Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

    Hallo !

    Ich möchte Ende Juni eine Tour im Jotunheimen machen. Bin mir noch nicht sicher ob Turtagro - Bygdin oder die Gjedesheim Rundtour (Outdoor: Der Weg ist das Ziel Reiseführer!). Kennt sich da jemand von euch aus der mal dort oben war und was zu dem Unterschied zwischen den beiden Touren sagen kann?


    Des weiteren kriege ich auf nor-way.no, eigentlich so DER busseite dachte ich keine Verbindungen von Oslo nach Turtagro, Bygdin, oder Gjedesheim hin. Gibts da ne andere Seite?

    Viele Grüsse, Fredi

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

    Ich habe das mal mit Zug Oslo - Fagernes und dann mit dem Bus bis Gjendesheim gemacht. -->Link zum Busfahrplan

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

      Hallo,

      ich habe auch Probleme die Fahrpläne zu finden....ascheinend sind die Sommerfahrpläne noch nicht raus.

      Ist dir klar das Ende Juni noch nicht alle Hütten auf sind und die Tour evtl. fast ausschließlich über Schnee führen kann?
      Eigentlich ist Juni zu früh zum Wandern und gerade zu spät für eine Skitour.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • Fredi
        Gerne im Forum
        • 30.11.2007
        • 71

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

        Hey ! Ja, ist eigentlich mein Lieblingszeitpunkt zum Wandern. War die beiden letzten Jahre in Hardangervidda und Rondane auch genau zwischen Ski und Wandersaison. Zelte lieber als in der Hütte zu pennen und es sind nicht so viele Leute auf der "Wanderautobahn" :-)

        Werde mich aber noch ausführlich über die Wetterbedingungen informieren. Will nur erstmal anhand der Fahrpläne abchecken wie es sich mit Zeit und Geld verhält (das sind als Student so die wichtigen Faktoren ;))

        Kommentar


        • Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

          Such mal nach Jotunheimen Juni, hier gab es schonmal einen Threat dazu. In dem wird eindeutig davon abgeraten im Juni zu gehen ;). (Nur mal so zur Info)

          /Edit: Achja, ich glaube auch, dass dieses Jahr ein ziemlich Krasser Winter war! Zumindest hier in Schweden. Auch die Ostsee hatte eine Rekordeisdecke (seit 25 Jahren). Denke mal, dass es in Norwegen ein ebenfalls langer und kalter Winter war / ist.
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

            Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
            Ich habe das mal mit Zug Oslo - Fagernes und dann mit dem Bus bis Gjendesheim gemacht. -->Link zum Busfahrplan
            Mit ZUG ? Da muss das aber in den frühen 70igern gewesen sein ! Per Bus geht das dagegen prima: www.jvb.no (Valdresekspressen). Allerdings kommt der Sommerfahrplan (bis Gjendesheim) nicht vor Anfang Mai raus. Vielleicht deshalb der Misserfolg beider Suche auf nor-way?

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              Ist dir klar das Ende Juni noch nicht alle Hütten auf sind und die Tour evtl. fast ausschließlich über Schnee führen kann? Eigentlich ist Juni zu früh zum Wandern und gerade zu spät für eine Skitour.

              Gruß,
              FCElch
              Normalerweise ist das sehr richtig, aber diesen Winter war ja hier kaum was normal... Ende Juni würde ich dieses Jahr (zumindest für Ostjotunheimen) aufgrund des wenigen Schnees und des (bisher) sehr frühen und warmen Frühlings als durchaus machbar einstufen.

              Kommentar


              • guido66de
                Erfahren
                • 08.04.2009
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

                Kannst ja gerne mal auf meiner Homepage stöbern, habe letztes Jahr die Jotunheimen Runde gemacht .... würde ich immer wieder machen und auch empfehlen

                http://web.mac.com/guido.steinhart/S...king_2010.html
                Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                www.steinhart-welt.de

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                  /Edit: Achja, ich glaube auch, dass dieses Jahr ein ziemlich Krasser Winter war! Zumindest hier in Schweden. Auch die Ostsee hatte eine Rekordeisdecke (seit 25 Jahren). Denke mal, dass es in Norwegen ein ebenfalls langer und kalter Winter war / ist.
                  Hier wird für Jotunheimen/Norwegen das Gegenteil behauptet: Julia's Beitrag. Aber auch ich sehe das mit Jotunheimen Ende Juni eigentlich eher kritisch - Jotunheimen's Berge sind doch ziemlich hoch. Da sollte man normalerweise schon noch mit ordentl. Restschnee rechnen Ende Juni.
                  Zuletzt geändert von Rhodan76; 11.04.2011, 12:51.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

                    Der eine vermutet aus Schweden, dass die Verhältnisse hier die gleichen waren, die andere sitzt vor Ort...

                    Die Südküste Norwegens ist 3 Wochen später dran mit Frühling (weil sehr viel mehr Schnee und kälter als gewöhnlich), hier in Ostjotunheimen ist es genau andersherum. Westnorwegen hat viel (aber nicht mehr als normal) Schnee gehabt.

                    Momentan schliessen hier alle kleineren Alpinzentren, die keinen Kunstschnee haben, weil es nur 1/2 Meter Schnee gab und der nun bei 13-17 Grad in der Sonne halt wirklich nicht mehr liegenbleibt. Die Valdresflya öffnet bereits zwei Wochen vor normal, und Loipen müssen dort oben gespurt werden, weil Beitostølen keine mehr hat. Im Visdalen kommt man schon kaum mehr vorwärts, weil die Visa über dem Eis ein rauschender Fluss ist, der den ganzen Talboden einnimmt. Bei mir im Garten ist der Schnee 2-3 Wochen früher als normal weg, und die Draussenessensaison ist schon eingeleitet. Von überall her höre ich, dass es kaum Schnee im Gebirge gibt, und obwohl momentan die Verhältnisse in Jotunheimen grösstenteils (noch) gut sind, ist von Maiskilaufen dieses Jahr wohl kaum die Rede, es sei denn, es kommt ein Meter Neuschnee. Auszuschliessen ist das nicht, scheint momentan aber irgendwie nicht so sehr wahrscheinlich. Also... richtig traurig sieht das hier (schneeverhältnismässig) aus (abgesehen davon, dass einige sich über den frühen Frühling natürlich sehr freuen ).

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

                      Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
                      Ich möchte Ende Juni eine Tour im Jotunheimen machen. Bin mir noch nicht sicher ob Turtagro - Bygdin oder die Gjedesheim Rundtour (Outdoor: Der Weg ist das Ziel Reiseführer!). Kennt sich da jemand von euch aus der mal dort oben war und was zu dem Unterschied zwischen den beiden Touren sagen kann.
                      Turtagrø/der Westen ist schneereicher. Für Ende Juni würde ich definitiv Gjendesheim und die östliche Hälfte Jotunheimens empfehlen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tourenwahl Jotunheimen und Anreise

                        Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                        Mit ZUG ? Da muss das aber in den frühen 70igern gewesen sein !
                        Oh je, du hast recht! Das war Ende der 80er - da fuhr noch ein Zug. Sorry!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X