[L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

    Nachdem ich im letzten Sommer meine geliebte Alpenüberquerung wegen Knieproblemen (im wesentlichen Überlastung) abbrechen musste, diese aber unbedingt einmal komplett durchziehen will hilft wohl nur eins:

    Mein Gepäck muss leichter werden !

    Damit nicht jeder mit Hightechzeug um sich schmeißen kann noch ein kleines Handicap:
    Die Gesamtkosten sollten die 250 € - Marke nicht überstrapazieren.
    Wenn etwas eine sinnvolle Ergänzung zur vorhandenen Ausrüstung darstellt lässt sich der Rahmen auch noch mal erweitern.

    Hier mal die Packliste von der Tour damals (sollte eigentlich ganz gut stimmen / kein Anspruch auf absolute Vollständigkeit):


    Schachpunkte sind imho :
    • Gesamter Essensvorrat an Bord gewesen
    • geplante Tagesrationen waren zu groß (ca. 700(?) g)
    • Rucksack relativ groß/schwer
    • Isomatte schwer
    • Schlafsack auch kein Leichtgewicht
    • BW-Biwaksack wiegt auch !!
    • überhaupt rel. viel Ausrüstung


    Wer die Story meines Versuchs eine "kleine" Alpenrunde zu drehen nachlesen will, kann dies hier gerne tun: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?45559-ben%F6tigter-Brennwert-Alpentrekking

    Was ich also nun ändern will:
    • möglichst günstig schwere Ausrüstungsteile gegen leichtere Austauschen
    • diese Ausrüstung in einen kleinen Rucksack verstauen können
    • Rucksack sollte nicht zu empfindlich sein (Felskontakt !) -> Berghaus Munro (bissl sehr klein ?)
    • Wintermatte gegen Thermarest oder Konsorte tauschen (evtl dünne Eva als Unterlage)
    • Biwaksack auch Biwaktauglich (Atmungsaktivität)-> Hier sehe ich keine preiswerte Alternative
    • Essen immer nur für 1 bis 2 Tage an Bord, Rest wird zwischendrin gekauft
    • evtl Leichtschlafsack besorgen (Alpkit Pipedream 400/600 ?)g
    • Kochzeug weiter abspecken ?
    • überflüssiges raushauen


    Was sollte die Ausrüstung noch können ?
    • gewisse Robustheit (-> spitze Steine u.ä.)
    • Isolation für Temperaturen zwischen 0°C und -10°C
    • Biwaktauglichkeit auch mal für 2 Nächte hintereinander in bis zu leicht winterlichen Verhältnissen
    • möglichst kompakt sein
    • Regentauglichkeit


    Was erhoffe ich mir aus dem Thread ?
    • Diskussion der Packliste / Ausrüstung
    • konkrete Verbesserungsvorschläge (präzise Produkte nennen)
    • evtl MYOG-Vorschläge erhalten
    • ehrliche, direkte Meinungen erhalten


    Was ist nicht erwünscht ?
    Diskussion hinsichtlich der Machbarkeit der Tour. Diese fand schonmal statt und ist hier definitiv OT. (Ist auch der Grund weshalb hierher erstmals keine konkreten Tourdaten kommen werden)

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

    Eine Jacke sollte reichen -600g
    Tarp statt Biwaksack -400g
    leichterer Topf - 300g
    leichterer Rucksack - 1000- 2000g
    4l Wasserbeutel und 2x 1l Nalgene? - gibt es in den Alpen kein Wasser?

    Brauchst du so viel Gas? Teste mal wieviel du pro Tag verbrauchst und rechne etwas Puffer dazu


    Bekleidung am Körper nicht mit in die Packlliste einrechnen -4kg

    Der rest sieht mir ganz ok aus und eine gravierende Gewichtsersparrnis wäre nur mit sehr viel mehr Geld zu machen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

      Meiner Sicht nach ist der erste Weg zur Gewichtsreduzierung das weglassen von Ausrüstungsstücken... außerdem kostet es nichts...

      Warum nimmst du denn zwei Hardsheslls mit (TNF Stratosphere und Pro Surpant) und sogar insgesamt 3 Jacken (Haglöfs Taifun)- trägst du denn alle gleichzeitig?
      Wenn du nur eine Einsparst sind das minimum 600g - das ist ne Menge!

      Außerdem erscheint mir deine Küche recht schwer...
      Bei den Töpfen könntest du auf jeden Fall einiges einsparen, die sind einfach schwer und groß - brauchst du wirklich ein so großes Volumen? Brauchst du wirklich beide Töpfe aus dem Tundra-Set, oder kommst du nicht mit einem aus?
      Meinst du nicht, das du Kartuschen unterwegs nachkaufen kannst? Dann könntest du eine oder zwei gleich mal rausstreichen und damit 390-780g einsparen...
      Auch eine deiner Nalgene-Flaschen könntest du vielleicht ersetzen (Platypus) oder vielleicht sogar weglassen?

      Auch dein Handtuch erscheint mir mit 200g sehr schwer - hier findest du viele leichtere Alternativen, z.B. MSR Packtowel Ultralite oder das Globetrotter-Handtuch... da sind schon mal gute 100g drin.

      Du hast jedenfalls einen sehr schweren Biwacksack dabei - das geht jedenfalls leichter und ist mit MYOG sogar recht preiswert machbar (hier ne Anleitung), sogar in Membranvariante. Allerdings ist die Frage ob du nicht mit Tarp und nur wasserabweisendem Biwacksack besser dran bist...

      So viel erst mal.

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

        Topf -> Also weg von Duossal hin zu Alu oder gar Titan ?
        Gas -> Gut möglich dass eine Kartusche auch reicht. Ansonsten ist vermutlich eine größere geschickter als 2 kleine.

        Rucksack -> Ideen ? Ich bin mir vor allem mit der Größe etwas unsicher. Am liebsten wär mir ja der Berghaus Munro (35l, gibts für 56 exkl Transport)

        Biwaksack -> Tarp
        Interessant - damit hab ich auch schonmal geliebäugelt. Aber ist ein Tarp wirklich leichter ? Es benötigt in der Regel auch Stangen zum Stehen. Einen superleichten Minibiwaksack werde ich dann wohl auch noch einpacken dürfen, denn gänzlich drauf verzichten will ich nicht.
        Was ist von der Kombination aus (leichtem) Biwaksack und Tarp zu halten ?

        Zum Wassertransport:
        Der Deuter Streamer (3 l) ist gesetzt. Evtl noch eine Nalgene oder den Wassersack zusätzlich ? Ich hätte gerne die Option auch mal Wasser für 2 Tage zu schleppen. Macht dies Sinn ? Oder bin ich da etwas übervorsichtig ?

        Kommentar


        • schild

          Gerne im Forum
          • 01.06.2009
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

          Moin!

          1. Hübsche Aufmachung der Packliste! Bin neidisch.

          2. Du willst keine Meinungen zur Machbarkeit. Also lasse ich das. Sonst würde ich mich auch der Mehrheit aus deinem Tourthread von 2010 anschließen.

          3. Das mit dem Futterschleppen hast du selbst erkannt. Wasser ist auch etwas viel.

          4. Zur Gewichtsreduktion:

          Die alte Werbung mit dem Mädel in dem Strandladen kennst du? "Und wie möchten sie zahlen?"
          Und sie zieht einfach aus dem Badeanzug die Kreditkarte Klasse!

          So könntest du es (mit Bargeld) auch machen, wenn es genug Hütten gibt.



          Da ich aber vermute, dass du dazu keine Lust hast, mach ich mal weiter:

          - 540g Topfset? Zwei Töpfe? Laß einen weg. Mit Fertiggerichten bräuchtest du auch nicht getrennt kochen. Oder http://www.decathlon.de/DE/kochgesch...pers-68590151/ die (tiefe) Pfanne mit Griffen wiegt ca. 150g. Das Set für 15,90 Euro.

          - 180g für 2 Nalgeneflaschen? Eine 1 Liter PET-Flasche wiegt ca. 40g.

          - Noch ein Wassersack extra? Laß ihn weg. Wenn du Sorge wegen der Wassermenge hast evt. noch eine PET extra? Oder eine Faltflasche? Source 1L ca. 27g?

          - 3 mal 230g Gas? Bei einer Woche zu zweit brauche ich nur knapp mehr als eine (230g Gas-) Kartusche. Und da gibts morgens und abends Tee. Wir haben aber auch ne Sammlung aus Lidltütennudelgerichten und den Draufkippen-warten-fertig-Gerichten dabei. Ich denke, eine Kartusche kannst du weglassen.

          - Kamera. Hier beginnt der Glaubenskrieg. Rund 750g sind für eine SLR-Kombi schon recht leicht. Aber wenn du dir eine ordentliche Kompakte kaufst/leihst kannst du 500g sparen. Ohne große Einbußen. (Und jetzt werd ich gleich gesteinigt Aber ich mache mit meiner Canon S95 viel mehr Bilder, als ich auf Touren mit der Nikon D200 gemacht habe. Und bei diesen Bildern ist auch immer wieder was schönes dabei. Vielleicht nicht scharf bis zum allerletzten Pixel, aber einfach geile Motive!)

          - Isomatte. -10 Grad Celsius ist schon ne Ansage. Du könntest eine Downmat short pump nehmen. Müsste unter 700g liegen. Will ich jetzt nicht extra wiegen. Du bäuchtest aber immer noch eine Schutzschicht für die Downmat.
          Stattdessen die Neoair short 260g plus eine Evazotematte? Von der Neoair short bin ich vollkommen überzeugt. Finde ich bequemer als meine Downmat short. Aber bei der Dicke der zusätzliche Evazotematte bin ich mir nicht sicher. 5mm? 9mm? Könntest du die Neoair mit in den Biwaksack nehmen?
          Egal was du davon machst, rund 100 Euro bist du los.

          - Rucksack. Du könntest ohne große Komforteinbuße den Altlas gegen eine Osprey Aether ersetzen. Etwa 2200g und bis 20Kg absolut tragbar. Wenn er dir passt. Macht wieder rund 220 Euro.

          - Evt. Fenix gegen Mini-LED-Licht ersetzen. Von 85g auf 5g. Ist aber Zahnbürstensägen.

          5. Doch die Variante mit der Kreditkarte?! Ich persönlich warte darauf, dass ich in das richtige Alter komme. Irgendwann wird Vernunft über Ausrüstungsgeilheit/Freude an der Qual triumphieren! Hoffentlich.

          Gruß,

          schild
          "Es zählen nur Taten!" rumms

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

            Kann mich den bisherigen Vorschlägen nur anschließen. 250 € sind schon ein vernünftiger Betrag.

            Beispiele:

            Rucksack für 94 € (2 kg gespart)

            http://www.fliegfix.com/webshop/prod...d=LIGRUCKS48S3

            (gibt es zahlreiche vergleichbare stabile Produkte in der Liga)

            Bivy für 160 € ( knapp 350 g gespart)

            http://www.bergfreunde.de/outdoor-re...e-de&pid=10003

            Kommentar


            • Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

              Zitat von loewe Beitrag anzeigen
              Biwaksack -> Tarp
              Interessant - damit hab ich auch schonmal geliebäugelt. Aber ist ein Tarp wirklich leichter ? Es benötigt in der Regel auch Stangen zum Stehen. Einen superleichten Minibiwaksack werde ich dann wohl auch noch einpacken dürfen, denn gänzlich drauf verzichten will ich nicht.
              Was ist von der Kombination aus (leichtem) Biwaksack und Tarp zu halten ?
              Also als Stangen finden üblicherweise die Trekkingstöcke Verwendung... so wiegen die Stangen nicht noch etwas zusätzlich. Biwacksack und Tarp hatte ich dir ja schon vorgeschlagen.

              Zitat von loewe Beitrag anzeigen
              Zum Wassertransport:
              Der Deuter Streamer (3 l) ist gesetzt. Evtl noch eine Nalgene oder den Wassersack zusätzlich ? Ich hätte gerne die Option auch mal Wasser für 2 Tage zu schleppen. Macht dies Sinn ? Oder bin ich da etwas übervorsichtig ?
              Wie gesagt Platypus sind leicht und erfüllen den Zweck als Zusatztank bei mir einwandfrei...


              Zitat von schild Beitrag anzeigen
              - Rucksack. Du könntest ohne große Komforteinbuße den Altlas gegen eine Osprey Aether ersetzen. Etwa 2200g und bis 20Kg absolut tragbar. Wenn er dir passt. Macht wieder rund 220 Euro.
              Ich denke, der Atmos sollte eigentlich auch ausreichen und der wiegt noch deutlich weniger (mein altes Modell 1,3kg=-1700g) und den gibts auch gerade noch sehr günstig: HIER für 117€ - da würde ich investieren...

              Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
              Bivy für 160 € ( knapp 350 g gespart)
              http://www.bergfreunde.de/outdoor-re...e-de&pid=10003
              Das ist für mich schon wieder fast ein Zelt...

              Simon
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

              Kommentar


              • loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Warum nimmst du denn zwei Hardsheslls mit (TNF Stratosphere und Pro Surpant) und sogar insgesamt 3 Jacken (Haglöfs Taifun)- trägst du denn alle gleichzeitig?
                Wenn du nur eine Einsparst sind das minimum 600g - das ist ne Menge!
                Es sind 2 Jacken und eine Hose (3l, ->surpant). Diese sind vor einem Jahr reingekommen, weil im August/September letzten Jahres (der Zeit meiner Tour) etwas sehr viel Schnee in den Bergen lag (halber Meter Schnee auf 2000m).
                Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Außerdem erscheint mir deine Küche recht schwer...
                Bei den Töpfen könntest du auf jeden Fall einiges einsparen, die sind einfach schwer und groß - brauchst du wirklich ein so großes Volumen? Brauchst du wirklich beide Töpfe aus dem Tundra-Set, oder kommst du nicht mit einem aus?
                Zum Volumen: Ich ess gerne mal mehr. Von daher neige ich gerne zu größeren Töpfen. Von der Gewichtsseite machen kleinere Töpfe sicherlich Sinn. Aber ob die Ersparnis dabei so groß ist ? Es sollten jedenfalls 250g Nudeln reinpassen + evtl noch etwas Soße.
                Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob das wirklich 2 Töpfe in der Liste sind. Es handelt sich in meinem Falle um die guten Duossaltöpfe (Schicht Alu/Schicht Stahl).
                Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Meinst du nicht, das du Kartuschen unterwegs nachkaufen kannst? Dann könntest du eine oder zwei gleich mal rausstreichen und damit 390-780g einsparen...
                Auch eine deiner Nalgene-Flaschen könntest du vielleicht ersetzen (Platypus) oder vielleicht sogar weglassen?
                Du bist hier 100% Deckungsgleich zu Jonas' Aussage. Ich werd also mal eine Kartusche raushauen und eine bis zwei Nalgeneflaschen ebenso entfernen.
                Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Auch dein Handtuch erscheint mir mit 200g sehr schwer - hier findest du viele leichtere Alternativen, z.B. MSR Packtowel Ultralite oder das Globetrotter-Handtuch... da sind schon mal gute 100g drin.
                Dabei hab ich extra schon son leichtes Handtuch besorgt. Darauf wär ich jetzt nicht gekommen.
                Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Du hast jedenfalls einen sehr schweren Biwacksack dabei - das geht jedenfalls leichter und ist mit MYOG sogar recht preiswert machbar (hier ne Anleitung), sogar in Membranvariante. Allerdings ist die Frage ob du nicht mit Tarp und nur wasserabweisendem Biwacksack besser dran bist...
                Schwer, groß, zuverlässig, wasserdicht. Damit kann man wohl den BW-Sack beschreiben. Wieso sollte ein MYOG-Sack soviel leichter sein ? Was ließe sich dabei an Ersparnis rausholen ?

                Ist es hilfreich wenn ich im ersten Post eine zweite (überarbeitete) Packliste reinstelle ? Ich könnte mir vorstellen dass dadurch eine gewisse Übersicht vorhanden bleibt.

                Kommentar


                • Solasimon
                  Dauerbesucher
                  • 09.12.2009
                  • 904
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Es sind 2 Jacken und eine Hose (3l, ->surpant). Diese sind vor einem Jahr reingekommen, weil im August/September letzten Jahres (der Zeit meiner Tour) etwas sehr viel Schnee in den Bergen lag (halber Meter Schnee auf 2000m).
                  Gut aber auch 2 Jacken sind noch ne Menge. Da kannst du trotzdem noch eine Hardhell aussortieren... die 3L-Regenhose sollte drin bleiben...

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Zum Volumen: Ich ess gerne mal mehr. Von daher neige ich gerne zu größeren Töpfen. Von der Gewichtsseite machen kleinere Töpfe sicherlich Sinn. Aber ob die Ersparnis dabei so groß ist ? Es sollten jedenfalls 250g Nudeln reinpassen + evtl noch etwas Soße.
                  Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob das wirklich 2 Töpfe in der Liste sind. Es handelt sich in meinem Falle um die guten Duossaltöpfe (Schicht Alu/Schicht Stahl).
                  Laut Beschreibung in der Gearlist sind das 2 Töpfe, Griff und Deckel...
                  Viel Essen, das kenne ich auf jeden Fall, aber du brauchst keine 1,75L... aber das wäre auch nicht wichtig, denn ein Topf aus deinem Set würde alleine nur 120g wieder, also über 400g gespart. Wobei du dann mit irgendwas anderem den Topf vom Brenner nehmen musst - aber auch da gibt es MYOG-Lösungen.

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Schwer, groß, zuverlässig, wasserdicht. Damit kann man wohl den BW-Sack beschreiben. Wieso sollte ein MYOG-Sack soviel leichter sein ? Was ließe sich dabei an Ersparnis rausholen ?
                  Also ca. 500g sind locker drin, denn das Gewicht eines solchen Sackes, wie bei diesem von Vaude solltest du auf jeden Fall erreichen können... (oder halt einen fertigen kaufen, aber du wolltest ja MYOG-Anregungen)

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Ist es hilfreich wenn ich im ersten Post eine zweite (überarbeitete) Packliste reinstelle ? Ich könnte mir vorstellen dass dadurch eine gewisse Übersicht vorhanden bleibt.
                  Damit würde ich noch ne Weile warten... erst mal weiter hören, was noch kommt.

                  Simon
                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                  Die Bibel - Römer 1,17

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                    Hallo Loewe,

                    ich kann Dir die Rucksäcke von Black Diamond wärmstens empfehlen, die sind zur Zeit günstig, relativ leicht, stabil und ideal für die Berge.


                    http://wandern-klettern-kanu.de/shop...sack-sphynx-42

                    http://www.sport-praxenthaler.de/pro...oducts_id/9664

                    http://www.bergzeit.de/black-diamond...mpaign=froogle

                    http://www.sport-praxenthaler.de/pro...oducts_id/9665

                    Bei deinem Trangiaset sind vom Gewicht beide Töpfe dabei. Nimm einfach den grösseren Topf und den kleineren lässt du daheim. So sparst Du Gewicht und Geld.

                    Ich hoffe die Rucksackempfehlungen gefallen Dir.

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                      Lass den Biwaksack weg und penn so draußen, ists Wetter unsicher geh in den Winterraum. Oder nimm n Zelt mit, n richtiges, nicht so n Tarpschiss oder leichtbaukack, du gehst in die Berge.
                      Der Schlafsack ist zu warm für den Sommer, das Wetter wo es so wird das du die Iso brauchst möchtest du nicht im Biwaksack erleben.
                      Weniger Gas und n anständigen Integralkocher aka Reaktor.
                      Beim Rucksack, hol dir lieber wenn du da was neues kaufen möchtest was anständiges wie den Millet 65 Expedition und nicht so leichtzeug, das taugt nichts, Bergkram ist extrem gewichtsreduziert und dabei voll praxistauglich.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                        Zu Hardshells: 3L oben 3L unten als Wetterschutz aber nur 1x, oben noch ne Fleeceschicht und n langes Unterhemd und das muss reichen, ne leichte Daunenjacke für den Abend schadet nie. Wenn du ne gute 3L Hose hast kannst du auch nur die immer anlassen und evtl ne lange Unterhose drunter, haste die Trekkinghose gespart.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                          Auf einmal kommen die Antworten. Da komm ich ja mit dem schreiben kaum noch hinterher
                          Zitat von schild Beitrag anzeigen
                          1. Hübsche Aufmachung der Packliste! Bin neidisch.
                          OT: Bedank dich bei den Bordadmins. Zu finden ist die Gearlist oben ganz oben über der Suchleiste

                          (... Punkt 2 ist auf einmal verschwunden..)
                          Zitat von schild Beitrag anzeigen
                          - 540g Topfset? Zwei Töpfe? Laß einen weg. Mit Fertiggerichten bräuchtest du auch nicht getrennt kochen. Oder http://www.decathlon.de/DE/kochgesch...pers-68590151/ die (tiefe) Pfanne mit Griffen wiegt ca. 150g. Das Set für 15,90 Euro.
                          Ich brauch auch nicht getrennt kochen. Die AGA-zeit beim Bund hat meine letzten Geschmackssinne betäubt. Gewichtstechnisch sind Tütengerichte sicherlich interessant - dafür relativ teuer.

                          Zitat von schild Beitrag anzeigen
                          - Noch ein Wassersack extra? Laß ihn weg. Wenn du Sorge wegen der Wassermenge hast evt. noch eine PET extra? Oder eine Faltflasche? Source 1L ca. 27g?

                          - 3 mal 230g Gas? Bei einer Woche zu zweit brauche ich nur knapp mehr als eine (230g Gas-) Kartusche. Und da gibts morgens und abends Tee. Wir haben aber auch ne Sammlung aus Lidltütennudelgerichten und den Draufkippen-warten-fertig-Gerichten dabei. Ich denke, eine Kartusche kannst du weglassen.
                          Das mit dem Wasser ist langsam eindeutig. Also deutet momentan alles auf die Kombo Streamer und Platypus (?) hin.
                          Zitat von schild Beitrag anzeigen
                          - Kamera. Hier beginnt der Glaubenskrieg. Rund 750g sind für eine SLR-Kombi schon recht leicht. Aber wenn du dir eine ordentliche Kompakte kaufst/leihst kannst du 500g sparen. Ohne große Einbußen.
                          Ist weniger Glaubenskrieg als Mangel an Alternativen. Gänzlich drauf verzichten will ich nicht und eine gute kleine kompakte ist zusätzlich einfach zu teuer. Bliebe also noch die Alternative mit dem Leihen. Nur wo ? Ich kenn leider niemanden mit ner schönen Kompakten. Die Bildqualität sollte ähnlich meiner Einstiegs-DSLR sein. Die SLR kann man als nen kleinen Luxus ansehen deren Preis ich bereit bin zu zahlen.
                          Zitat von schild Beitrag anzeigen
                          - Isomatte. -10 Grad Celsius ist schon ne Ansage. Du könntest eine Downmat short pump nehmen. Müsste unter 700g liegen. Will ich jetzt nicht extra wiegen. Du bäuchtest aber immer noch eine Schutzschicht für die Downmat.
                          Stattdessen die Neoair short 260g plus eine Evazotematte? Von der Neoair short bin ich vollkommen überzeugt. Finde ich bequemer als meine Downmat short. Aber bei der Dicke der zusätzliche Evazotematte bin ich mir nicht sicher. 5mm? 9mm? Könntest du die Neoair mit in den Biwaksack nehmen?
                          Egal was du davon machst, rund 100 Euro bist du los.
                          Ist die Ersparnis denn so groß ? Zudem finde ich die aufblasbaren sowieso fast durch die Bank überteuert. Die NeoAir ist schon fast eine Frechheit. Aber schön leicht ist sie auch.
                          Die Evazote Winter wiegt ca 1 kg. Eine Unterlage brauch ich auf jeden Fall. Die dünnste EVA wiegt laut Globi 250g.
                          Die NeoAir kommt auf 410g. Wären also 660g vs 1 kg. Das hieße für 340 g etwa 150 € auszugeben. Das steht nicht ganz im richtigem Verhältnis zueinander oder ?
                          Die Downmat habe ich auch als echte Alternative schonmal im Hinterkopf gehabt. Preislich dürfte es hier etwas besser aussehen, oder ? Allerdings dürfte hierbei die Ersparnis zur AIR nicht allzu groß ausfallen. Vorteil wäre vielmehr das geringere Packmaß.
                          Alternativ: Reicht nicht auch eine dünnere EVA-Matte (Stichwort Isolation)? Die Standard kommt auf nur noch 500g. Das wären 500g Ersparnis für 20 €.
                          Vermutlich muss man dann zum Schlafkomfort erstmal Goodbye sagen.
                          Zitat von schild Beitrag anzeigen
                          - Rucksack. Du könntest ohne große Komforteinbuße den Altlas gegen eine Osprey Aether ersetzen. Etwa 2200g und bis 20Kg absolut tragbar. Wenn er dir passt. Macht wieder rund 220 Euro.
                          - Evt. Fenix gegen Mini-LED-Licht ersetzen. Von 85g auf 5g. Ist aber Zahnbürstensägen.
                          5. Doch die Variante mit der Kreditkarte?! Ich persönlich warte darauf, dass ich in das richtige Alter komme. Irgendwann wird Vernunft über Ausrüstungsgeilheit/Freude an der Qual triumphieren! Hoffentlich.
                          zum Rest: Nein und NEIN.
                          Die Taschenlampe ist imho für Orientierung in Dunkelheit quasi unverzichtbar. Wenn ich mir allerdings die Ausdauer der Akkus anschaue reicht vermutlich auch ein Satz Batterien.
                          OT: Zahnbürstensägen will ich hier auch nicht betreiben. Deswegen auch das [L] im Titel und nicht [UL]. Solange die Leute Geld haben und die Werbebranche weiterhin fleißig tätig ist sehe ich keinen Grund dass die Vernunft siegen wird. Aber du darfst mich gerne vor schlimmen Fehlern bewahren.
                          Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
                          Kann mich den bisherigen Vorschlägen nur anschließen. 250 € sind schon ein vernünftiger Betrag.

                          Beispiele:

                          Rucksack für 94 € (2 kg gespart)

                          http://www.fliegfix.com/webshop/prod...d=LIGRUCKS48S3
                          Der verlinkte Rucksack sieht mir stark nach einem Crux AK irgendwas aus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Bild so stimmt.
                          Hat jemand Erfahrung mit dem verlinktem Rucksack ?
                          Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
                          Bivy für 160 € ( knapp 350 g gespart)

                          http://www.bergfreunde.de/outdoor-re...e-de&pid=10003
                          Das Teil gefällt mir sehr.Kann man auch mal schließen ohne in Erstickungsängste zu verfallen Allerdings 160 € für 350 g Ersparnis ? Zusammen mit dem Rucksack sprengt es den Rahmen etwas und ich sehe nicht den Sinn den einen (schweren aber ansonsten top) Biwi durch einen etwas leichteren zu einem relativ hohen Preis zu ersetzen. Und ob der wirklich besser ist ?
                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Also als Stangen finden üblicherweise die Trekkingstöcke Verwendung... so wiegen die Stangen nicht noch etwas zusätzlich. Biwacksack und Tarp hatte ich dir ja schon vorgeschlagen.
                          [
                          Ich dummerchen. Ja stimmt natürlich dass man die Treckingstöcke verwendet.
                          zum Tarp: gibts eigentlich irgendwo ein sehr kleines Tarp ? Gerade so ausreichend den Kopfbereich abzudecken ? Oder ist da MYOG an der Reihe ?
                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Ich denke, der Atmos sollte eigentlich auch ausreichen und der wiegt noch deutlich weniger (mein altes Modell 1,3kg=-1700g) und den gibts auch gerade noch sehr günstig: HIER für 117€ - da würde ich investieren...
                          Rucksack passt vermutlich nicht. MIt solzgeschwellter Brust: Ich bin 1.85 groß, 82 kg bei 10,*% Fett relativ breiter Rücken . Da wird die Größe M wohl nichts sein. Hier ist aber die Gewichtsersparnis bestechend. Ich hab auch vorgehabt in der 1kg Rucksack-Riege zu wildern.
                          Ich will aber nicht die Zuverlässigkeit zugunsten des Gewichts zu sehr aufweichen. Diesen Fehler will ich unbedingt vermeiden. Also helft mir weiter fleißig

                          Ich hoffe mal dass die ganzen Zitate hier so stimmen. Falls nicht einfach ne pm.

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Hallo Loewe,

                            ich kann Dir die Rucksäcke von Black Diamond wärmstens empfehlen, die sind zur Zeit günstig, relativ leicht, stabil und ideal für die Berge.(...)
                            http://www.bergzeit.de/black-diamond...mpaign=froogle
                            Der gefällt mir ganz gut. Ist zwar nicht mehr in der 1kg-Riege aber immer noch mehr als 1kg leichter als meiner. Die 140 € für den muss ich aber erstmal verdauen. Die anderen hab ich mir noch nicht näher angesehen. Gesehen dafür schon.Ich könnte ja mal vor Ort hinfahren und mir die Teile mal anschauen. Alternativ schau ich moren mal bei Globi vorbei.
                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Bei deinem Trangiaset sind vom Gewicht beide Töpfe dabei. Nimm einfach den grösseren Topf und den kleineren lässt du daheim. So sparst Du Gewicht und Geld.
                            So hab ich mir das auch gedacht. Evtl eine Aluschüssel verwenden.
                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Lass den Biwaksack weg und penn so draußen, ists Wetter unsicher geh in den Winterraum.
                            Komplett weglassen will ich in den Bergen keinen Biwaksack. Austausch gegen eine UL-Notfallalternative ist drin. Ich hab nicht vor bei schlechtem Wetter eine Hütte links liegen zu lassen.Aber falls man echt mal in son Wetterchen kommt will ich auch gewappnet sein
                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Oder nimm n Zelt mit, n richtiges, nicht so n Tarpschiss oder leichtbaukack, du gehst in die Berge.
                            Das ist mal ne Ansage. Endlich mal eine Gegenstimme - ein paar verschiedene Standpunkte schaden ja nicht. Fürn gutes Zelt (2P-Geodät) reicht das Geld erstmal nicht. Ist halt gleich eine ganz andere Hausmarke. Und son instabiles Tunnelzelt (sry bin da etwas Orkangeschädigt) kommt mir nicht ins Haus. Wenn dann sollte es Sturmtauglich sein und auch fürn Winter gewappnet. Nur wie gesagt die Hausnummer...
                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Der Schlafsack ist zu warm für den Sommer, das Wetter wo es so wird das du die Iso brauchst möchtest du nicht im Biwaksack erleben.
                            Beim Schlafsack hast du Recht. Der Kombination aus Biwaksack und Isomatte trau ich dennoch einiges zu. Allerdings nur in der Version die oben in der Packliste steht. Und diese ist einfach zu gewichtig. Was sind also die Alternativen ? leichterer Schlafsack ? Anfangs müsste ich eigentlich mal einen Pipedream 600 in die Runde geschmissen haben.
                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Weniger Gas und n anständigen Integralkocher aka Reaktor.
                            Den Reaktor hätte ich gerne. Sicher ein klasse Kocher. Allerdings in der Anschaffung mit 160 (?) Euro nicht ganz billig und wo ist der Mehrnutzen ? Ich denk der Kocher wird erstmal bleiben.
                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Beim Rucksack, hol dir lieber wenn du da was neues kaufen möchtest was anständiges wie den Millet 65 Expedition und nicht so leichtzeug, das taugt nichts, Bergkram ist extrem gewichtsreduziert und dabei voll praxistauglich.
                            Die Einstellung zu UL teile ich. Jetzt sind wir schon bei 65l (ok ok du hast was von "wie" gesagt). Aber wieviel l braucht der loewe ?
                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Zu Hardshells: 3L oben 3L unten als Wetterschutz aber nur 1x, oben noch ne Fleeceschicht und n langes Unterhemd und das muss reichen, ne leichte Daunenjacke für den Abend schadet nie. Wenn du ne gute 3L Hose hast kannst du auch nur die immer anlassen und evtl ne lange Unterhose drunter, haste die Trekkinghose gespart.
                            Ginge sicherlich. Allerdings ist die 3l Hose schon recht warm. Was hältst du von einem Verzicht auf die 3l und dafür einem Paar anständiger Gamaschen ? Die Tourenhose ist auch Wind- und Wasserabweisend.

                            So jetzt erstmal ein gn8 in die Runde.

                            Kommentar


                            • Steinchen
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2010
                              • 736
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                              Hallo loewe,

                              ich habe den Thread vom letzten Jahr angeklickt und frage mich, was du in der Zwischenzeit gemacht hast. Kleinere Touren im Schnee? Oder Touren mit ähnlich vielen Höhenmetern? Mit der ganzen Ausrüstung?

                              Also, es ist ja viel Zeit vergangen und du wirst jetzt einfach besser einschätzen können, was das Knie kann und was nicht.
                              lg Steinchen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                                Der hat dafür aber auch ein Tragesystem, was auch für Lasten über 20 Kg noch mitmacht.

                                Wenn Du ja nicht soviel mitnimmst, kannst Du ja auch auf andere Modelle ausweichen.

                                Auf einen Duossaltopf würde ich aber nie verzichten wollen, die sind einfach unschlagbar beim Kochen.

                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                                  Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                                  Also, es ist ja viel Zeit vergangen und du wirst jetzt einfach besser einschätzen können, was das Knie kann und was nicht.
                                  OT: Das mit dem Knie wird immer besser. Mittlerweile klappen Tagestouren wieder beschwerdefrei. Ich muss mich allerdings erst noch langsam an längere Touren herantasten. Ich werde daher von jetzt an wieder bewusst viele Höhenmeter machen. Ich vermute mal dass dies die beste Vorbereitung darstellt. Ich hoffe(!) das es bis August/September wieder voll belastbar ist. Mehr will dazu hier jetzt nicht schreiben. Weitere Fragen/Kommentare zu Knie / Tour dann per pm.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                                    Zitat von loewe Beitrag anzeigen

                                    Der verlinkte Rucksack sieht mir stark nach einem Crux AK irgendwas aus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Bild so stimmt.
                                    Hat jemand Erfahrung mit dem verlinktem Rucksack ?

                                    Das Teil gefällt mir sehr.Kann man auch mal schließen ohne in Erstickungsängste zu verfallen Allerdings 160 € für 350 g Ersparnis ? .
                                    Der Rucksack ist ein älteres Lightwave Modell. Bild und Angaben stimmen. Lightwave und Crux Produkte haben viele Gemeinsamkeiten.

                                    http://www.testberichte.de/test/prod...48_p49600.html

                                    Ich habe Dich so verstanden, dass Du regelmässig im Biwacksack übernachtest, da bietet der OR alle wichtigen Features. 160 € für 350g? Willkommen im kommerziellen Teil der Gewichtsreduktion.

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                                      Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
                                      Ich habe Dich so verstanden, dass Du regelmässig im Biwacksack übernachtest, da bietet der OR alle wichtigen Features. 160 € für 350g? Willkommen im kommerziellen Teil der Gewichtsreduktion.
                                      Das triffts glaub ich ganz gut. Ich werd mal schauen ob ich den OR nicht mal im RL begutachten kann. Mein Wunschteil wäre ja der Carinthia Observer. Aber der sprengt jeglichen Rahmen der Vernunft. Gibts noch andere Biwakzelte auf dem Markt ? Mir sind nämlich keine weiteren bekannt. Evtl noch der Biwaksack von ME für knapp 200. Ist aber auch das Geld so nicht wert. Ich werde erstmal bei meinem Biwi bleiben.

                                      Ich lass mir über Ostern am besten mal nen MYOG-Biwi durch den Kopf gehen. Für detailierte Fragen zur Umsetzung gibts ja schon ein Unterforum.

                                      Zum Rucksack:
                                      Ist es nicht erstmal am vernünftigsten die Ausrüstung komplett zusammenzustellen und dann damit im Laden schauen was passt ? Schnäppchen werden in den nächsten 3 Monaten sicher noch genug kommen.

                                      Kommentar


                                      • Bullit
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.11.2008
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [L] Ausrüstung sinnvoll abspecken

                                        Servus,

                                        hab momentan auch noch den Berghaus Atlas. Wenn du die Seitentaschen wegläßt sparst du 437g. Damit mutiert der Rucksack zum 75l+10l. Wegen der jetzt reduzierten Größe brauchst du nur noch eine kleinere Regenhülle, wie etwa die hier mit 166g:

                                        http://www.recon-company.com/lightsp...70-oliv-1.html

                                        Damit hast du fast 500g gespart, ohne viel auszugeben. Wenn es doch noch leichter werden soll empfehle ich mal den Exped Backcountry 65 oder Lightwave Ultrahike anzuschauen. Die machen beide einen guten Eindruck.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X