Daisy Chain

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daisy Chain

    Wieder mal so eine Frage die mir im Kopf rumschwirrt:

    Bächli Bergsport und andere Läden bieten von u.a. von BD und Mammut sogenannte "Daisy Chains" an. Die Dinger halte ich für ausgezeichnet um mich flexibel in einen Sicherungspunkt am Standplatz einzuhängen.

    Jetzt steht aber z.B. bei der Beschreibung der "Daisy Chain Dyneema 16mm Mammut" dabei: nicht zum Sichern verwenden sowie eine Bruchlast von 22 kN.

    Bei der "Daisy Chain Spectra II Black Diamond" steht gar nix und bei der "Daisy Chain Spectra Black Diamond" steht Materialschlinge...

    Ich persönlich halte eine Schlinge mit 22 kN für durchaus geeignet als Selbstsicherung. Selbst wenn eine der genähten Schlaufen aufgrund von Zug reißt rutscht der Karabiner nur eine Schlaufe weiter rauf und landet letztendlich am Schlaufenende. Und das sollte nun wirklich halten.

    Liest man nun bei Mammut auf der HP nach steht da: "Praktische Schlinge für die Standplatzsicherung. Durch die vielen Einhängemöglichkeiten bietet sie eine stufenlose Einstellung der Selbstsicherung."

    Und nu ?

    Ach ja - der Thread dazu in DRA ist mir bekannt Gibt es neuere Erkenntnisse in der Hinsicht ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke die Schlinge an sich ist zum Sichern geeignet, man darf nur nicht mitten in der Schlinge sichern. Ich vermute die einzelnen Schlaufen sind nur zur Selbstsicherung gedacht. Bei dem Preis binde ich aber lieber nen Sackstich ein, um die Schlinge zu kürzen.


    Christoph

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Ding ist zur Selbstsicherung geeignet, aber nicht im Routenverlauf um z.B. ne Sanduhr damit zu fädeln. Ich habe selbst eine, bin aber nicht so begeistert davon, eine normale Armlange Schlinge reicht zur Selbstsicherung aus, beim Standplatzbau nutzt man dann eh den Mastwurf

      Kommentar


      • Timmey
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 291

        • Meine Reisen

        #4
        Für das Geld kann man sich auch genug Bandschlaufen Material bei Globi kaufen und sich selbst welche binden.
        Ich ahbe schon von vielen gehört das sie nicht so begeistert damit sind und wen man sich nun eine schlinge in der Dasy-Chain tiefer einhängt ist das auch kein wirklicher unterschied!
        generel Denke ich aber:da diese UIAA und CE genormt sind das man sie auch zum sicher benutzen kann.
        Sinnvoll würde ich so eine Schlinge im Vorstieg als Express-schlinge halten.da man es dort so einstellen kann das die Express-schlinge immer perfekt hängt.und bei 20kN bruchlast fände ich das auch nicht wirklich risikoreich oder!?
        Wen man sich selbst beim Vorstieg oben am Standplatz einhängt, benutzt man doch meisten einen Mastwurf oder eine normale Bandschlinge.

        P.S:neulich habe ich einen Bandschlingen knoten kennen gelernt wo das eine ende in die Bandschlinge gesteckt und dort eingebunden wird.(kann man so schlecht erklären)angeblich soll dieser Knoten aber bis zu 20% mehr halten da die reibe und zerkräfte sich günstiger auf den Knoten auswirken.Mien Problem bei diesem Knoten:man weiss nie wo das andere Ende gerade in der Bandschglinge steckt.Da prüfe ich jedesmal nochmal nach.
        Kennt jemand diesen Knoten?Wenn ja was hält er davon?

        Mfg
        Timmey
        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Timmey
          P.S:neulich habe ich einen Bandschlingen knoten kennen gelernt wo das eine ende in die Bandschlinge gesteckt und dort eingebunden wird.(kann man so schlecht erklären)angeblich soll dieser Knoten aber bis zu 20% mehr halten da die reibe und zerkräfte sich günstiger auf den Knoten auswirken.Mien Problem bei diesem Knoten:man weiss nie wo das andere Ende gerade in der Bandschglinge steckt.Da prüfe ich jedesmal nochmal nach.
          Kennt jemand diesen Knoten?Wenn ja was hält er davon?
          Ja, den Knoten kenne ich, er funktioniert aufgrund des Ineinandersteckens nur mit Schlauchband.
          Den Grund, warum ihn kaum jemand benutzt hast du schon genannt, denn einem Knoten, dessen Zustand man schwierig beurteilen kann, werden wohl die wenigsten ihr Leben anvertrauen wollen.
          Desweiteren ist der Knoten umständlich zu binden und man bekommt ihn nur schwer wieder auf.

          Was ich auch nicht mag, ist das offene Schlauchende, in welches Schmutz eindringen kann, bekanntlich der größte Feind für Seile und Schlingen.
          Und last but not least finde ich, dass der Knoten nicht sauber liegt, da das Bandende, welches in das andere hineingeschoben wird, längs geknickt ist und den Knoten wulstig macht.

          Da finde ich den normalen Bandschlingenknoten weitaus sympathischer.

          Gruß, Thomas.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Daisy Chain

            Zitat von Becks
            Jetzt steht aber z.B. bei der Beschreibung der "Daisy Chain Dyneema 16mm Mammut" dabei: nicht zum Sichern verwenden sowie eine Bruchlast von 22 kN.

            Liest man nun bei Mammut auf der HP nach steht da: "Praktische Schlinge für die Standplatzsicherung. Durch die vielen Einhängemöglichkeiten bietet sie eine stufenlose Einstellung der Selbstsicherung."

            Und nu ?
            Möglich das der erste Text von einer "übervorsichtigen" Stelle stammt. Im Mammut-Katalog haben sie so ein schönes Bild Richtig und Falsch: Einfach den Karabiner nur in eine Schlaufe einhängen und nicht über die Naht in zwei Schlaufen. Was dann passiert wenn die Naht reisst ist wohl jedem klar....
            Nun um da irgendwelchen Klagen vorzubeugen, sagt man lieber nichts vom Sichern...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wie bekommt man denn allgemein lange (Band-)Schlingen übersichtlich und schnell verfügbar am Gurt transportiert?
              Habe seit einiger Zeit eine 6 Meter Bandschlinge und manchmal auch noch 10 Meter Reepschnur dabei (im Sandstein muss man öfter mal weiträumig abbinden.. ) aber der Transport ist doch recht pfriemelig. Binde die langen Strippen bisher immer wie eine Seilpuppe aber so richtig optimal ist das noch nicht.

              Wie knüpft man denn solche Konstruktionen und sind die besser geeignet? http://www.dhv.de/images/artikel/ers..._sicherung.jpg

              Gibts noch andere Möglichkeiten?

              Gruß, Thomas.


              Zur Daisy Chain vermute ich, dass die Nähte nicht besonders fest sind und die Schlinge deshalb nicht zum Sichern taugt. Sollte ja nicht der Normalfall sein, dass ein Karabiner durch alle Nähte saust und erst am Ende der Schlinge zum Stehen kommt.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                @Daisychain:

                Das Ding ist wohl zum technischen Klettern gemacht worden, also als Hilfsmittel. und dann ist es ja nicht in der Sicherungskette, wenn das Teil wieauchimmer bricht, dann hat man ja noch die normale Seilsicherung. Am Stand kann man damit schön die weite regulieren, man sollte aber nicht nur in dem Ding sitzen und auch nicht den Zentralpunkt in der Schlinge festmachen. Aber eigentlcih reicht dafür ja der Mastwurf, ist ebenso flexibel.


                @Thomas:

                Die langen Bandschlingen knote ich, also ich nehme die normal zusammen, bis die 60 oder 80 cm lang sind (240er 4 mal), und dann mache ich einen Knoten mitten rein, ist dann ähnlich groß wie ein Kinderkopf. Und dann mittels Karabiner an den Gurt. Die 120er kommen doppelt über die Schulter.

                Torsten

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Thomas

                  Wie knüpft man denn solche Konstruktionen und sind die besser geeignet? http://www.dhv.de/images/artikel/ers..._sicherung.jpg
                  Diese Zöpfe sind das Mittel der Wahl um Reepschnüre auf eine vernünftige Länge zu bringen und am Gurt zu transportieren.

                  Wie's gemacht wird ist ganz einfach, jedoch schwer zu erklären - ein bißchen wie 'Luftmaschen' beim Häkeln.

                  Wenn Du's mal gesehen hast kannst es auch...

                  Vielleicht einfach den nächsten freundlichen Kletter ansprechen, der so Dinger rumschleppt??! :wink:

                  Gruß, Bernhard
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Mr.Brown
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2004
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    man nehme das (oder den) prusik doppelt (zweisträngig) und ergreife das prusik an der mitte
                    dann macht man eine schlaufe (so ähnlich wie wenn du nen sackstich machen würdest)
                    in diese schlaufe steckt man eine weiter schlaufe rein usw. und arbeitet sich so zu den losen enden durch
                    is echt nicht leicht das zu erklären, hoffe es ist verständlich

                    cu

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ah, super. Die Beschreibung reicht mir. Hab's gleich mal ausprobiert, ist wirklich einfach.

                      Mit einem geschlauften Sackstich gehts los und dann steckt man nur noch Schlaufe in Schlaufe...

                      Plötzlich war meine 150er Bandschlinge nur noch 20 cm lang.

                      Und beim Klettern braucht man keine Knoten lösen sondern das so gebundene Band/Seil nur auseinander zu ziehen.

                      Danke!

                      Gruß, Thomas.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jetzt steht aber z.B. bei der Beschreibung der "Daisy Chain Dyneema 16mm Mammut" dabei: nicht zum Sichern verwenden sowie eine Bruchlast von 22 kN.

                        Bei der "Daisy Chain Spectra II Black Diamond" steht gar nix und bei der "Daisy Chain Spectra Black Diamond" steht Materialschlinge...
                        Auf bergshop.com gerade entdeckt...

                        Wild Country bietet zwei verschiedene Daisy Chains:
                        Die ultraleichte 12mm Dyneema daisy chain wiegt gerade mal 106 Gramm.
                        Die Standard Daisy Chain aus 19 mm Nylon Bandmaterial wiegt 123 Gramm und ist die preiswerte Alternative.
                        ACHTUNG
                        Bitte beachten Sie, das die Aufnahmeschlaufen
                        nur zum Halten des Körpergewichts ausgelegt sind(2 kN).

                        Als Standplatzschlinge darf die Daisy Chain nur verwendet werden, wenn die Endschlaufen mit eingehängt sind.


                        Bernhard
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X