[LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

    Am ersten Tag nach einem heftigen Schneesturm habe ich auf dem Nordkalottleden in Nordnorwegen dieses Bild gemacht.

    Mit Polfilter (soweit ich mich erinnere). Mich nervt die ewige Blaustichigkeit bei meinen Winterbildern.

    Darunter deshalb ein erster Bearbeitungsversuch des JPEGs. Ich habe auch Raw-Daten, die ich bearbeiten kann.

    Ich dachte vielleicht an schwarzweiß?



    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

    Mit Polfilter (soweit ich mich erinnere). Mich nervt die ewige Blaustichigkeit bei meinen Winterbildern.
    Der Polfilter hat damit aber nix zu tun, wenn du es als Raw hast, spiel mal nen bißchen mit der Farbtemperatur, keinerlei Problem.

    Schickes Bild.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

      Versuch RAW-Entwicklung in Schwarzweiß:

      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

        Magst du vielleicht das RAW File hochladen? Dann könnte man ein wenig probieren

        Persönlich finde ich bei solchen Bilder auch S/W meist am schönsten. Ist aber wie immer vom persönlichen Geschmack abhängig.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Am ersten Tag nach einem heftigen Schneesturm habe ich auf dem Nordkalottleden in Nordnorwegen dieses Bild gemacht.

          Mit Polfilter (soweit ich mich erinnere). Mich nervt die ewige Blaustichigkeit bei meinen Winterbildern.

          Darunter deshalb ein erster Bearbeitungsversuch des JPEGs. Ich habe auch Raw-Daten, die ich bearbeiten kann.

          Ich dachte vielleicht an schwarzweiß?



          Schneeaufnahmen:Skylightfilter und manueller Weissabgleich helfen.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

            Upload klingt gut, Aber ich fürchte das Dateiformat wird nicht unterstützt.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

              ich find' schonmal das zweite Bild besser, da härter. Das erste wirkt fast weichgezeichnet und deshalb fast ein bissl kitschig. Bei der S/W Variante würd' ich evtl. mal die Kontraste verstärken, wie hier:

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post814531

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                Noch en Versuch. In diesem Fall hat sich MikeFuchs am RAW versucht. Schönen Dank. Muss ich nur noch schauen, dass ich das auch so schön hinkriege:

                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                  Muss ich nur noch schauen, dass ich das auch so schön hinkriege:
                  Das Zauberwort heißt Gradationskurve.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                    so gefällt's mir gut.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Das Zauberwort heißt Gradationskurve.
                      ich werde mich mal versuchen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • naturphotos
                        Erfahren
                        • 02.06.2010
                        • 173
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                        Kannst du mir das RAW mal zukommen lassen, ich würde mich auch gerne noch mal an einer SW-Umwandlung versuchen!

                        Christian
                        www.naturphotos.net

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                          Fand das Motiv so toll, dass ich mich auch zu etwas Arbeit in Photoshop verführen ließ:



                          Mir gefällt die Dramatik und der besondere Hell/Dunkel-Kontrast in deinem Bild besonders.
                          Du hast wohl noch etliche "Rohdiamanten" in deinem Fundus die noch auf einen Feinschliff warten.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                            Hi Lorholtstyggen. Das sieht gut aus. Schwarzweiß gefällt mir am besten.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                              Ich würde, wenn du mit dem Foto keinen rein Foto-dokumentarischen Auftrag verfolgst, die Loipe/Spur links im Bild entfernen. Die stört unter rein Bild-ästetischer Betrachtung deutlich. Wenn du das tust, fehlen im Bild auch alle Größenreferenzen und es bleibt der Imagination des Betrachters überlassen darin eine Schneewehe oder hunderte Meter hohe Berge zu sehen. Spannend!

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                                Die Idee hatt Mike Fuchs auch schon. Ich bin auch in einer anderen Version näher rangezoomt, so dass die Spur nicht draufkam.

                                Die Spur ist eigentlich extra da, um die Größenverhältnisse klarzumachen. Natürlich kann man das auch ganz anders sehen, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                                  Wo Jan Vincent von Wirklichkeit und Illusion anfängt, stelle ich noch ein zweites Bild ein. Eine vielleicht 60-70 cm hohe Schneewehe, im Hintergrund ein Holzhäuschen. Ich habe mehrere Bilder gemacht und bin dabei immer näher an den Vordergrund rangegangen. Die letzte, illusionistische Aufnahme gefällt mit am besten.

                                  Landschaftssituation:



                                  Schneewehe im Vordergrund, unbearbeitet und unbeschnitten:




                                  Erster Bearbeitungsversuch:




                                  Ich finde das Haus zu dunkel. Wie man Bereiche aufhellt, muss ich noch lernen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • hannibal
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2005
                                    • 248
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                                    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                    Ich würde, wenn du mit dem Foto keinen rein Foto-dokumentarischen Auftrag verfolgst, die Loipe/Spur links im Bild entfernen. Die stört unter rein Bild-ästetischer Betrachtung deutlich. Wenn du das tust, fehlen im Bild auch alle Größenreferenzen und es bleibt der Imagination des Betrachters überlassen darin eine Schneewehe oder hunderte Meter hohe Berge zu sehen. Spannend!
                                    Prinzipiell richtig, ohne Spur wäre es schöner!

                                    Nur sollte man das bereits vor der Aufnahme durch einen geeigneten Kamerastandpunkt machen. Und wenn das halt nicht geht, dann geht es halt nicht, dann ist die Spur halt drin.

                                    Nachträgliches Entfernen von Bilddetails hat mit RAW-Entwicklung nichts mehr zu tun. Das ist bereits Bild-Manipulation und sollte mit Natur-Photographie nicht verwechselt werden.

                                    Dazu gab es schon zu analogen Zeiten im Übergang zum Digitalzeitalter interessante Diskussionen z.B. in der "Naturfoto". Darüber ob mit z.B. Wahl des Films, Einsatz von Filtern etc. bereits eingegriffen worden ist, und was noch für ein authentisches Photo in der digitalen Bearbeitung mit z.B. Verzeichnungs-, Vignettierungskorrektur erlaubt sein soll.

                                    Ein nachträgliches Weglassen bzw. Einfügen von Bilddetails ist zumindest nach meiner persönlichen Auffassung bereits "künstlerische" Bildmontage. In der Natur kann man sich ein Windrad auch nicht wegdenken, warum dann eine Retousche auf dem Bild? Es wurden unlängst bei internationalen Naturphotowettbewerben deshalb zahlreiche "Naturphotos" deswegen disqualifiziert. Schon ein zu großer Crop, um z.B. die wegen eines schlechten, außermittigen AF´s zu mittige "Bildkomposition" zu retten, wird da aussortiert.

                                    Ich für meinen Teil finde das Photo sehr schön stimmungsvoll - mit und ohne Spur. Und lieber so, als manipuliert.

                                    Das bläuliche bekommst Du über einen manuellen Weißabgleich normalerweise "hin" (kannst du für spätere Bilder ja speichern). Und eben einen Warmton-Filter (z.B. Skylight 1C) verwenden. (Bei abendlichen Stativaufnahmen an Rügens Kreideküste hatte ich da auch schon damit zu kämpfen und wegen Film keine nachträgliche Eingiffsmöglichkeit.)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                                      Mir persönlich geht es nicht um die Foto-Dokumentation, sondern um die Ästhetik. Ich würd's daher immer tun. Maler lassen auch Teile weg, wenn's ihnen nicht passt. Warum sollte ich mir die Fesseln von wissenschaftlicher Reproduktion anlegen, wenn das überhaupt nicht meine Zielgruppe ist?
                                      Und wenn es stimmt was du sagst, dass Crop Fotos von manchen Jurys aussortiert werden, finde ich das doch sehr pedantisch. Ist schließlich nichts anderes als eine andere Brennweite zu wählen und hat nichts mit Manipulation von Objekten im Bild zu tun.
                                      Mal ganz davon abgesehen zeigt ein Foto immer nur einen sehr reduzierten Ausschnitt der "Wahrheit". So notwendig es also wohl ist da bei Wettbewerben gewisse Regeln aufzustellen, so wahrlos finde ich sie doch. Ist doch das Foto selbst schon nur eine Facette der Wahrheit und eventuell eine, die ein völlig falsches Bild zeichnet.

                                      Edit:
                                      Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben:
                                      Sarekmaniac, falls du noch nicht Lightroom benutzt oder es mal probiert hast, empfehle ich dir sehr, es bei adobe.com runterzuladen. Das Programm führt alles zusammen, was man als Einsteiger so braucht und ist dabei sehr leicht zu bedienen. Auch so kleine Dinge wie die Loipe kannst du damit wegbügeln.
                                      Damit kannst du dann auch sehr intuitiv die Farbbalance (Thema Farbstichigkeit) regeln oder auch S/W Wandlungen durchführen sowie gleich idiotensicher exportieren.

                                      Ich finde, es ist jeden Cent wert.
                                      Zuletzt geändert von ; 05.05.2011, 18:33.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [LANDSCHAFT] Nach dem Schneesturm

                                        Ja sieh mal ich wusste gar nicht, dass Lightroom für lau ist.

                                        Naturphotos hat sich auch am Raw versucht. Lade ich mal hoch.

                                        Beschneiden wäre ja auch eine Möglichkeit; und es gibt auch noch eine Bildversion, wo ich näher ran bin und die Spur nicht drauf habe.

                                        Hier die Variante ohne Spur:



                                        (Da ist aber ein bearbeitungsfehler unterlaufen, diese schwarzen Flecken?)

                                        Und hier nochmal das andere Motiv:



                                        Es gefällt mir gut, dass das Haus heller ist. Allerdings würde ich das gern so haben, dass die Schneewehe vorne richtig dominat wird und ins Auge springt. So dass das quasi Collagencharacter kriegt, die Schneewehe vorne als rein"ornamentaler" Bildbereich. Unter diesem Gesichtspunkt gefällt mir der Bereich rechts unten im Bild besonders gut.
                                        Zuletzt geändert von ; 05.05.2011, 21:25.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X