe von Stockholm beginnt.
                    Ähm, Hannes, kann es sein, dass Du Dich hier vertippt hast und Göteborg meintest???

                    Kommentar


                    • Speedwurm
                      Erfahren
                      • 01.02.2004
                      • 399
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      ich bin in der Zeit (Kw 36/37) auch in Norwegen und kann euch 2 Touren (eine Rondane/eine Jotunheimen) zukommen lassen, wenn ihr wollt.
                      Einfache Mail/Nachricht reicht :wink:

                      Heiko

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Würde Anfängern auch den Bohusleden empfehlen. Hier dazu noch weitere Tipps - aber nicht wundern, Seite ist noch ne Baustelle!

                        Schönes Wegprofil für Einsteiger und außerdem sehr gut zu erreichen. :wink:
                        Gruss, Nam

                        Kommentar


                        • bonner78
                          Anfänger im Forum
                          • 29.06.2004
                          • 15

                          • Meine Reisen

                          #13
                          danke für die vielen netten antworten...
                          wie schon mal erwähnt, ist das "alpine" (??? ) wohl eher nicht so unser Fall... werde mir den Bohusleden nochmal durch den kopf gehen lassen... (und versuchen, die anderen davon zu überzeugen ;)))

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X