Outdoor-Ausbilder/Schule

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    Outdoor-Ausbilder/Schule

    Hi Leute,

    ich hätte da mal eine Idee. So eine für einen langweiligen Sonntagabend :wink:

    Es gab hier irgendwann mal ein Posting über Outdoor-Schulen. Dann war da noch die käuflichen MountEverest-Expeditionen, bei denen schon einige draufgegangen sind.

    Inzwischen gibt es ja auch viele Angebote im Survival-/Outdoor-Bereich. Wir sind ja immerhin jetzt über 100 Leute, die mehr oder weniger Ahnung von "Survival" haben. Da viele schon einen Beruf haben, sind sie wohl auch auf anderem Gebiet "Experte". Vielleicht sollten wir mal unsere Vorstellungen zusammentragen, was für Qualifikationen ein Ausbilder mitbringen sollte, was in einem guten Programm enthalten sein sollte und wo für den betreffenden preislich die Grenze liegt. Sozusagen eine Checkliste für Anfänger, die auf Suche nach einer anständigen Schule sind. Das würde dann die Suche vereinfachen. Hier können ja vielleicht auch Erfahrungen mit kommerziellen Anbietern eingebracht werden (muß ja nicht gleich in Werbung ausarten)

    Jetzt macht mal einen Spruch.

    Gruß

    Balu

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jetzt macht mal einen Spruch
    Oh Balu, Du bist zu früh dran

    Warts ab, ich hoff Dominique und ich bekommen demnächst Mail.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      stimmt..ich hoff nur noch ein paar Tage noch und du kriegst massig Infos dazu..

      achja...Survival oder Outdoor Schule?
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Dominik spricht da ein zentrales Problem an: Was soll die Schule können? Der Bereich "Survival" mag eher noch einheitlich abgedeckt werden können, aber "Outdoor" ist so groß, das wird keine Schule komplett abdecken können.

        Dementsprechend liegen auch die zu stellenden Anforderungen weit auseinander. Eine Kajakschule (definitiv Outdoor) muß andere Sachen drauf haben als eine für Hochalpine Skitouren.

        Ich denke, das es in Sachen Schulung mal wieder keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

        Saloon12yrd
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jau, dem stimme ich auch zu.
          Im Hochgebirge sind andere Sachen wichtig als im Flachland. Spaltenberung dürfte z.B. bei einer Outdoor-Schule für Trekking nicht unbedingt zum Standard gehören.

          Zum thema Gebirge habe ich bereits eine Idee, was gelehrt werden sollte: Den DAV-Lehrplan, Band 1-5.

          Überschneidende Themen (mit Trekking etc.) wären:
          Wetterkunde, Orientierung, Erste Hilfe, Naturschutz, Knotenkunde, Verpflegung unterwegs (Kocher, Küche etc.).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen,

            die Anforderungen für alle Bereiche kann man glaube ich nicht aufzählen, man müsste den Bereich eingrenzen (wie meine Diplomarbeit..aber neee...). Outdoor kann von Bergsteigen über Artverwande Sportarten wie Canyoning o.ä. laufen. Hier sind die Anforderungen eng bei einander. Für nen Anfänger in Bergsteigen wäre eine Liste vielleicht nicht zu schwer zu erarbeiten, wie wäre es wenn wir mit so einer einfach mal beginnen würden?
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also bei uns an der Uni gibt es auch Outdoorangebote (an denen ich z.T. beteiligt bin) [http://www.hochschulsport-hannover.de].
              Doch bei den Vortreffen zu den Veranstaltungen merken wir immer sehr schnell, dass die Vorstellungen (selbst bei uns im Flachland und trotz Vorabtext) sehr extrem auseinander gehen!

              Survival ist eindeutig, doch Outdoor lässt sich nach meiner Meinung nicht eingrenzen!

              Jan
              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Survival ist meiner Meinung nach nicht immer Eindeutig..
                Viele Kurse bieten oft unzusammenhängende Themen an..ausserdem
                sollte ein Survivalkurs für den Norden anders ausgebaut sein also für den Süden...
                Leider findet man hierzu kaum bis garnichts...
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar

                Lädt...
                X