Welches 1. Hilfe Set kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches 1. Hilfe Set kaufen?

    Nabnd,

    hab mich jetzt ein wenig durch die Threads gelesen und viele Tipps gefunden und zusammenstellungen von 1. Hilfe-Päckchen und Diskussionen, wer nun welches mitnimmt.
    Mal davon abgesehen, dass man sich mit der Materie auskennen sollte....
    Was haltet ihr von den auf dem Markt erhältlichen "1. Hilfe Sets", sei es nun von Tatonka oder deren Tochter TT oder die wasserdichten von Ortlieb.

    Ich habe mir, als Beispiel, das hier angeschaut und würde das in die engste Auswahl einschließen. Ich fahre gerne Kanu und bin auch so viel draußen. Das Teil gibts auch noch eine Nummer kleiner, als 1 Personen-Variante. Natürlich kann/muss man da nach Bedarf noch ein wenig ergänzen oder kann vll ausdünnen. Was spricht gegen die Norm für Motorrad-Verbandkästen, als Grundlage.

    Würde mich über ein paar Hinweise freuen, vll hat auch jemand derlei Produkte und kann etwas, über die Produkte, sagen. Ich würde gerne eine Grundsatzdiskussion über Inhalt etc vermeiden. Geht mir eher um die Qualität der Produkte, der Taschen etc. Den Inhalt kann man ja individuell anpassen. Die meisten sind ja entweder genormt oder von der "Outdoorschule Süd", oder wie die heißen, bestückt.

    Hat jemand solche Taschen oder ähnliches und kann seine Erfahrungen darüber mitteilen. Ähnlich wie kleine Testberichte. Wäre echt super!
    Der Threadtitel ist extra wiedererkennbar gewählt, damit vll nachfolgende "Sucher" gezielt konkrete Infos finden können.

    mfg

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches 1. Hilfe Set kaufen?

    @Rosi: wir haben uns vor einem halben Jahr Gedanken zu einem erste Hilfe Set gemacht und uns dafür entschieden es selbst zusammenzustellen. Die auf dem Markt erhältlichen "fertig" Sets entsprachen nicht unseren Vorstellungen: 1. Oft zu klein, Platz für Medikamente ist nicht vorgesehen. 2. Das erste Hilfe Material entspricht nur den absoluten Basics

    Ich würde dir empfehlen dir Gedanken über den künftigen Einsatzzweck und Ort zu machen, somit siehst du was du wirklich brauchst. Auf einer Tageswanderung brauchst du eine andere Ausrüstung als für eine mehrwöchige Reise. Vielleicht hast du eine Allergie an die du denken musst oder brauchst sonst etwas spezielles. Dann sollte das Material etwa deinen Fertigkeiten entsprechen - du sollst damit zurecht kommen. Leere erste Hilfe Taschen findest du bei diversen Herstellern, einige interessante gibt es auch beim Armeebedarf.
    Vielleicht ist es ein guter Ansatz das Kit Modular aufzubauen, somit kannst du es den Anforderungen anpassen.
    Für spezielle Medikamente solltest du deinen Arzt zu Rate ziehen.

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches 1. Hilfe Set kaufen?

      ich würde auch sagen;

      entweder ein Set mit "Outdoorschule Süd"- Bestückung und den passenden 1. Hilfe Kurs dazu

      oder ein selber zusammen gestelltes Set
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches 1. Hilfe Set kaufen?

        Also für meinen Fall:

        Ich bin ausgebildeter Einsatz-Ersthelfer inkl. Tourniquet, QuikClot und den passenden Medikamenten. Ich wollte eher andere ein wenig unterstützen, die hier aufschlagen und sich genau die Frage stellen.

        Zum modularen Aufbau hab ich in einem anderen Thread das hier gefunden:
        Bergapotheke / 1. Hilfe Module

        Das ist allerdings, nach hinten raus, sehr speziell.

        Jeder sollte sich natürlich gedanken über seine persönlichen Bedürfnisse machen. Ich finde die Taschen durchweg nicht schlecht, habe da nur keine Langzeiterfahrung.

        @Peter:
        zu 1: ab welchem Modell ist es denn nicht mehr zu klein oder ist das grundsätzlich so?
        Ich finde das ganz kleine völlig unpraktisch, reicht aber vll für eine Tagestour und das ein oder andere Wehwehchen aus, allerdings kriegt man wohl wirklich keine Extras mehr rein. Konntest du das auch feststellen? Ab welcher Größe wären die, für "Normalos" sinnvoll?
        zu 2: Das ist ja, denke ich, so gewollt. Ist ja bei Autoverbandkästen etc. genauso.


        Ich für mich habe überlegt mir ein 1. Aid Compact zu holen. Also von der Größe der Tasche her. Die Bestückung passt ja soweit und kann hier und da nach Bedarf angepasst werden.

        Vielleicht findet sich ja noch jemand, der explizit was zu den Taschen sagen kann. Gerade was Langzeitbelastung des Materials angeht. Hab hier noch gar nichts dazu gefunden. So wie ein Testbericht. Ich finde halt kaum echte Alternativen zu den Taschen der üblichen Hersteller. Söhngen bietet da einiges an, aber auch nicht wirklich für eine Tour ausgelegt. Bevor jemand kommt mit: "Google doch". Das mach ich schon eine ganze Weile. Finde da im Militärbedarf jetzt auch nichts wirklich tolles!

        Es kommt ja auch drauf an, ob das ganze in den Rucksack, aufs Boot oder aufs Rad soll, für wieviele Leute das ist und und und. Für mich ist klar, dass jeder sein eigenen Bedarf decken sollte. Ich bin aber auch oft mit Freunden unterwegs und auf so einer Tour kann man ja schonmal was mehr mitnehmen.

        Der Link zu den Produkten mit/von der Outdoorschule-Süd 1. Hilfe Taschen

        Produktserie von Tatonka

        Die Compact von Tasmanian Tiger (Tatonka Tochterunternehmen) 1. Hilfe Compact Grün

        Hier der Link zu Ortlieb 1. Hilfe L - Ortlieb
        Zuletzt geändert von Rosi; 13.04.2011, 19:44.

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches 1. Hilfe Set kaufen?

          Grundsätzlich ist das First Aid Kit Advanced von Tatonka sicher keine Schlechte Wahl. Die Packung hat, soweit ich es beurteilen kann keinen weiteren Platz für Medikamente, es ist zu überlegen eine zweite Tasche für Medikamente einzusetzen. Bei der ersten Hilfe stellt sich auch immer die Frage, wie viel Zeit bis zur professionellen Hilfe überbrückt werden muss. Ich habe bei unseren Erste Hilfe Set festgestellt, dass es sehr aufwändig ist, die eigenen Anforderungen zu evaluieren und doch immer ein Nachholbedarf besteht.

          Hier ein interessantes Behältnis:
          http://www.materialmagazin.ch/produc...d31fa898aa306c

          Hier weitere:

          http://www.blackhawk.com/catalog/Pouches,1372.htm

          Hier ein Shop in DE:

          http://www.dezentral-munster.de/v2/i...c-Pouches.html

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • AnKu
            Gerne im Forum
            • 04.05.2010
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches 1. Hilfe Set kaufen?

            Moin Moin,

            ist ja schon viel gesagt worden zu dem Thema und ich denke das hier genug Erfahrung schon rumgeistert das ich nicht mit sprüchen wie "die Standard-und-gut-ist Pakete taugen nix" erst garnicht mehr anfangen muss.

            Ich hatte es damals so gemacht: Ich hab mir von irgend nem Hersteller so n Päckchen geholt und war erstmal glücklich. Hatte da aber erst mit dem Wandern angefangen und dachte lieber was dabei als nix und für 20€ (glaub so rum wars) konnte ich nix kaputt machen. Dann wurde es mehr mit dem Wandern und das Forum kahm dazu... Der Beitrag hier hat mir dann doch etwas zum nachdenken geholfen und und ich hab dann mein Päckchen aufgestockt.

            Beitrag zum Gewicht von EH-Sets

            Den fand ich recht praktisch da dort nicht direkt die Frage war was ich alles brauche sondern nach dem Gewicht und bei den vielen UL-Fans hier dachte ich ist dann mal das nötigste drin

            Hier der allgemeine Beitrag zu nem EH-Set

            Denke nach dem lesen der Beiträge bildet sich ne Meinung, ansonsten neuer Foren-Post

            Meine pers. Meinung:
            Solange mal ein paar Pflaster (Wundschnellverbände) dabei sind und div. Wundauflagen und Verbände oder als Verbandspäckchen als Kombi (wovon ich aus gründen der Flexibilität weniger halte) ist schonmal was getan. Schere noch für den Verband und natürlich die Rettungsdecke. Ich hab das Material oben in der Menge leicht erhöht und hab noch ne Splitterpinzette dazu (ca. 6€) und Desinfektionsspray für Kratzer und Aufschürfungen (gibts schön als nichtbrennendes bei offenen Wunden in ner leichten Plastikpumpflasche).
            Es kommt immer auf den Einsatzzweck an aber ich denke jeder der son Päckchen dabei hat ist schonmal besser als die die meinen sie bräuchten garkeins

            Original Set von mir aber wie gesagt viel ausgetauscht.

            lg Andreas
            Zuletzt geändert von AnKu; 19.04.2011, 08:57.
            Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
            In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

            Kommentar

            Lädt...
            X