zelt vario sport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noppie
    Neu im Forum
    • 30.06.2004
    • 6

    • Meine Reisen

    zelt vario sport

    Hallo,

    Ich bin nach langem Stöbern auf euer nettes forum gestoßen. Ich habe schon etliche Fahrrad-Camping Touren und Kanu Touren hinter mir. Doch ich habe kein eigenes Zelt und bin immer in fremden Zelten untergekommen.
    Dieses Jahr solls zum Wandern nach Schottland gehen und ich brauche ein eigenes Zelt.
    Doch wie das so ist, habe ich festgestellt, dass ich nicht viel Ahnung habe.
    Ich suche eine 2-3 Personen Zelt, das auf jeden Fall leicht sein soll. Ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben, da ich wie gesagt nur jedes Jahr 1-2 Mal zelte.
    Beim Stöbern bin ich auf folgendes Zelt gestoßen:

    http://www.der-outdoor-shop.de/zelt_...ort_shopde.htm

    Was haltet ihr von dem Zelt?
    Welche Zelte würdet ihr mir für die Preisklasse empfehlen? Was sind die Klassiker?

    Ok, ich wäre über einige Tips sehr dankbar.

    Gruß Norbert

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: zelt vario sport

    Hallo Noppie & willkommen hier,
    Zitat von noppie
    Was haltet ihr von dem Zelt?
    Nix.
    - Einbogenzelt mit 1.30m Höhe ist was für Sommer am Mittelmeer, nicht für's zuweilen stürmische Schottland
    - 2000mm Wassersäule sind auf lange Sicht (paarmal auf- und abbauen) wahrscheinlich nicht genug für schottisches Regenwetter
    - Für 3 Personen ist drinnen genug Platz, aber Gepäck dürfen die keins haben (--> Apsiden); Gepäcktouren also nur zu zweit
    - Glasfibergestänge ist irreparabel, wenn einmal gebrochen.

    Das ist 'n Billigzelt, die haben ihre Daseinsberechtigung am Baggersee, in Schönwettergebieten und auf Festivals, für Touren sollte es IMHO schon etwas zuverlässiger sein, auch wenn's nur 1-2x im Jahr ist. Alternative

    Gruß, Martin
    PS.: Dein Beitrag ist 2x im Forum, kannst Du mit dem "x" Knopf löschen.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • noppie
      Neu im Forum
      • 30.06.2004
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      ok danke für die schnelle Antwort. Ich werds mir nochmal überlegen. Ich bin jedoch skeptisch gegenüber Tunnelzelten. Ich hatte mir schon folgendes Zelt gekauft und es wieder zurückgeschickt, da bei Regen das Wasser nicht abgelaufen ist.
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...t=Tunnel-Zelte

      Tritt das bei allen Tunnelzelten auf oder hatte ich nur Pech beim Hersteller?

      Gruss Norbert.

      P.S.: Ich hab keine Berechtigung den anderen Thread zu löschen.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu Nordisk schreibt Globi selbst in der von Dir verlinkten URL:
        "Eine mehrwöchige Tour auf den britischen Inseln ist dagegen schon ein gewagtes Unternehmen und wer sich dauerhaft vor Regen in "cats & dogs" Qualität schützen möchte sollte den Schotten Schotten sein lassen"
        Klartext: Für Schottland sind diese Dinger nicht gut genug.
        Mein Tunnelzelt hat kein solches Problem, hat also nichts mit dem Zelttyp zu tun.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • noppie
          Neu im Forum
          • 30.06.2004
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          ok die bewertung hatte ich übersehen.

          jetzt stellt sich aber die frage, ob sowas beim Jack Wolfskin North Bay II auch auftreten kann?

          Gruss Norbert

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Irgendein Haken wird auch da dran sein... Und wenn es nur die fast 4kg Gewicht sind.
            Immerhin hat das Zelt schon Alugestänge, eine sturmfeste Geometrie und eine gescheite Apside um z.B. auch mal im Zelt zu kochen. Ob es dicht hält... Forumsthread dazu.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • ebi
              Anfänger im Forum
              • 10.06.2004
              • 20

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo noppie,
              falls es doch ein bisschen teurer sein darf, da hat Sport-Conrad gerade stark reduzierte Vaude-Zelte im Angebot. Ich habe zwar leider noch keine Erfahrung mit Vaude, habe mir aber das Taurus Ultralight für 150€ (statt 280€) als Solozelt bestellt.
              nähere Infos unter http://www.sport-conrad.de

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • mahyongg
                Erfahren
                • 05.07.2004
                • 118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                zelt..

                hi,

                leicht ist das wohl nicht wirklich, für 2-3 personen vielleicht.
                wichtig wäre, dass das zelt gut auf 2 personen aufzuteilen ist, dann fällt das gewicht (fieberglasgestänge) nicht so ins ..gewicht... naja.
                schau dich doch nach gebrauchten um, ebay, usw. bessere qualität erhöht den komfort meistens, besonders wenn es um durchdachte details oder
                schnelligkeit im aufbau geht. für das doppelte bekommt man schon ganz gute zelte- kann mir nicht vorstellen, dass man bei ein wenig suchen sowas nicht auch gebraucht zu dem preis bekommt.
                viel erfolg- btw. zelt threads gibts auch noch einige.. such dir was raus und versuch eins davon zu kriegen!
                viel glück.
                jan.

                Kommentar

                Lädt...
                X