Reisezeit Knoydart - Ende Juni OK?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisezeit Knoydart - Ende Juni OK?

    Hallo,

    ich möchte vielleicht Ende Juni eine Tour in Schottland machen. Der West Highland Way scheidet aus, da er zu der Zeit mit Sicherheit schon zu überlaufen ist. Außerdem mag ich es nicht so, wenn man täglich an der Zivilisation vorbei kommt.
    Nach dem durchforsten der Reiseberichte bin ich schon im letzten Jahr mal auf die Halbinsel Knoydart gestoßen. Landschaftlich sieht es sehr reizvoll aus und es ist imo, zumindest in Relation zum WHW, einsam.

    Stimmt das mit der Einsamkeit denn wirklich?

    Einerseits in Bezug auf andere Wanderer. Das man am Tag hier und da mal jemanden trifft ist natürlich kein Problem.

    Andererseits in Bezug auf die Midges. Ist zu der Zeit schon mit vielen Mücken zu rechnen? Wenn ja, scheidet für mich das Ganze nämlich aus. Würde schon gerne abends mal vor dem Zelt sitzen.
    In Skandinavien war ich bisher auch immer m Spätsommer unterwegs, damit die Mücken schon dem ersten Frost zum Opfer gefallen sind.

    Ist es also schon zu spät für eine Wanderung in Knoydart oder sollte das noch gehen?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisezeit Knoydart - Ende Juni OK?

    Ich war zwar noch nie im Juni in Knoydart, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort ähnlich "überlaufen" ist wie auf dem WHW. Dazu ist es doch zu abgelegen. Im Mai hatte ich nur an den beiden ersten Tagen der TGO Challenge Kontakt mit mehr als 3 Leuten pro Tag. Selbst wenn es genau in deiner Reisezeit 100% mehr sein sollten, ist das doch noch in Ordnung, denke ich. An den Bothies wird es sich etwas sammeln, aber du kannst ja dein Zelt anderswo aufbauen.

    Midges sind ab spätestens Ende Mai aktiv. Sie werden dich aber nur belästigen, wenn das Wetter dazu passt, wenn es also windstill oder nahezu windstill ist. Und das lässt sich wirklich nicht vorhersagen.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisezeit Knoydart - Ende Juni OK?

      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
      ... Sie werden dich aber nur belästigen, wenn das Wetter dazu passt, wenn es also windstill oder nahezu windstill ist.
      Windstille ist tendenziell (!) in See- oder Meeresnähe immer dann, wenn Luft- und Wassertemperatur annähernd gleich sind. Im Zweifelsfall also abends und morgens. 2010 hatte ich Anfang Juni fast jeden Tag Midgealarm. Mit einem Tarp wäre es Mist, aber mit einem feinmaschigen Innenzelt kein Problem.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisezeit Knoydart - Ende Juni OK?

        "Ueberlaufen" ist Knoydart zu keiner Jahreszeit, aber so richtig einsam ist es dort nur im Winter. Zu allen anderen Zeiten wirst du dort mal mehr, mal weniger andere Wanderer treffen, zumindest auf den "Standardrouten" durch die Glens. Besonders bei Deutschen ist die Gegend sehr beliebt, da sie in einigen deutschsprachigen Reisefuehrern (und wohl auch in gewissen Internet-Foren ) angepriesen wird. Ausserdem ist Knoydart ein beliebtes Ziel von organisierten/kommerziellen Wandertouren. Wie Borderli bereits sagte, kann es dir speziell bei Bothies passieren, dass du dort groessere Zeltlager vorfindest, aber das kann man ja umgehen, indem man sich auf der Strecke davor oder dahinter einen ruhigeren Zeltplatz sucht.

        Mit Midges musst du Ende Juni auf jeden Fall rechnen, und je nach Wetter auch nicht zu knapp. Abends vor dem Zelt sitzen wird selten funktionieren, es sei denn du huellst dich von Kopf bis Fuss in Kleidung bzw. Midge Net ein
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisezeit Knoydart - Ende Juni OK?

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Besonders bei Deutschen ist die Gegend sehr beliebt, da sie in einigen deutschsprachigen Reisefuehrern (und wohl auch in gewissen Internet-Foren ) angepriesen wird.
          Ich weiß jetzt nicht, was du meinst....

          Kommentar

          Lädt...
          X