Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flensburger
    Gerne im Forum
    • 09.05.2009
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden

    Moin Leute,
    ich plane für den Sommer eine Tour entlang der Nördlichen Kungsleden.
    ich habe mir auch schon einige Reiseberichte durchgelesen. Allerdings sind die Touren meisten mitte/ende August.
    Mein Problem ist, dass ich wohl zum 1.August wieder in SH sein muß.
    Also bleibt nur die Zeit von 2.Juli(Ferienbeginn in SH )- 1.August.
    Meine Frage ist nur wsie sieht es Anfang Juli da oben aus. Liegt noch viel Schnee und sind die Brücken schon aufgebaut?

    gruß Jan

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden

    Moin, soweit ich weiß geht die Saison ab ca. Midsommar los, also ist es Anfang Juli kein Problem. Schneereste kannst du haben, ist dann aber meist nur in geschützten Lagen der Fall (Schneien kann es da oben ja eigentlich immer...)
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden

      Die Saison geht dieses Jahr sogar ziemlich zeitig los - glaube 17. Juni öffnet z.b. Alesjaure? Wobei als Faustregel gilt, daß die Brücken rund um Midsommer aufgebaut werden. Anfang Juli stehen die also schon lange. Ich denke Anfang Juli musst du, zumindest auf dem Kungsleden, maximal noch am Tjäktja-Pass mit Schnee rechnen...sonst sollte keiner mehr liegen.

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1194
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden

        Was Schnee angeht sehe ich da auch keinerlei Probleme. Bin mal vor einigen Jahren ab Midsommar da oben in der Gegend gewesen und unter 900 m wars weitgehend schneefrei. Problematisch hingegen finde ich im Juli die Mücken. Da ist dann Hauptsaison. Also ordentlich Mückenzeug mitnehmen!!!

        Kommentar


        • flensburger
          Gerne im Forum
          • 09.05.2009
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden

          ok, die viecher hatte ich total vergessen/ verdrängt welches zeug ist denn zu empfehlen damit die viecher einen nicht vollkommen zestechen?
          und wie sieht die erfahrung mit dem Nachtzug von Göteborg aus? Währe für mich ne alternative bei der Anreise. Zug von FLensdorf bis Frederikshavn und denn mit der stena nach Göteborg

          Kommentar


          • pix
            Erfahren
            • 12.11.2007
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden

            Wir hatten letztes Jahr den gesamten KL in einem Ritt gemacht.
            Gestartet sind wir am 05.06.2010 in Hemavan. Bitterkalter Wind. Im Tal war der Schnee geschmolzen. 2km vor der Viterskalet hatte uns der Schnee im Griff. Das schlimmste Stück war über den Pass von der Viterskalet zur Syterstugan. Knietief waren wir über eine Länge von knapp 1km im Schnee unterwegs, echt hart. Danach ging es. das Vorankommen war okay. Ab Ammarnäs gelegentlich Schneefelder, aber ohne wirklich Probleme zu bereiten. Ab Jäkkvik war Schnee kein Thema mehr.
            Kungsleden - 2010
            Nordkalottleden - 2010
            Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kungsleden

              Zitat von flensburger Beitrag anzeigen
              ok, die viecher hatte ich total vergessen/ verdrängt welches zeug ist denn zu empfehlen damit die viecher einen nicht vollkommen zestechen?
              und wie sieht die erfahrung mit dem Nachtzug von Göteborg aus? Währe für mich ne alternative bei der Anreise. Zug von FLensdorf bis Frederikshavn und denn mit der stena nach Göteborg
              Wenn meine Information noch stimmt, fährt der Zug von Göteborg zunächst nach Stockholm und erst dann hoch nach Norden. Es dürfte unter Zeitgesichtspunkten also deutlich effizienter sein nach einem günstigen Flug nach Stockholm Ausschau zu halten.
              Dieser Zug ist vermutlich die meistgenutzte Anreisemöglichkeit, da es eine Haltestelle direkt am Einstieg oben in Abisko gibt.
              Charmant daran finde ich, dass man mitbekommt, wie groß dieses Land tatsächlich ist. Du fliegst nicht eben mit nem Flieger hoch und bist schwupps da, sondern hast noch eine richtige, lange Anreise. Ich bilde mir ein, dass man damit die Lokalität vielleicht noch ein bisschen mehr wertschätzt!?
              Nachteil ist halt, dass die Anreise damit von Flensburg nach Abisko summa summarum vermutlich drei Tage dauert, es sei denn eine Stena fährt so früh am Tag, dass du schon am Abend des 1. Tages in Stockholm bist...

              Kommentar


              • flensburger
                Gerne im Forum
                • 09.05.2009
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden

                ok danke ich habe garn nicht geschaut wie der Zug fährt,
                aber Zeit ist nicht mein Problem.
                Das mit dem Fliegen schon eher.
                zum einen das leidige problem mit dem Benzinkocher
                und zum anderen brauche ich von Flensdorf bis zum abheben in HH genausolange wie bis Malmö bzw. fast Frederikshavn.
                Meine Alternative wäre die Strecke über Malmö.

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden

                  Wenn du in Abisko ankommst, denk daran, dass das eine Weltstadt ist. So etwas hat zwei Bahnhöfe. "Östra Station" und "Turiststation". Ist zwar nicht Pflicht, aber wenn du nicht in Abikso noch selbst unnötig laufen willst, solltest du bis "Turiststation" durchfahren.

                  Gruss

                  Erny

                  Kommentar


                  • TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden

                    Zitat von flensburger Beitrag anzeigen
                    ok, die viecher hatte ich total vergessen/ verdrängt welches zeug ist denn zu empfehlen damit die viecher einen nicht vollkommen zestechen
                    Ich habe gute Erfahrung mit Mygga gemacht (gibts als Spray oder Roll-On, mit oder ohne Deet). Zeug von hier musst Du nicht mitnehmen, mit Autan und co. wirkst Du auf die Viecher da oben eher noch "attraktiver"
                    Auf jeden Fall solltest Du einen Mückenschutz für den Kopf haben, sonst atmest Du die Biester ein. Der darf nicht zu eng am Kopf sitzen, damit sie nicht durchstechen.
                    Und der Mückenschutz beim Zelt sollte gut sein, denn ausser Mücken gibt es auch die kleinen, fiesen Knots (beissende Mini-Fliegen).

                    Gruss,
                    Thomas

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden

                      Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                      Zeug von hier musst Du nicht mitnehmen, mit Autan und co. wirkst Du auf die Viecher da oben eher noch "attraktiver"
                      Kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir hat Autan prima gewirkt.
                      Jetzt nehme ich Mückenmittel mit viel DEET. (Bei so wenigen Tagen im Jahr kann ich die Nebenwirkungen verkraften.)
                      CarePlus gibts mit 30%, 40% oder sogar 50% DEET.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden

                        OT:
                        Zitat von november Beitrag anzeigen
                        CarePlus gibts mit 30%, 40% oder sogar 50% DEET.
                        Das lustige ist, daß in NO/SE selber nur Mittel mit max 20% DEET vertrieben werden dürfen. Original Mygga hat auch nicht mehr. Und wirkt eigentlich. Gibt's aber halt erst im Zielland zu kaufen.

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          ... Original Mygga hat auch nicht mehr. Und wirkt eigentlich.
                          Das haut meiner Erfahrung nach so pauschal eben nicht hin. Nicht bei jedem Menschen wirken alle Mittelchen gleich. Deshalb besser schon hier kaufen und mal ausprobieren.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden

                            Meine Erfahrung mit den Viechern da oben zeigt, daß man erst mit ordentlich Deet (in meinem Fall 40%) einen guten Effekt bemerkt. Aber, es gibt da noch ein paar andere Faktoren:

                            1. Wie viel des Mittels trage ich auf (wenn ich ne halbe Buddel 20%iges DEET auf meiner Hand verteil und warte bis das Ethanol verdampft ist, dann bleibt ne erhebliche Menge DEET zurück, die vergleichbar wäre mit ner Viertel Buddel auf gleicher Fläche vom 40%igen)
                            2. Was mache ich nach dem auftragen (viel Schwitzen führt zum Abwaschen des DEETs. Ist zwar schlecht wasserlöslich, aber Schweiß auf der Haut ist eben jkein reines Wasser sondern ein Salz/Fett/Protein usw-Gemisch, außerdem neigt man dazu den Schweiß abzuwischen, dann kommt
                            3. ins Spiel. Die mechanische Einwirkung. daas zeug reibt sich zuum Teil auch von der Haut ab.
                            4. Habe ich nebenbei Sonnencreme auf die gleichen Stellen (Gesicht/Hände) aufgetragen, schon verdünnt man die effektive Konz. und die Mücken kümmerts nicht mehr.
                            5. Was erwarte ich von dem Zeug. DEET und andere Repellnts solen das Stechen verhindern. Das bedeutet, daß die Mücke nicht auf der Haut landen kann um zu stechen, da die Geruchssensoren kurz vor der Hautoberfläche merken, da gehts nicht lecker zu. Das bedeutet aber auch, daß ich nicht erwarten kann, daß ich zum beispiel am Ärmel nicht nicht gestochen werden kann, wenn der Ärmel nicht eingesprüht wurde, dann setzten sicher die Mücken auf den Ärmel und stechen durch den Ärmel durch. Auch kann ich nicht erwarten, daß die Mücken nun eine Flugverbotszone von 2m um mich herum einhalten.
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden

                              Zitat von november Beitrag anzeigen
                              Das haut meiner Erfahrung nach so pauschal eben nicht hin. Nicht bei jedem Menschen wirken alle Mittelchen gleich. Deshalb besser schon hier kaufen und mal ausprobieren.
                              War auch nur als Hinweis gedacht, daß die Schweden 20% (gesetzlich verordnet) als ausreichend erachten. Aber natürlich sollte sich hier jeder auf seine eigenen Erfahrungen verlassen. Und nur ganz klein im Hinterkopf behalten, daß DEET in Massen ja doch irgendwie schlecht für die Haut (u. Kunststoff) ist.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden

                                Bei mir hat immer Djungel Olja geholfen oder US 622 in Stiftform.

                                Allerdings, lange Hosen und Ärmel plus Hut und nur wenn es all zu schlimm wird
                                besagte Mittelchen auf die Hände und einen Mückenschleier auf den Schädel.

                                und dann noch die LMA Einstellung.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • TSC
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2009
                                  • 375
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden

                                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                  Was erwarte ich von dem Zeug. DEET und andere Repellnts solen das Stechen verhindern. Das bedeutet, daß die Mücke nicht auf der Haut landen kann um zu stechen, da die Geruchssensoren kurz vor der Hautoberfläche merken, da gehts nicht lecker zu. Das bedeutet aber auch, daß ich nicht erwarten kann, daß ich zum beispiel am Ärmel nicht nicht gestochen werden kann, wenn der Ärmel nicht eingesprüht wurde, dann setzten sicher die Mücken auf den Ärmel und stechen durch den Ärmel durch. Auch kann ich nicht erwarten, daß die Mücken nun eine Flugverbotszone von 2m um mich herum einhalten.
                                  Und exakt das ist bei uns bei Mygga (übrigens in der Version ohne Deet) passiert. Die Viecher kamen mit mordlüstern funkelnden Augen und gespitzten Rüsseln auf uns zugeflogen und haben dann 2cm vor der Landung beleidigt abgedreht. Daher auch mein Hinweis, einen Mückenschutz fürs Gesicht mitzunehmen. Das Mygga haben wir uns auch auf die Kleidung gesprüht, damit die da eben nicht durchstechen. Ohne Deet ja auch kein Problem.

                                  Kommentar


                                  • weisseruebe
                                    Erfahren
                                    • 20.09.2010
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden

                                    In Schweden ist Zugfahren prima. Nach meiner Erfahrung alles gut organisiert und gemütlich. Die Züge nach Norden waren bei meinen letzten Fahrten alles andere als pünktlich, aber gute Infos und nettes Personal (1x 5h, 1x 45 min)
                                    Interconnex war etwas "schäbiger" irgendwie, aber alles auf hohem Niveau.

                                    Mückenmittel: Ich nehme gerne zwei Mittel mit: Eines für die empfindlichen Stellen und das Gesicht (DEET ist eklig im Mund!!!) mit weniger Wirkung und weniger Chemie und eines mit Chemie für den Rest. Dazu dichte Klamotten, ein Mückennetz mit Hut drunter und ein 100% dichtes Zelt.
                                    Vilmas Nordic Summer hat immer gut gewirkt. Stinkt wie eine Straßenbaustelle und ist -auch wenn es die Packung suggeriert- KEIN Naturprodukt, sondern eine herbe Chemiekeule (lt. Stiftung Warentest).
                                    Es gibt noch "BeckOlja", das ist imho nur Natur, stinkt auch und wirkt bei mir ganz gut.

                                    Kommentar


                                    • busch-i
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.03.2009
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden

                                      Hallo Zusammen,

                                      ich empfehle DEET mit 40%. Das 40%iger ist einer Sprühflasche , was ich deutlich angenehmer fand als das Gel.

                                      Bei 40% DEET hat man auch wirklich ruhe vor Mückenstichen, allerdings sollte man sich nicht an Mücken stören die um einen drumzufliegen (so 20-30 Stück sind keine Seltenheit)

                                      Nach einer Tour durch den Rago und auf dem Kungsleden musste ich allerdings auch feststellen: Mücken werden überbewertet, so schlimm ist es gar nicht!

                                      Kommentar


                                      • flensburger
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.05.2009
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden

                                        mit dem bus und zugfahren habe ich in schweden bisher nur sehr gute erfahrung gemacht.

                                        zum Zelt ich habe zz das Wechsel intrepid 2 zg ist mit dem mückenschutz schon ok, aber ich möchte das gerne Verkaufen da es mir zu schwer ist für eine solo tour und mir das Helsport Ringstind Light 2 kaufen wie sind eure erfahrungen in schane mückendichtigkeit?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X