Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boeltner94
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2011
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

    Ich habe vor nächstes Jahr mit dem Rucksack von Europa bis nach Süd-Ost Asien zureisen. Nur weiß ich nicht ob meine Ausrüstung dafür reicht ?

    Vieleicht könnt Ihr ja einen Blick drauf werfen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Rucksack (Ich denke es wird ein 65 - 70 L. Modell)
    Daypack (Ich weiß nicht, ob ich einen mitnehmen soll)
    Zelt (1-2 Personen Zelt)
    Schlafsack (3 Jahreszeiten)
    Kulturbeutel, Schmutzwäschebeutel, Reiseapotheke
    Isomatte (Ich weiß nicht, ob ich eine mitnehmen soll)

    Taschenmesser, Feuerzeuge, Taschenlampe, Sonnenbrille, Regenschirm, Kompass, Campingbesteck, Trillerpfeife, Pfefferspray

    Digitalkamera, Ladegerät, Akkus, Tasche, Speicherkarten
    Steckeradapter (Für andere Länder)
    Wecker, Taschenrechner
    MP3 Player / IPod und Kopfhörer
    Ohrenstöpsel

    Taschenspiegel, Nagelsett, Kamm, Handtücher, Taschentücher, Klopapier
    Rasierer + Klingen

    Duschkram wie Shampoo / Seife etc.

    Wanderschuhe und Sandalen
    Socken, Unterhosen, Hosen, Gürtel, T-Shirts, Hemd, Pullover, Jacke, Cap, Badehose

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Vieleicht habt Ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge oder könnt mir sagen ob ich eine Isomatte und einen Daypack brauchen werde ?

    LG

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

    Wecker + Taschenrechner aber kein Handy? Willst du bewußt drauf verzichten oder hast es nur nicht aufgeführt? Sonst würde ich Wecker und Taschenrechner weglassen, sie sind ja im Handy eh drin.
    Wie lange willst du denn unterwegs sein und von wo bis wo? Europa ist ja groß, Südostasien auch.

    Kommentar


    • Boeltner94
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 24.04.2011
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

      Ein Handy nehme ich nicht mit, ich hatte noch nie eines, und brauche auch keines
      Ausserdem brauche ich es Unterwegs ja eh nicht, und eine Steckdose habe ich auch nicht regelmäßig zum aufladen ...

      Taschenrechner und Wecker gibt es ja schon im Miniformat

      Meine Route führt von Österreich - Slowakei - Ungarn - Rumänien - Bulgarien nach Asien.

      Von der Türkei aus fliege ich dann nach Indien, zu Fuß dann weiter bis nach Laos ...

      LG

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

        keinen Kocher und einen kleinen Topf 750-1000ml?
        Zelten ohne Isomatte wär mir zu unbequem
        Campingbesteck raus dafür Taschenmesser und ein Spork
        Relags Outdoorseife, eine für alles
        Wasserflasche?
        Tasse?
        Kompass?

        Kommentar


        • Boeltner94
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 24.04.2011
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

          Ob ich einen Kocher mitnehme weiß ich echt noch nicht, habe ich auch keine Erfahrungen mit gemacht. Ob ich eine Isomatte mitnehme weiß ich auch noch nicht.
          Ist ja doch recht sperrig ...

          Wasserflaschen kommen natürlich auch mit.
          Einen Kompass und ein Messer auch.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

            die neuen Luftmatten sind so groß wie eine 1l BrauseflaKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: isomatten.JPG
Ansichten: 2
Größe: 128,5 KB
ID: 2643808sche
            statt Taschenlampe eine Kopflampe dann hat man beide Hände für den Zeltaufbau frei

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

              Wozu Taschenrechner? Umrechnung Pi mal Daumen sollte doch genügen.
              Wecker: ich kann mich so programmieren, dass ich noch nie irgendwas im Urlaub verpennt habe. Bzw.: muss man früh raus, ist man vor Aufregung sowieso wach.

              Ein Handtuch. Sollte dir noch eines fehlen, kauf es unterwegs.
              Evazote, ohne wäre mir nicht nur zu ungemütlich, sondern auch im Sommer zu kalt. In Asien evtl. nicht, aber da besorgt man sich doch sowieso besser ne Hängematte. Kann auch als Liegematte am See dienen. So ne empfindliche Megaluftmatte eher nicht.

              Daypack: finde ich praktisch, allerdings nur einen einfachen Rucksack ohne irgendwelche Tragesysteme, der sich zusammenknüllen lässt, hab einen Stoffrucksack aus dem Kaufhaus, der kurzzeitig früher mein Schulrucksack war. Es gibt natürlich auch so Megaerfindungen, klein verpackbar, null Gewicht, angeblich dann megagroß und megastabil. Andererseits sollte man den in manchen Zonen besser nicht auf dem Rücken tragen. Evtl. eine größere Hüfttasche,diversen Kram hat man doch immer dabei und wenn man noch was einkauft auch praktisch, eine Flasche sollte reinpassen. Man kann natürlich auch den Deckel bei vielen Rucksäcken abnehmen, das wäre mir aber zu umständlich. Andererseits kann man sowas evtl. auch unterwegs kaufen, wenn es einem fehlt.

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                Verstehe ich das richtig, dass du bis in die Türkei zu Fuß willst? Hast du überhaupt schon mal längere oder auch kürzere Wanderungen gemacht?

                Zitat von Boeltner94 Beitrag anzeigen
                Ob ich einen Kocher mitnehme weiß ich echt noch nicht, habe ich auch keine Erfahrungen mit gemacht.
                Falls du zu Fuß unterwegs bist, würde ich unbedingt einen Kocher mitnehmen.

                Zitat von Boeltner94 Beitrag anzeigen
                Ob ich eine Isomatte mitnehme weiß ich auch noch nicht.
                Ist ja doch recht sperrig ...
                WEnn du mal im Schlafsack auf dem bloßen Zeltboden gelegen hast, weißt du, dass du eine Isolationsschicht brauchst. Wenn es kalt ist, wegen der Temperatur, denn der Schalfsack selbst isoliert von unten kaum. Und dann natürlich wegen der Bequemlichkeit; ohne ist es schon recht hart. Du kannst natürlich auch deinen Rucksack und deine Klamotten als Isoschicht (mit) benutzen, eine Matte ist aber praktischer.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                  Achja, wenn Pfefferspray, dann wäre ein Handy doch auch praktisch. Musst es ja nicht weiter nutzen telefontechnisch - und wie schon erwähnt, es ersetzt noch so einige andere Dinge.

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                    @ Beoltner 94

                    Ist ja richtig lustig, wie sich in letzter Zeit die Anfragen zur Reisevorbereitung für nächstes Jahr nach Asien über Rumänien, Türkei,... häufen.

                    Vor allem, von recht Unbedarften. Zufälle gibt es. Die Zahl 94 in den Nicknamen spricht fast für sich.

                    Vielleicht solltest Du mal mit Nummer 1994 Kontakt aufnehmen, dann könnt Ihr euch ergänzen und vielleicht fahrt,fliegt oder lauft ihr ja gemeinsam.
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • Boeltner94
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 24.04.2011
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                      Dann wird eine Isomatte wohl doch mit müssen. Ein Kocher dann warscheinlich auch.
                      Falls mein IPod nächstes Jahr immer noch funktioniert, brauche ich den Taschenrechner und den Wecker wohl echt nicht.

                      Es gibt ja auch Rucksäcke die einen Daypack mit inbegriffen haben.
                      Vieleicht ist so einer ja was für mich.

                      @Atze1407
                      Ich weiß nicht was du meinst, und wer ist Nummer 1994 ?

                      LG

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                        Schau mal hier.

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?51374-CZ-SK-HU-RO-BG-TR-IR-PK-IND-Zu-Fuß-nach-Indien-Was-haltet-Ihr-von-meinem-Vorhaben
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • Boeltner94
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 24.04.2011
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                          Der hat wohl etwas ähnliches vor, aber er möchte über die Ländern Tschechien, Iran, Pakistan und Indien reisen. Weiter möchte er anscheinend auch nicht ...
                          Habe aber auch schon was zu dem Thema geschrieben ...

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                            Hallo,
                            Hast Du schon irgendwelche Wander-/Trekking-/Camping-Erfahrungen gesammelt?
                            Wie sieht Deine Zelt-/Kleidungsausstattung aus? Den Schuhen bsp.weise?
                            An der einen oder anderen Reaktion hier "spüre" ich das, was ich auch fühle:
                            Eine Idee ist da, aber es muss für den Anfang eine ganz große Idee sein.
                            Das spricht für Deinen Mut, aber nicht so sehr für Deinen Realismus.

                            Wie wäre es mal für den Anfang mit einer Eingehtour: z.B. Richtung Griechenland?, so für 4 - 6 Wochen? Dann die Planung für die große Tour. Ist keine Schande, erst kleine Brötchen zu backen! Nicht so wie im "Fink und Frosch" von W. Busch (letzte Zeilen: "Wenn einer, der geklettert kaum..."

                            Aber viel Spaß dennoch
                            wünscht hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                              Zu welcher Jahreszeit möchtest du denn los? Bzw. welche Jahreszeiten werden in den Ländern, die du bereisen willst, sein?

                              Kommentar


                              • loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                                Zitat von Boeltner94 Beitrag anzeigen
                                Daypack (Ich weiß nicht, ob ich einen mitnehmen soll)---> raus damit. Wiegt nur und wofür willst du den nutzen ? Du hast doch eh schon einen Rucksack dabei
                                Zelt (1-2 Personen Zelt) --> falls noch nicht vorhanden nimm eher ein größeres. Dann passt die ganze Ausrüstung rein und das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen

                                Kulturbeutel, Schmutzwäschebeutel, Reiseapotheke Beschreib mal lieber die Reiseapotheke ausführlicher
                                Isomatte (Ich weiß nicht, ob ich eine mitnehmen soll) o m g. Weißt du wofür Iso steht ? Aber dazu ist ja schon genug geschrieben worden.

                                Taschenmesser, Feuerzeuge, Taschenlampe, Sonnenbrille, Regenschirm, Kompass, Campingbesteck, Trillerpfeife, PfeffersprayTrillerpfeife ?? Regenschirm ? Lieber ne vernünftige Regenjacke/Hose. Feuerzeuge ?

                                Digitalkamera, Ladegerät, Akkus, Tasche, Speicherkarten
                                Steckeradapter (Für andere Länder)
                                Wecker, Taschenrechner Ich rieche Troll. Taschenrechner ist nicht dein ernst. Wecker durch Handy ersetzen
                                MP3 Player / IPod und KopfhörerWieso hab ich nur dass Gefühl dass die ganze (unnötige) Technik ausführlist bedacht wurde und an den wichtigen Dingen gespart wird (Isomatte) ?!
                                Ohrenstöpsel

                                Taschenspiegel, Nagelsett, Kamm, Handtücher, Taschentücher, Klopapier Nagelset ?? Taschenspiegel ? Kamm ?? Handtücher ?? Nimm doch gleich eine Handtasche mit.
                                Rasierer + Klingen Luxus. Eigentlich unnötig. Nimm mit wenn du meinst

                                Duschkram wie Shampoo / Seife etc. Eine Seife mitnehmen und gut ist.

                                Wanderschuhe und Sandalen
                                Socken, Unterhosen, Hosen, Gürtel, T-Shirts, Hemd, Pullover, Jacke, Cap, Badehose
                                Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                Ist ja richtig lustig, wie sich in letzter Zeit die Anfragen zur Reisevorbereitung für nächstes Jahr nach Asien über Rumänien, Türkei,... häufen.

                                Vor allem, von recht Unbedarften. Zufälle gibt es. Die Zahl 94 in den Nicknamen spricht fast für sich.
                                Zufall ? Aber hast recht. Jung und dumm/wild. Wirkt beides nicht so richtig ausgereift.

                                Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Hast Du schon irgendwelche Wander-/Trekking-/Camping-Erfahrungen gesammelt?
                                Wie sieht Deine Zelt-/Kleidungsausstattung aus? Den Schuhen bsp.weise?
                                An der einen oder anderen Reaktion hier "spüre" ich das, was ich auch fühle:
                                Eine Idee ist da, aber es muss für den Anfang eine ganz große Idee sein.
                                Das spricht für Deinen Mut, aber nicht so sehr für Deinen Realismus.
                                So wirken diese ganzen Ich-geh-mal-schnell-nach-Asien-Reisen nicht nur auf dich.

                                Kommentar


                                • Boeltner94
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.04.2011
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                                  Erfahrungen:

                                  Bin bisher 2 mal den Heilbronner Weg gewandert. Einmal mit Freunden und einmal mit meinem Vater. Ansonsten nur mit dem Rucksack Luxemburg + Holland durchquert.

                                  Urlaube zählen ja eh nicht ...

                                  Möchte März 2012 losziehen. Werde mir 1 - 2 Jahre Zeit nehmen. Möchte ohne Zeitdruck reisen ...

                                  Und über Themen wie Taschenrechner oder Taschenspiegel muss man ja nicht reden. Wiegen ja nur knapp 100g.

                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                                    Ja, der 94-er Jahrgang hat was
                                    Kocher und so: es kommt doch sehr darauf an, wie du deine Reise gestaltest. Wenn du zeltest, morgens Brot/Müsli frühstückst oder zum Bäcker gehst und tagsüber mal am Straßenstand hier, im Café dort oder abends im Gasthof da einkehrst, seh ich die Notwendigkeit von Kochkram auch nicht unbedingt. Für Kaffee oder Tee vielleicht. Wenn du eher in Hostels gehst und lieber Milch trinkst, kannste da kochen. Würde den Rucksack allgemein eher kleiner dimensionieren und auch da schauen, was er so wiegt ohne Inhalt. Und wie erwähnt: was fehlt, gibt es sicher auch mal unterwegs, wenn es so lange geht, kann man auch mal ein T-Shirt kaufen oder das, was fürs jeweilige Klima gerade praktisch ist.

                                    Kommentar


                                    • Boeltner94
                                      Gesperrt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.04.2011
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                                      Okay, ich sehe schon, ich packe anscheinend viel unnötiges Zeugs ein, was ich garnicht brauche. Eine Isomatte werde ich mir dann wohl noch zulegen, nur ob ich einen Kocher mitnehme weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas zum Kocher sagen, wofür man den brauchen kann, was er wiegt und kostet etc.

                                      @winnetoux
                                      Was für ein Rucksack Volumen meinst du, wäre gut ??

                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Ausrüstung für Europa / Asien Reise ???

                                        Je größer der Rucksack, desto mehr packt man ein. 60 l plus X, wenn du viel Campen und Wandern gehst und Wochenrationen schleppen willst. Wenn nicht, ich sach mal 40 l. Das hängt aber einfach sehr davon ab, was du meinst zu brauchen - und ich habe gerade nicht den Überblick, was man wo so brauchen könnte. Zur Ausrüstung gibt es hier Unterforen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X