[TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BivakamHang
    Gerne im Forum
    • 04.12.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Liebe Gemeinde,

    vom 26. März bis 10. April war ich auf dem Lykischen Weg unterwegs.
    Ich bin die Strecke von Öludeniz nach Olympos gelaufen (350 km).

    Eigentlich wollte ich einen großen Reisebericht einstellen, aber da in der zwischenzeit ein weiterer Reisebericht über den Lykischen Weg erschienen ist, lasse ich das leider bleiben.

    Trotzdem hier meine Erfahrungen:

    1. Gepäck: Der L. Weg ist sehr gut mit sehr wenig Gepäck zu laufen. Essen kann meist in Tagesabständen gekauft werden. Die Wassersituation zu meiner Reisezeit war sehr entspannt. Ich hatte eigentlich nie mehr als 1 Liter Wasser im Gepäck, da ich sehr oft nachtanken konnte. Hinweis: Wasser gibt es an allen Moscheen, Friedhöfen, Zisternen gibt es tausendmal mehr als IM Hennemann Führer. Zwei Mal hab ich in Berdörfern einfach bei den Bewohnern nach Wasser gefragt. Die haben immer was oder wissen wo es eine Quelle gibt. Also kein Problem!

    Vorsicht: Das Wasser kann wirklich in der warmen Zeit zu einem Problem werden, da die Zisternen wohl leer sind. Eine genaue Planung und viel Wasser schleppen ist da angesagt!

    Ich kam insgesamt auf 7,1 kg. Gepäck (incl. Rucksack) ohne Wasser und Essen. ALso insgesamt etwa 8,5 bis 9 Kg. Das alles hat gut in einen 30 Liter Rucksack gepasst.
    Die Laufzeiten von Hennemann hab ich damit um längen untertroffen. Schön mit so wenig Gepäck zu laufen! :-)


    2. Hunde
    Hunde sind wirklich ein Problem auf dem L. Weg. Die allermeisten Hunde sind allerdings ungefährlich, auch wenn sie bedrohlich aussehen.
    Beinahe hätten mich zwei herrenlose !! HUnde gebissen, die ohne Zugehörigkeit zu Hirten oder Herde auf mich zugerast sind. Ich habe sofort gemerkt, dass diese beiden Hunde zu allem bereit sind. Die Hunde haben auch nicht von mir abgelassen, sie haben mich über 20 Minuten verfolgt.
    Ich habe mit türkischen Wanderern gesprochen, die den L. Weg markiert haben. Die meinten, es seien sehr viele Hunde erschossen worden, um Probleme mit Wanderern zu vermeiden.

    Bei ungefährlichen Hunden hilft immer das Bücken nach einem Stein und androhen zu werfen. Oder mit den Stöcken fuchteln. Bei den zwei gefährlichen Hunden war das erfolglos....

    3. Menschen
    Sehr nett aber habe sehr oft die gleiche Masche gesehen: Erst einen Tee angeboten, dann steht schon das Essen vor dir und die ganze Familie kuckt dich an und will Liras sehen. Ich habe deshalb die meisten Einladungen abgelehnt.
    Die Menschen, die nicht ständig vom L. Weg profitieren sind sehr sehr nett und gastfreundlich. Ich hatte da sehr schöne Erlebnisse.
    Von den direkten Anwohnern am L. Weg darf man sich das meiner Meinung nach nicht erwarten. Die wollen Liras sehen.

    4. Schuhe
    Der WEg ist sehr sehr steinig. Ich war sehr froh meine hohen Stiefel dabei gehabt zu haben.

    5. GPS
    War mir sehr hilfreich. Auch weil ich alleine unterwegs war. Manchmal ist der Weg verschwunden, wo es Bauarbeiten gab. Manchmal gibt es einfach zu wenige Markierungen oder zu viele parallele Hirtenwege. Dann ist die Orientierung sehr schwer.

    Falls ihr Fragen habt: gerne!


    " border="0" />

    Packliste:

    Poncho 430
    Fleecepulli 240
    Odlo Tshirt kurz 130
    Langärmliges hemd 270
    Unterhose 65
    Wandersocke 90
    Wandersocke 90
    Buff 30
    Hose 285
    Wanderführer 144
    Zelt 1200
    Zahncreme Sham Seife 80
    Topfständer 26
    Wörterbuch 115
    Rucksack 1250
    GPS mit Batterien 170
    Handy + Ladegerät 165
    Schlafsack 1225
    Topf 120
    Brenner 113
    Zange 48
    Feuerzeug 34
    Plane 196
    Rasierzeug 15
    Isomatte 430
    Plastikbecher 38

    Blasenpflaster 20
    Zeltreperatur 5
    Spiritus Flasche 56
    2 PET Flaschen 1500ml 80
    1 Packung Taschentücher 30
    sonnenbrille 33
    Sonnenhut
    Uhr 21
    Kugelschreiber 6
    Bargeld
    Taschenmesser 56
    Entkeimungsmittel
    Zahnbürste 20
    Sonnencreme 58
    ERste Hilfe: 160
    Essen 600
    Gewürmischungen
    Trinken 800
    Pass
    Versicherungsschein
    Kreditkarte
    MP3 Player
    2 Reepschnüre


    Mit freundlichen Grüßen, Moritz
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 03:53. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: (TR) Lykischer Weg (fast) ultraleicht

    hallo Moritz.
    hm, ich verstehe nicht ganz, warum du deinen Bericht nicht einstellst. Weil jemand anderes zu dem thema bereits etwas geschrieben hat?
    Die Sicht der unterschiedlichsten Menschen macht doch erst ein Bild rund. Oder eben nicht. ;)
    Ich würde mich freuen, wenn deine ganz eigene Sicht in einem Reisebericht zutage träte.

    also hopphopp - schreibe mal deine eigenen Erlebnisse aus. würde mich zumindest freuen

    Kommentar


    • BivakamHang
      Gerne im Forum
      • 04.12.2009
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (TR) Lykischer Weg (fast) ultraleicht

      Hei,

      ok, gerne, wird nachgeliefert. NUr noch etwas geduld!

      Mit freundlichen Grüßen, Moritz

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (TR) Lykischer Weg (fast) ultraleicht

        Abgesehen davon gibt es gefühlt eine dreistellige Zahl an Berichten zu Kungsleden, Hardangervidda und GR20 und trotzdem lese sicher nicht nur ich die aktuellen Berichte zu diesen Trails mit Interesse.

        Wie Sternenstaub schon schreibt, es ist ja die einzelne Story und jeder hat ja auch etwas anderes gesehen. Außerdem decke ich ja beispielsweise nur einen kleinen Bereich ab, ab Kas gibts ja einen Sprung zur Leuchtturmhalbinsel und dann ist auch schon bald Ende.

        Und ich war ja (fast) ultraheavy unterwegs.

        lg
        Sascha

        Kommentar


        • n70tester
          Gerne im Forum
          • 25.01.2011
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (TR) Lykischer Weg (fast) ultraleicht

          @ antra


          Du oder deine bessere Hälfte :-)




          Ne also ich freue mich über jeden Bericht, da jeder was anderes sieht und jeder Tag anders ist.

          Bin gerade schön aufn Rennsteig unterwegs und Stelle dann auch einen Bericht rein :-)

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (TR) Lykischer Weg (fast) ultraleicht

            Ich denke auch, dass Du uns mit Deinen Vorbemerkungen Appetit gemacht hast...

            Also mach es doch bitte nicht zu spannend - ichfreue mich schon auf Deinen Bericht

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • Skysurfer
              Erfahren
              • 19.04.2009
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (TR) Lykischer Weg (fast) ultraleicht

              Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
              Ich denke auch, dass Du uns mit Deinen Vorbemerkungen Appetit gemacht hast...

              Also mach es doch bitte nicht zu spannend - ichfreue mich schon auf Deinen Bericht

              hosentreger
              wollte ich auch gerade anmerken.
              Jetzt müssen wir schonerfahren, wie du die bissigen Höllenhunde besiegt hast!

              Kommentar


              • BivakamHang
                Gerne im Forum
                • 04.12.2009
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                Hallo liebe Gemeinde,

                ich hatte leider viel um die Ohren in den letzten Monaten, aber nun kommen noch ein paar verspätete EIndrücke vom Lykischen Weg.



                Bucht von Öludeniz bei Sonnenuntergang



                Bucht von Öludeniz bei Sonnenaufgang



                Im Hinterland, in den Tälern hallen die Gebetsrufe der Moscheen
                Zuletzt geändert von BivakamHang; 17.07.2011, 09:18.

                Kommentar


                • BivakamHang
                  Gerne im Forum
                  • 04.12.2009
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht



                  An der Küste. Typisch sind die Terassenartigen Weidelandschaften mit dem blauen Meer im Hintergrund.



                  Strand bei Adrianake, kurz vor Demre



                  Cap Gelidonia mit Leuchtturm



                  Blick auf die Bucht von Adrasan
                  Zuletzt geändert von BivakamHang; 17.07.2011, 10:02.

                  Kommentar


                  • BivakamHang
                    Gerne im Forum
                    • 04.12.2009
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                    Zu der Sache mit den zwei bösen Hunden.

                    Ich bin auf einer Straße gelaufen und plötzlich höre ich Hunde wild bellen. Sie rennen auf mich zu und kreisen mich zu dritt ein. Im ersten Moment hab ich so Angst bekommen dass ich ein Stück weggelaufen bin. Das bringt natürlich nichts, da sie eh viel schneller sind als ich und man zudem nicht bemerkt, ob sie zu nahe kommen...

                    Ich hab mich gezwungen, ganz ruhig weiter zu laufen und hab meinen Kopf schief gehalten, so dass ich gesehen hab, ob sie mir zu nahe kommen. Nach etwa 2 Minuten hat mich nur noch ein Hund verfolgt, die anderen zwei haben abgelassen von mir.
                    Dieser Hund war extrem aggressiv und ist mir immer auf etwa 1 Meter nahe gekommen und hat die Zähne wild gefletscht. Dann ist er stehen geblieben hat gebellt und nachdem ich ein paar Schritte weitergegangen bin, ist er auf auf etwa 1 Meter auf mich zugerast und hat mich angefletscht. Dieses Spiel ging etwa 20 Minuten. Man hat ja keine Zeitwahrnehmung in solchen Situationen. Ich hab aber auf die Uhr gesehen.

                    Ich weiss nicht, ob dieser Hund die Tollwut hatte oder einfach nur so aggressiv war. Ich denke, wenn ich den versucht hätte zu bedrohen oder zu schlagen/Stein werfen, wäre das böse ins Auge gegangen.

                    Ich hab wirklich viele Hunde gesehen auf dem Lykischen Weg aber dieser Hund hätte um Haaresbreite wirklich Ernst gemacht.

                    Irgendwann ist es dem Hund zu blöd geworden und er ist stehen geblieben und hat mir hinterhergebellt.

                    Für die Leute, die den Lykischen Weg wandern möchten: hier mein Rat:

                    Die allermeisten Hunde sehen böse aus, verstehen aber wenn man einen Stein hebt und nach ihnen werfen will. Dann verziehen die sich.
                    Ich habe aber von den Türken gesagt bekommen, dass es einige wirklich böse Hunde auf dem Weg gibt, gegen die man auch vorgeht, d.h. die getötet werden, damit es keine Probleme mit den Wanderern gibt.
                    Die Hunde sind in kleinen Gruppen unterwegs und halten sich in der Nähe des Lykischen WEges auf.

                    Ich selbst habe eine schlechte Erfahrung gemacht, die böse enden hätte können.

                    ALso bitte aufpassen und stets wachsam sein. Ich hatte oft einen Stein oder zwei in der Hand, wenn ich schon die Hunde gehört habe.

                    lasst euch nicht davon abschrecken, der Weg ist wirklich super und ich empfehle es ihn zu gehen!

                    Mit feundlichen Gr´üßen, Moritz

                    Kommentar


                    • Overton
                      Anfänger im Forum
                      • 05.04.2009
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                      Die armen Hunde! Nur weil dieses gleichgültige, brutale Bauernpack im Süden hunderttausende Hunde auf den Straßen verkommen lässt, gibt es überhaupt erst diese Situation! Dass sie dann abgeschossen werden, ist wirklich keine Lösung. Google mal "Straßenhunde" um the bigger picture zu sehen...

                      Kommentar


                      • BivakamHang
                        Gerne im Forum
                        • 04.12.2009
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                        ? Mir egal wer schuld ist wenn mir so ein vieh an die gurgel will. Da juckt mich ein bigger picture nicht. Ich hoffe du verstehst mich.

                        Kommentar


                        • BivakamHang
                          Gerne im Forum
                          • 04.12.2009
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                          Ich hatte während meiner reise nicht den eindruck dass diese bauern pack sind. Es waren alle sehr nett zu mir ohne gegenleistung zu verlangen.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                            Zitat von BivakamHang Beitrag anzeigen
                            Ich hatte während meiner reise nicht den eindruck dass diese bauern pack sind. Es waren alle sehr nett zu mir ohne gegenleistung zu verlangen.
                            Moritz hallo,
                            Ich will mal etwas weiter für die Zukunft ausholen und da steht der Lykische Weg schon unter Beobachtung. In welcher Sprache hast du dich verständigt,
                            Was sollte man finanziell einplanen bei normaler Lebensweise und wie ist das mit dem campen / übernachten dort? Beabsichtige auch mit Zelt zu gehen
                            Welcher Monat wäre optimal ohne Hitze.
                            Alibotusch

                            Kommentar


                            • BivakamHang
                              Gerne im Forum
                              • 04.12.2009
                              • 72
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                              Hallo,

                              mit den Hirten kannst du dich mit Hand und Fuß verständigen. In den Touri Städtchen an der Küste können die meisten ein paar Brocken Englisch.

                              Die Türkei ist sehr günstig. Wenn du wild zeltest, was fast überall problemlos geht, und nur Lebensmittel kaufst, ist das ein sehr sehr günstiger Urlaub.

                              Ich war im April und fand es wirklich optimal. Hab ich wie Sommer bei uns empfunden. Ich war auch im Meer baden (ca 17 grad).

                              Gruß moritz

                              Kommentar


                              • Bergzahn
                                Anfänger im Forum
                                • 30.04.2011
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                                Zitat von Overton Beitrag anzeigen
                                Die armen Hunde! Nur weil dieses gleichgültige, brutale Bauernpack im Süden hunderttausende Hunde auf den Straßen verkommen lässt, gibt es überhaupt erst diese Situation!
                                das ist eine etwas sehr starke ausdrucksweise, diese menschen als brutales bauernpack zu bezeichnen. vielleicht denkst du zuerst einmal nach, bevor du so etwas schreibst
                                Nachts ist es kälter als draußen.

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                                  OT:
                                  Zitat von Overton Beitrag anzeigen
                                  Die armen Hunde! Nur weil dieses gleichgültige, brutale Bauernpack im Süden hunderttausende Hunde auf den Straßen verkommen lässt, gibt es überhaupt erst diese Situation! Dass sie dann abgeschossen werden, ist wirklich keine Lösung. Google mal "Straßenhunde" um the bigger picture zu sehen...
                                  Natürlich ist das ne Lösung. Vielleicht nicht die schönst vorstellbare, aber was schlägst du denn vor? Willst du sie alle bei dir aufnehmen? Viel Spaß dabei. Den Moralapostel raushängen lassen und was von "bigger picture" zu faseln ist leider nicht hilfreich.


                                  Aber jetzt On Topic: Ich überlege den Weg Ende September/Anfang Oktober zu gehen. Weiß aber noch nicht ob es klappt. Die Bilder machen das ganze jedenfalls nochmal reizvoller...
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Gavagai
                                    Erfahren
                                    • 22.02.2010
                                    • 122
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                                    Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                    Aber jetzt On Topic: Ich überlege den Weg Ende September/Anfang Oktober zu gehen. Weiß aber noch nicht ob es klappt. Die Bilder machen das ganze jedenfalls nochmal reizvoller...
                                    Hey. Ich war im letzten September auf dem Weg. Hatte das Pech das es sehr warm war (regelmäßig 35 Grad) und Wasser wirklich schwer aufzutreiben war. Habe deswegen die Wanderung in einen Dolmus-Urlaub mit Tageswanderungen ohne Gepäck umgewandelt. Plane ein, in der Jahreszeit deutlich mehr Wasser mitnehmen zu müssen als der TO im Frühling dabeihatte. Ich war regelmäßig mit 4 1/2 Litern unterwegs, und die gingen leider oft sehr schnell zur Neige bei 35 Grad und ordentlich Höhenmetern.
                                    Habe mir daher vorgenommen noch einmal im Frühling wiederzukommen, da der Weg wirklich sehr sehr schön ist.

                                    Kommentar


                                    • BivakamHang
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.12.2009
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                                      ja ich denke auch dass sich im Sommer alles um Wasserbeschaffung dreht. Mir selbst war es im April manchmal schon zu warm.

                                      Ich würde ab Mitte April gehen. Die Bergpässe sollten frei sein, es ist nicht zu warm.

                                      Kommentar


                                      • Gavagai
                                        Erfahren
                                        • 22.02.2010
                                        • 122
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [TR] Lykischer Weg (fast) ultraleicht

                                        Zitat von BivakamHang Beitrag anzeigen
                                        Ich würde ab Mitte April gehen. Die Bergpässe sollten frei sein, es ist nicht zu warm.
                                        Das haben mir auch so gut wie alle vor Ort als die ideale Zeit für den Lykischen Weg empfohlen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X