Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

    Adidas Terrex Swift Climaproof Wind Softshell Jacke



    Kaufdatum: 2011
    Hersteller: Adidas
    Modellbezeichnung: Terrex Swift
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 140 Euro
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3-Jahreszeiten auf Tour
    Aussenmaterial: Polyester - Futter: 85% Polyamid, 15% Elasthan
    Ausstattung: 2 Seiten-Taschen, 2 Brust-Taschen, Unterarm-Reisverschlüsse, Verstellbare Kapuze, Verstellbarer Kragen, Gummizug am Bund, Arm-Bündchen mit Klett verstellbar
    Gewicht inkl. Größenangaben: ca. 550g in Größe XL
    Passform: bequem geschnitten aber nicht zu weit
    Komfort: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: 48
    Körpergrösse Testperson (in cm): 165
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5


    1. Erster Eindruck


    Mit der Swift erreichte uns eine knallrote Softshell-Jacke aus den Hause Adidas.

    Die Swift macht gleich nach dem Auspacken einen extrem wertigen Eindruck. Vom Material her ist das hauseigene Climaproof etwas weicher als der Softshell-Klassiker von Polartec.

    Die Ausstattung der Jacke läßt keine Wünsche offen.
    Die beiden Fronttaschen sind innen mit Netzfutter, ein offener Reißverschluss kann also gut zur Belüftung verwendet werden. Die Schubtaschen sind sehr groß dimensioniert und ausreichend für z.B. eine Kompass-Karte. Allerdings sind die Taschen recht tief und sind deshalb mit Rucksack-Gurt nicht bis unten zu nutzen, bzw. sollten die Taschen leer sein, wenn man den Rucksack aufsetzt.
    Die Brusttaschen sind gut zu erreichen und ebenfalls innen mit Netz.
    Die Unterarmbelüftung ist ca. 30 cm lang und mit einem kleinen Stoff-Riegel auf halber Länge versehen, damit sie nicht zu weit aufklafft. Sehr effektiv.

    Etwa stört mich relativ schnell an den weichen Reisverschlüssen der Seitentaschen und der Unterarm-Belüftung: Diese sind so weich, daß der Reißverschluss nicht ordentlich mit einer Hand bedient werden kann. Entweder ich ziehe mit Daumen und Zeigefinger am Reißverschluss und drücke mit den anderen drei Fingern auf den Stoff - oder ich nehme gleich die zweite Hand dazu zum festhalten. Ist ein bisschen schade, denn die feinen Bänder mit gummierten Abschluß an den Reisern liegen schön in der Hand.Abdeckleiste

    Der Frontreißverschluß geht hoch bis übers Kinn und endet bei mir an der Unterlippe. Die Abdeckleiste darunter ist im Bereich der oberen ca. 10 cm samtig unterlegt und fühlt sich am Hals und Kinn sehr angenehm an.
    Die gut strukturierte Kapuze hat ein leicht angedeutetes, verstärktes Frontschild, dieses könnte auch nach oben geklappt werden. Die Kapuze kann senkrecht und waagrecht in der Größe verstellt werden und passt sich dann gut meinem Kopf an. Allerdings dreht sie nicht vollständig mit, wenn ich den Kopf bewege. Das Geräusch an den Ohren beim Kopfdrehen ist angenehm, im Gegensatz zur Windstopper-Membran ist hier kein Rascheln zu hören.

    Mit 550 g liegt sie gewichtstechnisch im Mittelfeld, da sie jedoch gut ausgestattet ist, insbesondere wegen der Kapuze kommt sie mir nicht schwer vor.

    Verarbeitung:

    Die Reißverschlüsse der Seitentaschen und die Unterarm-Reißverschlüsse sind sehr sauber abgedeckt. Die Stoffe rechts und links stoßen fein aneinander. Die Reißverschlüsse der Brusttaschen sind sehr akkurat eingenäht. Der Front-Reisverschluß ist breit mit Stoff hinterlegt, um eine Kältebrücke zu vermeiden.
    Alle Nähte sind sauber verarbeitet, die sichtbaren Nähte am Hals und an der Kapuze schön mit Band abgenäht. Auch innen hängen keinerlei Fadenenden lose herum.






    2. Praxistest


    In der Werbung dazu ist zu lesen:
    Das Adidas Terrex Swift CLIMAPROOF® Wind Softshell Jacket bietet optimalen Schutz bei Wind und leichtem Regen. Der sportspezifische FORMOTION™ Schnitt und ein einhändig zu bedienender Kordelzug im Saum verleihen der Jacke erhöhten Tragekomfort. Dehnbares Softshell Material bietet Wind- und Wetterschutz mit hoher Atmungsaktivität.

    Besondere Augenmerke:

    In erster Linie ist mir bei einer Softshell die Winddichtigkeit und Atmungsativität bei anstrengender Tätigkeit wichtig. Der Wetterschutz bei leichtem Regen sollte ausreichen, um nicht immer gleich auf die Regenjacke zugreifen zu müssen.

    Die Jacke trage ich bisher meist mit einem T-Shirt darunter. Bei Bewegung ist sie auch bei kühlem Wetter immer ausreichend warm - wenn es wärmer wird, muß ich bald mit Regulierung über die Taschen-Reißverschlüsse oder dann die Unterarm-Reißverschlüsse beginnen. Auch bei Wind trägt sich die Jacke angenehm, durch die gut anliegende Kapuze habe ich lange einen ausreichend warmen Kopf. Das ist mir sehr wichtig, da ich bei Kälte zu Ohrenschmerzen neige.

    Ein Regenschauer, sogar mit Hagel über die Dauer von 15 Minuten macht der Jacke gar nichts aus, trotz Bewegung reibt sich die Nässe nicht in den Oberstoff und die Tropfen perlen schnell ab. Mal sehen, wie das nach längerer Benutzung, oder nach der ersten Wäsche sein wird.


    Handling

    Das Handling der Swift ist tadellos und außer den weichen Reißverschlüssen habe ich noch keine Schwächen entdeckt. Ich mag den sportlichen und dennoch bequemen Schnitt. Durch das dehnbare Obermaterial engt die Jacke nirgends ein. Die Ärmel sind ausreichend lang. Besonders bei Regen mag ich es, wenn ich die Ärmel bis zum Daumenansatz runter rutschen lassen kann.


    3. Langzeittest


    Ich hatte die Jacke nun bei vielen verschiedenen Gelegenheiten an, Nordic Walking, Sonntagsspaziergang, kurze Wanderungen ohne Gepäck bis hin zu Tageswanderungen mit Rucksack mit bis zu 10 kg.
    Die Jacke zeigt bisher keinerlei Verschleißspuren, auch nicht vom Rucksacktragen. Der Oberstoff ist immer noch glatt und weich, die Bündchen verschleißfrei.
    An einem Klettverschluß hängt ein 2 cm langer Faden weg.

    Mit der Atmungsaktivität und Wasserdampfdurchlässigkeit bin ich recht zufrieden.
    Auch bei schweißtreibender Tätigkeit hatte ich nicht das Gefühl, daß ich im eigenen Saft in der Jacke koche.
    So war ich z. b. frühmorgens schon unterwegs zum Delicate Arch, eine Wanderung über Steinplatten den Berg hoch zu diesem Naturwunder in Utah. Ich wollte den Sonnenaufgang erleben und hatte das Gefühl, 10 Minuten zu spät dran zu sein, entsprechend hetzte ich deutlich über meinem gewohnten Leistungsniveau den Berg hoch.
    Erst beim Ausziehen der Jacke merkte ich, wie sehr ich mein T-Shirt durchgeschwitzt hatte. Mit der Jacke war mir das gar nicht bewußt.

    Auch morgens beim Fotografieren bei 4°C und leichtem Wind, reichte mir die Jacke, allerdings mit aufgesetzter Kapuze und fest geschlossenem Reisverschluß um mich beim Fotogrfieren warm zu halten.

    Auch nach 30 Minuten Dauer-Nieselregen hielt mich die Jacke trocken, und auch nach der Wäsche perlt das Wasser komplett ab.

    Diese knapp 3 Monate können zwar noch nicht als echter Langzeittest gelten, aber es zeigt sich, daß die Jacke auch nach regelmäßigem Gebrauch noch eine gute Figur macht.


    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von boehm22; 14.07.2011, 19:24.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • retebu
    Erfahren
    • 15.09.2008
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Adidas Terrex Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

    Adidas drängt ja mächtig in den Outdoor-Markt
    Bericht und Jacke machen einen guten Eindruck. Die Details finde ich gelungen, z. B. der "Riegel" bei den Unterarm-RVs. Der hohe Kragen ist für mich persönlich auch eine feine Sache - der Hals ist gut gegen den Wind abgedichtet. Bin auf den Langzeit-Test gespannt.
    Zuletzt geändert von retebu; 27.04.2011, 06:57. Grund: Tippfehler ;-)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Adidas Terrex Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

      So wie das aussieht, muss man aber den Rucksack absetzen, um Zugriff auf die großen Taschen zu haben?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Adidas Terrex Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        So wie das aussieht, muss man aber den Rucksack absetzen, um Zugriff auf die großen Taschen zu haben?
        Der Rucksack-Gurt verdeckt die unteren 5 cm des Öffnungsbereiches der Taschen-Reißverschlüsse. Da die Taschen-Öffnung groß genug ist, kann man trotzdem z.B. die Hände komplett in die Taschen stecken.

        Da die Reißverschlüsse dünn und weich sind, drücken diese nicht unter dem Rucksack-Gurt.

        Die untere Hälfte der großen Taschen ist mit Rucksack nicht nutzbar (vielleicht noch mit einer Landkarte, die unter dem Gurt nicht aufträgt).
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

          Ja, Adidas drängt (mal wieder?) auf den Outdoor-Markt ...

          Alle Nähte sind sauber verarbeitet, ...
          Naja, wenn ich mir die Einfältelungen an den Taschen anschaue? Zudem werde ich auf den Fotos das Gefühl nicht los, dass ddie Nähte, die rechts und links des Haupt-RV aufeinandertreffen um ca. 1mm versetzt sind (im Bereich Kragen, Taschen,..).

          Ich weiß, das hat auf die Funktion keinerlei Einfluss und wenn man nicht selbst näht, fällt es einem vielleicht auch gar nicht auf, jedoch können das andere Hersteller etwas besser. Ich hatte deshalb darauf geachtet, da ich im Winter das Vergnügen hatte, eine Softshell Jacke von Salomon (Adidas-Tochter?) zu begutachten - die Jacke hätte bei Arcteryx oder anderen aufgrund solcher vieler kleiner Nachlässigkeiten die Fabrik nicht verlassen.

          Nochmal: das ändert an der Funktion rein gar nichts und ist kleinkariert, zeigt nur, dass es noch Kleinigkeiten gibt, die man besser machen kann.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

            Hallo Felö,

            vielen Dank für die Hinweise mit den Nähten. Ich habe diese in der Tat nicht so genau im Verlauf betrachtet, ich war mehr auf Unregelmäßigkeiten fixiert.

            Ich habe jetzt mal bei diesen horizontalen Nähten ein Lineal ran gehalten und festgestellt, daß die Nähte tatsächlich leicht schief sind.

            Ebenfalls die Einfältelungen an den Taschen sind wellig.

            Und dann habe ich die Arcteryx Gammy MX direkt daneben gelegt - das ist in der Tat ein Riesen-Unterschied. Die Arcteryx ist einfach eine Klasse besser - kostet aber leider auch mehr als das Doppelte.

            Da ist wieder das Dilemma Preis-Leistung, für den relativ niedrigen Preis der Adidas-Jacke muß man wohl so leichte Schönheitsfehler akzeptieren.

            Vielleicht liegt es auch ein wenig am Stoff: Die Gamma MX hat einen festeren Stoff, der von der Adidas-Jacke ist sehr weich.
            Zuletzt geändert von boehm22; 03.05.2011, 12:42.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

              Hi,

              interessanter Vergleich adidas versus toter Vogel. Interessant dabei ist, dass Arc'teryx kurzzeitig zu Adidas gehörte als sich die Herzogauracher mit Salomon verbunden hatten. Die Franzosen hatten nämlich zuvor die Kanadier gekauft. Allerdings hatte Adidas damals imho den hohen Markenwert und das Potential aus der hohen Kundenzufrieden von Arc'teryx überhaupt nicht gesehen. Die Kanadier wurden deshalb bald an die finnische Amer Sport Holding vertickt. Zu der gehören heute u.a. auch Salomon, Suunto, Atomic und Wilson.

              Anstatt damals das vorhandene Potential durch Arc' zu nutzen, versucht Adidas nun sich selbst mit teurem Marketingaufwand im Outdoorsegment zu positionieren. Da wird gerade viel teures Lehrgeld gezahlt, finde ich.
              Mit freundlichem Gruß

              The Idahoian

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

                Test ergänzt.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • ChristianP
                  Anfänger im Forum
                  • 28.09.2009
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Adidas TERREX™ Swift Climaproof Wind Softshell Jacke

                  Was mich persönlich leider etwas stört ist, dass die Unterarmreißverschlüsse mit einem kurzärmligen T-Shirt recht umbequem sind. Sie liegen direkt auf der Haut auf und reiben etwas. Wirklich schade drum!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X