Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

    Hallo,

    was kann ich von Meindl Schuhen erwarten?
    Hatte mir vor knapp 4 Monaten Meindl Borneo Lady Bergschuhe, Kategorie B gekauft. Erst war ich am Zweifeln, ob der Schaumstoff zwischen Sohle und Schuh stabil genug ist. Allerdings war dieser Schuh auch nach Tagen probieren, zu Hause stundenlang probetragen und doch wieder von Laden zu Laden laufen der einzige der gut sass, von allen Modellen aller Qualitaetshersteller!

    Tja, letzt loesst sich die Sohle nach 5 Wochen Spanien doch ab Zwischen dem Schaumgummie und Schuh ist jeweils innen ein rund 5mm tiefer 2cm breiter Spalt entstanden und auch das Profil loest sich etwas ab. Abgesehen von einem Berg loser Lava in Frankreich wodurch nur das Leder etwas zerkratzt wurde habe ich nichts Abenteuerliches mit den Schuhen angestellt - ueberwiegend fester Untergrund und nicht zu steil. Allerdings bin ich auch nicht auf asfaltierten Wegen geblieben, aber das erwartet mal wohl nicht bei Bergschuhen, oder?

    Was kann ich jetzt am Besten machen? Naechstes Jahr habe ich die Moeglichkeit, fuer ein paar Wochen fuer ein Forschungsprojekt nach Afrika zu gehen, und da werde ich gute Schuhe noetig haben und muss mich drauf verlassen koennen, dass die Sohle heile bleibt. Nach nicht mal 10 Wochen Gebrauch neue Schuhe kaufen ist finanziell nicht drin und ich wuerde doch wieder beim selben Model landen da ich wirklich sehr seltsame Fuesse habe. Muss ich mich an Meidl oder an den Laden wenden? Lebe uebrigens nicht nicht Deutschland.

    Gruesse,
    Tethys

  • Hansi
    Erfahren
    • 30.01.2003
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tethys,
    ich denke, du hast einfach nur Pech gehabt. Bei den Schuhen meiner Frau (Hanwag Lima) löste sich auch nach wenigen Kilometern die Sohle. Einschicken lassen zum Hersteller, Reparatur, seitdem ist Ruhe. Bislang nie wieder Probs. Wenn du Zeit hast (3 - 5 Wochen) kann ich dir die Reparatur beim Hersteller empfehlen.
    Gruß Karsten

    Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wo hast du die Schuhe denn gekauft?
      Normalerweise halten die Schuhe sehr lange!

      Gruß
      Finn

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Solche Fälle kommen ganz selten mal vor, ist aber wirklich die Ausnahme. Gerade bei den großen Herstellern wird da umgehend und anstandslos gehandelt. Die Reparatur einer Sohle ist mit das geringste Problem... Man sollte deshalb nicht gleich vom Hersteller enttäuscht sein, schließlich passieren dort, wo Menschen Schuhe zusammenbauen auch mal Fehler.
        Wenn man bedenkt wie hoch der Umsatz bei Meindl ist (viele Millionen) und daran die Fehlerquote berechnet, relativiert sich das Problem wieder. (Becks träumt von solchen Fehlerwerten im Labor wahrscheinlich nur.)
        Ärgerlich wird es natürlich immer dann, wenn es einem selber passiert

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Laden damit und einschicken. Die Treter bekommst Du von Meindl kostenlos umgetauscht. Meine Mountain Crack Pro wurden auch ohne Widerstand umgetauscht als nach einer Woche die vordere Schutzkappe der platzte.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Jock Scott
            Gerne im Forum
            • 25.06.2004
            • 50

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Tethys,
            auch ich glaube wie meine Vorredner das Du einfach Pech gehabt hast.Ich habe ein Paar Meindl Jagd-/Trekkingstiefel (wie Perfekt,nur hoher Schaft), welche ich 1987 gekauft habe.Die sind immer noch super in Ordnung obwohl ich sie nicht schone.Selbst stolpern über Stacheldraht habe sie überlebt
            So was kann immer mal passieren.Also hin zum Händler und einschicken lassen.

            Greets Markus

            Kommentar


            • ilonar
              Neu im Forum
              • 16.02.2012
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

              Hallo,
              wir haben im Herbst 2011 im Abstand von ca. 2 - 3 Wochen 2 Paar Meindl Borneo(Sohn und Freund d. Tochter) gekauft. Diese wurden im Herbst für 3 Tage zum Wandern und zweimal für eine Höhlentour getragen und jetzt löst sich bei BEIDEN Paaren die Sohle an der Stelle am Vorfuß, wo man abrollt. Gekauft wurde in einem großen Sportgeschäft. Wir werden vermutlich am Wochenende die Schuhe zurücktragen. Mal sehen, was das Geschäft sagt. Ich und mein Mann tragen Lowa, und das seit Jahren ohne Materialprobleme.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Tagespreis für das Ausgraben eines alten Threads gewonnen.
                Der letzte Beitrag ist 8 Jahre alt.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                  Einen fast neuen Bergschuh auf ein-zwei Höhlentouren anziehen ist ein Frefel.
                  Die armen Schuhe.Für eine Höhlentour tun es Gummistiefel oder ein Paar alte Bergschuhe.
                  Der Dreck in den Höhlen ist das Ende der Schuhe.Die Schuhe sind ja nicht gebaut für die
                  Fortbewegung auf allen vieren.Die Steine schrotten die Schuhe.
                  Aber bei den Schäden an den Schuhen und dem Alter....ab zum Händler.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • steiner99
                    Neu im Forum
                    • 24.09.2013
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Achtung meindl schuhe

                    Hallo

                    Ich habe das Thema aufmerksam gelesen. Es stimmt jedoch - ich selbst habe soeben das gleiche erfahren müssen. Diese MeindL Schuhe sind auseinandergeflogen - die Sohle sich in die Bestandteile aufgelöst bei nur mal 10 mal tragen. Leute, das ist nicht normal wie so manache hier im Forum uns weiss machen will. Ich habe Bilder die ich versuche noch zu posten.

                    Die Reklamationsbearbeitung gleicht einer Verhöhnung von Kunden. Das wird man nicht ernst genommen. Die sprechen dann von einer neuen Besohlung - so ein Quatsch habe ich noch nicht gehört, da die Sohle vollständig zerbröselt ist. Ich trage viele verschiedene Marken - aber so eine mindere QUALITÄT ist mir noch nicht vorgekommen.

                    Jetzt kommen sicherlich wieder die "Pro-Meindl" Leute die entweder von Meindl für positive Eintragungen bezahlt werden oder die Meindl selbst die hier postet.

                    Liebe Freunde, wenn ihr Reklamation habt - dann Mail and Lukus und Lars Meindl (Geschäftsführer) Wenn die nicht reagieren, könnten Ihr Eure Erlebnisse nur wie ich hier "publik" machen.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                      Toller Beitrag

                      Wo, wann, welche Stiefel gekauft? Was damit angestellt? Wie lange standen die beim Verkäufer im Laden?

                      Der ursprüngliche Beitrag des TO ist NEUN Jahre alt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • steiner99
                        Neu im Forum
                        • 24.09.2013
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                        Ich antworte gerne - hoffe aber ich spreche hier nicht wieder mit der PR Abteilung von Meindl - ?????

                        Die Schuhe wurden vor wenige Jahren in einem Fachgeschäft erworben und nur wenige Male getragen. Ich verstehen sehr wohl, dass es manchmal qualitative Mängel gibt. Aber die Reklamationsbearbeitung bei Meindl ist so unprofessionell, dass ich mich entschieden habe den Fall zu posten.

                        Beste Grüsse

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                          Poste doch mal ein Bild deiner kaputten Schuhe inkl einem aktuellen Datum.

                          http://www.outdoorseiten.net/wiki/Bilder

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                            Zitat von steiner99 Beitrag anzeigen
                            Die Schuhe wurden vor wenige Jahren in einem Fachgeschäft erworben und nur wenige Male getragen.
                            Wie alt sind die Schuhe?
                            Es könnte sein,das du Schuhe mit dem alten PU-Schaum hast.
                            Dort gab es das Problem,das nach einigen Jahren der Schaum zerbröselte.
                            Dieses Problem ist aber mitlerweile (seit ein paar Jahren) behoben (nicht nur bei Meindl).

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                              Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                              Wie alt sind die Schuhe?
                              Es könnte sein,das du Schuhe mit dem alten PU-Schaum hast.
                              Dort gab es das Problem,das nach einigen Jahren der Schaum zerbröselte.
                              Dieses Problem ist aber mitlerweile (seit ein paar Jahren) behoben (nicht nur bei Meindl).

                              Gruß Peter
                              ... das wollte ich auch gerade fragen! Wobei die Schäumung (..und der daraus resultierende Tragekomfort) bis heute eine Schwachstelle zu sein scheint; so jedenfalls der Schuhmacher, zu dem ich jüngst meine Hanwags zum Nähen gebracht hat und der mir empfahl, einerseits die Näherei sein zu lassen und andererseits mit den Schuhen entweder nicht mehr, nur kleine Strecken und niemals ohne Panzertape auf Wanderschaft zu gehen.....

                              P.S.: nach seiner Erfahrung gingen die Schuhe - teilweise unabhängig von der Tragehäufigkeit - nach 7 bis 8 Jahren kaputt - wobei der Schuhaufbewahrungsort auch von Bedeutung sein könne - insbesondere trockene, starken Temperaturschwankungen unterliegende Speicher (sommers superheiss....) sind optimal für die Halbwertszeit des Wanderschuhwerks!
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Achtung meindl schuhe

                                Zitat von steiner99 Beitrag anzeigen
                                Die sprechen dann von einer neuen Besohlung - so ein Quatsch habe ich noch nicht gehört, da die Sohle vollständig zerbröselt ist.
                                @steiner99

                                Bei einer Neubesohlung wird die ganze Sohle inkl.Dämpfungskeil und Geröllschutzrand erneuert.
                                Das geht wohl.

                                Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                Kommentar


                                • BukitTimah
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.08.2010
                                  • 995
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                                  Und es kommt darauf an wie du lagerst und wie das Klima in deiner Region ist. Hier sind uns auch schon Sohlen einfach zerbroeselt. Wir waren am Wochenende ca 11 km spazierengehen auf dem Waldweg. Wir fanden knapp 20 Affen und ueber 50 abgefallene Schuhsohlen.
                                  Waerme und hohe Luftfeuchtigkeit sind Gift fuer Kleber und Plastik
                                  New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                                    Bei meinem örtlichen Outdoorladen wurde mir gesagt, dass eine lange Lagerung ohne die Schuhe zu tragen tödlich für Sohlen ist, da diese dann extrem schnell vertrocknen und nicht "durchgeknetet" werden.
                                    Ob stimmt? Keine Ahnung.
                                    Ich bin seit knapp zwei Jahren mehr als zufrieden mit meinen Meindls.
                                    Nur für Asphalt ist die Sohle zu hart - aber wer läuft schon gerne auf Asphalt?

                                    Gruß Fabian.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                                      Sag ich doch, sinnloser Beitrag.
                                      Immer noch kein Modell und dann die dürftige Ifo, "einige" Jahre, das heißt für mich zwischen 4 und 10......

                                      Meindl HATTE ein Problem mit den alten Dämpfungseinheiten. Wie sich an dem Faden zeigt so um 2004. Ist längst gelöst.
                                      Sie haben meiner Meinung nach ganz andere Probleme, ein Kumpel hat 3 Paar Badile im Laden begutachtet und alle drei waren schlampig genäht.
                                      Geworden ist es ein Perfekt, der seinem Namen entspricht.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Enttaeuscht: neue Meindl-Schuhe schon kaputt

                                        #7 und #10 sind auffallend ähnlich.
                                        Anmelden...sich aufregen...und dann...

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X