Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maieriesli
    Neu im Forum
    • 29.03.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

    Hoi zäme! Ich möchte mir die neue Powershot XS220 HS anschaffen. Hat jemand von euch die Kamera schon ausprobiert? Seid ihr damit zufrieden? Es geht mir vor allem um die Empfindlichkeit / Bildschärfe bei Aussenaufnahmen in schwachem Licht.

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

    Ich kenne die Kamera noch nicht und habe auf die Schnelle auch keine Beispielbilder gefunden. Aber es gibt physikalische Gesetze, die für alle Kameras gelten. Und eine Kamera mit 1/2,3"-Sensor und 12 Megapixeln kann keine gute Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen bieten. Selbst bei optimalen Lichtverhältnissen wird die Bildqualität wahrscheinlich schon darunter leiden, dass die Auflösung für diese Sensorgröße um ein vielfaches zu hoch ist. Diese Bildfehler multiplizieren sich bei schlechteren Lichtverhältnissen.

    Für Aufnahmen bei wenig Licht sind Kompaktkameras ohnehin schon nicht sehr gut geeignet. Wenn es trotzdem eine Kompaktkamera sein soll, sollte sie unbedingt so wenig Megapixel wie nur möglich, ein lichtstarkes Objektiv und einen möglichst großen Sensor haben.

    Seit einiger Zeit kommen auch Kameras auf den Markt, die ungefähr die Abmessungen einer Kompaktkamera haben aber trotzdem einen wesentlich größeren Sensor (wie bei einer Spiegelreflexkamera) nutzen. Einige davon gibt es mit Wechselobjektiv, bei anderen ist das Objektiv fest verbaut. Diese Kameras sind zwar noch etwas teuer, aber auf jeden Fall sehr viel besser für schlechte Lichtverhältnisse geeignet.

    Kommentar


    • Maieriesli
      Neu im Forum
      • 29.03.2011
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

      Danke für die Antwort! Mir ist klar, dass alle Kompaktkameras eher früher als später an ihre Grenzen stossen, aber da auch mein Budget begrenzt ist, werde ich es doch einmal mit der Powershot versuchen.

      Hier habe ich ein paar tolle Bilder gefunden:
      http://www.flickr.com/photos/hotcommodity/sets/72157626237425327/ - da war wohl allerdings ein Profi an der Arbeit.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

        Die Kamera kostet nach meinen Recherchen ungefähr 230€, für den Preis findet sich mit Sicherheit noch eine, die besser für schlechte Lichtverhältnisse geeignet ist. Ich muss morgen leider recht früh raus, aber morgen Abend schau ich nochmal und editiere dann meinen Beitrag.

        Bis dahin ein kleiner Vergleichstest zur Veranschaulichung des Megapixelproblems:

        http://www.chip.de/artikel/Digitalka..._47131695.html

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

          Da hab ich doch glatt vergessen, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin. Verzeih mir.

          Schau dir mal die Panasonic Lumix LX3 an, die hat ein lichtstarkes Objektiv, einen Bildstabilisator und ein (für eine Kompaktkamera) sehr gutes Rauschverhalten. Wenn die bei schlechten Lichtverhältnissen nicht ausreicht, kommst du an einer SLR oder einer Systemkamera mit APS-C-Sensor nicht vorbei.

          Kommentar


          • Boeltner94
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 24.04.2011
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

            Such dir eine aus

            Canon PowerShot SX220 HS
            Nikon Coolpix S8100
            Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-S

            Ich denke mit der Canon und der Nikon kann man nicht viel falsch machen.
            Ich bin mir aber noch unsicher welche den Weg in meine Hände finden wird

            LG

            Kommentar


            • Maieriesli
              Neu im Forum
              • 29.03.2011
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

              Hier zwei Beispiele (1. Lumix TZ10, 2. Powershot HS220), beide mit der Automatik-Einstellung aufgenommen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010379.jpg
Ansichten: 1
Größe: 586,1 KB
ID: 2643818Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0279.jpg
Ansichten: 1
Größe: 566,2 KB
ID: 2643819

              Die Powershot-Aufnahme wirkt meiner Meinung nach etwas flach, das ist mir schon bei mehreren Bildern aufgefallen. Allerdings bin ich kein Held mit manuellen Einstellungen, etwas Übung hilft da sicher weiter.

              @Boeltner94: Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Bilder liefern.

              @Serienchiller: Ja, die leidige Sache mit den Megapixeln Ich frag mich warum die Hersteller nicht schnallen, dass weniger manchmal mehr ist?? Bisher kann ich im Megapixelrennen keinen Sinn sehen, gibts denn so ab 10 Megapixeln überhaupt noch Vorteile?

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

                Zitat von Maieriesli Beitrag anzeigen
                @Serienchiller: Ja, die leidige Sache mit den Megapixeln Ich frag mich warum die Hersteller nicht schnallen, dass weniger manchmal mehr ist??
                Die Hersteller haben das längst geschnallt, die wissen ja was ihre Kameras können und was nicht. Das Problem ist eher, dass der größte Teil der Kunden immer noch am Megapixelwahn festhält. Ich möchte nicht wissen was für Kriege bei den Herstellern zwischen Marketing- und Entwicklungsabteilung herrschen. So lange sich 16 Megapixel besser verkaufen als 10 Megapixel, werden die Hersteller auch solche Kameras bauen. Denen geht es ja nicht um gute Bilder sondern um gute Verkaufszahlen.

                Bisher kann ich im Megapixelrennen keinen Sinn sehen, gibts denn so ab 10 Megapixeln überhaupt noch Vorteile?
                Bei Kompaktkameras nicht. Da gibt es wirklich nur noch Nachteile. Nicht ohne Grund haben die Spitzenmodelle bei praktisch allen Herstellern nur 10 Megapixel.

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit der Canon Powershot XS220/230 HS?

                  Nicht mehr, dieses Jahr haben sich die Marketing-Leute (zumindest bei Sony) durchgesetzt und der HX7 (neuauflage der HX5 (mit 10MP)) 16MP verpasst.

                  Die alte HX5 bzw. H55 (dann ohne GPS) wäre meine Empfehulung für schlechtes Licht.
                  Aufnahmen in einer Nachts nur mit Kerzen beleuchteten Kirche von der Empore (also ca. 50m) mit ca. 9fach Zoom sind aus der Hand mehr als gut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X