Wandertipps für Anfänger im Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wischmop
    Anfänger im Forum
    • 27.04.2011
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandertipps für Anfänger im Norden

    Moin,

    erstmal ne kleine vorstellung meinerseits. Heiße Sebastian bin 25 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden.

    Jetzt mein anliegen.

    Geplant ist eine Wandertour im Oktober mit zwei Freunden für 1 Woche.
    Durch das Lesen hier im Forum und dessen Wiki sind wir auf den Harz speziell den Hexenstieg gestoßen. Wäre das gut für den Anfang ?

    Zu uns vorabm wir sind relativ sportlich und haben mit Laufen/Wandern ansich keine probleme. Wir machen auch so relativ viel im freien. Sprich Angeln, Radfahren, Kanu fahren ect.

    Des Weiteren sind wir mehr freunde vom "wild" Wandern d.h. am besten vermeidung von Hotels, Herbergen und vergleichbaren Plätzen.

    Campingplätze wäre noch i.O. aber am besten auch vermeidbar.

    So wie wir informiert sind ist ja Wildcampen verboten aber teilweise geduldet. Aus diesem grund haben wir beschloßen auf Zelte zu verzichten und nur in Schlafsäcken mit Schlafsacküberzug zu schlafen, was das Wildcampen ja noch unproblematischer machen sollte.

    Gibt es da vieleicht bessere tipps für eine Wandertour die besser zu den Angaben passt ?

    Vielen dank schon mal

    Gruß

    Sebastian

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich selbst bin den Hexensteig noch nicht gelaufen, aber es gibt ein paar Reiseberichte dazu, vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Was das Wildcampen angeht würde ich euch auf alle Fälle empfehlen auch ein Tarp mitzunehmen, das ist mit Sicherheit gerade im Oktober angenehmer als nur Biwisack. (Ich persönlich würde im Oktober gar nicht ohne Zelt/Tarptent gehen, aber ich bin auch ein Weichei.)

    Achtet auf alle Fälle darauf eure Lagerplätze so zu hinterlassen wie ihr sie vorgefunden habt, also allen Müll - auch Klopapier - mitnehmen und im nächsten zivilisationsnahen Mülleimer entsorgen (ja, ich weiß dass Klopapier verrottet, aber das dauert recht lang und wer will schon überall im Wald Klopapier rumhängen haben?). Und Feuer an unautorisierten Stellen im Wald geht natürlich gar nicht.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

      Ja, herzlich Willkommen.

      Du redest doch von Süden? Norden ist doch Skandinavien ;)

      Daher auch meine Frage: Habe schon kapiert, dass du mit Norden Norddeutschland meinst, aber würde es das Budget auch erlauben ein anderes Land zu erkunden?

      Dachte da so an Schweden:
      - Ist von Norddeutschland leicht, schnell und günstig zu erreichen (zumal ihr ja mehrere Personen seid)
      - Wildcampen = Schweden = Perfekt
      - Ihr Angelt gerne? => SCHWEDEN

      So ich hör jetzt wieder auf mit der Schleichwerbung, aber macht euch doch wirklich mal ein paar Gedanken ob es nicht auch außerhalb Deutschlands sein kann ;).

      Aber vllt. habt ihr das ja schon. Zeitmangel? Du schreibst von einer Woche wandern. Ist das das Maximum? Wenn ja, schaut es natürlich schlecht aus mit Schweden und ihr dürft gerne eine schöne Zeit in Deutschland haben ;)
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

        Kommt daruf an, was ihr wollt. Der Hexensteig ist in "Norddeutschland" in jedem Fall sehr schön. Vorausgesetzt man mag es waldig und hat auch nichts gegen Steigungen einzuwenden.

        Ein weiteres schönes Ziel im "eher Norden" ist auch das Elbsandsteingebirge.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

          Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
          Ein weiteres schönes Ziel im "eher Norden" ist auch das Elbsandsteingebirge.
          Dort sieht es mit wild campieren wiederum sehr schlecht aus.
          Der Harz mit seinen vielen Schutzhütten bietet bietet sich dafür schon an. Gerade wenn ihr kein Zelt mitnehmen wollt. WEnn es nachts regnet, sucht ihr euch eine solche Hütte, spannt vielleicht noch eine Plane / ein Tarp vor die Tür und gut ist.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Wischmop
            Anfänger im Forum
            • 27.04.2011
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

            Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
            Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

            Ich selbst bin den Hexensteig noch nicht gelaufen, aber es gibt ein paar Reiseberichte dazu, vielleicht hilft dir das schon weiter.

            Was das Wildcampen angeht würde ich euch auf alle Fälle empfehlen auch ein Tarp mitzunehmen, das ist mit Sicherheit gerade im Oktober angenehmer als nur Biwisack. (Ich persönlich würde im Oktober gar nicht ohne Zelt/Tarptent gehen, aber ich bin auch ein Weichei.)

            Achtet auf alle Fälle darauf eure Lagerplätze so zu hinterlassen wie ihr sie vorgefunden habt, also allen Müll - auch Klopapier - mitnehmen und im nächsten zivilisationsnahen Mülleimer entsorgen (ja, ich weiß dass Klopapier verrottet, aber das dauert recht lang und wer will schon überall im Wald Klopapier rumhängen haben?). Und Feuer an unautorisierten Stellen im Wald geht natürlich gar nicht.
            Danke für den Link !

            Das mit dem Biwacksack war von uns nur ne Idee um so unauffällig wie möglich zu nächtigen.
            Weil als wir uns mit dem Thema etwas mehr beschäftigt haben mussten wir leider erschrocke feststellen das es mit den Wildcampen in Deutschland nicht so gut läuft und es für alles irgendwelche § gibt....

            Das mit dem Müll mitnehmen sehen wir als selbstverständlich. Ich kenn das vom Angeln wenn der Plazt manchmal wie ne Müllkippe aussieht und da bekomme ich schon eine Hals.


            Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
            Ja, herzlich Willkommen.

            Du redest doch von Süden? Norden ist doch Skandinavien ;)

            Daher auch meine Frage: Habe schon kapiert, dass du mit Norden Norddeutschland meinst, aber würde es das Budget auch erlauben ein anderes Land zu erkunden?

            Dachte da so an Schweden:
            - Ist von Norddeutschland leicht, schnell und günstig zu erreichen (zumal ihr ja mehrere Personen seid)
            - Wildcampen = Schweden = Perfekt
            - Ihr Angelt gerne? => SCHWEDEN

            So ich hör jetzt wieder auf mit der Schleichwerbung, aber macht euch doch wirklich mal ein paar Gedanken ob es nicht auch außerhalb Deutschlands sein kann ;).

            Aber vllt. habt ihr das ja schon. Zeitmangel? Du schreibst von einer Woche wandern. Ist das das Maximum? Wenn ja, schaut es natürlich schlecht aus mit Schweden und ihr dürft gerne eine schöne Zeit in Deutschland haben ;)

            Stimmt hab mich verschrieben mit der Richtung

            Also Budget und alles würde auch für Schweden reichen jedoch wollen wir erstmal das ganze antesten und erstmal gucken auf was man vorbereitet sein muss wenn man "Ohne alles" los will.

            Deswegen diese Jahr was in der "nähe" zum testen und für nächstes Jahr haben wir eigentlich auch schon Schweden fest im Blick Allein schon wegen der von die erwähnten Vorteile !!






            Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
            Kommt daruf an, was ihr wollt. Der Hexensteig ist in "Norddeutschland" in jedem Fall sehr schön. Vorausgesetzt man mag es waldig und hat auch nichts gegen Steigungen einzuwenden.

            Ein weiteres schönes Ziel im "eher Norden" ist auch das Elbsandsteingebirge.

            Also vom wir bevorzugen sehr das Wilde und wollen am besten so weit ab vom Massentourismus weg wie es geht. Steigungen machen uns auch nix aus.

            Das Elbsandsteingebirge werden wir uns mal angucken, danke.


            Zitat von november Beitrag anzeigen
            Dort sieht es mit wild campieren wiederum sehr schlecht aus.
            Der Harz mit seinen vielen Schutzhütten bietet bietet sich dafür schon an. Gerade wenn ihr kein Zelt mitnehmen wollt. WEnn es nachts regnet, sucht ihr euch eine solche Hütte, spannt vielleicht noch eine Plane / ein Tarp vor die Tür und gut ist.

            Das disqualifiziert das Elbsandsteingebirge eigentlich schon fast. Die Hütten haben wir auch gesehen und das hat uns auch stark zugesagt nur konnten wir leider nicht finden wie man solche Hütten für das Schlafen "misbrauchen" kann.

            Aber so wie ich deine Antwort lese kann man sie ja für eine nacht gut besetzen, richtig ?

            Gruß und danke für die Antworten

            Sebastian

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

              Hallo,

              der Hexenstieg ist gut für Anfänger zu laufen. Allerdings gibt es da gerade einen richtigen Boom - während wir vor ein paar Jahren quasi alleine im Bodetal unterwegs waren, waren es Ostern ganz Pulks, die versucht haben diese Strecke zu laufen.
              Wenn man aus Osterrode startet, ist die letzte Etappe mit wild übernachten etwas "planungsbedürftig":
              - zwischen Tresenburg und Thale kann man meines Erachtens nicht wild übernachen
              - zwischen Altenbrak und Tresenburg gibt es nur eine sehr kleine Schutzhütte
              - zwischen der Bodetalstaumauer und Altenbrak ist tagsüber doch recht viel Fußgängerverkehr ...

              Und am Brocken ist das Wildzelten definitiv verboten ...

              Monika

              Kommentar


              • Waldfex

                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                Zitat von november Beitrag anzeigen
                Dort sieht es mit wild campieren wiederum sehr schlecht aus.
                Das ist relativ zu sehen. Wenn man die Tour so legt, dass die man sein Nachtlager auf linkselbischen Gebiet außerhalb des NP aufschlägt, dann kann man i.R. auch noch klassisch boofen. Das bereits gesagte zu Feuer und Müll gilt es jedoch zu beachten. Außerdem gibt es im Gebiet noch eine Reihe Selbsversorger-Hütten von SBB-Sektionen, regionalen Touristenvereinen und privaten Anbietern (selbst im Kernbereich des NP: http://www.zeughaushuette.de ), bei denen man meist auch sein Zelt aufstellen kann. Ist jetzt nicht gerade Wildcampen, aber auch kein moderner Campingplatz.
                Die Route dafür muss man jedoch selbst ausarbeiten. Große Wanderklassiker wie Hexensteig oder Malerweg gibt es da nicht. Als grober Tourenvorschlag und Anregung: Start in Wehlen, von da nach Rathen, Rauenstein , über Thürmsdorf, Königsteiner Gebiet nach Leupoldishain (Nikolsdorfer Wände ), Bielatal, Zschirnsteine, Katzstein, Lampertstein , Pfaffensteinstein, Quirl, Gohrisch, Kleinhennersdorfer Stein , Bad Schandau, Schrammsteine, Zeughaus , Schmilka (Bahnhof). Damit kann man eine Woche schon füllen.
                Alternativen gibt es noch einige, einfach mal die Karte studieren.

                Gruß Gert

                Kommentar


                • Wischmop
                  Anfänger im Forum
                  • 27.04.2011
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                  Moin,

                  das hört sich schonmal alles gut an !

                  Besten dank an alle für die Tipps und Vorschläge.

                  So wie das aussieht werden wir wohl den Hexensteig wählen.

                  Scheint wohl zum antesten wohl der beste zu sein.

                  Gruß

                  Sebastian

                  Nachtrag:

                  Hab grad nochmal bischen mit meinen Mitreisenden geschnackt.

                  Schweden haben wir nun doch näher ins Auge gefasst. Würe mich da auch gern über Infos freuen wenn von euch einer schon Dort ware, speziel Reichhi vieleicht

                  Wichtig wäre das wir dafür nicht zu weit ins Land müssen. Geplant ist auch das wir mit dem Auto hochfahren.

                  Danke nochmal.
                  Zuletzt geändert von Wischmop; 03.05.2011, 18:06.

                  Kommentar


                  • Wischmop
                    Anfänger im Forum
                    • 27.04.2011
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                    Sooo hab mich nun auch weiter Informiert und bin auf den Hallandsleden gestoßen.

                    Hört sich schon garnicht schlecht an und ist von der Entfernung genau so weit wie der Harz.

                    Kann man das in etwa mit dem Harz vergleichen ?

                    Gruß

                    Sebastian

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                      Ich glaube eher nicht
                      Such mal bei den Reiseberichten, da gab's mal was zum Hallandsleden, wenn ich mich nicht täusch.

                      Kommentar


                      • Wischmop
                        Anfänger im Forum
                        • 27.04.2011
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                        Hmmm stimmt. Komisch auf der seite vom Nordwanderer hat man irgendwie einen anderen eindruck bekommen. Aber bei dem Bildern des Reiseberichtes hier sieht das irgendwie nach flach ohne Wald aus.

                        Kommentar


                        • Chaot
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2011
                          • 76
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                          Mein Vorschlag Bohusleden, etwas nördlicher als der Hallandsleden, aber nach den ganzen Reiseberichten die ich hier gefunden hab wohl sehr schön.
                          Denn B. startet kurz vor Göteborg.
                          Außerdem 1 Woche finde ich ausreichend um in Schweden wandern zugehen.
                          Beim nächsten Trip kann man seinen Aufenthalt ja immer noch auf 2-3 Wochen ausdehnen.

                          In 2 Wochen werde ich mich mit meinem Kolleg auf den Weg dorthin machen.
                          Jetzt werden die letzten Sachen besorgt, Probe gepackt und fein abgestimmt.

                          Viel Spaß noch bei deiner Suche
                          Die Straße gleitet fort und fort,
                          durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                          Kommentar


                          • Wischmop
                            Anfänger im Forum
                            • 27.04.2011
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                            Das hört sich schonmal gut an.

                            Und genau wie du das sagts ist die ganze sache auch geplant. Erstmal eine Woche zum testen, erfahrungen sammeln und dann das Jahr drauf dann für zwei Wochen bzw. mehr.

                            Die Liste sieht dann momentan so aus:

                            Bohusleden
                            Harz
                            Hallandsleden

                            Kommentar


                            • Fax
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandertipps für Anfänger im Norden

                              Ich fahre öfter in den Harz und den Hexenstieg bin ich auch schon gelaufen. Sicherlich kann man im Harz eine Woche verbringen, aber ich seh das mehr als ein Gebiet für (verlängerte) Wochenenden. Hexenstieg war ich 3,5 Tage unterwegs. Mit "Fernab vom Massentourismus" wirds im Harz auch schwierig, zumindest auf dem Hexensteig und im Nationalpark um den Brocken herum. Man trifft doch schon recht oft andere Wanderer bzw. Mountainbiker. Versteh mich nicht falsch, der Harz ist mit Sicherheit ein sehr schönes Gebiet und ich fahre gerne hin, aber einsam wirds dort selten und eine Woche will ich da auch nicht unbedingt verbringen.

                              Schutzhütten gibt es jedoch reichlich, ein Zelt nehm ich nie mit. Bedenke dass manche Hütten beschädigt, zugemüllt oder bereits belegt sein können. Zum Übernachten sind sie nicht gedacht und auch nicht immer geeignet, es gab jedoch bei mir noch nie Probleme.

                              Den Bohusleden stelle ich mir da besser vor, ich war noch nicht dort, werde aber in 4 Wochen hinfahren.
                              Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X