Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

    Ich habe Lightroom gerade als Testersion auf meinem Rechner und so langsam beginne ich das Programm ansatzweise zu verstehen. Allerdings habe ich eine Frage einfach nicht klären können:

    Wie kann Veränderungen die ich mit Lightroom vorgenommen habe in der original Bilddatei speichern? Klar, ich könnte es exportieren und das alte Bild durch das überarbeitete ersetzen aber das muss doch auch anders gehen, oder?

    Grüße

    Philipp
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

    Kenne jetzt Lightroom nicht, aber es wird da wie bei CNx sein : Wenn Du mit Raw arbeitest sind ja alle Änderungen reversibel. Einfach die Häkchen entfernen und Dein Orginal ist wieder da - jedenfalls ist es unnötig mit zwei Dateien zu arbeiten. Bestimmt gibt es da auch einen Orginal-Button ?

    Bei Urlaubsbildern sichere ich erstmal alles extern für alle Fälle, da hätte ich dann eh alles nochmal.

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

      Da hast du mich leider falsch verstanden.

      Wenn ich in Lightroom z.b den Dynamikumfang ändere, dann wird diese Änderung eben NICHT in der originalen Datei gespeichert. Ich möchte nun wissen, wie ich diese Änderung in der originalen Datei speichern kann, damit ich das Bild z.b. als Desktophintergrund verwenden kann.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

        Hallo!

        LR greift die Originaldaten nicht an - und das ist gut so
        Es speichert die Veränderungen in einer Art Protokolldatei. Somit ist es möglich, jede Änderung rückgängig zu machen, bzw. anzupassen.
        Ist das Bild wie gewünscht, im Format deiner Wahl exportieren. Ich sehe keine Notwendigkeit, das exportierte Bild neu zu importieren, da es sowieso schon im Katalog vorhanden ist (Orginal + Veränderungen).

        lG,
        Thomas
        _____________________________________
        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

          Exakt,
          LR speichert lediglich den Ablauf, also welche Änderung zu welchem zeitpunkt durchgeführt wird und speichert diese entweder in eine separaten Datei oder im Katalog ab (swoeit ich weiss). Das Originalbild jedoch wird nicht verändert.

          Möchte man ein derart bearbeitetes Bild verwenden, dann muss es zunächst einmal exportiert werden.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • And
            Gerne im Forum
            • 27.05.2008
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

            Da du davon geschrieben hast, dass du das Bild evtl. direkt als Desktop Hintergrund benutzen willst gehe ich mal davon aus, dass deine Bilder im JPEG Format sind?
            Gerade dann solltest du nämlich verzichten die Änderungen im Bild direkt speichern zu wollen, da sonst bei jeder Änderung und damit Speicherung im JPEG Format das Bild wieder und wieder komprimiert wird, und damit unweigerlich Bildinformationen verloren gehen (Siehe auch Becks Workshop zu Dateiformaten).
            Falls ich da zu viel vermutet habe, und deine Bilder alle Tiffs sind, trifft das natürlich nicht zu ;)

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

              Danke für eure Antworten.
              Da die Änderungen nur im "Lightroom-Protokoll" gespeichert werden, muss ich den ja zusätzlich zu den Bildern ab und an mal sicher, falls die Festplatte mal defekt geht.
              Wo genau befindet sich bzw. wie heisst denn die Datei, die die Änderungen an den Fotos speichert?
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • tbrandner
                Erfahren
                • 03.11.2010
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                Hallo!

                Da gibt's doch die Funktion "Katalog exportieren". Die erstellt einen Katalog mit den dazugehörigen Bildern in einen Ordner Deiner Wahl. Den kannst dann wegsichern.
                Aber aufpassen: nur LR kann die Kataloginformationen wieder lesen - im Falle einer Wiederherstellung.

                Ausserdem fragt mich LR zyklisch, ob ich den gesamten Katalog sichern will ...
                lG,
                Thomas
                _____________________________________
                Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                  Soweit mir bekannt (man darf mich gerne korrigieren):

                  Der Datensalat von LR gliedert sich in drei bis vier grobe Blöcke. Teil 1 ist die LR-eigene Datenbank (Dateiendung .lrcat). Diese enthält alle Informationen über die Bilder, wie z.B. die Änderungen, Metadaten, Stichwörter. Teil 2 besteht aus den Preview-Dateien, also der Bildvorschau deiner Fotos (mit den angewandten Bildänderungen). Teil 3 stellen die eigentlichen Bilder dar (RAW, TIF, JPG....), welche aus der Kamera kamen und Teil 4 (wenn in den Optionen aktiviert) letztendlich sogenannte "Sidecar Files", erkennbar an der Endung .XMP (siehe auch hier). Diese Sidecar Files enthalten wie die Datenbank selbst alle relevanten Bildinformationen, Metatags etc., sind aber im Gegenstaz zum LR eigenen Datenbankformat von externen Programmen les- und auch schreibbar und dienen so zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Programmen.
                  Ich habe diese Funktion mit den Sidecars aktiviert, damit ich bei einer korrupten Datenbank die ursprünglichen Bildinformationen wieder herstellen kann.

                  Von der Teilen 1,3 und 4 erzeuge ich ein Backup (mit DirSync, Freeware) auf eine externe Festplatte.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • tbrandner
                    Erfahren
                    • 03.11.2010
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Diese Sidecar Files enthalten wie die Datenbank selbst alle relevanten Bildinformationen, Metatags etc., sind aber im Gegenstaz zum LR eigenen Datenbankformat von externen Programmen les- und auch schreibbar und dienen so zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Programmen.
                    Ich habe diese Funktion mit den Sidecars aktiviert, damit ich bei einer korrupten Datenbank die ursprünglichen Bildinformationen wieder herstellen kann.

                    Alex
                    Wieder was gelernt - danke !!
                    Thomas
                    _____________________________________
                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Teil 1 ist die LR-eigene Datenbank (Dateiendung .lrcat). Diese enthält alle Informationen über die Bilder, wie z.B. die Änderungen, Metadaten, Stichwörter.[...]
                      Danke für die interessante Erklärung. Hab noch nicht gewusst, wir LR aufgebaut ist, es hat mich aber schon interessiert.
                      Hab mir kurz dieses .ircat File kurz angeschaut.
                      LR verwendet die bekannte sqlite3 Datenbank:
                      Code:
                      file Lightroom_3_Catalog.lrcat 
                      Lightroom_3_Catalog.lrcat: SQLite 3.x database
                      LR Tabellen:
                      Code:
                      sqlite3 Lightroom_3_Catalog.lrcat 
                      SQLite version 3.7.4
                      sqlite> .tables
                      Adobe_AdditionalMetadata               AgLibraryFolder                      
                      Adobe_imageDevelopBeforeSettings       AgLibraryIPTC                        
                      Adobe_imageDevelopSettings             AgLibraryImageXMPUpdater             
                      Adobe_imageProperties                  AgLibraryImport                      
                      Adobe_images                           AgLibraryImportImage                 
                      Adobe_libraryImageDevelopHistoryStep   AgLibraryKeyword                     
                      Adobe_libraryImageDevelopSnapshot      AgLibraryKeywordCooccurrence         
                      Adobe_namedIdentityPlate               AgLibraryKeywordImage                
                      Adobe_variables                        AgLibraryKeywordPopularity           
                      Adobe_variablesTable                   AgLibraryKeywordSynonym              
                      AgFolderContent                        AgLibraryPublishedCollection         
                      AgHarvestedExifMetadata                AgLibraryPublishedCollectionContent  
                      AgHarvestedIptcMetadata                AgLibraryPublishedCollectionImage    
                      AgHarvestedMetadataWorklist            AgLibraryRootFolder                  
                      AgInternedExifCameraModel              AgLibraryUpdatedImages               
                      AgInternedExifCameraSN                 AgMRULists                           
                      AgInternedExifLens                     AgMetadataSearchIndex                
                      AgInternedIptcCity                     AgPhotoComment                       
                      AgInternedIptcCountry                  AgPhotoProperty                      
                      AgInternedIptcCreator                  AgPhotoPropertyArrayElement          
                      AgInternedIptcJobIdentifier            AgPhotoPropertySpec                  
                      AgInternedIptcLocation                 AgPublishListenerWorklist            
                      AgInternedIptcState                    AgRemotePhoto                        
                      AgLastCatalogExport                    AgSearchablePhotoProperty            
                      AgLibraryCollection                    AgSearchablePhotoPropertyArrayElement
                      AgLibraryCollectionContent             AgSpecialSourceContent               
                      AgLibraryCollectionImage               AgTempImages                         
                      AgLibraryFile                          AgVideoInfo
                      Kleine Abfrage:
                      Code:
                      select f.originalFilename, i.captureTime, i.fileHeight, i.fileWidth
                        from Adobe_images as i, AgLibraryFile as f
                        where i.rootFile = f.id_local
                        limit 5;
                      20110213-DSCN0631.nrw|2011-02-13T09:38:59|2736.0|3648.0
                      20110213-DSCN0635.nrw|2011-02-13T09:41:52|2736.0|3648.0
                      20110213-DSCN0636.nrw|2011-02-13T09:42:13|2736.0|3648.0
                      20110213-DSCN0637.nrw|2011-02-13T09:50:55|2736.0|3648.0
                      20110213-DSCN0638.nrw|2011-02-13T09:54:29|2736.0|3648.0
                      Aber Achtung: nicht auf dem original "Lightroom 3 Catalog.lrcat" spielen.

                      Gruss
                      Urs
                      Zuletzt geändert von ursstotz; 14.04.2011, 03:13.

                      Kommentar


                      • tbrandner
                        Erfahren
                        • 03.11.2010
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                        Hallo ursstotz!

                        da haben wir ja einen Hacker. Interessant, dass sqlite verwendet wird. Kann man vielleicht mal brauchen ...

                        Viel Spaß mit LR (ich verwende ausser für Kompositionen eigentlich nur LR)!

                        lG,
                        Thomas
                        _____________________________________
                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                        Kommentar


                        • wildscan
                          Dauerbesucher
                          • 03.04.2009
                          • 592
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Soweit mir bekannt (man darf mich gerne korrigieren):

                          Der Datensalat von LR gliedert sich in drei bis vier grobe Blöcke. Teil 1 ist die LR-eigene Datenbank (Dateiendung .lrcat). Diese enthält alle Informationen über die Bilder, wie z.B. die Änderungen, Metadaten, Stichwörter. Teil 2 besteht aus den Preview-Dateien, also der Bildvorschau deiner Fotos (mit den angewandten Bildänderungen). Teil 3 stellen die eigentlichen Bilder dar (RAW, TIF, JPG....), welche aus der Kamera kamen und Teil 4 (wenn in den Optionen aktiviert) letztendlich sogenannte "Sidecar Files", erkennbar an der Endung .XMP (siehe auch hier). Diese Sidecar Files enthalten wie die Datenbank selbst alle relevanten Bildinformationen, Metatags etc., sind aber im Gegenstaz zum LR eigenen Datenbankformat von externen Programmen les- und auch schreibbar und dienen so zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Programmen.
                          Ich habe diese Funktion mit den Sidecars aktiviert, damit ich bei einer korrupten Datenbank die ursprünglichen Bildinformationen wieder herstellen kann.

                          Von der Teilen 1,3 und 4 erzeuge ich ein Backup (mit DirSync, Freeware) auf eine externe Festplatte.

                          Alex

                          Den Katalog hab ich gefunden, der ist bei mir im Bilder-Ordner. Aber wo verstecken sich die anderen Teile?

                          Noch eine weitere Frage: Wenn ich die ganzen Lightroomdaten, die Becks genannt hat, sichere, dann muss ich die Bilder natürlich seperat sichern. Muss ich dazu einfach ein Backup meines Bilderordners, woraus ich die Bilder in Lightroom importiert habe sichern oder muss man da noch irgend etwas beachten, damit Lightroom nach einem möglichen Systemcrash noch weiss welche "Änderung" zu welchem Bild gehört?
                          Grüße

                          Philipp
                          Zuletzt geändert von wildscan; 14.04.2011, 16:54.
                          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • ursstotz
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                            Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
                            [...]
                            Viel Spaß mit LR (ich verwende ausser für Kompositionen eigentlich nur LR)!
                            Hallo tbrandner

                            LR gefällt mir ganz gut. Ich habe ihn auch mit der Absicht gekauft, Grundlagen zur Photographie zu lernen. Es gibt noch vieles in LR, was ich noch nicht verstehe, aber ich lerne dazu.

                            Gruss
                            Urs

                            Kommentar


                            • tbrandner
                              Erfahren
                              • 03.11.2010
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                              Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                              Hallo tbrandner

                              LR gefällt mir ganz gut. Ich habe ihn auch mit der Absicht gekauft, Grundlagen zur Photographie zu lernen. Es gibt noch vieles in LR, was ich noch nicht verstehe, aber ich lerne dazu.

                              Gruss
                              Urs
                              Completely agree. Besonders gefällt mir an LR die Bibliothek und die Möglichkeiten bei der Farbegestaltung. Immer schön beschlagworten, dann findet man die Fotos wieder.

                              Hier vielleicht kurz mein persönlicher Workflow, falls es Dich interessiert:

                              1.) Alle geschossenen Fotos einspielen
                              2.) Die technisch defekten Bilder sofort löschen
                              3.) 2-3 Wochen vergehen lassen (zu Beginn gefällt mir alles )
                              4.) Bilder bewerten (Sterne) - ich versuche wirklich kritisch zu sein ...
                              5.) Bilder mit 4-5 Sternen bearbeiten
                              6.) Bilder mit 5 Sternen entwickeln, weitergeben
                              7.) Bilder mit 4-5 Sternen in der Bibliothek lassen/archivieren
                              8.) Bilder kleiner als 4 Sterne löschen

                              Ist sicher nicht jedermanns Sache, so rigoros Bilder zu löschen - ich habe aber bis jetzt keines der gelöschten Bilder vermisst

                              Mich würde interessiere, wie es die anderen Fotografen hier so halten.

                              lG,
                              Thomas
                              _____________________________________
                              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                                Schritt 8 weglassen. 2 Jahre später mag sich dein Blick auf die Fotos geändert haben.

                                Kommentar


                                • ursstotz
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2010
                                  • 377
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                                  Zwischen Schritt 1 und 2 setze ich mit dem GeoSetter die GPS Daten und weitere Exif Informationen. Dann dann lese ich mit "Metadaten -> Metadaten aus Dateien lesen" die Exif Daten neu in LR ein. Ab diesem Punkt geht's weiter in LR.

                                  Gruss
                                  Urs

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lightroom-Änderungen am Originalbild speichern?!?!

                                    Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                                    Den Katalog hab ich gefunden, der ist bei mir im Bilder-Ordner. Aber wo verstecken sich die anderen Teile?
                                    - Der Lightroomkatalog befindet sich dort, wo Du ihn erstellt hast.
                                    - Der Bildercache (der ist unwichtig) befindet sich in einem Unterverzeichnisbaum, welches im gleichen Verzeichnis wie der Katalog liegt.
                                    - Die Bilder liegen dort, wo Du sie hingeschoben hast.
                                    - Die XMP-Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die Bilder und sind gleich benannt wie die Bilder selbst.

                                    Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                                    Noch eine weitere Frage: Wenn ich die ganzen Lightroomdaten, die Becks genannt hat, sichere, dann muss ich die Bilder natürlich seperat sichern. Muss ich dazu einfach ein Backup meines Bilderordners, woraus ich die Bilder in Lightroom importiert habe sichern oder muss man da noch irgend etwas beachten, damit Lightroom nach einem möglichen Systemcrash noch weiss welche "Änderung" zu welchem Bild gehört?
                                    Alles ausser dem Bildercache sichern. Den Katalog kann LR (soweit ich glaube) dann neu erstellen, wenn man die Bilder mit XMP-Daten gesichert hatte, einen frischen Katalog erstellt und dann diese Bilder wieder importiert. Beim Import liest LR die XMP-Daten mit ein.

                                    Was womöglich kaputt geht sind Einstellungen im Katalog, z.B. die Hierarchien der Schlagwörter oder Datenbankeinstellungen wie z.B. Importregeln, Exportregeln. Daher alles sichern.

                                    Bei mir ist übrigens gerade eine Backupplatte abgeraucht. Jetzt bin ich zufrieden dass sie gespiegelt angelegt war, denn so hab ich eine identische Kopie auf der zweiten Platte. Die kaputte Festplatte wird nun ausgetauscht, dann der Raid restauriert und ich bin wieder happy.


                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X