Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sboarder
    Erfahren
    • 24.09.2006
    • 267

    • Meine Reisen

    Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

    Hallo!
    Da in Kürze der Kauf eines Rucksacks ansteht, hab ich hier mal geschaut, ob es einen Thread mit allgemein gültigen Tips gibt. Leider habe ich mit der SuFu nichts gefunden.
    Gibt es denn so etwas? Was sind allgemeine Tips?
    "Passen muß er", lese ich hier immer wieder. Was heißt das denn genau?
    Netzrücken oder lieber mit Kontakt? Leicht oder lieber robuster? Und und und...

    Hoffentlich versteht ihr meinen "wirren" Thread, ansonsten mache ich einen Thread auf, der genau meine Ansprüche beschreibt.

    Liebe Grüße!
    Martin
    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

    Hast du denn schon mal ins Wiki zum Thema Rucksack geschaut? Geht ganz einfach, einfach Rucksack anklicken.
    Netzrücken oder Kontakt hängt davon ab was du damit machen willst.
    Paßform heißt, daß er für dich vernünftig einstellbar sein muß, daß du ohne "größere" Druckstellen, ohne Rückenschmerzen Hüftgurt und Schulterträger so abgestimmt bekommst daß du deine Ausrüstung möglichst bequem getragen bekommst.
    Steht hier auch alles schon mehrfach, Suche benutzen.

    Kommentar


    • Sboarder
      Erfahren
      • 24.09.2006
      • 267

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

      Danke für Deine Antwort, aber wenn Du selber mal ins Wiki geschaut hättest wüßtest Du, daß da recht wenige Infos stehen.
      Und wenn Du meinen Thread richtig gelesen hättest... SuFu hab ich benutzt.
      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

        SuFu hab ich benutzt.
        Wie lange?

        Ich hab zugegebenermaßen auch grade erst festgestellt daß das Wiki da noch nicht so ergiebig ist.
        Erste Frage ist, was willst du mit dem Teil machen, Daypack für die Uni, Radrucksack, Klettern, Bergsteigen, 4 Wochen autarke Tour durch?
        Davon hängt es ab ob Netzrücken oder Kontakt, von deiner Erfahrung und Vorlieben ob du zb. nen Ul-Sack wie zb. nen Go Lite oder nen 4 kg Tragesystemmonster willst.
        Schlichter Einkammersack oder bevorzugst du mehrere Taschen, Seitentaschen, brauchst du Materialschlaufen, müssen mal die Skier dran?
        Magst du eher harte oder weichere Hüftgurte?
        Du merkst das was universelles zu schreiben, ist schwierig.
        Generell zu Treckingrucksäacken gilt, der Großteil des Gewichtes solltes mittels Hüftgurt auf der Hüfte lasten, deshalb muß die Rückenlänge passen, sonst kannst du ihn entweder nicht vernünftig mit den Schulterverstellriemen an den Rücken heranziehen oder du hast zu viel Gewicht auf den Schultern.
        Der Hüftgurt muß das Gewicht auf den Hüftknochen übertragen, ohne ständig abzurutschen, muß steif genug sein daß er nicht hinten abkippt, zu deiner Hüftform passen.
        Das Ganze ohne daß du gleich blutige Stellen an den Hüftknochen hast, ich persönlich hab ab 30 kg immer blaue Flecken auf den Hüftknochen, die nach 2 Wochen dann interessante Färbungen annehmen.

        Kommentar


        • Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

          Das mit dem Netzrücken war nur ein Beispiel. Genau, wie Du schreibst kann man dann sagen: Netzrücken ist dafür gut, Kontaktrücken ist dafür gut. Wenn ich was dazu finde kann ich das Wiki ja mal pimpen
          Ansonsten mache ich eher nen eigenen Thread auf, wo ich genau beschreibe, was ich brauche. By the way: Wie vermisst man denn seinen Rücken? Von wo genau bis wo genau? Vom prominenten Halswirbel bis zum Kreuzbein? Oder wie?

          Ach so, DANKE, daß Du meine Antwort nicht krumm genommen hast. Hatte gerade ne relativ schlechte Stimmungslage mit quäkendem Kind, Auto in der Werkstatt, Strohwitwerdasein, Migräne-Anfall...
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

            Nö hattest ja recht, was soll ich da krumm nehmen?

            http://www.globetrotter.de/de/beratu...ng/04_info.php

            Ist nicht das Nonplusultra, aber speziell zum Thema Rückenlänge und Einstellung find ichs nicht schlecht.

            Guten Schlaf fürs Kind und dich. horst

            Kommentar


            • Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack Guide oder "Worauf muß man achten..."

              Thanks!
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X