Schnitt für Windweste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnitt für Windweste?

    Hallo allerseits,

    ich bin schon seit längerem fasziniert von dem, was hier in diesem Teilforum so fabriziert wird. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch endlich eine Nähmaschine (eine Pfaff 361 automatic, aus dem Familienkreis übernommen) und kann jetzt selber loslegen .

    Als erstes Projekt habe ich mir eine dünne Windweste zum Bergwandern vorgestellt. Ich hoffe, mir damit das dauernde An- und Ausziehen meiner Paclite-Shell bei schönem, aber windigem Wetter zu sparen -- als wasserdichte Jacke ist mir die nicht atmungsaktiv genug. Als Material hatte ich an ein leichtes Nylon gedacht, z.B. "Ripstop-Nylon, daunendicht, 38g/qm" von Extremtextil.

    Allerdings tue ich mich etwas schwer damit, einen passenden Schnitt zu finden. Vorgestellt habe ich mir eine Westen-Variante der Gore Xenon-Jacke: Enger Schnitt und gut abschließender Kragen. Jetzt habe ich mir überlegt, auf den Nallo-Schnitt von Shelby aufzubauen. Was meint ihr? Kann ich da einfach die Ärmel weglassen? Nylon ist zwar nicht elastisch, aber ohne Ärmel wird das vermutlich nicht so ein Problem sein.
Lädt...
X