Plastik gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Plastik gesucht

    Moin, weiß jemand wo ich ein Kunststoffband (1 cm breit, 3-5 mm dick, schwarz, 15 cm lang, 2 Stück davon) aus einem möglichst schlagfestem Material herbekomme ?

    Hintergrund: die Vorderkanten meiner Stiefel sind ziemlich platt geschlagen. Ich such jetzt nach irgendeinem Material welches ich mit 2-Komponentenkleber und Drahtstiften an meine Schuhe pappen kann damit die vorhandenen Restkanten möglichst geschont werden.

    Falls jemand alternative Ideen hat wie man die Vorderkanten der Schuhe flicken kann - her damit. Bisher schwebt mir folgendes vor:
    Zwischen Sohle und der Fiberglaseinlage mit einem 1 mm-Bohrer wagerecht ein paar Löcher bohren und dort Metallstifte verkleben. Auf dieses Konstrukt kommt dann passend ein Streifen Plastikband. Das Ganze wird mit 2-Komonentenkleber geklebt (gibt es was besseres ?) und die Übergangsstellen mit ner Flex geglättet.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wärs mit nem Fahrradschlauch? Oder einem Stück Autoreifen?

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Alex,

      da gabs doch mal im Globikatalog so ne Art Schuhsohle aus der Tube "Sole-Repair" oder so ähnlich - mit sowas zukleistern?

      Oder gleich mit Silikon zupappen?
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Brilleaux
        Anfänger im Forum
        • 30.03.2004
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von jasper
        ...Fahrradschlauch? ...Autoreifen? ...
        ich würde sagen ein Fahrradschlauch ist definitiv zu weich!! Oder meinst
        Du einen Fahrradmantel??

        Das mit dem Autoreifen dürfte auch ein ein Problem sein, da er etwas zu
        dick ist und im Innenbereich ja noch sein Drahtgeflecht hat...

        Grüße
        Swen

        www.pabstimnetz.de
        www.reiseprojektor.de

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          . . Freesole heißt das Zeug:

          hier
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • jasper

            Fuchs
            • 02.06.2003
            • 2462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das mit dem Autoreifen dürfte auch ein ein Problem sein, da er etwas zu
            dick ist und im Innenbereich ja noch sein Drahtgeflecht hat...
            Wenn eh schon mit der Flex gearbeitet wird, sollte das ja nicht das Problem sein. Und der hält dann wirklich was aus.

            Sorry, meinte Fahrradmantel!

            MfG,

            Jasper
            www.backcountry-hiking.de
            ... unterwegs in der Natur

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Aus dem Tactical Bereich der Waffenholster und Messerscheiden, gibt es einen termoplastischen Stoff der Kidex heißt. Das Material läßt sich mit dem Heißluftfön an Formen und Konturen anpassen, härtet beim Erkalten sofort aus, und ist sehr widerstandsfähig. Die Platten haben aber nur so ca. zwei mm Stärke. Falls du Interesse hast, schicke ich Dir die Telefonnummer eines Freundes, der das Zeug vertreibt.
              Matthias

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das mit dem Fahrrad- oder Autoreifen ist mir auch in den Sinn gekommen. Wär ne Idee.

                Und das mit Freesole klingt gut. Jett muß ich nur noch Globe erreichen damit se mir das zu der heute morgen abgeschickten Betsellung noch dazulegen...

                [edit]
                was kostet Kidex ?
                Wenn man nach Kidex googelt bekommt man nur einen Versand für Babyartikel wobei ich den Namen (Kid-Ex) schon sehr derbe finde für einen Betrieb dieser Kategorie.
                [/edit]

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Peppermint Patty
                  Erfahren
                  • 14.07.2003
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ein früherer Nachbar hatte an seinen Militärstiefeln ein Eisen an den Vorderkanten. Frag' doch einfach 'mal bei einen Schuhmacher. :wink:

                  Wenn du unbedingt selber basteln willst, kuck' 'mal bei einem Elektroinstallateur in den Abfallcontainer - vielleicht findest du da ein passendes Stück von 'nem Kabelschacht.

                  Grüssle

                  Patty

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bad news: das wird alles nicht halten. Entweder ganz neue Sohle oder neue Stiefel. Metallplatten vorn und hinten ist eine gute Idee (meine Kollegen aus England haben die Teile teilweise an den Büroschuhen, die könnten glatt als Stepdancer auf der Zeil ihr Geld verdienen ) gute Idee und ein Gewinn an Sicherheit: dich hört das ganze Tal und der ganze Berg wenn du rumstampfst!

                    Kommentar


                    • bigfood
                      Erfahren
                      • 04.02.2004
                      • 132

                      • Meine Reisen

                      #11
                      bad news: das wird alles nicht halten. Entweder ganz neue Sohle oder neue Stiefel
                      seh ich auch so, kydex wäre mir auch nix weil plastik.
                      mein schuster hat mir immer gummistücker auf die (schuh-:winksohle geklebt an den stellen wo ich beim moped-zügig-ums-eck mit den quanten im front-seiten-bereich am schleifen war, hat ganz gut gehalten.
                      alle anderen maßnahmen verschlechtern imo nur die eigenschaften der schuhe - megateure funktionsoptimierte spezialtreter und dann vorn dran ein alter autoschlappen, nee, mach es nicht. gerissenes außenzelt wird ja auch nicht mit dachpappe repariert

                      gruß sven

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn's ordentlich gemacht wird, hält's auch. :wink:

                        Ran an den Stiefel... 8)
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich probiers aus. Ich glaub ich watschel mal bei nem Schuhmacher vorbei, besorg mir dort ne alte Vibramsohle o.ä. und kleister die vorne dran. Wenn es nicht hält geht es eh von alleine wieder weg. Und klauen lassen / vrkaufen kann ich die Stiefel eh nicht mehr. Obwohl die Schuhe frisch geputzt waren haben se sich beim eincremen mit Wachs braun fleckig verfärbt. Sehen aus wie nach ner Runde Matschtour. Mir isses wurscht, hauptsache sie sind dicht.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Deutschlands ärmste Akademiker!

                            @ Becks
                            Sollen wir eine Spendenaktion für den Forum-owner veranstalten? Wenn jeder einen Euro spendet, kannst Du Dir die ganze Meindl-Kollektion kaufen! Na ja...nicht die ganze, aber ein Paar Schuhe sind da drin. :P

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meindl ? Hab ich daheim, stehen seit dem Zeitpunkt ungenutzt rum seit ich meine La Sportiva Stiefel gekauft habe

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Alex
                                Italienische Schuhhersteller leiden aber auch unter der Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Wie soll die Konjunktur anspringen, wenn jeder anfängt an seinen Sohlen rumzukleben, statt sich für ein halbes Monatsgehalt die neueste high-tech Entwicklung zuzulegen?

                                Kommentar


                                • Kaninchenfreund
                                  Neu im Forum
                                  • 04.03.2004
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das von Jackknife emfpohlene Zeug heisst eigentlich Kydex - deshalb wohl nichts über google. Platten von der Größe 20 x 30cm kosten so um 10€. Für den gefragten Zweck dürfte das eigentlich genau der richtige Stoff sein.

                                  Gruß

                                  Uli

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    siehe auch:

                                    www.kydex.com

                                    die Platten bekommt man auch bis 12,7 mm! Das sollte locker reichen

                                    Kommentar


                                    • bigfood
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2004
                                      • 132

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hi becks,

                                      hab' gerade noch eine fahradschlauch-variante im high mountain mag gefunden (sofern noch aktuell)

                                      Scottishizing your leathers

                                      Climbing in the UK is bad for your boots. It's not a case of getting out of the car and belaying off the bumper, oh no, it's a 20 mile boggy slog, followed by stumbling through sharp scree and rocks to reach the rough wind-scoured ice. All this can be very abusive to your poor old leathers, especially the toe area. Toe rands soon get cut and battered and the leather sliced by sharp rocks and crampons. If you want to improve their protection and don't mind sacrificing their looks then here's a good tip.

                                      Making sure the leather is totally clean and dry, take a tube of SeamGrip and place it in a pan of boiling water for a few minutes. Next apply it to the toe area with a stiff brush, forcing it into the leather (works best with Nubuck leathers). Next take a bike inner tube and cut a triangle of rubber and lay it over the wet SeamGrip and wrap tape around it to hold it in place. Once it has dried, trim the rubber down with a sharp knife and you're left with a very waterproof and tough rubber outer layer on your toes, so you can kick away to your heart's content.
                                      klingt aus meiner sicht nicht schlecht, einfach und schottentypisch günstig.
                                      oder hast du deine treter inzwischen schon stillschweigend beerdigt?

                                      gruß sven

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Sind noch nicht beerdigt, aber die ersten Versuche waren nicht sehr erfolgreich. Die Kanten haben gerade mal den Aufstieg zur Guggihütte überlebt, am Ende der Mönchtour dann waren se schon fast wieder auf dem Orginalzustand.
                                        Tja, und das Obergabelhorn hat auch an den Schuhen ein paar Spuren hinterlassen.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X