[OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Verzascatal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Verzascatal

    Mein erstes echtes Actionbild.




    Verzascatal, bei einer Wanderung. Da sind ein paar Jungs mit Kajaks die Stromschnellen runter. Mit dem 300mm Tele geschossen, kein Crop.

    Alex


    Post als Moderator
    Auch wenn Becks es im Fotothread gepostet hat, hat sich doch eine ordentliche Diskussion entwickelt.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von Roene; 28.04.2011, 23:02. Grund: Begründung
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: DER ODS-Fotothread!!

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Mein erstes echtes Actionbild.




    Verzascatal, bei einer Wanderung. Da sind ein paar Jungs mit Kajaks die Stromschnellen runter. Mit dem 300mm Tele geschossen, kein Crop.

    Alex
    Da würde ich versuchen etwas mehr Punch reinzulegen. Grad wirkt es doch sehr bedeckt und grau. Ein bisschen Tonwertkurvenspielerei könnte vielleicht einiges rausholen!?

    Edit: Hier mal spaßeshalber im typischen Extremsportart-Magazin-Look:
    Zuletzt geändert von ; 26.04.2011, 01:07.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DER ODS-Fotothread!!

      Es war bedeckter Himmel, da passt das Bild schon und stimmt mit der Originalszenerie überein.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DER ODS-Fotothread!!

        Das von Vincent strahlt aber deutlich mehr Dynamik und Action aus.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DER ODS-Fotothread!!

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Das von Vincent strahlt aber deutlich mehr Dynamik und Action aus.

          Hart, stark und schön ... oder naja
          Mir gefällt das von Becks auch besser.

          @libertist: Sackstark! Wie oft bist du ausgestiegen? :grins:
          Zuletzt geändert von Roene; 28.04.2011, 23:08. Grund: Link zum entsprechenden Beitrag eingefügt
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DER ODS-Fotothread!!

            Zitat von willo Beitrag anzeigen
            Das von Vincent strahlt aber deutlich mehr Dynamik und Action aus.
            Es fehlen jegliche feinen Zeichnungen in den hellen Bereichen des Wasser (links unten, rechts oben), der Helm (weisser Bereich) ist ebenfalls überbelichtet, das Gesicht blau verfärbt. Und mögen die ausgeblichenen roten Klamotten noch so cool aussehen, sie entsprechen ebenfalls nicht der Realität.

            Wenn ich solche Bilder machen wollte müsste ich eine kleine Digiknipse nehmen, die mit dem Weissabgleich nicht zurecht kommt und dank Minichip auch nicht den nötigen Dynamikumfang hat.

            Eigentlich schade, denn auf einem Monitor kommen solche Bilder gar nicht mehr zur Geltung. Was man da in der 1:1 Ansicht so an Details findet, irre. Und die Fuzzelbildchen, die im Thread eingebunden sind, zeigen rein gar nichts.

            Alex
            Zuletzt geändert von Becks; 26.04.2011, 10:08.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DER ODS-Fotothread!!

              Als interessierter Laie eien bescheidene Meinung :
              Das von Becks gefällt mir spontan auch besser. Allein der "durchsichtige" Wasseranteil ist schon schöner, finde ich.

              Nur das Gesicht ist mir in dieser Version etwas zu dunkel. Denn das ist das eigentliche Highlight, finde ich. Die Gesichtszüge spiegeln perfekt die Situation wieder. Ein tolles Foto!
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DER ODS-Fotothread!!

                Sodele,
                zweite Variante...

                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                  Ich würde noch Sättigung rausnehmen, dann sieht das Gesicht nicht so rot aus. Ist aber natürlich Geschmackssache
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                    Man kann auch gezielt - also nur in gewissen Bereichen - bearbeiten.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • malibu
                      Erfahren
                      • 04.04.2010
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DER ODS-Fotothread!!

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Es fehlen jegliche feinen Zeichnungen in den hellen Bereichen des Wasser (links unten, rechts oben), der Helm (weisser Bereich) ist ebenfalls überbelichtet, das Gesicht blau verfärbt. Und mögen die ausgeblichenen roten Klamotten noch so cool aussehen, sie entsprechen ebenfalls nicht der Realität.

                      Wenn ich solche Bilder machen wollte müsste ich eine kleine Digiknipse nehmen, die mit dem Weissabgleich nicht zurecht kommt und dank Minichip auch nicht den nötigen Dynamikumfang hat.

                      Eigentlich schade, denn auf einem Monitor kommen solche Bilder gar nicht mehr zur Geltung. Was man da in der 1:1 Ansicht so an Details findet, irre. Und die Fuzzelbildchen, die im Thread eingebunden sind, zeigen rein gar nichts.

                      Alex
                      Meiner Ansicht nach müssen Fotos dies doch auch nicht immer tun.

                      Wobei ich bei den Bildern auch sagen muss, dass mir deine besser gefallen.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DER ODS-Fotothread!!

                        Naja,
                        ist Geschmackssache, aber wenn ich ein Sonnenuntergangsbild anschaue und dabei denken muß: was für eine Sonne war denn das? So intensiv hab ich die noch nie gesehn, da ist die ganze Landschaft ja in ein Farbfaß gefallen.... dann ist der Punkt erreicht, wo mich die LSD-Farbspiele nerven. Flaues Bildchen und der Rest kommt aus dem Malkasten, nene

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DER ODS-Fotothread!!

                          Ich finde Jan Vincents Version spannender, auch wenn sie nicht die Realität widerspiegelt. Ob und inwieweit ein Foto das überhaupt muss, ist eh so eine Frage... wer von uns sieht schon schwarz-weiß?

                          Grüße aus dem Land der "unrealistischen" Farben, Roene
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DER ODS-Fotothread!!

                            Naja,
                            ist Geschmackssache. Alle denen ich die beiden Versionen gezeigt habe, finden Jans Variante katastrophal, mit exakt meinen Kritikien:
                            - gesicht blau verfärbt
                            - alle Bilddetails im hellen Bereich sind überbelichtet und ausgefressen. Insbesondere im Wasser ist gar nichts mehr an feinen Strukturen und Details erkennbar.

                            Einer meinte noch: ihr habt zu viele Glamourbilder angeschaut, das hat euch die Sinne verdorben.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • entenpower
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2009
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DER ODS-Fotothread!!

                              ich find vincents variante auch besser, der gesichtsausdruck kommt bei ihm einfach besser zur geltung ;)

                              Die Tatsache, dass einige Stellen im Wasser keine Zeichnungen mehr enthalten, verschonen einen mit einer Überinformation. Vincents Variante ist da sehr auf den Kajakfahrer fixiert und nicht auf das Wasser drumherum. Damit wird durch die Bearbeitung ein klarer Fokus gesetzt.
                              Aus ähnlichem Grund wird doch auch so gerne mit offenen Blenden gespielt.
                              Zuletzt geändert von entenpower; 27.04.2011, 10:53.
                              www.philipp-ennen.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: DER ODS-Fotothread!!

                                Ich wollte mich dazu nun eigentlich nicht mehr melden aber:

                                Becks,
                                ich schrieb doch extra dazu "spaßeshalber im typischen Extremsportart-Magazin-Look". Warum reagierst du so angegriffen und pikiert?
                                Mir ist völlig lax, was hier besser ankommt (bzw das war in anbetracht der Natur dieses Forums vorherzusehen) nur bedenke, dass die möglichst exakte Reproduktion einer Szenerie Domäne von Vermessungsämtern und medizinisch bildgebenden Verfahren ist. Wenn du dir mal die Websites der Top50 Werbe/Mode/Lifestyle/sonstwas Fotografen anschaust, wirst du kaum ein einziges Foto finden, welches deinen Kriterien genügt.
                                Wozu auch, wenn es anderweitig spannender und aussagekräftiger wird.
                                Ich erinnere mich da z.B. an eine international ausgezeichnete Image Kampagne von Marmot, die die von dir zitierten Kriterien aufs heftigste gerissen hat.
                                Das ist auch kein ausschließliches Phänomen der Neuzeit - im Rahmen dessen was möglich war, haben das auch die alten Meister genüsslich zelebriert. Es geht schließlich um Wirkung und Aussage und nicht darum mit It8 Target eine Szenerie auszumessen, um Farben zu erreichen, die möglichst nah an der Natur sind.

                                Ich würde das nicht so verkrampft und dogmatisch sehen.
                                Zuletzt geändert von ; 27.04.2011, 09:50.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  nur bedenke, dass die möglichst exakte Reproduktion einer Szenerie Domäne von Vermessungsämtern und medizinisch bildgebenden Verfahren ist.
                                  Moin,
                                  das ist nicht pikiert sondern lediglich meine persönliche Meinung. Ich sehe nicht den Sinn darin, auf die Belichtung eines Bilds zu achten oder nicht gerade die billigste Kitscherbe an die Kamera zu schrauben, nur um hinterher wieder Details/Dynamik am Rechner zu zerstören.

                                  Auch meine Meinung zu den LSD-Bildern mit völlig überrissenen Farben bleibt weiterhin pur meine subjektive Meinung.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                                    Was nützt Dir ein technisch perfektes Foto, aufegenommen mit einer 2k€ Kamera, wenn das Bild nicht das aussagt was es aussagen könnte? Technische Perfektion ist doch auch nur ein Werkzeug unter vielen was man einsetzen kann, aber nicht muss. Die gute Ausrüstung hilft doch nur, dass technische Perfektion beim Bearbeiten nicht fehlt, wenn sie evtl. gebraucht wird.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: DER ODS-Fotothread!!

                                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                      Die gute Ausrüstung hilft doch nur, dass technische Perfektion beim Bearbeiten nicht fehlt, wenn sie evtl. gebraucht wird.
                                      Das ist denke ich der zentrale Punkt. Will man an den Dateien nicht tiefgreifender rumfummeln, braucht's die Reserven, die die teuren Kameras bieten doch gar nicht. Erst in der Post mit Tonwertkorrekturen etc treten die Probleme der kleinen Knipsen sichtbar deutlich hervor. Insbesondere Banding/Posterization.
                                      Gerade hier kommt es also auf die Reserven des Sensors an, um nicht sofort bei Verlassen des Ursprungslooks auf Bildprobleme zu stoßen und somit in der Erreichung seiner "Vision" limitiert zu sein.
                                      Das hat mit "das Bild hätte ich auch mit ner schlechten Kompaktknipse schießen können" nichts zu tun.
                                      Dabei ist die richtige Belichtung von ganz vornehmlicher Bedeutung. Stichwort: Verteilung der Tonwertinformationen auf die Blendenstufen.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DER ODS-Fotothread!!

                                        Nun,
                                        das erinnert mich an eine Diskussion mit einem Profi. Seine Aussage war auch "nur Zeiss, alle anderen bauen Objektive, die nichts taugen", aber im Rahmen seiner künstlerischen Gestaltung verpasste er jedem Bild eine grobkörnige Struktur und änderte es auf S/W.

                                        Da fragt sich dann der Laie, was denn noch von der vielgelobten Optik übrigbleibt, nachdem man das Bild durch den elektronischen Mixer gedreht hat. und ob das Pochen auf die Qualität nicht eher ein virtueller Schw*vergleich sein soll (frei nach dem Motto: "wenn ich wollte könnte ich...")

                                        Die gute Ausrüstung hilft doch nur, dass technische Perfektion beim Bearbeiten nicht fehlt, wenn sie evtl. gebraucht wird.
                                        Ich mag eben Details und schau mir gerne Bilder im Detail an. Was weg ist ist weg, ich finds schade. Das Gesicht ist ein Punkt, das schäumende Wasser auch.


                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X