Russischer Benzinkocher vom Dachboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Russischer Benzinkocher vom Dachboden

    Hab einen alten Benzin(?)kocher gefunden, der wohl in den 80er Jahren in der Sowjetunion gekauft worden ist. Kennt sich jemand mit diesem Modell aus? Ich habe keine Bedienungsanleitung, ohnehin wenig Ahnung von Benzinkochern und Angst vor Explosionen...
    Muß das Teil vorgeheizt werden?
    Warum hat es keine Druckpumpe, wie andere Benzinkocher?

    Hier die Bilder:

    http://img849.imageshack.us/i/dscf0098.jpg/
    http://img703.imageshack.us/i/dscf0100ip.jpg/
    http://img847.imageshack.us/i/dscf0101.jpg/
    http://img21.imageshack.us/i/dscf0102kp.jpg/
    http://img819.imageshack.us/i/dscf0103h.jpg/
    http://img543.imageshack.us/i/dscf0104t.jpg/
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

    Das ist der russen Optimus Hunter Nachbau.

    genau.
    Mit Benzin vorheizen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

      Hab ein Video auf Youtube gefunden, das zeigt wie man den Hunter bedient...


      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
      Zuletzt geändert von Aelfstan; 10.04.2011, 19:46.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

        Du kannst nach dieser Gebrauchsanweisung vorgehen, das ist quasi die vom Original
        Das Benzin bekommst du am einfachsten in die Vorheizschale indem du den Tank, bei geöffnetem Brennerventil, mit den Händen wärmst.

        In der Gebrauchsanleitung des Ur 8ers heisst es dazu
        Vorwärmen und Anzünden:
        Das ventil mit dem beigelegten Schlüssel öffnen. Den Behälter mit den Händen anwärmen und sobald die Schale vom Benzin, das aus dem Mundstück hervorgesickert hat, voll ist, das Ventil mit dem Schlüssel schliessen und das Benzin anzünden. Wenn das Benzin beinahe ausgebrannt ist - nicht früher - das Ventil öffnen. Sollte sich das ausströmende Gas nicht von selbst zünden, die Vorwärmprozedur wiederholen und falls nötig einige brennende Streichhölzer in die Spiritusschale legen.
        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Little Bird
          Erfahren
          • 27.11.2008
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

          Hallo, ich hatte mich auch mal für diesen Kocher interessiert und im Vorfeld kundig gemacht (in einem Forum mitgelesen). Da hat ein User beschrieben, das die Teile poröse Dichtungen haben und daher zum explodieren neigen. Ich weiß aber den Namen dieses Forums nicht mehr, sorry. Danach war der Kocher für mich keine Option mehr.

          Pass also bitte auf !!

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

            klick - dort wird auch auf eine Bedienungsanleitung vom user motorang verlinkt.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

              Hi Aelfstan,
              vorheizen, starten usw. hast Du ja schon geklärt. Er sollte sogar eine intergrierte Reinigungsnadel für die Düse besitzen. Zu kontrollieren ist auf jeden Fall die Dichtung des Tankverschlusses und daß das Überdruckventil im selbigen fest verschraubt ist. Ansonsten besteht die Gefahr, das dort Benzindämpfe entweichen, sich entzünden und eine Stichflamme entsteht. Die Größe der Flamme ist entsprechend vom Druck im Benzintank abhängig. Es empfiehlt sich bei Kochern dieser Bauart, sich möglichst niemals dem Kocher von der Seite des Tankverschlusses zu nähern bzw. diesen in eine möglichst unbedenkliche Richtung zu drehen. Es ist nicht so, daß der Kocher sofort explodiert und wenn alles fest verschraubt ist, dann treten auch keine Benzindämpfe aus. Bei Überdruck entweichen sie über das Sicherheitsventil.
              Benzinkocher sind grundsätzlich mit einer gesunden Vor- und Umsicht zu betreiben.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Russischer Benzinkocher vom Dachboden

                Ja ich hatte so ein Ding lange in Gebrauch.
                Ich hab es immer so gemacht, das ich eine Spritze die, die auch in der Medizin verwendet werden(in der Apotheke zu kaufen), dabei hatte. Damit etwas Benzin gezogen habe, entweder aus dem Tank oder aus der Reserveflasche und dieses auf das obere Tellerchen gegeben habe. Anzünden, etwas warten bis sich Druck aufgebaut hat und dann langsam aufdrehen.
                Spritze deshalb weil es meiner Meinung die beste Methode war fein dosiert ohne "Benzinfinger" und ohne Benzin zu verschütten, das Benzin auf den Teller zu bringen.

                Hat an sich gut funktioniert, bis ich mir mal eingebildet habe in Korsika ein ganzes Hähnchen im Topf auf dem Benzinkocher zu machen. Nach ca. 1 St. Garzeit kam dann aus dem Überdruckventil am Tank eine ca. 1m große Stichflamme raus, was ich nicht wirklich lustig fand.
                Also, für kurze Kochzeiten o.k. für lang nicht, und im allgemeinen mit Vorsicht zu genießen
                Ice
                Lernen durch erfahren

                Kommentar

                Lädt...
                X