Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daniel089
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2011
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaskocher. Bisher hatte ich ein altes Teil von Campingaz das auf die Kartusche gesteckt wurde von dessen Stabiliät ich überhaupt nicht überzeugt war.
    Deshalb hab ich mir den Edelrid Opilio und den Primus Gravity angesehen. Beide machen auf mich einen guten Eindruck und sind ungefähr in der selben Liga was Preis und Leistung betrifft.
    Was mich am Primus zusätzlich überzeugt ist die Piezozündung.

    Hat jemand praktische Erfahrung mit den beiden oder kann einen vergleichbaren Kocher vorschlagen?

    LG
    Daniel

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

    Ich habe nur den Gravity I, mit dem ich zufrieden bin.
    Was ich aber grundsätzlich anmerken wollte, ist der unterschiedliche Flammenkranz. Besonders beim leichten köcheln und größeren (normalen) Töpfen dürfte der Gravity vorteile haben. Der Edelrid hat eine sehr konzentrierte Flamme, die erst durch den Topfboden verteilt wird, was bei kleiner Flamme natürlich nicht wirklich gut kklappt.
    Falls du aber eher schmale hohe Töpfe verwendest, oder viel in der Tasse kochst, könnte die kleine Flamme den vorteil haben, dass sie effektiver genutzt wird, als wenn beim Gravity die Flammen um den Topf herum schlagen und nicht auf den Boden treffen.

    Gruß

    Kommentar


    • pogibonsi
      Erfahren
      • 05.11.2009
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

      Ich bin mit den Gravity II EF sehr zufrieden! Steht sicher und hat den bereits erwähnten großen Feuerkranz für größere Töpfe.

      Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommen soll, würde ich mir den Primus EasyFuel Duo Piezo mal ansehen, der ist von der Leistung und Bauart so ziemlich identisch mit dem Gravity, hat aber das neue Duo Ventil mit dem er ausser den Schraubkartuschen auch auf die weit verbreiteten Campingaz Kartuschen (Ventilkartuschen) passt. Das macht ihn einfach universeller!
      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

        statt den Duo würde ich den Campinggaz Adapter von Edelrid dazunehmen,der kommt dann halt nur bei Bedarf mit
        http://www.woick.de/catalog/product_...oducts_id=1932

        Kommentar


        • pogibonsi
          Erfahren
          • 05.11.2009
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          statt den Duo würde ich den Campinggaz Adapter von Edelrid dazunehmen,der kommt dann halt nur bei Bedarf mit
          http://www.woick.de/catalog/product_...oducts_id=1932
          Wenn es auf das Gewicht ankommt, die bessere Alternative weil man ihn wie gesagt bei Bedarf zu Hause lassen kann, ja sogar in der Summe 47g leichter ist.

          Gravity solo 263g, mit Adapter 75g = 338g

          Easyfuel: 385g - dafür muss man den Adapter evtl. nicht mühsam im Rucksack suchen oder hat ihn vergessen...
          Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • daniel089
            Anfänger im Forum
            • 23.01.2011
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher: Edelrid Opilio vs Primus Gravity II EF

            Vielen Dank für die schnellen Antworten.
            Nachdem es mit dem Primus nur gute Erfahrungen gibt, werd ich den nehmen.

            LG
            Daniel

            Kommentar

            Lädt...
            X