Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ironman25
    Neu im Forum
    • 13.06.2004
    • 8

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit dem Venus II von Exped?
    Ein Outdoor Test ist ja relativ gut ausgefallen, auch die Sturmstabilität hat überzeugt.
    Kann mir wer ein praxisbezogenes Urteil geben?
    Oder Alternativen vorschlagen mit Begründung? :wink:
    Wäre Euch sehr sehr dankbar!

    Lg Ironman

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich kann indirekt was sagen. Hab mal ein Venus 3 besessen und paar Touren in Skandinavien damit gemacht. Raumangebot genial, schon fast zu hoch. Sturmmaessig hats soweit ich das beurteilen kann auch gut druchgehalten, nur leider hat die Venus reihe imho nen konzeptionellen fehler.

    An der Kreuzung der beiden Gestaenge ensteht bei Starkwind so viel zug auf den Stoff, das die naehte zwar halten, aber der Stoff sich an der nahtstelle auseinanderzieht und somit minimale loecher entstehen, die jedoch gross genug sind damit Wasser durchkommt. Unter Last waren die Loecher am Ende 2-3mm Gross da hilft auch Nahtdichter nichts mehr.

    Ich habs zurueckgegeben.

    Gruss
    bert

    Kommentar


    • ironman25
      Neu im Forum
      • 13.06.2004
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Bertchen,

      danke für deine info.
      hast du die materiellen probleme nur bei einem exemplar od bei mehreren beobachten können?
      was hat exped dazu gesagt?

      Lg Ironman

      Kommentar


      • Flummi87
        Erfahren
        • 31.07.2014
        • 368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

        Ich kapere mal diesen Uraltthread Passt am ehesten.

        Mein Bruder möchte sich ein neues Zelt zulegen. Das Problem: Körpergröße 1,91 Meter.

        Wir haben uns nun schon diverse Zelte angesehen (Hilleberg [obwohl ihm eigentlich zu teuer], Wechsel, Helsport), bei Querschläfern überall das gleiche Problem: Zu kurz.

        Hier im Forum heist es mal "klappt gut, auch mit mehr als 1,90", mal "zu kurz für so große Menschen". Leider können wir uns das Zelt nirgends in Berlin ansehen, sonst wäre die Lösung wohl sehr einfach. Grundsätzlich denkt er, das Venus könnte genau "sein" Zelt werden.

        Kann hier jemand belastbare Aussagen zur Liegelänge treffen?

        Alternativ wäre da noch das MSR Hoop, allerdings nervt da die Tatsache, dass man erst das Innenzelt aufstellen muss und dann erst das Außenzelt drüber ziehen kann.

        Kommentar


        • schrat
          Erfahren
          • 15.02.2009
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

          Ich war jetzt gerade mit dem Venus unterwegs, bin keine 1,91 , aber am Fußende machte sich noch der Hund breit..sollte reichen.
          Man kann sich ja auch wie in der Hängematte leicht diagonal legen, breit genug ist es ja. Im Übrigen ein absolut gutes Zelt.
          In ruhigem Wetter: 3 Stangen, 2 Häringe, Aufbau 3 Minuten..
          Gruß Rainer Vogel

          Kommentar


          • Flummi87
            Erfahren
            • 31.07.2014
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

            Stellt sich die Frage was für ein Hund?

            Quer liegen kann man machen, sollte aber eigentlich nicht so laufen. In einem 2P Zelt sollten selbige auch ausgestreckt liegen können.

            Gibt es noch andere Meinungen?

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

              Ich hatte mal ein Venus 2 extreme.
              Wenn das das selbe ist, dann kann ich Folgendes sagen:
              Ein ca 1.90 grosser Freund befand es für zu kurz für sich.
              Der über 1,90 große Mann meiner Freundin schläft problemlos darin

              Nicht hilfreich, ich weiß

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30686
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                Ich hab's damals Probe gelegen und fand es grenzwertig (1.75). Für meine Zwecke mit vorhandener dicker Luftmatte, dickem Schlafsack im Küstennähe selbst im Sommer (Antelope) wäre es zu kurz gewesen (Rückenschläfer bei Kälte). Das Gewebe nur Millimeter über meinem Gesicht war zusätzlich das K.O. Kriterium. Probeliegen ist also ratsam.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • zymotic
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2016
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                  Die Frage kam zum richtigen Zeitpunkt, heute war Ausrüstungspflege und Ausrüstungscheck angesagt, kommende Woche gehts mal wieder auf Tour ...

                  Auf den Bildern sieht man mein Venus 2 UL (gleiche größe, gleiche Konstruktion, bisschen weniger Material). Hier ein "Schnellaufbau", komplett freistehend. Die Isomatte hat die Größe 2m x 0.65m, theoretisch wären sogar noch ca. 0.15m mehr Platz. Bin selbst 1.85m und komme prima klar.
                  Beachten muss man das etwas "frei" hängende Ausenzelt. Ohne Abpannungen drückt man gerne mal das Innenzelt an das dann nach innen fallende Ausenzelt. Ist dieses durch Kodenswasser feucht, wirds eben auch feucht. Je größer also die Person, desto wichtiger wird die Abspannung.

                  Für mich kein Problem, würde das Zelt wieder kaufen.





                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 297
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                    Ich bin selbst 1,89 m groß und finde die Tarptents von der Liegelänge super (meistens um die 2,18 m effektiv) .

                    Kommentar


                    • Flummi87
                      Erfahren
                      • 31.07.2014
                      • 368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                      Mh, danke schon mal. Letztlich sieht das Innenzelt schon an den Stirnseiten steiler als das Außenzelt aus oder täuscht das?
                      Letztlich denke ich, man müsste es zwingend probeliegen.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                        Ich (wir) haben es und ich habe hier schon zahlreiche Posts zu den IMHO sehr deutlichen Vorteilen des Zeltes gemacht. Kämpfe auch gerade mit mir, ob ich es auch deswegen als Solozelt mit nach Island nehme und dann 5 Tage wirklich schleppe, oder ob ich noch schnell ein 1-P-Zelt kaufe.

                        Also zu der konkreten Frage,ich bin 1,83 und brauche in der Liegelänge eher viel Platz, weil Arme häufig überm Kopf etc. oder Abends liege ich häufig recht weit unten, weil lesend, schreibend, …mit einem normalen Schlafsack habe ich auf 7cm Matte damit keine Probleme. Ab und an ist es mal passiert, dass ich gemerkt habe, dass ich da schon deutlich ans IZ stoße, aber im Normalfall ist der Abstand AZ-IZ groß genug. Zusätzlich kann man die Seitenwände des Venus sowohl unten als auch in der Mitte abspannen, das gibt zusätzliche Sicherheit gegen Aufliegen. Im Normalfall mache ich das nie, 6 Heringe reichen, bei schlechtem Wetter dann wenn der Wind auf der Seite liegt, schon.

                        Alleine hatte ich noch nie ein Platzproblem, zu zweit muss man ein wenig Übung haben, um wirklich komplett im Zelt zu "leben", sprich Kochen, Umziehen,…alles, geht aber auch. I. d. R. sitze ich jedoch auf Matte / Groundsheet / …unter der aufegerollten Apside und koche da.


                        Aber ja, ich würde auch Probeliegen empfehlen, das Platzgefühl unterscheidet sich doch tlw. recht stark
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • beatfeetrat
                          Anfänger im Forum
                          • 08.09.2009
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                          Ich bin 1,80 m groß und auf einer 9cm dicken Exped Synmat stoße ich im Liegen mit Kopf und Füßen an's Innenzelt des Exped Venus II Extreme an. Und das ohne Schlafsack. Zwei 65 cm breite Matten passen nur sehr stramm hinein.
                          Das MSR Hoop ist dagegen etwas geräumiger. Die Matten passen ohne zu quetschen nebeneinander und im Kopf und Fußbereich ist noch etwas Luft. An dem Zelt hat mich allerdings die Aufbauart gestört. Zu aufwendig mit den vielen kleinen Stangen.
                          Letztendlich ist es ein Vaude Mark L 3P geworden.

                          Kommentar


                          • StephanZ
                            Gerne im Forum
                            • 11.01.2008
                            • 92

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                            Persönlich würde ich von dem Exped Venus II abraten. Ich bekomme vermutlich demnächst ein viertes, was der Ersatz für das dritte ist, welches der Ersatz für das zweite ist.

                            Ich war nur mit dem ersten Zelt von 2003 zufrieden. 2011 schaffte ich mir ein neues an. Ich hatte plötzlich Kodenswasserprobleme. Das Zelt war schlecht vernäht, deswegen leicht undicht. Nach 9 Wochen Gebrauch gingen die Reißverschlüsse kaputt. Exped gab mir ein neues Innen und Außenzelt. Da tropfte es in der dritten Nacht bei einem Platzregen nach 10 Minuten rein.

                            Es sah dann so aus:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0017.JPG
Ansichten: 562
Größe: 2,51 MB
ID: 3071540
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0019.JPG
Ansichten: 553
Größe: 2,02 MB
ID: 3071541
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0024.JPG
Ansichten: 551
Größe: 2,21 MB
ID: 3071542

                            Das Kodenswasserproblem ist extrem geworden.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0034.JPG
Ansichten: 546
Größe: 1,60 MB
ID: 3071543Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1959.jpg
Ansichten: 570
Größe: 78,5 KB
ID: 3071544



                            Weil kleine Merkmale wie die Ecken verändert wurden, hatte ich mit den Ecken plötzlich Nässefänger
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0041.JPG
Ansichten: 558
Größe: 2,11 MB
ID: 3071545
                            Mein Hauptproblem mit dem Zelt ist, ich war mit dem ersten Zelt insgesamt über 24 Wochen unterwegs. Dabei Nordskandinavien und Schottland Nie irgendein Tropfen des Kondenswassers kam in das Innenzelt rein. Egal ob es tagelang geregnet hat. Keine Tropfen auf dem Innenzelt. Ich habe das Zelt jedem ans Herz gelegt.

                            Bei zweiten fing es an, dass sich das Kondenswasser auf dem Innenzelt sammelte und wenn ich mit dem Kopf dran kam, es ins Zelt tropfte.

                            Bei dem dritten, dessen Außenzelt sich anders anfühlte wie bei Zelt 2 und mit dem ich nur auf deutschen Campingplätzen die letzten zwei Wochen war, sammeln sich kleine Pfützen auf dem Innenzelt und tropfen dann ohne Berührung ins Zelt. Die Lachen in den Ecken entstanden auch, wenn es nicht in der Nacht geregnet hat.

                            Mein Problem ist, ich ändere ungern meine Gewohnheiten, wenn ich mit etwas zufrieden bin. Ich baue das Zelt immer gleich auf, verpacke es gleich. Verwende die gleiche Art von Unterlage usw. Bei Zelt 1 hatte ich nie Kondenswasser auf dem Innenzelt, bei Zelt drei habe ich nur darauf gewartet, dass es tropft.

                            Nachtrag am 17.8.2021
                            Zelt vier, also Ersatzzelt 2. Das Wochenende nach dem Ahrtalhochwasser. Wieder Starkregen, gleiches Spiel, es tropft über das Band zur Befestigung des Innenzeltes am Dachkanal in das Innenzelt hinein.

                            Ich habe meine alte vergammelte Bratpfanne zum Wassersammeln aufgestellt. Nach 10 Minuten war soviel Wasser aufgefangen.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasser.jpg
Ansichten: 545
Größe: 2,18 MB
ID: 3071546
                            Ich habe das Exped mitgeteilt. Das Zelt vier anscheinend das gleiche Problem hat. Exped fragte mich, ob ich denn die Nähte abgedichtet hätte.
                            Habe ich nicht, weil es bei keinem der Zelte eine Anleitung gab oder einen Hinweis dieser Art. Auf der Webseite von Exped gibt es in der Rubrik Zelte einen allgemeinen Hinweis zu dem Thema.
                            Jetzt habe ich der FAQ folgenden Hinweis gefunden:
                            "
                            Frage
                            Muss ich die Zeltnähte abdichten?
                            Answer
                            Keines unserer Zelte erfordert eine Nahtabdichtung, um gut zu funktionieren. Die Nähte der Überzelte von Exped's "extreme" (silikonisierten) Modellen können werkseitig nicht getaped werden. Diese Nähte können zur Sicherheit nachträglich mit Nahtdichter behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, das richtige Produkt zu verwenden. Unbedingt die Gebrauchsanweisungen befolgen, um eine saubere Abdichtung der Nähte des Aussenzelts zu erreichen.“
                            Was bedeutet jetzt aber nur „gut funktionieren“. Meiner Erfahrung nach muss man die Nähte abdichten, weil es anscheinend ein konstruktives Grundproblem gibt. Bei Starkregen stellen die Bänder zur Aufhängung des Innenzeltes Nässebrücken in das Innenzelt dar. Nach wenigen Minuten Starkregen tropft es in das Innenzelt.
                            Ob ein eigenes Nahtabdichten, diesen Problem löst, ist mir nicht klar.
                            Zuletzt geändert von StephanZ; 17.08.2021, 10:29. Grund: Weitere Erfahrungen hinzugefügt. Bild-URLs aktualisiert

                            Kommentar


                            • Ralf1962
                              Erfahren
                              • 07.12.2010
                              • 111
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                              Hallo StephanZ,

                              hast du Exped diese Probleme mal mitgeteilt?
                              Die scheinen dann ja erhebliche Probleme mit der Endkontrolle zuhaben!

                              Kommentar


                              • StephanZ
                                Gerne im Forum
                                • 11.01.2008
                                • 92

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                                Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
                                Hallo StephanZ,

                                hast du Exped diese Probleme mal mitgeteilt?
                                Die scheinen dann ja erhebliche Probleme mit der Endkontrolle zuhaben!
                                Das es rein regnet, wissen die. Das habe ich postwendend aus dem Zelt gemailt. Die Reaktion hat vermuten lassen, dass ich ein viertes Zelt bekomme.

                                Die anderen Sachen habe ich ihnen jetzt (gestern) auch gemailt, aber auch mit all den schlechten Erfahrungen, die ich sonst mit Exped hatte. Mal schauen was kommt. Das einzig Gute bisher war das erste Zelt von 2003.

                                Sagen wir es mal so, aus diesen Erfahrungen weiß ich nicht, ob ich das vierte Zelt überhaupt benutzen werde oder mir etwas anderes kaufe.
                                Zuletzt geändert von StephanZ; 08.08.2016, 10:31.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                                  Puuuh …wenn ich das so lese, möchte ich es lieber gar nicht erst gelesen haben


                                  Also, ich empfehle ja gerne mal das Venus, einfach weil ich meines sehr schätze und es mir "damals" sehr bewusst ausgesucht habe, als Querlieger mit der Möglichkeit durchzulüften, weil die 3.x kg auf dem Rad ok waren, ich die Größe brauchte, … irgendwie MEIN Zelt. Und der von mir 2011 gezahlte Preis war ein 2009/2010er Preis mit zusätzlich etwas Rabatt, war AFAIR noch deutlich unter 500,- Euro, danach sind auch bei Exped die Preise massiv angezogen, während sie bei Hilleberg regelrecht explodiert sind.


                                  Kondens: ich verwende meistens ein Groundsheet, entweder das Originale, oder im Campingbetrieb eine noch größere Plane, die ich dann entsprechend einschlage. Damit ist eine Vollabdeckung auch der Apsiden gewährleistet und das merke ich schon recht deutlich an der Menge des Kondens, aber natürlich gibt es Kondens, ohne jede Frage. Mit zwei Personen natürlich entsprechend mehr und wenn dann Wind aufkommt, dann kann es ggf. auch mal auf das IZ nebeln oder tropfen. Aber all das in einem Rahmen, den ich als normal empfinde, ggf. mal mit einem Tuch das AZ von innen abwischen.

                                  Durchtropfen In den Kreuzungsbereichen mit den super vielen Nähten und Verstärkungen am oberen Ende der RVe der Apsiden kann es bei entsprechend viel Regen und oder Wind&Regen durch tropfen, aber es war bei mir noch nie so extrem, dass ich da Silnet & Co. drauf geschmiert hätte und es ist weit, sehr weit von den obigen Bildern entfernt Alle anderen Nähte würde ich als dicht bezeichnen.

                                  IZ-Probleme Wir hatten schon ein paar mal, dass auf Grund von persönlichen Wünschen () die Köpfe auf der offenen Seite des AZ waren, wenn es dann richtig kalt ist, gibt es deutlich mehr Kondens am hochgezogenen Boden. Auf der anderen Seite liegen spürbar weniger. Damit waren dann Sachen die oberhalb der Matten in den Ecken lagen feucht. Unschön aber ich denke unvermeidbar. Btw. das ist bei dem viel luftigeren MSR Hubba NX ein deutlich größeres Problem.

                                  Ansonsten zum Glück im IZ keine der obigen Probleme, ist aber halt auch 2009/2010er.



                                  Das 2009/2010er AZ hatte ein Problem mit der Beschichtung, das ist mir aber zunächst so gar nicht aufgefallen, auf Nachfrage meinte der Händler SO sähe halt SilNylon aus. Es stand, es war dicht, aber es musste immer sehr, sehr deutlich abgespannt werden. Auf einem Treffen standen zufällig 3 gleiche Venus Extreme nebeneinander, eines sogar OHNE jede Abspannung, die Heringe nur an den Schlaufen am AZ und da war dann der Unterschied extrem …AZ kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie eingeschickt und neues AZ bekommen, also die 2014er oder 2015er Version. Das Zelt steht jetzt mit sehr viel mehr Spannung, das AZ Gewebe zieht in dem Sinne keine Feuchtigkeit, an vielen Stellen brauch ich damit nicht mal die Abspannleinen. Gefühlt ist danach auch weniger Kondens im Zelt, aber das kann ich natürlich nicht belegen. Eine nachlassende Qualität kann ich zwischen den beiden AZ nicht feststellen, mal von dem Mangel des Materials abgesehen.


                                  Eigentlich würde ich mir mit meinen Erfahrungen mein Exped Venus II Extreme wieder kaufen, mittlerweile würde ich aber eher über zwei Zelte nachdenken

                                  * z. B. MSR Carbon Reflex 3 …als Zelt für heisse Gebiete und wirklich leicht. Einfach weil wir zu zweit gemerkt habe, dass der enge Innenraum nassgeschwitzt deutlich problematischer ist, als bei kaltem Wetter und luftiger geht auch immer und leichter sowieso

                                  * Orion II oder III als Sturmbunker, auch wenn man da viel flexibilität verliert und 50% Aussicht verliert, als Alternative das Hilleberg Allak oder Staika …einfach noch wetterfester, noch robuster, …für die bösen Sachen halt.

                                  Das auch nur als Zelt für 2 Personen, aktuell kämpfe ich gerade mit mir, was ich machen soll, weil mir ist das Venus II alleine zum Trekking in Island eigentlich deutlich zu schwer.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • StephanZ
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.01.2008
                                    • 92

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                                    Danke für deine Tipps.

                                    Mein Problem ist, warum ich mir über so etwas mehr Gedanken machen muss, obwohl es beim ersten Zelt acht Jahre lang kein Thema war. Ist das die Folge der Modifizierungen oder hatte ich acht Jahre(24 Wochen reale Nutzungszeit) lang Glück?

                                    Zu den latent undichten Nähten. Ich kenne das von Zelt 2 und 3. Hier wird dieses Problem in einem anderen Thread zweimal um 2010 erwähnt. Will Exped das nicht lösen, kann Exped das nicht lösen oder hat Exped das noch gar nicht festgestellt oder muss man so etwas bei Zelten generell hinnehmen?

                                    Die Lachen auf dem Innenzelt bei meinen Bildern kommen dadurch zustande, dass das Innenzelt im Zelt drei so fällt, dass sich Wannen bilden, das Wsser sich sammelt und das Wasser nicht wie bei Zelt 2 abläuft. Nach drei Zelten, stelle ich eine Varianz in der Produktion fest. Kann das Exped nicht besser oder geht das bei Zelten nicht besser?

                                    Zwei mangelhafte Zelte sind durch die Qualitätskontrolle gerutscht. Bei Zelt zwei waren die Mängel visuell sichtbar. Bei Zelt drei gibt es Sachen, die man sieht, von denen ich nicht weiß, ob Bug oder Feature. Wenn Bug, dann ist die Expedqualitätskontrolle mit einer gewissen Blindheit geschlagen.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                                      Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                                      Mein Problem ist, warum ich mir über so etwas mehr Gedanken machen muss, obwohl es beim ersten Zelt acht Jahre lang kein Thema war. Ist das die Folge der Modifizierungen oder hatte ich acht Jahre(24 Wochen reale Nutzungszeit) lang Glück?
                                      Das kann viele Ursachen haben, gewollt oder ungewollt, ist letztendlich spekulieren im Luft leeren Raum. Z. B. wenn der eigentliche Hersteller des Materials gewechselt werden muss, oder bei dem die Produktionsanlage usw. Tlw. sicherlich kaufmännische Entscheidungen, weil es würde wohl niemand Hilleberg-Preise für Exped-Zelte zahlen, tlw. aus ganz anderen Gründen heraus.


                                      Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                                      Zu den latent undichten Nähten. Ich kenne das von Zelt 2 und 3. Hier wird dieses Problem in einem anderen Thread zweimal um 2010 erwähnt. Will Exped das nicht lösen, kann Exped das nicht lösen oder hat Exped das noch gar nicht festgestellt oder muss man so etwas bei Zelten generell hinnehmen?
                                      Von welchem Venus reden wir hier eigentlich? Es gibt das "Venus" und das "Venus Extreme", "Venus" ist mit PU-Beschichtung und damit vermutlich(?) mit bandverklebten (rein technisch verschweissten) Nähten, als dicht. Beim "Venus Extreme" ist das nicht möglich, weil Silikonbeschichtung, das Feature undichte Nähte ist als by Design. Entweder man hat Glück, oder man muss halt selbst etwas drauf schmieren. Bei meinem Helsporttunnel lag sogar mal direkt eine Tube mit dabei. Bei meinem Venus habe ich Glück, die zwei drei kleinen Stellen stören nicht wirklich.

                                      Auch hier spielt die Produktion massiv mit rein, also welches Nähgarn, aber auch welche Nadeln, wie schnell laufen die Maschinen usw. … Hilleberg wirbt damit, dass sie extra die Nadeln kühlen, ob das jeder macht, weiss ich nicht, aber auch das trägt zur Größe jedes einzelnen Loches bei.



                                      Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                                      Nach drei Zelten, stelle ich eine Varianz in der Produktion fest. Kann das Exped nicht besser oder geht das bei Zelten nicht besser?
                                      Besser ginge es schon -> wer würde das bezahlten wollen oder können?


                                      Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                                      Zwei mangelhafte Zelte sind durch die Qualitätskontrolle gerutscht. Bei Zelt zwei waren die Mängel visuell sichtbar. Bei Zelt drei gibt es Sachen, die man sieht, von denen ich nicht weiß, ob Bug oder Feature. Wenn Bug, dann ist die Expedqualitätskontrolle mit einer gewissen Blindheit geschlagen.
                                      Das ist dann schon ein Punkt, den man in keinster Weise mehr entschuldigen kann und selbst wenn sie kulant reagieren / reagieren würden, dann wäre es trotzdem im Sinne von Ressourcenschonung etc. extrem unschön.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Flummi87
                                        Erfahren
                                        • 31.07.2014
                                        • 368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit dem Exped Venus II ????

                                        Irgendwie haben die hier geäußerten Erfahrungen jetzt auch definitiv die Option Venus II verblassen lassen. Danke für die Berichte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X