7 Tage Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • basti86
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2011
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    7 Tage Norwegen

    Hallo zusammen!

    Ich plane in zwei Wochen für 7 Tage nach Norwegen zu fliegen und wollte mal die Möglichkeit hier nutzen, um mir ein paar Tipps von erfahrenen Norwegen-Backpackern zu holen. Andere dürfen mir natürlich auch gerne Ratschläge geben .

    Zu meinem Vorhaben: Ziel der Reise ist Oslo. Da ich aber mit Ryanair fliege, werde ich in Torp landen, was etwa 100km von Oslo entfernt ist. Mein Reisebudget gibt nicht so viel her und deswegen wollte ich komplett auf Bus oder Bahn verzichten. Daher meine erste Frage: Ist es realistisch, die Strecke zu Fuß und per Anhalter innerhalb von 2 bis 3 Tagen zu überbrücken?
    Die erste Nacht wollte ich auf jeden Fall im Zelt verbringen. Was mich zu meiner zweiten Frage bringt: Weiß jemand, ob es am Flughafen (Torp) oder in der Nähe Gaskartuschen gibt? Und haben die in Norwegen welche mit Drehverschluss oder sollte ich mir einen Adapter besorgen?
    In Oslo wollte ich mir über Couchsurfing.org für ein oder zwei Nächte eine günstige Unterkunft suchen und ein wenig die Stadt erkunden. An den verbleibenden Tagen werde ich mich dann wohl wieder auf den Rückweg nach Torp machen. Gibt es in der Nähe (Tagestour) von Oslo irgendwelche Orte, die man auf jeden Fall sehen sollte?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
    Gruß,
    Basti

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: 7 Tage Norwegen

    Laß den Blödsinn, wie das klingt willst du ja einfach Städtetourismus machen, laß Zelt und Kocher hier, kleinen Rucksack mit Klamotten und mit etwas Glück nimmt dich jemand nach Oslo mit, wenn nicht gönn Dir die paar Euro für Zug oder Bus.
    Übrigens Couchsurfing heißt nicht daß du in Oslo kein Geld brauchst, du hast zwar die Unterkunft für lau, und die Leute laden dich mit guter Wahrscheinlichkeit auch zum Essen ein, aber mal für deine Hosts kochen oder ne Flasche Wein mitbringen sollte schon drin sein.

    Kommentar


    • basti86
      Anfänger im Forum
      • 05.04.2011
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7 Tage Norwegen

      Naja, ich wollte schon hauptsächlich mit Rucksack und Zelt unterwegs sein. Aber wieso kann man das nicht mit nem Ausflug nach Oslo verbinden? Ich habe leider nicht mehr Zeit und würde gerne Natur mit Stadt verbinden. Wüsste nicht, was daran Blödsinn ist.

      Und dass ich in Oslo Geld brauche ist mir auch klar. Ich hatte nicht vor, mir alles zu schnorren. Aber wieso nicht die Möglichkeit des Couchsurfings nutzen, um mit den Leuten enger in Kontakt zu treten?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: 7 Tage Norwegen

        Und dass ich in Oslo Geld brauche ist mir auch klar. Ich hatte nicht vor, mir alles zu schnorren. Aber wieso nicht die Möglichkeit des Couchsurfings nutzen, um mit den Leuten enger in Kontakt zu treten?
        Sorry, dann kam das bei mir falsch an.
        Ich glaub trotzdem daß es auf die Art und Weise wenig Sinn macht, es gibt schönere Arten Norwegen zu erleben.

        Kommentar


        • basti86
          Anfänger im Forum
          • 05.04.2011
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 7 Tage Norwegen

          Dass Oslo das Ziel meiner Reise sein soll, ist vielleicht auch etwas falsch formuliert. Es soll bis Oslo gehen und dann wieder zurück.
          Ich glaube dir gerne, dass es schönere Möglichkeiten gibt. Für nächstes Jahr ist eine 3-wöchige Rucksacktour durch Norwegen geplant. Das lässt sich dieses Jahr leider urlaubstechnisch nicht machen.

          Wenn du einen Tipp hast, wie ich innerhalb von 7 Tagen mit wenig Budget von Torp aus Norwegens schönste Seite erkunden kann, bin ich gerne bereit auf Oslo zu verzichten ;).

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 7 Tage Norwegen

            Klingt jetzt wirklich nicht nach nem super Plan.

            1) weil es nach "an der Straße laufen" klingt
            2) weil es einiges an zusätzlichen Kilometern ist, wenn du am Oslofjord (soweit überhaupt möglich) entlang läufst.
            3) weil es vllt in Google Earth ganz einfach aussieht einen Zeltplatz zu finden, es aber schwerer sein könnte als du denkst. Denn da wo Straßen sind idR auch Häuser. Für Norwegische Verhältnisse ist dort doch eher alles "besiedelt"
            4) weil du früher oder später sowieso ein öffentliches Verkehrsmittel / oder Anhalter nutzen musst ;) also warum nicht gleich vom Flughafen?!?

            /Nachtrag ;) du hattest in der Zwischenzeit schon wieder gepostet. Also wenn es dir nicht drauf ankommt, Oslo zu sehen dann lauf doch eher in Richtung Südküste, anstatt richtung Oslo wo es immer dichter besiedelt wird. Und an der Küste nach Kristiansund zu laufen ist sicherlich attraktiver ;)
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • basti86
              Anfänger im Forum
              • 05.04.2011
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 7 Tage Norwegen

              Bisher wurde mein Vorhaben ja leider nur kritisiert. Was ja soweit auch in Ordnung ist. Jeder hat halt andere Vorstellungen. Aber habt ihr auch bessere Vorschläge oder könnt ihr vielleicht meine eigentlich deutlich gestellten Fragen (z.B. Gaskartuschen) beantworten?

              Wenn ihr mir nur sagt "Deine Idee ist Blödsinn" bringt mich das leider nicht viel weiter.

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 7 Tage Norwegen

                Oslo ist auf jeden Fall eine Reise wert! Oder zumindest einen Teil einer Reise. Grundsätzlich sollte man aber bedenken, dass Oslo nicht billig ist!
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • vinne90
                  Gerne im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 7 Tage Norwegen

                  Zitat von basti86 Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand, ob es am Flughafen (Torp) oder in der Nähe Gaskartuschen gibt? Und haben die in Norwegen welche mit Drehverschluss oder sollte ich mir einen Adapter besorgen?
                  Hi, also ich kann dir nur sagen, dass wir unsere Kartuschen (Stechkartusche c206) immer an der Tankstelle in Sandefjord (ca. 10km vom Flughafen aus) geholt haben. Dort gab's auch andere und das wird sicherlich für alle Tanken gelten.

                  Gruß,
                  Vincent
                  vinne90-Blog&Bilder

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 7 Tage Norwegen

                    Wenn du mit Schraubkartuschen die z.B. von Primus meinst, natürlich gibt es die in Norwegen!

                    Stell dir doch einfach mal die Frage: Hättest du Lust vom Hamburger Flughafen (wo auch immer der ist) nach Hamburg Stadt zu laufen? Wenn ja, mach deine Tour.

                    Du erntest hier nur so "negative" Kommentare, weil du in ein Land mit absolut tollen Trekkingmöglichkeiten fliegst, aber dann eine untypische und auch nicht sehr toll klingende Tour machen willst ;). Aber wenn es das ist was das du willst, hier hält dich keiner auf.
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 7 Tage Norwegen

                      Du hast nicht viel Zeit für so eine Tour, und auch nicht viel Geld.
                      Ich persönlich finde, die knappen Ressourcen sind für eine Osloreise schlecht eingesetzt. Ich würde bei der teuren Anreise lieber zu einem Zeitpunkt gehen, wo ich mehr Zeit habe. Bei wenig Geld würde ich ein anderes Ziel als ausgerechnet Norwegen wählen.
                      Vielleicht kann es für Dich auch ein anderes Ziel geben, vielleicht hast Du bei einer einwöchigen Trekkingtour in Deutschland oder Frankreich oder Italien auch wirklich tolle Erlebnisse! Falls es eine Stadt sein soll, vielleicht eine andere europäische Stadt, wo kein Flug notwendig ist? Prag oder Paris oder Rom oder Neapel oder Venedig sind absolut faszinierende Städte! Falls es Skandinavien sein muss, Stockholm ist mindestens so sehenswert wie Oslo und deutlich, deutlich! günstiger, müsste auch mit dem Zug oder Fernbus erreichbar sein (falls das billiger als der Flug ist).
                      Oslo läuft Dir nicht weg.
                      Falls es unbedingt Oslo sein muss: Schöne Tour!

                      Claudia

                      Kommentar


                      • basti86
                        Anfänger im Forum
                        • 05.04.2011
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 7 Tage Norwegen

                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                        Wenn du mit Schraubkartuschen die z.B. von Primus meinst, natürlich gibt es die in Norwegen!
                        Danke, genau die meine ich.

                        Zitat von Wildhexe
                        Ich würde bei der teuren Anreise lieber zu einem Zeitpunkt gehen, wo ich mehr Zeit habe.
                        So teuer ist die Anreise gar nicht. Hin- und Rückflug mit Gepäck und allem für 75€. Da sind Prag oder Paris definitiv teurer.

                        Mir geht es, wie bereits gesagt, weder primär um Oslo noch um eine Städtetour. Ich will die 7 Tage nutzen, um das Land und die Leute ein wenig kennenzulernen. Das 7 Tage da nicht ausreichen, ist mir klar. Aber es gibt zur Zeit kein anderes Reiseziel, was mich so sehr fasziniert.

                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                        Du erntest hier nur so "negative" Kommentare, weil du in ein Land mit absolut tollen Trekkingmöglichkeiten fliegst, aber dann eine untypische und auch nicht sehr toll klingende Tour machen willst ;). Aber wenn es das ist was das du willst, hier hält dich keiner auf.
                        Deswegen will ich in spätestens einem Jahr auch mindestens 3 Wochen nutzen, um die schönsten Seiten von Norwegen zu erkunden. Aber es muss ja nicht immer etwas außergewöhnliches sein.

                        Ich bin auch nicht Trekking-unerfahren. Habe schon einige Touren über mehrere Tage bzw. Wochen gemacht und Norwegen war immer ein Traum. Leider hat es die letzten Jahre entweder zeitlich oder finanziell nicht gepasst. Und bevor ich noch ein Jahr ohne Norwegen verstreichen lasse, möchte ich wenigstens die kurze Zeit nutzen und ein wenig norwegische Luft schnuppern.

                        Ich würde mich über Tipps, was ich in meiner beschränkten Zeit so machen kann, sehr freuen! Und wie bereits gesagt: Es muss nicht zwingend Oslo sein.

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 7 Tage Norwegen

                          Moin,

                          schau Dir doch einfach den Telemarkkanal an, der ist dichter an Sandefjord als Oslo.

                          In Südnorwegen gibt es genügend schöne Seen zum Zelten und paddeln.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: 7 Tage Norwegen

                            Oslo ist schon toll, wie Stockholm oder berlintokio......
                            Pennen kann man in Torp gut beim Parkplatz. Ich würde Oslo auslassen und mich sofort auf den Weg nach Südwest begeben.

                            Kommentar


                            • wandertim
                              Gerne im Forum
                              • 17.08.2010
                              • 64
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 7 Tage Norwegen

                              moin
                              also, wenn du doch eher auf dem trip staedtereisen bist und die kriegskasse es hergibt, hat wideroe jetzt nen ganz gutes angebot ab juni, weiss nicht, ob du ryan schon gebucht hast. http://www.wideroe.no/norgerundt
                              ich bin selber 2009 in der gegend viel zu fuss unterwegs gewesen, problem zum teil war, dass ich durch dickicht musste oder an der autobahn dran her gelaufen bin, hab mich vielleicht auch zu dumm angestellt. strecke war von flensburg nach oslo und dann weiter nach drammen und holmestrand. hab fuer den rest nach oslo rein nen zug genommen.
                              fuer natur wuerde ich richtung larvik/bo, ansonsten kueste richtung kristiansand, bzw krageroe oder risoer. da gibs ein paar ganz schoene inseln, mit faehrverbindung, aber fast unbewohnt....
                              mfg, der tim
                              und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                              Kommentar


                              • basti86
                                Anfänger im Forum
                                • 05.04.2011
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 7 Tage Norwegen

                                Zitat von wandertim Beitrag anzeigen
                                fuer natur wuerde ich richtung larvik/bo, ansonsten kueste richtung kristiansand, bzw krageroe oder risoer. da gibs ein paar ganz schoene inseln, mit faehrverbindung, aber fast unbewohnt....
                                mfg, der tim
                                Das hört sich echt ganz gut an. Dann werde ich Oslo wohl doch sein lassen und die Küste entlang wandern. Wahrscheinlich sind 7 Tage einfach zu knapp, um Natur und Oslo zu verbinden. Dann doch lieber mal einen reinen Städtetripp machen.

                                Danke für die ganzen Vorschläge!

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 7 Tage Norwegen

                                  Ja, dazu würde ich dir raten. Die Gegend nach Süden in Richtung Larvik / Kristiansund ist auch wirklich eher geeignet als Richtung Oslo. Denke da wirst du schöne Erlebnisse mitnehmen! Viel Spaß dabei.
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 7 Tage Norwegen

                                    Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                    Stell dir doch einfach mal die Frage: Hättest du Lust vom Hamburger Flughafen (wo auch immer der ist) nach Hamburg Stadt zu laufen?
                                    Das ist in dem Fall ein sehr unzulänglicher Vergleich. Bremen-Hamburg wäre entfernungsmässig schon eher vergleichbar, aber die norwegische Südküste ist da sehr viel unzugänglicher, weil topografisch sehr schwierig "wild" zu begehen. Da kommt wirklich nur das Strassenlaufen in Frage.

                                    Ich würde ansonsten versuchen, von Sandefjord aus ins Landesinnere, d.h. Richtung Lifjell oder Skrim zu kommen. Z.B. vom Kvelde via Skrimfjella nach Kongsberg. Nur - "Norwegen" ist das ja nun eigentlich nicht - weder Schärenküste, Fjell oder Fjord. Vergleichsweise also ziemlich langweilig. Und in Kongsberg bist Du auch noch nicht in Oslo.

                                    Fahr doch lieber gleich per Bus oder Daumen raus nach Oslo und geh lieber in der Nordmarka oder Østmarka spazieren. In Oslo selbst sind nur zwei Campingplätze, die beide zu Fuss ziemlich unzentral liegen. Da solltest Du Dir schon den Oslo Pass gönnen.

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 7 Tage Norwegen

                                      OK, ich habs begriffen, das Thema hat abgedreht. Küste entlangwandern. Ohne Geld für Fähren oder Bus kannst Du das vergessen. Für öffentlichen Transport wirst Du schon was ausgeben müssen. Fahr per Bus nach Stavern und geh den Kyststien nach Helgeroa. Dann ist aber erst mal wieder Schluss. Kragerø ist süss, und per Fähre auf die vorgelagerten Inselchen (Inselhüpfen) wäre natürlich eine (allerdings auch sehr schnell erschöpfte) Möglichkeit.

                                      Die norwegische Schärenküste ist sehr unzugänglich und verbaut. Alles Privatgrund und abgesperrt. Man kann da nicht einfach so langlaufen...

                                      Kommentar


                                      • guido66de
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2009
                                        • 290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 7 Tage Norwegen

                                        Schau mal hier, es gibt sogar DNT Wanderwege ins Inland, direkt von Sandefjord

                                        http://ut.no/karthttp://ut.no/kart
                                        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                        www.steinhart-welt.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X