[SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

    Wir sind gerade dabei unsere Urlaubspläne für den nächsten Sommer komplett über den Haufen zu werfen. Eigentlich war alles schon so schön geplant. Für knapp drei Wochen wollten wir in Norwegen über die Setedalsheiane/Ryfylkeheiane und evtl. noch einen Teil der Hardangervidda laufen.

    Unser Sohn hat mit 17 Jahren nun wahrscheinlich eigene Pläne. Im letzten Jahr war er ja noch dabei. Nachdem der Bruder nicht mit "muss" fängt unsere Tochter auch an zu motzen. Sie will nicht jeden Tag wandern, den schweren Rucksack tragen. Aber mit 13 bzw. im Sommer dann 14 Jahren sollte sie eigentlich noch beim Familienurlaub dabei sein. Da ich aber auch keine Lust habe mit einer pubertierenden, motzenden 14jährigen durchs Fjäll zu wandern, suchen wir nach einer Lösung mit der alle einverstanden wären.

    Unsere Tochter hat nun selber eine Kanu Tour vorgeschlagen. Ich selber hab zwar lieber festen Boden unter den Füssen, aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden.

    Nun suchen wir Ecken in denen man Kanu und Wandern verbinden kann. Ich stelle mir das etwa so vor, dass man einen Tag Kanu fährt, dann das Zelt aufstellt und ein oder zwei Touren zu Fuß macht. Im Idealfall sind ein paar Berge in der Nähe. Und dann wieder weiter fährt.

    Da ich mich mit Kanufahren bisher nicht beschäftigt habe, fehlt mir der Überblick über die möglichen Gebiete. Was ich hier bisher gelesen habe und ansprechend fand, war der Rogen bzw. die Seenkette nördlich davon. Allerdings sind wir ja gerade dort die letzten beiden Jahre gewandert und kennen die Ecke schon recht gut. Was Neues wäre nicht schlecht.


    - Wir haben mit An- und Abreise (mit dem Auto) aus dem Raum München etwa 3,5 Wochen Zeit, und wollten die Fähre Kiel-Göteborg für den 18.08. buchen. Norwegen oder Schweden ist beides recht. Es sollte nur nicht zu weit nördlich sein, da dann die Anreise zu lang wird.

    -Wir haben einen Hund dabei, der zwar recht gerne Boot fährt, aber wie das wird, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind wissen wir auch noch nicht. Wer kann da aus Erfahrung berichten? Ich hab Angst, dass er bei schlechtem Wetter friert, wenn er sich nicht bewegen kann.

    - Wir haben bootstechnisch keine Ausrüstung, sind also auf einen Verleih angewiesen.


    - Wir sind also zu dritt mit Hund. Was nimmt man da am besten für ein Boot/Boote auch im Hinblick auf das nicht unerhebliche Gepäck.

    -Erfahrung hat nur mein Mann, er ist vor einigen Jahren in Dalsland die Runde auf dem Stora le – Foxen - Lelangen von Ed nach Bengtsfors gepaddelt. Unsere Tochter und ich sind nur kleine Strecken gepaddelt.

    Wahrscheinlich suche ich ja nach der Eierlegendenwollmilchsau, aber vielleicht gibt’s die ja doch. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Andrea

    OT: PS: Ganz, ganz kurz ist uns schon der Gedanke gekommen, Kind mit Hund zu Hause zu lassen, nach Gällivare zu fliegen und ab in den Sarek. Dann hätte jeder das was er am liebsten möchte.
    Zuletzt geändert von andrea2; 12.04.2011, 08:15.

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

    Keiner einen Tipp für uns?
    Oder bin ich hier einfach nur falsch und sollte besser im Kanadier & Kajak Unterforum nachfragen?

    Gruß Andrea

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

      Hallo Andrea,

      wie wäre es denn mit Idre, da könntet Ihr Kanufahren und wandern und es gibt auch einige hohe Berge.

      Man könnte ja auch eine kombinierte Kanu- und Trekkingtour machen. 1-2 Wochen Kanu, Ruhetage in Idre und Umgebung, danach 1-2 Wochen Trekkingtour im Idre Fjäll. Ist dort besonders schön und es gibt dort auch noch den höchsten Wasserfall Schwedens zu sehen.

      Boot könntet Ihr ja auch im Kanucenter in Arvika leihen. Die bieten auch Tourenvorschläge an. Ihr seid auch ohne Kanu auf dem Auto einfach viel schneller und stressfreier oben.

      Bestell dir mal den Katalog von Rucksackreisen, denn da ist das Arvikakanucenter mit Tourenvorschlägen enthalten.

      Liebe Grüsse

      Thomas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

        Hallo Andrea,

        als Boot würde ich an eurer Stelle ein grosses Familienkanu empfehlen, da habt ihr dann mit Hund, Tochter und Ausrüstung genügend Platz.

        Liebe Grüsse

        Thomas

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

          Ich habe vor ein paar Jahren ganz in der Nähe vom Rogengebiet auf der norwegischen Seite einen schönen Kajakurlaub gemacht (Isteren, Solensjön), habe anschließend mein Auto in Elga am Femund abgestellt und bin dann losgewandert : Femundmarka, Rogengebiet, Grövelsjön. Zum Paddeln findet sich im Forum auch ein kleiner Reisebericht.

          Ist natürlich nicht ganz das was Ihr sucht, Ihr wollt ja alle ein bis zwei Tage die "Disziplin" wechseln. Kann sein, daß man an manchen Stellen auch etwas rumlaufen kann, aber immer wird das nicht gehen.

          Glaskogen ist vielleicht so gesehen schon ein guter Tip, Ihr dürft dort nur kein Fjäll erwarten.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

            Hallo Andrea,

            die Tour in Dalsland, die dein Mann gefahren ist, finde ich um die Jahreszeit auch sehr schön.

            Es gibt genügend Orte, wo man Nahrung nachkaufen kann, mal Essen und Eisessen gehen kann, ich persönlich finde die Gegend dort sehr schön und die Seen sind gut zu befahren, außer bei viel Wind.

            Ich würde dir eher zu so einer kombinierten Tour raten, da seht ihr einfach viel mehr von Land und Leute.

            LG

            Thomas

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

              Danke für eure Anregungen. Ich hab gestern schon ziemlich viel gelesen hier im Forum und im Netz und freunde mich so langsam mit dem Gedanken an. Nach dem Urlaub, wollen wir dann wahrscheinlich nie wieder was anderes machen. Sogar unser Sohn ist wieder am überlegen, ob er nicht vielleicht doch noch mal mitkommen sollte. Ist halt mal was anderes.

              @ Thomasy
              Idre kenne ich nur jeweils vom Durchfahren von und nach Grövelsjön. Ich kann mir da nicht so recht vorstellen länger am Stück unterwegs zu sein. Werde da aber noch mal genauer suchen.

              Arvika/Glaskogen kennen wir von den letzten Jahren, da hatten wir jeweils ein Haus am See gemietet. (Skillingmark) Das war ja wirlich schön über die Seen zu paddeln, aber jetzt hatten wir uns doch mehr Fjell vorgestellt.

              @ Prachttaucher
              Deinen Bericht von der Tour auf Isteren und Solensjön hab ich gelesen. Klingt sehr reizvoll, aber ich weiß nicht ob wir und das zutrauen sollten.

              Ich bin dann immer gleich übermütig mit dem Finger auf der Landkarte. Rogen/ Röa/ Femund/ Isteren und immer ein paar Gipfel mitnehmen. Das sieht doch toll aus, aber ich fürchte dazu sind wir noch viel zu unerfahren?

              Innerlich hab ich mich schon auf die Ecke eingestellt. Ist vielleicht auch doch ein Vorteil wenn man die Gegend schon ein bisschen kennt.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                Hallo Andrea,

                ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden.

                In Arvika würde ich lediglich ein Boot mieten und dann vielleicht eine andere Tour als den Glaskogen.

                Wenn Dein Sohn mitkommt könnt Ihr ja zwei Kanadier nehmen, oder?

                Südlicher Kungsleden von Storlien nach Grövelsjön. Ist eine schöne Tour und von dort aus dann ne Kanutour.

                Oder Fulufjäll ist auch noch recht schön. Idre meinte ich lediglich als Ausgangspunkt.

                Oder Svartälven, da könnte man auch noch nebenbei Wandern, ist allerdings nicht so alpin.

                Über Berlagsgarden.se kannst Du gerne mal mit Robin Kontakt aufzunehmen.

                LG

                Thomas

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                  Wenn es mit dem schnellen Wechsel sein soll, also z.B. alle zwei Tage, hat in meinen Augen klassisches Wasserwandern wenig Sinn. Ich würde da stationär auf einen Campingplatz gehen, z.B. den im Süden am Femund (wenn´s die Ecke sein soll). Dann z.B. mit dem Auto für zwei bis drei Tage an den Isteren fahren (oder vom Canoe-Camp mit den Booten dorthin bringen lassen), dann schweren Herzens nach der zur kurzen Zeit wieder zurück zum Campingplatz, ein Stück wo hin zum Wandern fahren, z.B. mit einer Zeltübernachtung, wieder schweren Herzens zurück...

                  Ein bißchen tut Ihr mir ja leid, aber vielleicht könnte es so gehen.

                  Vorteil : Wenn´s kräftig windet, könnt Ihr Euch an dem Tag ggf. für´s Wandern entscheiden und sitzt nicht wo fest.

                  Kommentar


                  • andrea2
                    Dauerbesucher
                    • 23.09.2010
                    • 944
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                    Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                    Hallo Andrea,

                    ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden.

                    In Arvika würde ich lediglich ein Boot mieten und dann vielleicht eine andere Tour als den Glaskogen.

                    Thomas
                    Ja, da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden. Sollten wir in Arvika ein Boot mieten, hätten wir aber wieder das Transportproblem.

                    Storlien Grövelsjön würde ich ja sofort gehen, auch wenn ich den Teil ab Skedborstugan schon kenne, aber die Jungend....

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Wenn es mit dem schnellen Wechsel sein soll, also z.B. alle zwei Tage, hat in meinen Augen klassisches Wasserwandern wenig Sinn. Ich würde da stationär auf einen Campingplatz gehen, z.B. den im Süden am Femund (wenn´s die Ecke sein soll). Dann z.B. mit dem Auto für zwei bis drei Tage an den Isteren fahren (oder vom Canoe-Camp mit den Booten dorthin bringen lassen), dann schweren Herzens nach der zur kurzen Zeit wieder zurück zum Campingplatz, ein Stück wo hin zum Wandern fahren, z.B. mit einer Zeltübernachtung, wieder schweren Herzens zurück...
                    Nein, ich glaube so wird das nichts. Ich möchte raus in die Natur, ich sag jetzt bewusst nicht Einsamkeit, und das möglichst lang am Stück. Aber ich glaub wir bekommen das hin. Ich denke da z.B. an den Rogenbericht von wölfchen. So in der Art wird es wohl werden.

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                    Ein bißchen tut Ihr mir ja leid, aber vielleicht könnte es so gehen.
                    Ja, ich mir am Anfang auch. Ich war halt schon komplett auf die Wandertour eingestellt. Aber je mehr ich mich jetzt mit der Kanutour beschäftige, desto mehr finde ich gefallen daran. Die Schultern werden es auf jeden Fall danken.

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Vorteil : Wenn´s kräftig windet, könnt Ihr Euch an dem Tag ggf. für´s Wandern entscheiden und sitzt nicht wo fest.
                    So sehe ich es auch. Wir haben ja fast drei Wochen Zeit, und können es also gemütlich angehen.

                    Kommentar


                    • ckanadier

                      Dauerbesucher
                      • 24.02.2011
                      • 565
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                      Moin
                      www.litscamping.com wäre eine Alternative, die bieten ein "rundum Sorglospaket" an, incl. kompletter Canadierausrüstung, Karten etc. und Fahrt zum Startpunkt, für das Geld der Fähre könnt ihr schon fast mit Bahn oder Flieger anreisen, der Veranstalter holt euch ab, spricht fließend deutsch und englisch.
                      Ist eine sehr schöne Strecke, auf der nicht das Feeling einer Verleihtour entsteht.
                      In Südschweden gibts Touren, auf denen mehr Betrieb ist, von wegen der Tochter und gleichgesinnten Problemträgern, evtl. Svartälven. Irgendwie tut ihr mir ein bisschen leid, durch das Problem müssen alle mit Kindern durch.
                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                        Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                        Irgendwie tut ihr mir ein bisschen leid, durch das Problem müssen alle mit Kindern durch.
                        Ihr seid ja lieb. Aber so schlimm ist es nun wieder auch nicht. Zugegeben, als die Kinder noch brav das machten, was wir vorschlugen waren ein paar Sachen einfacher. Dafür gibt es auch vieles was jetzt besser geht. Wenn ich nur daran denke, wie sie letztes Jahr jeden Abend Karte und Route studiert haben. Das war schon klasse. Und wenn wir "Alten" erst mal wieder alleine unterwegs sind wird es auch komisch sein.

                        Svartälven hat ja auch Thomasy schon vorgeschlagen. Ich fürchte das ist mir zu waldig. Lit geht wahrscheinlich in die gleiche Richtung. Ich hab halt so bestimmte Vorstellungen im Kopf, von denen ich mich noch nicht verabschieden möchte.

                        Mit dem Auto werden wir schon wegen des Hundes anreisen müssen.

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                          Nochmal zum Rogengebiet :

                          Zum Wandern ist´s da sicher schön und zum Paddeln für den erfahrenen Kanuten bestimmt auch. Boot liegen lassen, wandern, wieder weiterfahren, könnte da vielleicht auch wirklich gehen.

                          Aber als erste Kanu-Tour und mit einem ggf. unwilligen Tochter... Das könnte sehr in die Hose gehen, da muß alles geschleppt werden, Bootswagen geht nicht, könnte also sehr beschwerlich werden.

                          Kommentar


                          • andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 944
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Nochmal zum Rogengebiet :
                            Aber als erste Kanu-Tour und mit einem ggf. unwilligen Tochter... Das könnte sehr in die Hose gehen, da muß alles geschleppt werden, Bootswagen geht nicht, könnte also sehr beschwerlich werden.
                            Das ist mir klar, aber ich bin sicher, dass das kein Problem werden wird. Immerhin richten wir ja nun quasi den ganzen Urlaub nach ihren Wünschen aus. Und wenn die Kinder etwas wirklich wollen, dann können sie auch ganz schön was einstecken.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                              Für mich etwas widersprüchlich : Bei Isteren und Solensjön fragst Du Dich, ob Ihr Euch das zutrauen könnt. Klar bei Starkwind müßt Ihr pausieren, genauso wie auf dem Rogen, oder dort erst recht. Wenn Ihr abbrechen müßt, geht das dort aber eine ganze Ecke einfacher.

                              Kommentar


                              • andrea2
                                Dauerbesucher
                                • 23.09.2010
                                • 944
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                                Wenn wir am Rogen von Käringsjön aus starten würden, dann hätten wir immer noch die Möglichkeit über die kleinen Seen zurückzufahren.

                                Aber ich weiß ist schon, ist doch ziemlich wiedersprüchlich, einerseits das was man gerne machen möchte, und das was man vernünfitiger Weise tuen sollte.

                                Aber da ich eh ein Schisser bin, wird eher einmal zu viel abgebrochen.

                                Ich hab jetzt nochmal bei Lit weitergelesen/gegoogelt. Wie sehen denn die See im Skäckerfjäll aus. Kallsjön/Torrön... War da schon mal jemand? Kann man dort auch längere Touren machen?
                                Zuletzt geändert von andrea2; 12.04.2011, 21:28.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [SE][NO] Kombitour Trekking und Kanu mit Kind und Hund

                                  Liebe Andrea,

                                  nein du wirst in Arvika denke ich keine Probleme mit dem Transport des Bootes haben. Du buchst dort oben deine Tour, euer Auto bleibt in Arvika stehen. Der Verleiher fährt euch dann zum Einsatzort und ihr paddelt eure Runde und dann kommt ihr in der Regel in Arvika an.

                                  Deshalb habe ich Dir ja den Tipp mit dem Kataloge von Rucksackreisen genannt. Denn da ist auch die Kanubasis in Arvika drin.

                                  http://www.kanuverleih-schweden.de/

                                  LG

                                  Thomas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X