Juhu, ich hab Sie, die EOS 300D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Juhu, ich hab Sie, die EOS 300D

    Hi Jungs und Mädels!!!

    Heute ist mal wieder einer der Tage, die ich so mag. Ich hab mir heute die Canon EOS 300D zugelegt. Muss leider grad noch einige Stunden warten bis der Akku richtig geladen ist.

    Gleich mal ne Frage:
    Ich gehe diesen Sommer für 3 Wochen nach Schweden und werde Sie mitnehmen (Ohne Sie aufladen zu können)!! Ich werde 3 Akkus mitnehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Kamera auf einen solchen langen Zeitraum gesammelt. Halten die 3 Akkus die Zeit aus?

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Danke Hannes

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Hannes,

    Du brauchtst auch den "BP511" - Akku?

    Der Akku reicht bei meiner G5 für bis zu 800 Bilder - im Urlaub bei 200 Fotos, viel rumspielen und Bilderanschauen hat nicht mal die "Halb-Voll"-Akku-Anzeige geleuchtet.
    Ich hab noch einen Nachbau-Akku aus Ebay, der ist genauso leistungsstark.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erstmal viel Spaß mit der Kamera, ein tolles Gerät!
      Zu den Akkus, kommt natürlich auf deinen Nutzungsgewohnheiten an, aber denke mit 3 Akkus kannst du schon mal jede Menge Bilder schießen, da wird vorher eher die CF-Karte voll :wink:
      Allerdings kann man sich auf die Akkuanzeige nicht so wirklich verlassen, wenigstens bei meiner G5 war's so, da konnte man sobald die Anzeige auf "halb-voll" sprang noch so max. 10 Fotos machen und dann war schluss...
      Auf jeden Fall daran denken die Akkus vorher ausgiebig zu trainieren, dann denke ich passt's schon!

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!!!

        So jetzt habe ich mal einen ganzen Tag mit dem Ding rumgespielt. Hab manche tolle Sachen rausgefunden. ABER manche Effekte bekomme ich auch nach langem ausprobieren hin. Vielleicht weiß einer von Euch weiter.
        Z.B:

        Ein schnelles Objekt fährt an mir vorbei. Ich will das Objekt ganz scharf und den Rest vom Bild verzogen (unscharf). Wie mache ich das?

        Oder

        Ich habe eine stehende Person mit dem Autofocusfeld erfasst (z.B. in einer Fussgängerzone) und jetzt will ich alle vorbeilaufenden Leute verzogen auf dem Bild haben. Wie mache ich das wiederrum?

        Wenn ihr was dazu wisst, her damit, freu mich über alles. Oder vielleicht weiss einer auch ne nützliche Homepage auf der solche Effekte mit einer Spiegelreflex Digi erklärt werden.

        Machts gut Hannes

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da deine Fragen nichts mit der EOS 300d zu tun haben sondern die Fotografie allgemein betreffen kann ich die ganz gut beantworten.

          Zitat von Hannes1983
          Ein schnelles Objekt fährt an mir vorbei. Ich will das Objekt ganz scharf und den Rest vom Bild verzogen (unscharf). Wie mache ich das?
          diese Sache heißt "Mitziehen". Du stellst die Kiste in der Blendenautomatik auf eine lange Belichtungszeit. Die Zeit ist abhängig von der Geschwindigkeit des Objektes. Ich hab sowas noch nicht oft gemacht, kann dir also keine genauen Zeiten sagen. Meine Schätzung:

          schneller Radfahrer: 1/8 oder länger
          Schnelles Auto: 1/30 oder länger

          Du nimmst das Auto in den Sucher und verfolgst mit einem Kameraschwenk seine Bewegung. Dabei ist es extrem wichtig das es das Auto seine Position im Sucher nicht verändert (orientiere dich z.B. an den Autofokusmarkierungen im Sucher). während deiner Schwenkbewegung löst du die Kamera aus und schwenkst dabei weiter mit...auch noch ein Stück nachdem der Verschluss zu ist (um eine gleichmässige Bewegung zu erreich). Besser geht sowas noch mit einem Einbeinstativ.

          Dieser Effekt gelingt ganz selten, knackescharf wirst du das Auto erst nach unzähligen Versuchen bekommen. Aber bei Digitalen is es ja kein (finanzielles) Problem an einem Nachmittag mal 300 Bilder zu verschießen um dann 299 zu löschen. Sei nicht entäuscht wenn es wochenlang nicht klappt- das ist Übungssache. Und experimentiere schön mit den Zeiten.


          Zitat von Hannes1983
          Ich habe eine stehende Person mit dem Autofocusfeld erfasst (z.B. in einer Fussgängerzone) und jetzt will ich alle vorbeilaufenden Leute verzogen auf dem Bild haben. Wie mache ich das wiederrum?
          Das ist einfacher: kamera auf's Stativ, lange belichtungszeit (ich schätze mal ab einer Sekunde) und dann abdrücken. Natürlich muss die Person dabei absolut stillstehen. Also "spontan" wird das kaum gehen. Dazu musst du der Person i.d.R. Anweisungen geben. Und auch hier gilt: Viel hilft viel--> experimentiere.

          Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn was unklar ist oder wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist: FRAGEN!

          Viele Grüße

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Chris!!

            Super, danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir bloß grad wieder ne frage eingefallen und zwar. Wenn es draußen sehr hell ist und ich z.B. einen kleinen Wasserfall fotografieren (mit verzogenem Effekt) will, dann kann ich nur eine kleine Belichtungszeit einstellen und so wird leider der verzogenen Effekt des Wassers nicht so schön wie ich es mir vorstelle. Gibt es da auch einen Trick, dass ich die Belichtungszeit höher stellen ohne das, dass Bild überbelichtet ist. Danke aber erstmal für die ersten Tipps.

            Hannes

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Da hilft nur ne kleinere Blende oder aber wenn das nicht mehr hilft ein neutraler Graufilter.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Crautz
                Erfahren
                • 09.08.2003
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Hannes,

                hab die Kamera auch und kann dich beruhigen, 1 Akku hält ungefähr 700 Bilder stand. Du wirst also eher ein Speicherproblem bekommen. Auf eine 256er Karte bekommst du ~75 Bilder in der höchsten jpeg auflösung, wenn du im RAW abspeicherst nur ertwas über 30.

                Ingo

                Kommentar


                • AxelC
                  Anfänger im Forum
                  • 18.06.2004
                  • 40

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab mit Digitalkameras noch keine große Erfahrung. Funktionieren denn die vorab genannten Foto"Tricks" auf einer Digital-Spiegelreflex überhaupt genauso? Echter Film und CCD-Zellen (oder was auch gerade die neuste technische Methode sein mag) unterscheiden sich doch sehr von einander. Da ist es für mich fraglich ob solche Effekte wie weich fliessendes Wasser durch lange Belichtungszeit mit einer Digitalkamera überhaupt so umsetzbar sind.
                  Habt Ihr solche Sachen schon ausprobiert???
                  www.chraplewski.de

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, und es funktioniert genauso.

                    Von der physikalischen Grundfunktion machen chemische Filme und CCD- bzw. CMOS-Chips daselbe, nämlich Photonen "sammeln" und je nach Anzahl dieser eine weiterverwertbare Information zu hinterlassen, entweder in Form einer chemischen Masse oder eben elektrischer Ladungen.

                    Natürlich gibt es auch Unterschiede, z.B. weist ein CCD-Chip keinen für chemische Filme typischen Schwarzschildeffekt auf (obwohl man bei der EOS 10D bzw. 300D ähnliche Nichtlinearitäten gezeigt hat).
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29035
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas
                      Natürlich gibt es auch Unterschiede, z.B. weist ein CCD-Chip keinen für chemische Filme typischen Schwarzschildeffekt auf
                      Dafür rauscht er, sollte aber immerhin von der Pixelfarbe unabhängig sein

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Dafür rauscht er
                        Wenn man das Rauschen als Äquivalent zur Körnung bei höherempfindlichen Filmen sieht, dann ist das schon fast wieder eine Gemeinsamkeit.

                        Ein großer Unterschied besteht immer noch beim Auflösungsvermögen. Da hat der Analogfilm die Nase (noch) deutlich vorn.

                        Gruß, Thomas.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • AxelC
                          Anfänger im Forum
                          • 18.06.2004
                          • 40

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ah, danke für die Infos.

                          Wie sieht es denn aus, wenn man z.B. die Canon EOS 300D oder die Nikon D70 mit der jeweiligen analogen Version vergleicht? genauso gut? oder gibt es da doch noch große Unterschiede zur analogen Spiegelreflex?
                          www.chraplewski.de

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tja, meine Diafilme haben umgerechnet ca. 80 Megapixel, und eine Farbtiefe, von der die Digitalen nur Träumen können... soviel zum Thema Unterschied. Wenn man hochwertige Bilder (vor allem bis Postergröße) erstellen will, führt kein Weg an klassischen KBK (Mittelformat) Kameras vorbei. Von der technischen verarbeitung sind die Kameratypen bei guten Modellen dagegen durchaus vergleichbar.

                            Mecoptera, der seit 7 Jahren mit verschiedenen Manuellen SLRs der Firma Olympus (OM2,...) fotographiert

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Tja, meine Diafilme haben umgerechnet ca. 80 Megapixel, und eine Farbtiefe, von der die Digitalen nur Träumen können... soviel zum Thema Unterschied. Wenn man hochwertige Bilder (vor allem bis Postergröße) erstellen will, führt kein Weg an klassischen KBK (Mittelformat) Kameras vorbei.
                              Die 80 Megapixel (woher weisst Du das übrigens so genau?) kannst Du aber nicht ausnutzen, es sei denn, Du scannst sie auf einem Trommelscanner (und das ist teuer!). Bei der Farbtiefe stimme ich Dir zu (wobei man das durch Nachbearbeiten auch erreichen kann); was die Zeichnungsfähigkeit in schattigen/dunklen Bildpartien anbelangt, kenne ich allerdings eine Digi, die alles, was ich mit guter Ausrüstung und besten Filmen je an Dias gemacht (und selbst gescannt) habe, weit übergeht. Und 11 Megapixel reichen völlig aus, um Postergrösse gestochen scharf zu drucken. Nur - leider ist das gute Stück für den normalen Hobbyfotografen leider viel zu teuer... (eine Canon ist es aber auch :wink: )

                              Ausserdem - welcher normale Hobbyfotograf benötigt bei seinen Reiseerinnerungsfotos Posterqualität???

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Aaaalso: Die 80 Megapixel (die ich aus einer einfachen Hochrechnung der dpi - Zahl meines Filmes erhalten habe) kann ich problemlos ausnutzen: Ich weis nicht wie du das machst, aber wenn ich ein Posterformatiges Bild haben möchte, dann scanne ich nicht mein Dia mit einem Trommelscanner ein, um es anschließend wieder beim Fotografen analogisieren zu lassen, sondern ich schiebe es direkt in den Vergrößerer (bzw. lasse das den Fotografen machen) :P

                                Ich habe auch nie behauptet, normaler Reisefotograf zu sein (Erinnerungsfotos...), andernfalls würde ich kaum mit 20 Kg fotografischer Ausrüstung durch die Gegend rennen ; es ging ja nur um einen theoretischen Vergleich, für den normalen Urlauber ist eine Digicam meist ausreichend.

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich weis nicht wie du das machst, aber wenn ich ein Posterformatiges Bild haben möchte, dann scanne ich nicht mein Dia mit einem Trommelscanner ein, um es anschließend wieder beim Fotografen analogisieren zu lassen, sondern ich schiebe es direkt in den Vergrößerer (bzw. lasse das den Fotografen machen)
                                  OK, ich drucke meine Bilder auf meinem eigenen Fotodrucker aus (der etwas über A3-Grösse nimmt) - da werden sie ncoh besser als beim Fotografen - wenn ich denn eine digitale Vorlage habe :wink: , ansonsten leider durch den Scanprozess nicht . Aber ich hatte eben auch mehr an Druck gedacht, nicht normale Poster, und da benötigt man natürlich digitale Vorlagen... Sorry für das Missverständnis

                                  Kommentar


                                  • jasper

                                    Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Heute gelesen:

                                    Illegales Update spart 500 €!

                                    Das Innenleben der beiden digitalen Spiegelreflex-Kamereas Canon EOS 300D und EOS 10D ist technisch nahezu gleich - die 300D ist jedoch rund 500 € billiger. Um beide voneinander abzugrenzen, hat der Hersteller bei der 300D einige Kamera-Funktionen absichtlich deaktiviert. Russische Hacker fanden nun heraus, dass sich die Firmware beider Modelle nur marginal voneinander unterscheidet. Ihnen gelang es, die Original-300D-Firmware so zu modifizieren, dass fast alle lahm gelegten Funktionen wieder im Kamera-Menü zur Verfügung stehen. Die gehackte Firmware steht auf diversen Webseiten zum Download bereit. Mit dem Einsatz der illegalen Version sind natürlich alle Garantie-Ansprüche erloschen.

                                    MfG,

                                    Jasper
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich redete nicht von der 10D sonder der 1DS :wink: . Wenn schon, denn schon :P

                                      Und die ist durch ihre unike Sensorgrösse nicht kopierbar/hackbar...

                                      Kommentar


                                      • JoDo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.03.2004
                                        • 20

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Hannes,
                                        beim Mitziehen ist es ganz hilfreich, wenn man wenig Licht hat. Wie auf diesem Foto bei Flutlicht im Stadion.
                                        Die Fotocommunity ist sowieso eine gute Adresse, wenn du kritikfähig bist und einiges lernen möchtest. Kannst es dir ja mal anschauen.

                                        Wenn es um allgemeine Fotografie geht kann ich dir die Seiten von Andreas Hurni http://home.tiscalinet.ch/fotografie/ empfehlen.


                                        Ich fotografiere mit einer Canon 10D und kann mit einem Akku locker ein 1GB Microdrive voll machen (bei einem Footballspiel). Wie es über einen längeren Zeitraum ist kann ich nicht sagen, dass habe ich noch nicht probiert. Habe mir auch einen Zweitakku von einem Zulieferer geleistet und bin sehr zufrieden. Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Einige meiner Bilder kannst du in der Fotocommunity oder auf meiner eigenen Seite ansehen http://dornblut.net/foto/


                                        Viel Spaß mit der neuen Kamera, Jörg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X