Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trollunge
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2010
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Planen meiner Sommertour (11. August - 10. September hab ich Urlaub) in Schweden / Norwegen.

    Die Tour soll in Grövelsjön beginnen und am Rogen vorbei in die Femundsmarka führen und dann wieder zurück nach Grövelsjön.

    Mithilfe einer Karte des Gebiets hab ich das Ganze mal in Google-Earth aufgezeichnet, damit ich euch einen Einblick in die Planung geben kann.

    Es ist die erste Tour dieser Länge, die ich mache. Bisher hat sich das Wandern nur auf die Alpen, das Allgäu und Tages- bzw. kurze Mehrtagestouren in Schweden beschränkt.

    Da sich laut google-earth eine Streckenlänge von etwa 130 km ergibt, gehe ich von einer Wanderung über etwa 10 Tage aus. Ist das realistisch?

    In meinem Bekanntenkreis findet sich niemand, der eine solche Tour mitmachen möchte, also werde ich alleine gehen. Hat auch viele Vorteile, denke ich und man kann vieles alleine noch mehr genießen!

    Wie schätzt ihr das Vorhaben ein? Machbar? Nicht machbar?

    Gute Ausrüstung ist vorhanden, meine Fitness schätze ich als sehr gut ein (Beruf und viel Sport). Ich spreche relativ gut Schwedisch, was auf einer Solotour ja auch nur von Vorteil sein kann, und verbringe seit 18 Jahren meinen Sommerurlaub in Schweden.



    Link zu großem Bild:
    http://www.outdoorseiten.net/fotos/u...n_femunden.jpg

    Als Alternative bei extremem Schlechtwetter oder anderen Problemen kann ich am oberen Ende der eingezeichneten Route nicht auf die andere Seite des Femunden laufen sondern direkt nach unten abbiegen.
    Somit kann ich auch abkürzen bzw. eher aussteigen.

    Ich würde mich über Anregungen, Tipps und Antworten freuen

    liebe Grüße,
    Erik

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

    Hallo Erik,

    ich denke das ist sicher so machbar. Wir waren die letzten beiden Jahre auch in der Ecke und sind im letzte Jahr eine ähnliche Tour gegangen. Allerdings sind wir durchs Grötadalen und bei Rövollen direkt Richtung Skedbrostugan abgebogen und haben somit den Femund ausgelassen. Für die 100 km haben wir (mit Kindern und Hund) 10 Tage gebraucht. Ich war schon ein bisschen entsetzt, dass wir nicht schneller voran kamen. Aber die Gegend ist einfach recht anstrengend zu laufen, oft sehr felsig. Aber wunderschön. Schau mal in meine Reisebericht.

    Gruß

    Andrea

    Kommentar


    • ckanadier

      Dauerbesucher
      • 24.02.2011
      • 565
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

      Hallo Erik,
      Das ist machbar, vielleicht bei der Ausrüstung dran denken, dass es da auch im Sommer mal nachts schneit und es öfter mal sehr stürmische Regentage geben kann, habe ich dort selbst mehrmals erlebt.
      Andrea hat völlig recht, es ist dort mehr als schön und die Gegend den nördlicheren Nationalparks ebenbürtig. Solltest du Fisch mögen, dann nimm eine Angel mit, gut für Saibling, Äsche, Forelle und mehr.
      Gruß Jürgen
      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

        Moin, ist absolut gut machbar. Im Schnitt kannst du da locker deine 15 km pro Tag machen, am besten du ließt dir mal die Reisebericht dazu im Forum durch: u.a.

        Bericht:
        NilsAC

        mika


        Westberliner

        Andrea2
        nochmal Andrea2

        ich denke, daß diese Berichte eine Menge Tipps geben und auch viele sonstige Fragen beantworten können.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Trollunge
          Anfänger im Forum
          • 21.06.2010
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

          Hallo zusammen,

          super. Dann kann die Planung weitergehen

          @ckanadier: Daran, dass es Nachts empfindlich kalt werden kann, wurde natürlich gedacht. Ist eine Thermojacke von Nöten? Hab eine recht gute von Haglöfs, aber bin mir nicht sicher, ob ich sie mitnehmen soll? Tagsüber ist es ja in der Regel nicht sooo kalt und bei Regen / Wind zieh ich sowieso die Regenjacke über die Softshelljacke.
          Und die Angel kommt auf jeden Fall mit! Gehört dazu wie die Wanderschuhe
          Hast du Tipps für Köder etc.? Ich würde eine Spinnausrüstung mitnehmen, zusätzlich vll. Fliegen mit Wasserkugel?

          @andrea2: Deine Reiseberichte hab ich schon mehrmals gelesen, die haben mich mitunter inspiriert, auch eine Tour in der Gegend zu machen.

          @Mika: Vielen Dank für die Links. Sind sehr lesenswert und informativ...


          Vielleicht kürze ich die Rute doch ab, sodass icheinige Tage Spielraum zum Angeln habe... hab ja noch etwas Zeit, mir das zu überlegen.

          Hat jemand einen Vorschlag für ein gut taugliches, aber nicht allzu teures Zelt, welches ich alleine oder auch mal zu zweit nutzen kann?

          Gruß,
          Erik

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

            Ich denke nicht, daß ne Thermojacke nötig ist. Das hängt etwas von deiner sonstigen Ausrüstung ab. Als Beispiel: Ich hatte immer ne Doppeljacke, also wasserdichtes Hardshell und rausknüpfbare Innenjacke dabei. Dazu meist ´nen verlotterten Kapuzenpulli. Das hat bisher in der Gegend immer dicke ausgereicht. Schnee hatte ich nie (außer Altschnee auf den Bergen), war aber auch nur bis spätestens 20. August in der Gegend. Wahrscheinlich hatte ich auch immer Glück mit dem Wetter, aber weniger als ca. 5 °C an einigen verregneten Tagen hatte ich nie.

            Wegen der Angel: Ich bin wahrlich kein Angelkünstler, aber ich hatte das Gefühl, daß man entweder unglaublich weit werfen muß oder mit nem Boot rausfahren muß, damit man in den Bereich kommt wo die Viecher sich für die Pfanne opfern. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Experte. Vielleicht hat da ja irgendwer hier noch nen Tipp, was für nen Köder usw.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Trollunge
              Anfänger im Forum
              • 21.06.2010
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

              Hallo zusammen,

              das Bild der Routenplanung wurde wegen Unsicherheiten bezüglich Google gelöscht.
              Vielen Dank für die Benachrichtigung durch die Mods!

              @Mika: Meine Bekleidung obenrum besteht aus:

              - Funktionsshirt
              - Pullover
              - Softshelljacke
              - Regenjacke (Salomon Minim Climat Jacket)

              Zwischen Pullover und Softshelljacke kann ich noch eine Zwischenschicht anziehen, die ich ebenfalls dabei habe.

              Sollte also den zu erwartenden Temperaturen genügen, oder?

              Wie du sagst, wird es in den stehenden Gewässern nicht ganz einfach sein, Erfolg zu haben, da die Fische sich zu weit vom Ufer entfernt aufhalten. Mehr Chancen rechne ich mir an kleinen Bächen / Flüssen aus...

              Hat noch jemand einen Tipp bezüglich Angeln und Zeltkauf?

              liebe Grüße,
              Erik

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                Zitat von Trollunge Beitrag anzeigen
                - Funktionsshirt
                - Pullover
                - Softshelljacke
                - Regenjacke (Salomon Minim Climat Jacket)

                Zwischen Pullover und Softshelljacke kann ich noch eine Zwischenschicht anziehen, die ich ebenfalls dabei habe.
                Ich finde deine Bekleidungskombi für die Femundsmark im August OK. Die Temps sinken normalerweise nur so gegen +5°C, erlebt haben wir auch schon -5° und fast 10cm Neuschnee. Ich rate deshalb, bei Schlafsack und Bekleidung, eine Reserve bis ca. -5°C einzuplanen. Wanderetappen von 12 bis 15 Km tägl. sollten problemlos zu bewältigen sein. Du hast die Tour ja auch so angelegt, dass du jederzeit abkürzen kannst.

                Ich bin etwa zur gleichen Zeit mit meiner Familie im gleichen Gebiet - also wenn du irgendwo ein grünes Pyramidenzelt mit herumspringenden Kindern siehst, dann schau doch vorbei

                Kommentar


                • Trollunge
                  Anfänger im Forum
                  • 21.06.2010
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                  Super

                  Ich kann ja dann auch noch spontan nach Wetterprognosen schauen. Wenns sehr kalt werden soll, dann steck ich noch die Thermojacke mit ein.

                  Richtig. Mir war wichtig - da das meine erste Solotour wird - dass ich abkürzen kann, wenn irgendetwas nicht passt.

                  Super, dann sieht man sich ja vielleicht. Ich werde euch besuchen, wenn ihr in mein Sichtfeld kommt

                  Gruß,
                  Erik

                  Kommentar


                  • Trollunge
                    Anfänger im Forum
                    • 21.06.2010
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                    Hallo zusammen,

                    ich berichte mal weiter, wie die Planung voran geht.

                    Flug ist gebucht: 18.08. hoch und am 06.09. zurück.
                    Zug nach Grövelsjön ist auch gebucht: 20.08. 9.45 Uhr von Stockholm nach Grövelsjön Fjällstation. Bin dann um 17.45 Uhr dort.

                    Weiß jemand, ob ich um die Uhrzeit noch Angelkarten bekomm? Fjällstation oder Sjöstuga?

                    Ansonsten schlaf ich in der Nähe der Fjällstation und kauf die Karte am nächsten Tag. Geht das am Sonntag?

                    Noch eine Frage...weiß jemand von euch, wie es mit Hasenfieber im der Gegend aussieht? Norwegen und Finnland scheint ja Probleme zu haben, von Schweden hab ich noch nichts gelesen.

                    liebe Grüße,
                    Erik

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                      Angelkarte bekommst du um die Zeit auf jeden Fall noch, da sie auch in der Fjällstation verkauft wird und die sicher bei Ankunft des Busses noch offen haben.
                      Liste der Verkaufsstellen
                      Gültigkeitsbereich (Karte)

                      Achtung:
                      Die Erlaubnis gilt nur in Dalarna.
                      In Jämtland (Rogen und Umgebung) brauchst du eine andere Angelkarte.
                      Mehr dazu hier.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                        Hallo Erik,

                        Zug nach Grövelsjön?

                        Wir haben auch für den 18.08. gebucht. Allerdings die Fähre abends ab Kiel. Wir werden dann für drei Wochen in der Ecke unterwegs sein. Genaue Routenplanung ist allerdings noch in Arbeit. Allerdings wohl großteils mit dem Kanu, abwechselnd mit Tageswanderungen.

                        Hasenpest/Lemmingfieber verfolge ich auch. Ich hab aber noch nichts konkretes über die Gegend gefunden. Ich fürchte aber, dass es auch dort dieses Jahr viele Lemminge geben wird. Es hat sich ja schon in den Berichten vom letzten Herbst abgezeichnet, dass mehr Lemminge gesehen wurden. Wir hatten keinen einzigen dort im letzten Sommer.

                        Angelkarte kannst du in der Sjöstugan bekommen. Ich denke auch noch am Abend.
                        Aber nur für den Gröveljön und ein Teil der norwegischen Gebietes. Für Härjedalen (also fast den ganzen Rogen) kann man hier keine Karte bekommen.

                        Frag doch mal hier nach Sjöstugan, email steht unten auf der Seite. Mein Mann möchte in diesem Jahr auf alle Fälle auch ausgiebig angeln. Ist ja mit Boot auch einfacher. Da wir ja zur gleichen Zeit starten, können wir uns ja auf dem laufenden halten über die "Angelkartenausgabestellen".

                        Soviel ich mich erinnern kann gibts die Karten für Häjedalen in Käringsjön oder Käringsjövallen.

                        Andrea

                        Edit @ Fjaellraev: In der Fjällstation wollten sie uns letztes Jahr keine Karten verkaufen.

                        Kommentar


                        • Trollunge
                          Anfänger im Forum
                          • 21.06.2010
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                          Hi,

                          danke für die Links, Henning!
                          Werd mich da mal schlau lesen

                          @Andrea: Ich werde von Stockholm mit Zug und Bus (ab Mora) nach Grövelsjön fahren. Ihr fahrt mit dem Auto?
                          Super, vielleicht läuft man sich ja über den Weg

                          Mein Bruder hat letztes Jahr Ende August auch keinen einzigen Lemming gesehen, vielleicht kamen die erst später!?

                          Ich werde mal eine Mail an die Sjöstuga schicken.
                          Die großen Seen (Rogen, Femunden) sind wahrscheinlich eh nicht so leicht zu befischen, zumindest nicht vom Ufer aus. Eher die kleineren Gewässer auf der norwegischen Seite. Und für dort sollte die Karte ja dann gelten.
                          Ich werde weiter berichten, wenn ich eine Antwort der Sjöstuga bekomme.

                          Ob es die Karten dann in der Fjällstation oder in der Sjöstuga gibt, werden wir rausfinden und dann klappt das schon

                          liebe Grüße,
                          Erik

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                            Es gibt noch die Möglichkeit die Fiskekort für die Femundsmarka/NO online zu kaufen - LINK zu inatur.no

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                              Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                              Es gibt noch die Möglichkeit die Fiskekort für die Femundsmarka/NO online zu kaufen - LINK zu inatur.no
                              Das könnte für uns durchaus interessant werden. Danke für den Tipp. Mal sehen ob ich da durchblicke.

                              @ Erik: Ja, wir sind mit dem Auto unterwegs, da wir unseren Hund dabei haben.

                              Gruß

                              Andrea

                              Kommentar


                              • Trollunge
                                Anfänger im Forum
                                • 21.06.2010
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                                Hallo zusammen,

                                jetzt vor der Tour nochmal einen abschließenden Post.
                                Übermorgen gehts los

                                Die letzten Wochen waren von Planung und Einkauf geprägt, das Konto ist leer, der Rucksack voll.
                                Startgewicht für die 2,5 wöchige Tour liegt jetzt bei 17kg + Trinkwasser.

                                Die Angelkarten habe ich mir jetzt online gekauft, hat problemlos funktioniert. Super Sache, sollte es auch für deutsche Gewässer geben! Danke für den Link, lortholstyggen.

                                Und gegen das Lemmingfieber hab ich mir einen Steripen zugelegt.

                                Wenn noch jemand um die Zeit (20.8. - 06.09.) im Rogen-/Femundengebiet unterwegs ist, trifft man sich vielleicht

                                Gruß,
                                Erik

                                Kommentar


                                • andrea2
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.09.2010
                                  • 944
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                                  Hallo Erik,

                                  bei uns sieht das fast genauso aus.

                                  In 48 h wollen wir eigentlich in Kiel sein, aber hier herrscht noch das absolute Chaos, obwohl ich das Gefühl habe, die letzten zwei Wochen kaum was anderes gemacht zu haben, als vorzubereiten.

                                  Die Fiskekart für den Femundmarka NP haben wir auch am WE online gekauft. Wie du schon sagtest, super einfach und praktisch, und der Preis für die Saisonkarte ist echt nicht hoch. Die Karte für den Rogen holen wir uns auf der Anreise.

                                  Da wir immer an großen Gewässern unterwegs sind, habe wir gegen das Lemmingfieber nur Micropur dabei. Und das auch nur zur Sicherheit. Mal sehen obe wir es einsetzten werden.

                                  Die Zeit in der wir unterwegs sind ist zu 100 % mit deiner identisch. Vielleicht sieht man sich ja irgendwo. Wenn du drei Leute mit braunweißem Hund siehst, die verzweifelt versuchen ein großes rotes Ally auf Kurs zu halten, dann sind wir das.

                                  Ich wünsche dir eine schöne Tour mit super Wetter.

                                  Gruß Andrea

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                                    Apropos (statskog-) Angelkarte - man kann die seit einer Weile auch per SMS kaufen, was ich persönlich noch besser finde, da ich nicht meinen ganzen Urlaub zu Hause durchplane.

                                    Klick http://www.statskog.no/fiske/Documents/NORGESKORTET%20Sms-plakat%202010.pdf

                                    Kommentar


                                    • Trollunge
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.06.2010
                                      • 49
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                                      @Andrea:

                                      Geht mir genauso...für eine Person ist das packen zwar nicht ganz so umständlich, aber genug für ein paar Wochen
                                      Bin aber bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.

                                      http://www.statskog.no/en/Documents/...LSK%202011.pdf

                                      Heißt das, ich brauch mit meinen 19 Jahren keine Karte?

                                      Ich glaube auch, dass das Risiko, sich mit der Krankheit anzustecken, sehr gering ist. Aber man muss es nicht ausreizen, besonders nicht auf einer Solotour. Und brauchen kann man einen Steripen sowieso immer mal wieder.

                                      Das wäre nett, ich bin der einsame blonde Wanderer mit großem Rucksack

                                      Wünsch ich dir auch Hoffen wir mal auf gutes Wetter...

                                      Gruß,
                                      Erik
                                      Zuletzt geändert von Trollunge; 16.08.2011, 17:32.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X