Probleme mit Meindl Borneos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schoma
    Gerne im Forum
    • 21.02.2010
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit Meindl Borneos

    Hi zusammen,

    ich hab mich im Winter auf das Experiment neue Wanderschuhe eingelassen und bin nach ewigem Hin und Her bei den MEindl Borneos gelandet. Im Geschäft haben sie wirklich super gepasst und hatte sie auch eine gute Stunde an.

    Nach gestern, der 3. Tour dieses Jahr, hab ich allerdings ein Problem: bisher jedesmal bei einer Tour 2 EUro große Blasen an den HAcken geholt und die Seite ist angescheuert.

    Da ich im August eine Alpenüberquerung plane, habe ich nun ein Problem; was soll ich machen? Hab schon mit der Schnürung gespielt, 1 oder 2 Socken ausprobiert usw...

    Passen mir die Schueh einfach nicht? Ist das Lehrgeld?

    Welche Empfehlungen für einen etwas schmäleren Fuß könnt ihr denn machen, falls ich wirklich andere brauche?

  • couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Probleme mit Meidl Borneos

    ja, meindl fallen eher breiter aus. lowa oder schuhe italienischer hersteller sind tendenziell schmäler geschnitten.
    bei schuh keller ist immer die weite angegeben, damit kann man sich einen ganz guten überblick verschaffen:
    http://www.schuh-keller.de/index.php
    im printkatalog auf seite 40 findest du darüber hinaus das "spezialangebot - schmal" :
    http://www.schuh-keller.de/shop_content.php?coID=7
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

    Kommentar


    • blenn
      Erfahren
      • 08.06.2010
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Probleme mit Meidl Borneos

      Ist mir auch schon mal passiert. Auf einer Tour herschen ganz andere Verhältnisse, beim auf- und abwärts gehen wird der Fuß stärker angedrückt. Ich hab selbst auch das Gefühl, das der Fuss am Tagesende immer etwas "platt" und damit grösser ist.

      Mach einer rät zum "Einlaufen", was ich aber bei modernen Schuhen als nicht so nutzbringend für solche Probleme empfinde. Einige "Weichteile" passen sich zwar etwas an, alles in allem ändert sich aber bezüglich der Grösse nur wenig.

      Kurz und gut tendiere ich mittlerweile, obwohl der letzte Kaufbedarf schon lange her ist, eher dazu, knapp unter "zu groß" zu bleiben und die Anprobe mit dicken Wandersocken zu machen, aber das ist nur meine Definiton für das notwendige Gefühl.

      Traurigen Herzen hab ich die damals zu klein gekauften Schuhe nie mehr benutzt, außer anderen Socken gibts keine vernünftige Methode, Platz zu schaffen.
      --
      http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

      "da ist so `n Mann im Wald"

      Kommentar


      • puhee
        Dauerbesucher
        • 28.05.2009
        • 575
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Probleme mit Meindl Borneos

        Hallo,

        ich habe auch mal Borneos und auch das gleiche Problem gehabt. Hier im Forum gibt es auch irgendwo ein Thread darüber, musst mal die Suchfunktion bemühen.

        Da stand auch etwas geschrieben, man soll keine Baumwollsocken tragen, die nehmen Feuchte auf und wenn sie feucht sind, scheuern sie das Leder durch. Evtl trifft das auch noch zu?

        Ich habe jetzt übrigens ein Paar Hanwag Tatra und bin damit super zufrieden. Habe die die ganze Winter durchgetragen ohne Probleme. Hanwags fallen generell schmaler aus, habe auch das Gefühl dass sie nicht nur schmaler, sondern auch länger sind als die Borneos. Ich habe hier auch mal was gelesen von Probleme mit Tatras, da soll ein Nagel irgendwo drücken, habe ich aber bisher nichts von gemerkt.

        Das Fußbett fühlte sich bei am Anfang etwas "hohl" an, also in der Mitte etwas tiefer, aber zumindest bei meine Tatras habe ich das an den Seiten mit der Zeit platt getreten mit der Folge, dass die Sohle jetzt genau zu mein Füßen passt.

        Vllt kannst Du also mal ein paar Hanwag Schuhe anprobieren. Ich habe sie zumindest von Anfang an ohne Blasen oder andere Probleme getragen.

        Das mit eine Std. probetragen im Laden reicht meiner Meinung nach gar nicht aus. Da braucht es wohl mehr Zeit, die man ein Kunde aber nicht gewähren kann. Ich habe so auch schon etliche Fahrradsättel durch...

        Gruß

        Kommentar


        • trumpet
          Gerne im Forum
          • 13.01.2011
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Probleme mit Meindl Borneos

          Hallo!

          Genau so ist es!
          Italienische Schuhe! Ein Traum von Handwerkskunst!
          Habe hier ein paar Zwiegenähte, die jedoch etwas zu schmal für meinen "Plattfuß" sind.
          Das Hanwag durchweg schmal ist, kann ich nicht bestätigen.
          Der Tatra ist recht schmal- aber die ganzen Futura, Gründen ect. sind super breit- für meinen Fuß wie gemacht.

          Grüße Jens

          Kommentar


          • oflow
            Erfahren
            • 21.03.2010
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Probleme mit Meindl Borneos

            Hanwag sind aus Bayern. Bzw. hat der Hersteller seinen Sitz da...

            @schoma:
            Du könntest Dir evtl. die Fersen tapen. Sprich Tape direkt auf die Haut kleben. Das hilft sehr viel.
            Dazu möglichst Merino-Socken tragen. Die ziehen nicht so viel Feuchtigkeit. Auf keinen Fall Baumwollsocken...
            Alternativ musst Du Dir wohl andere Schuhe kaufen.
            i want to plant a tree

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Probleme mit Meindl Borneos

              Ich lauf/lief mir bisher in neuen festen Wanderschuhen auch gewöhnlich Blasen an der Ferse, allerdings scheuert da sonst eher nichts. Meine Hanwags, eher breit, vorher Meindl, hab da keinen Unterschied festgestellt, haben sicher 20 Tourentage gebraucht, wenn nicht mehr, seitdem aber keine Blasen mehr, bin Anhänger vom Einlaufen. Warum es anschließend funktioniert, kann ich dir auch nicht erklären. Sie sind allerdings härter, bei so B-Schuhen sollte es doch schneller gehen. Wenn Blase da, Compeed drauf, dann merkt man quasi nichts mehr. Vorher tapen ist ein Versuch, ich war aber nie soooo erfolgreich damit, das verrutscht ... Compeed hält immer und tagelang - auch im Gegensatz zum Produkt von hansaplast o.ä. Ich kaufe Wanderschuhe aber auch nicht größer, finde, das lässt sich nicht wirklich mit dicken Socken ausgleichen. Dann lieber mal ein bisschen eng gegen Ende des Tages - was aber eigentlich nicht passiert, so viel Platz ist dann doch noch im Schuh.
              Weiterlaufen. Auch wenn es dann klappen sollte, wie Blenn schon erwähnte, trotzdem keine Anti-Blasen-Garantie, denn mit Rucksack auf Bergpfaden ist wieder was anderes. Compeed einpacken. Ne Weile habe ich auch an Vaseline geglaubt, Füße vorher einreiben damit, bin nicht sicher, ob das wirklich was gebracht hat, es hat zumindest nichts verschlimmert.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Probleme mit Meindl Borneos

                Wenn immer dieselbe Stelle von Blasen betroffen ist, die Stelle tapen und mal auf die Struktur der Socken achten, manche Rippengestrickten scheuern, also eher glatte benutzen.

                und einlaufen.

                Am besten täglich auf die Arbeit tragen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Probleme mit Meindl Borneos

                  Als ganz zufriedener Borneo-Träger ein Tipp:
                  Meidl-MFS-Einlegesohlen
                  (die mit dem orangenen Schaum)
                  benutzen.Damit sollte
                  das Sohlenbrennen und Blasenlaufen sich
                  unterbinden lassen.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • maelifell
                    Gerne im Forum
                    • 13.01.2011
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Probleme mit Meindl Borneos

                    und falls es doch andere Schuhe werden müssen - ich bin grad auch auf der Suche für schmale Ferse und werde mich wohl zwischen Hanwag Tatra und Meindl Burma (Gore Variante des Borneo) entscheiden. Die Hanwag passen grad im Fersenbereich bei mir sehr gut.
                    Als Socken probier ich jetzt neu die Smartwool medium, tragen sich gut & geruchsarm.

                    Schöne Grüße , maelifell

                    Kommentar


                    • schoma
                      Gerne im Forum
                      • 21.02.2010
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Probleme mit Meindl Borneos

                      Danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich werde ich das Lehrgeld bezahlen müssen und mir neue Schuhe zulegen. Habe mit einem SChuster gesprochen und der konnte mir nur das Ausschlagen der Fersen anbieten, aber er hat gemeint, dass das nicht viel helfen wird, weil mir der Schuh, nach einer Anprobe im Laden, einfach zu breit ist

                      Die Hanwag Tatra schau ich mir mal an, gibts sonst noch schmale bis mittelbreite Hanwag?

                      Kommentar


                      • mkblackwood
                        Neu im Forum
                        • 19.04.2011
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Probleme mit Meindl Borneos

                        hi,

                        ich trage mittlerweile seit 6 Jahren meine Borneos. Das Problem mit der wunden Ferse/Achillessehne habe ich ebenfalls, allerdings bei jedem Straßenschuh auch. Die Ferse ist bei meinen Schuhen immer als erstes durchgescheuert, insofern halten die Borneo da ganz gut :-).
                        Was mir gegen die Reibung auf Wanderungen super hilft sind die Gehwol Pflaster "Gehwol Schutzpflaster Dick". Die halten genial, auch wenn man mal stärker schwitzt und ein paar Tage unterwegs ist.
                        Als Socken trag ich Merino von Smartwool oder Ullfrottee glaub ich...


                        @peter-höhle: Welche Sohlen meinst du genau? Auf der Meindl-Seite finde ich nur diese:
                        http://www.meindl.de/download/Meindl_SockenFussbetten_2010_DE.pdf
                        Würde meinen Schuhen gerne mal ein kleines Update gönnen...

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Probleme mit Meindl Borneos

                          Oft liegts auch nur an der Schnürung, da wo die Tiefzughaken sind sollte der Schuh ziemlich fest geschnürrt werden, dann kann die Ferse nicht hoch und runterrutschen wodurch die Blasen entstehen.


                          http://www.anderswandern.info/schuhe-schnueren/
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • trumpet
                            Gerne im Forum
                            • 13.01.2011
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Probleme mit Meindl Borneos

                            Was soll die Einlegesohle gegen das Scheuern an der Ferse ausrichten?
                            Denke auch, daß man etwas Zeit mit dem Schuh verbringen muß.
                            Mein Zwiegenähter ist auch plötzlich vorn etwas zu kurz! War er beim Kauf komischerweise noch nicht...
                            Aber ich geb ihn noch nicht auf!
                            Werde ihn ab und an tragen- und hoffen, daß er sich einläuft.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Ötzi
                              Erfahren
                              • 25.12.2005
                              • 428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Probleme mit Meindl Borneos

                              Ich trage Borneos seit 6 jahren und es hat ewig gedauert, bis sie richtig gut passten. nach jedem Saisonstart eine fette Blase an der Ferse. Jetzt sind sie richtig gut, bei mir dauert es eben immer sehr lange, bis was passt.
                              Eine richtig gute Alternative, weil völlig anders geschnitten und in drei Weiten (schmal, normal, wxl) erhältlich, ist der Lowa Trekker, mein Schuh Nr. 2 neben dem Borneo.
                              http://www.outdoor-professionell.de/...-lowa-trekker/
                              Man kann den regulären probieren und dann schmal oder weit (im VOrfuß!) zur Ansicht über den Laden bestellen. Denn Lowa, wie Meindl und Hanwag auch, machen Probelieferungen an den Einzelhandel. Bei uns läuft das so: Kunde bestellt 2 Paar zur Ansicht, nimmt dann einen, den andren schicken wir binnen 1 Woche zurück. Kunde nimmt keinen und wir schicken beide zurück, Kunde zahlt Paketporto. Das funktioniert gut.

                              Kommentar


                              • schoma
                                Gerne im Forum
                                • 21.02.2010
                                • 99
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Probleme mit Meindl Borneos

                                Also das mit dem Einlaufen ist so eine Sache, ich will halt nicht in den Alpen stehen und mir die Füße blutig laufen Geh jetzt nochmal in ein Fachgeschäft und lasse mich beraten; ich vertraue denen eigentlich, da sie mich über jahre gut beraten haben und wenn der sagt, dass sich da nichts ändern wird...lehrgeld!

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Probleme mit Meindl Borneos

                                  Eingelaufen wird ein Stiefel auch nicht auf Tour, sondern zu Hause.
                                  Jeden Tag ein paar Stunden, auf dem Weg zur Arbeit bspw oder beim einkaufen usw.

                                  und als letzter Tip für einen reinen Lederschuh,
                                  Wasser rein, ausschwenken, ausleeren, trocken laufen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • fraizeyt

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Probleme mit Meindl Borneos

                                    Bei mir hilft die Fußintensivpflege (Bimsstein und Cremekur über mehrere Tage) vor der Wanderung, Blasen zu vermeiden.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Probleme mit Meindl Borneos

                                      Zitat von mkblackwood Beitrag anzeigen
                                      @peter-höhle: Welche Sohlen meinst du genau? Auf der Meindl-Seite finde ich nur diese:
                                      http://www.meindl.de/download/Meindl_SockenFussbetten_2010_DE.pdf
                                      Würde meinen Schuhen gerne mal ein kleines Update gönnen...
                                      Ich meinte die"Vakuum-Fussbett"mit dem MFS-Schaum.

                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • Testo
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2009
                                        • 255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Probleme mit Meindl Borneos

                                        Ich habe genau das selbe Problem mit den Borneos, es sind super Schuhe, leider nicht für meinen Fuß gemacht.
                                        Ich habe diverse sachen probiert die hier auch schon erwähnt wurden.

                                        Was noch nicht erwähnt wurde ist ein sogenannter Fersenkeil. Die heben die Ferse etwas an. Das konnte Blasenbildung etwas reduzieren. Vieleicht hilft es bei dir komtplett?!
                                        Wünschenswert währe es ja. Mit einlaufen muss ich leider sagen das es bei mir nicht geklappt hat.
                                        Dafür löst sich vorne die Sohle nun Nach einem Jahr etwas früh. Wird aber noch repariert und dann werden die mit einem Kumpel gegen Tatras getauscht der seinen Fehlkauf recht schnell bemerkt hat (2 Tage ).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X