3 Wochen durch Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarah91
    Neu im Forum
    • 20.04.2011
    • 1
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    3 Wochen durch Deutschland

    Hallo!
    Mein Freund und ich wollen im August für 3 Wochen zu Fuß durch Deutschland. 3 Wochen laufen und den Weg nach Hause dann mit dem Zug. Wir wohnen 20 km nördlich von Frankfurt am Main und wissen aber noch nicht, in welche Richtung es gehen soll.
    Vor allem aber wissen wir nicht, wie wir das genau vorbereiten. Probleme sind vor allem die Strecken und die Unterkünfte.
    Gibt es irgendwelche Bücher oder sowas, wo Wege drinstehen und Adressen wo man übernachten kann(Zeltplätze,Jugendherbergen..)?
    Ich hab sowas noch nie gemacht und würde mich über Tipps von Erfahrenen sehr freuen

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Wochen durch Deutschland

    Hallo Sarah91,

    ihr wohnt nördlich von Frankfurt, das trifft sich aber gut. Irgendwo in deiner Nachbarschaft verläuft der Europäische Fernwanderweg E1. Den könnt ihr Richtung Norden bis nach Schweden, oder Richtung Süden bis nach Italien gehen. Markiert ist der in beide Richtungen, wenn auch nicht immer als E1, sondern meist als lokaler Wanderweg. Im Outdoorwiki stehen ein paar Infos, u.a. auch ein Buchtipp.

    Im Frühjahr 2004 bin ich vom Westerwald über Frankfurt, Odenwald, Kraichgau und Schwarzwald bis in die Schweiz gegangen. Bis auf die letzte Etappe alles über E1. Geschlafen habe ich im Zelt, Jugendherbergen, Hotels, Wetterschutzhütten und in der Pampa.

    Nördlich von Frankfurt findet ihr ebenfalls den E3 (Ost-West), im südlichen Odenwald den E8. Ihr könnt auch auf dem Rheinsteig anfangen, diesem nach Norden bis Rheinbrohl folgen, dort auf den Westerwaldsteig wechseln, diesem bis zur Fuchskaute (Bad Marienberg) folgen und dort auf den Rothaarsteig umsteigen. Das reicht für mehr als 3 Wochen, und das alles mit maximal 4 Wanderkarten. Vorteil: 1A-Markierung.

    Dann gibt es noch www.wanderbares-deutschland.de

    Willkommen im Forum.

    Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 20.04.2011, 21:34.
    .

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Wochen durch Deutschland

      Hier ein paar interessante Links die mich auch schon interessiert haben.

      Übersichtskarte der Fernwanderwege vom Esterbauer Verlag:
      http://www.esterbauer.com/uebersicht_d_wf.html

      Hier die Übersicht der einzelnen Führer:

      http://www.esterbauer.com/db_liste_u.php?land_id=DE&reihe_id=WF

      Und das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste
      http://www.amazon.de/Deutschland-Fu%C3%9F-sch%C3%B6nsten-Fernwanderwegen-durch/dp/376545172X/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1R4QPNJ7P6AXV&colid=2Y2SBFOJP74AY

      Viel Spaß
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Wochen durch Deutschland

        Hallo,
        auch von mir ein willkommen im Forum (aber das hat der "Chef" ja schon gemacht), viel Spaß bei uns und eine gute Zeit draußen.

        Eure Idee ist toll, so haben viele von uns angefangen, wenn auch meist nicht gleich für den Anfang mit drei Wochen am Stück...

        Für das erste Mal sollt Ihr Euch vielleicht nicht zu viel auf einmal vornehmen - sowohl von der Strecke als auch vom Rucksackgewicht. Das könnte sonst den Spaß für die Zukunft verderben. Die Idee von Werner mit der E1-Rote nach Süden klingt prima, ich würde mich aber zunächst auf feste Quartiere beschränken (Jugendherbergen, Gasthöfe), dann ist die erforderliche Ausrüstung auch nicht so umfangreich, aber dafür die Kosten unterwegs höher. Ihr müsst halt erst mal festlegen, wie Ihr unterwegs sein wollt. Packlisten gibts über die Suchfunktion genug, Spezialfragen zur Ausrüstung am besten in der jeweiligen Rubrik.

        Viel Spaß und haltet uns auf dem Laufenden
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar

        Lädt...
        X