Flexible Befestigung der Kameratasche am Rucksack mit Optech Kameragurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • micky
    Gerne im Forum
    • 21.12.2008
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flexible Befestigung der Kameratasche am Rucksack mit Optech Kameragurt

    Ich wollte meine Fototasche mit möglichst wenig Aufwand vor dem Brust am Rucksack befestigen. Gleichzeitig möchte ich aber auch z.B. bei Tagestouren nur die Fototasche oder die Kamera mitnehmen.

    Bei der Suche nach Kameragurten bin ich auf Optech gestoßen, die Kameragurte und alle erdenklichen Arten von Adaptern mit einem einheitlichen Stecksystem anbieten. Im Gegensatz zu Eigenkonstruktionen mit Riemen lässt sich das ganze auch schnell an- und ablegen. Riemen verstellen muss man für die Nutzung des Schultergurtes auch nicht.

    Weil mir das so gut gefällt hier zwei Bilder:




    Jetzt kann ich die Tasche an die frontseitigen D-Ringe am Rucksack hängen oder den Schultertragegurt wahlweise an die Kamera oder die Fototasche anstecken. Für den zweiten Rucksack ohne D-Ringe gibt's noch den "Reporter Backpack" Adapter (im Bild mittig). Damit die Tasche nicht schwingt muss man sie noch am Bauchgurt fixieren; ich habe dafür einen Gummiriemen mit Klettband benutzt.

    Etwas ungewohnt fand ich, dass das System vorsieht, dass der eigentlich Gurt an der Kamera dran ist; d.h. am Nackenpolster ist kein Gurt dran, was sich aber durch eine Verlängerung beheben lässt.

    Da die Steckverbinder immer in asymmetrischen Paaren kommen, kann man die Adapter an der Kamera auch zusammenstecken und erhält eine Handschlaufe. Dann muss man allerdings eine längere Version wählen als die Uni Loops.

    Insgesamt habe ich jetzt folgende Teile verbaut die zusammen gerade mal < 114 g wiegen. Dafür kann ich den Standard-Kameragurt zu Hause lassen.
    1 Pro Strap Nackenpolster: 50 g
    1 Paar Extensions (im Bild rechts): 22 g
    2 Paar Uni Loop (im Bild links; an Kamera, Fototasche): je 10 g
    1 Paar 3/8" Gurtband: je 22 g (am Rucksack, wird noch auf Länge gekürzt)

    Der Adapter mit dem 3/8" Gurtband passt auch genau zu den Befestigungsösen von Canon. Für andere Kameratypen gibt es spezielle Teile.

    Die Teile bekommt man zum Teil in Kombination recht günstig aus Amerika bei eBay. Um sicher zu sein, dass der Zoll nicht zuschlägt, kann man gut zwei Sendungen unter 25$ bestellen.

    Ich werde denmächst noch den Adapter an Rucksack oder Fototasche gegen einen einstellbaren austauschen (3/8").
    Zuletzt geändert von micky; 10.04.2011, 13:06.
    Fotos | Tracks

  • destroyed
    Gerne im Forum
    • 05.04.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flexible Befestigung der Kameratasche am Rucksack mit Optech Kameragurt

    Hi micky,

    Da ich momentan auch auf der Suche nach einem neuen System für meine neue Kamera bin habe ich gleich einmal paar Fragen.

    Die Tasche welche Du vor der Brust hängen hast sieht mir nach einer Toploader Pro aus welche auch mein Favorit ist. Würdest Du diese auch weiterempfehlen?

    Mein Rucksack hat leider von Haus aus keine D Ringe zum einhängen weshalb mir diese Teile auf dem Deinem zweiten Bild in der Mitte ganz recht kommen würden. Verstehe ich das Richtig das man diese einfach an den Schultergurt "klipst" und dann daran die Tasche (ca. 2kg) hängt?

    Ich habe mal meinen Schultergurt fotografiert, damit kannst Du vieleicht beurteilen ob das Optec System geeignet ist.



    Gruß,
    destroyed
    The Road Goes Ever On

    Kommentar


    • micky
      Gerne im Forum
      • 21.12.2008
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flexible Befestigung der Kameratasche am Rucksack mit Optech Kameragurt

      Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
      Die Tasche welche Du vor der Brust hängen hast sieht mir nach einer Toploader Pro aus welche auch mein Favorit ist. Würdest Du diese auch weiterempfehlen?
      Ist die einzige, die ich gefunden habe, wo das Tokina 11-16 mit Gegenlichtblende reinpasst (Durchmesser fast 10 cm). Die Tasche ist super. Sehr solide und Platz für diverse Kleinteile (Stift, Speicherkarten, Telefon usw.). Man kann gut mal die Arme drauf ablegen. Hätte aber durchaus auch ne leichtere Tasche genommen. Der Regenschutz ist hinten offen (wie beim Rucksack); habe daher immer noch einen Packsack dabei.

      Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
      Mein Rucksack hat leider von Haus aus keine D Ringe zum einhängen weshalb mir diese Teile auf dem Deinem zweiten Bild in der Mitte ganz recht kommen würden. Verstehe ich das Richtig das man diese einfach an den Schultergurt "klipst" und dann daran die Tasche (ca. 2kg) hängt?
      Die Clip-Dinger fassen 25 mm Gurtband. Da muss halt nach unten hin ein Anschlag am Rucksack sein (auf Deinem Foto die Lasche oberhalb des Brustgurtes). Wenn man sie ganz kurz stellt, kommt man mit dem Uni-Loop zusammen auf knappe 20 cm Länge.

      Ich fand es ganz komfortabel, wenn die Tasche mit der Unterseite etwa an der Unterseite vom Hüftgurt abschließt. Wenn man einen Rucksack hat, wo die Schnalle vom Bauchgurt nicht mittig sein muss, kann man mal probieren, ob sich gut trägt, wenn man den Gurt durch die Fototasche steckt. Könnte aber bequemer sein, wenn die Tasche nicht konstant eng am Bauch liegt sondern auch mal Luft dazwischen kommt.
      Fotos | Tracks

      Kommentar


      • destroyed
        Gerne im Forum
        • 05.04.2009
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flexible Befestigung der Kameratasche am Rucksack mit Optech Kameragurt

        Ich habe mir vorhin alles bestellt was ich brauche (hoffe ich), Dein Beitrag kam echt wie gerufen. Zu hören das in die Tasche das Tokina mit Geli passt erfreut mich auch sehr denn dieses gehört u.a. auch zu meinen Reisebegleitern .

        An der Seite der Tasche sieht es so aus als könne man dort noch einen Objektivköcher befestigen? Dies wäre Ideal um zum einen noch ein Objekiv griffbereit zu haben oder noch viel besser eine schnelle Zwischenmahlzeit bereit zu halten.

        Die Clip Dinger habe ich allerdings nicht genommen sondern 2 mal den langen Bruder von den Uni-Loop da mir das nicht sicher genug war. Oben an das graue Gurtband auf meinem Foto, welches zum "ranholen des Rucksacks an den Körper" ist, habe ich jeweils einen D- Ring montiert und hänge dort die langen Uni-Loop an.

        Zur Befestigung nach unten hin das selbe in grün, nur werde ich hier das Gurtband gegen etwas dehnbares austauschen/erweitern damit die Bewegunsfreiheit nicht zu kurz kommt.

        Wenn ich Ende der Woche alles Fertig habe mach ich nochmal ein Bild!
        The Road Goes Ever On

        Kommentar


        • micky
          Gerne im Forum
          • 21.12.2008
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flexible Befestigung der Kameratasche am Rucksack mit Optech Kameragurt

          Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
          Ich habe mir vorhin alles bestellt was ich brauche (hoffe ich), Dein Beitrag kam echt wie gerufen. Zu hören das in die Tasche das Tokina mit Geli passt erfreut mich auch sehr denn dieses gehört u.a. auch zu meinen Reisebegleitern .
          Freut mich.

          Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
          An der Seite der Tasche sieht es so aus als könne man dort noch einen Objektivköcher befestigen? Dies wäre Ideal um zum einen noch ein Objekiv griffbereit zu haben oder noch viel besser eine schnelle Zwischenmahlzeit bereit zu halten.
          Ja, links das Objektiv. Rechts in das Fach eine wetterfeste, dem Objektiv ebenbürtige Zwischenmahlzeit, damit's keine Schlagseite gibt.

          Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
          Zur Befestigung nach unten hin das selbe in grün, nur werde ich hier das Gurtband gegen etwas dehnbares austauschen/erweitern damit die Bewegunsfreiheit nicht zu kurz kommt.
          Habe auch dehnbares Gurtband. Muss man sich dann einfach mal in der Praxis ausprobieren. Darf nur nicht knautschen und drücken.

          Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
          Wenn ich Ende der Woche alles Fertig habe mach ich nochmal ein Bild!
          Bin gespannt. Hast Du in D eine günstige Quelle gefunden?

          Was hast Du denn für einen Köcher für das Tokina gefunden? Meins kommt in diesem + Packsack in den Rucksack. Der Köcher ist sehr leicht, das Objektiv passt aber auch nur mit viel gutem Willen hinein.
          Fotos | Tracks

          Kommentar

          Lädt...
          X