"Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sboarder
    Erfahren
    • 24.09.2006
    • 267

    • Meine Reisen

    "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

    Moin!
    Vielleicht kennt das der ein oder andere Papa (oder selbstverständlich auch Mama) hier ja auch: Mein Kleiner mag eigentlich keine Jeans anziehen. Am liebsten würde er auch draußen in einer seiner heißgeliebten Kuschelhosen rumrennen. Damit sind die "normalen" Sporthosen gemeint, aus dem gleichen Stoff wie Sweatshirts.
    Daraus erwuchs heute morgen nach erneuter Diskussion und Gequängele der Gedanke eine Hose aus Softshell selber zu nähen.
    Mein erstes MYOG-Projekt ist schon 2 Jahre her. Damals habe ich aus Softshell (mit Fell innen und von mir eingenähtem Fleece) eine Winterhose sowie Überzieher für die Füße und die Hände genäht. Das war eigentlich relativ unkompliziert, mußte aber auch schnell gehen.
    Jetzt würde ich das gerne ein bisi professioneller angehen und bräuchte dafür Eure Hilfe.
    Als Stoff würde ich gerne diesen hier von Extremtextil nehmen, weil mir die Farbe gut gefällt und sich der Text gut liest. Was haltet ihr davon?
    Was brauche ich sonst alles noch? Als "Verschluß" dachte ich an eine Klettlösung, bin mir da aber nicht sicher. Den "Hakenverschluß", wo man den "Fakeknopf" zu einer Seite schieben muß beherrscht der Zwerg noch nicht.
    Und: Ein Schnittmuster wäre genial.
    Ach so, als Größe steht 104 oder 110 an.

    Nochmal das Ziel: Eine robuste Hose für draußen, die aber auch "kuschelig" ist.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!
    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

  • Sboarder
    Erfahren
    • 24.09.2006
    • 267

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

    Hier noch der LINK zum ersten Projekt.

    Hmmm, oder doch eher so ein Stoff hier: KLICK.
    Zuletzt geändert von Sboarder; 09.04.2011, 21:03.
    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

      Hmmm, wofür genau braucht Sohnemann die Hose?
      Spielen im Matsch? Oder eher der Einsatzzweck, für den auch Jeans reichen?
      Falls zweiteres, muß es dann ein derartiger High-tech-Stoff sein, oder tut es vielleicht auch einfach die Kuschelhose? Hilf mir mal auf die Sprünge bezüglich des Einsatzgebietes.
      Was stört ihn denn an Jeans? Falls es der 'harte' Bund ist, kannst du statt Klett auch einen sogenannten Nabelbund, also ein dehnbares Bündchen annähen. Ist dann supereinfach an- und auszuziehen.
      Schnittmuster: Wenn es nicht schick aussehen und/oder sackeng sitzen soll, kannst du dir den Schnitt von einer ihm passenden Hose selber abnehmen - Anleitung dazu hier:
      http://madebypetchy.blogspot.com/200...-trousers.html
      Oder du kaufst dir ein Schnittmsuter, z.B. bei Farbenmix. Simpel soll angeblich Oona sein (ist offiziell ein Mädchenschnitt), da muß man dann halt den Schlag aus den Beinen rausnehmen.

      Grüße,
      Rana

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

        Jaha, nochmal gelesen, schon weiß ich mehr: es soll einfach besser aussehen als die Kuschelhose... und robuster sein. Also, ich würd ja Sohnemann nochmal genau interviewen, was ihn an Jeans stört: Die Steifheit des Stoffes, der 'enge, harte' Bund, etc.
        Eventuell käme auch G1000 oder EtaProof mit extraweichem Bund aus RipJersey in Frage.

        Grüße,
        Rana (die so Plastikstoffe an Kindern nicht so gerne mag)

        Kommentar


        • Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

          Also...
          ob Yannick sich genau äußern wird, was ihn an Jeans stört wage ich zu bezweifeln. Der Kerl ist erst 3 und ein bisi. Ich gehe davon aus, daß es die Steife des Stoffes ist. Und das es nicht wirklich weich auf der Haut ist. Das Aussehen ist eher zweitrangig, mein ich jetzt so. Ah, bekomme gerade die gleiche Meinung meiner Frau.
          Ich habe noch einen Stofflink dazugepackt. Du würdest also eher so einen Stoff nehmen? Ansonsten bitte sehr sehr gerne Link posten. Bin da eben nicht so firm. Der Softshellstoff mit Fell, den ich damals genäht habe, war aufgrund der Dicke und Elastizität des Stoffs schon etwas tricky als Erstprojekt.

          Die Jeans trägt er als Standardhose draußen. Wenn es also nicht pläddert und es auch nicht supermatschig ist. Die von mir genähte Hose darf aber auch gerne eine eierlegende Wollmilchsau werden Logo.
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

            Na, die eierlegende Wollmilchsau ist halt bei Hosen so einen Sache... wenn wasserdicht, dann schwitzig, und so.
            *Mir* wäre auch dein 2. Stoff zu sehr Petrochmie für ein Kind. Was genau spricht jetzt eigentlich gegen seine Kuschelhosen; klar, die sind nicht wasserdicht, aber das ist eine Jeans ja nun wirklich auch nicht.
            (Ich würd ja bei Kuschelhose aus Baumwolle bleiben, und wenn es nass und matschig wird, ne Matschhose drüberziehen. )

            Grüße,
            Rana

            Kommentar


            • Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

              In "Kuschelhose" auf ne Kommunion gehen z.B. ist dann bei uns Eltern nicht drin. Hm, wobei das mit der selbstgemachten dann auch nicht gehen würde höhöhö. Wenn wir mit ihm einkaufen gehen sollte es ja aber einigermaßen vernünftig aussehen und die Sporthosen sind dezent "asi"

              Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe und Gedanken! Bin da wirklich noch der Anfänger...
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                Wenn draußen Kommunion ist: Schonmal Cordhose probiert? Vermutlich liegt es aber eher am unbequemen Bund? Latzhose? Aus Jeans?

                Kommentar


                • Sboarder
                  Erfahren
                  • 24.09.2006
                  • 267

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                  Latzhose geht gar nicht. Dann ist hier ALARM! Und Cord ist genau wie Jeans: Buäähhhhh.
                  Aber vielleicht ist es doch der Bund, andererseits glaube ich das nicht, denn heute hatte er wieder eine Jeans an, die er zwei Mal verloren hat. Und die sind fast alle so, weil Yannick sich dauerbewegt und dürr is(s)t.
                  Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                    Hmm, aber der Bund ist halt trotzdem hart... auch wenn er zu weit ist.
                    Ich hätte jetzt auch eher gesagt: Weicher Cordstoff, weicher Rip-Bund dran. Erstamal ein Modell Nähen, und ihn fragen, wie er es findet. Wenn gut, dann mehr
                    Ich weiß ja nicht, wie Yannick so drauf ist, aber ich kenne durchaus 3jährige, die sich durch einen z.B. Kranaufnäher überzeugen lassen, eine Hose toll zu finden...
                    Alternativ könnte man den 'harten' Stoff natürlich auch von innen mit Sweat abfüttern, aber das wär für den Sommer vieeeeel zu warm.
                    Ich würd ja immer noch sagen: Lasst ihm doch die Kuschelhosen... Anzug kann er ja immer noch tragen, wenn er 20 ist und BWL studiert

                    Grüße,
                    Rana

                    P.S.: Wenn meine Jeans so scheiße säße, dass ich sie ständig verliere, würd ich sie auch nicht anziehen wollen. Kann man sich dann ja garnicht drin bewegen...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                      Cord ist doch wirklich weich und gemütlich. Liegt's am Waschmittel?

                      Lederhose!
                      Ein Bekannter über 60 erinnert sich noch heute mit grausiger Freude an die Bayr. Lederbux, die er als Steppke immer tragen musste - man konnte Dreck wunderbar drauf verteilen und auch wieder abklopfen - im Sommer. Ne schicke Langversion, tja, damit fällt man dann wohl mal auf

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                        Achso, wenn es nur um 'nicht asi' geht, dann näh halt selber schöne Hosen aus Sweat oder Interlocj, die nicht asi aussehen und trotzdem weich sind. Z.B. so ein Stoff:
                        http://www.stoffundstil.de/Shop_side...rticleid=26897
                        oder der:
                        http://www.stoffundstil.de/Katalog/M...rticleid=27646
                        Bündchen oben und unten dran, alles ist gut.
                        Schnell genäht, voll 'cool' und kuschelweich.

                        Grüße,
                        Rana

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                          Nachtrag:
                          Solche Bündchen meine ich:


                          Grüße,
                          Rana

                          Kommentar


                          • Sboarder
                            Erfahren
                            • 24.09.2006
                            • 267

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                            Danke Euch noch mal!
                            Werde dann erst mal mit Yannick reden und die Ergebnisse hier kundtun.
                            Und: Er verliert nicht alle Hosen Aber da wir auch darüber nachgedacht haben, warum er die Jeans nicht so mag sitzen sie alle recht locker.
                            Wenn er sie erst mal angezogen hat ist es ihm auch, meiner Meinung nach, ziemlich schnuppe. Er fragt dann mal nach, ob er nicht eine Kuschelhose anziehen kann, aber das ist auch eher selten.
                            Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                              Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                              Er fragt dann mal nach, ob er nicht eine Kuschelhose anziehen kann, aber das ist auch eher selten.
                              Ich sach ja, lass dem armen Jungen seine Kuschelhosen. Ihr werdet euch noch in diese Zeit zurück sehnen, wenn er 15 ist, pubertiert und Stein und Bein schwört, dass alle ihn dissen, wenn er nicht die Marken-Jeans für 150 € kriegt.

                              Grüße,
                              Rana (der das Selbe Schicksal blüht wie euch; und deren Sohn noch nie etwas Anderes als Kuschelhosen getragen hat)

                              Kommentar


                              • Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                                Ich werde mal schauen, was der Herr so treibt. Da ich aber ab 03.00 Uhr heute nacht Strohwitwer für eine Woche bin, wirds zeitlich dünn hier zu antworten und weiter zu agieren. Schaun mer mal...
                                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                Kommentar


                                • Sboarder
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2006
                                  • 267

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                                  Wie ich es vermutet habe, war die Antwort des Sohnemanns auf die Frage: "Warum magst Du die Jeans nicht?" (oder so ähnlich)... "Weil ich Durst habe!" Mit einem dicken Grinsen im Gesicht selbstverständlich Papa.
                                  Auf etwas genaueres Nachfragen bekam ich auch keine ordentliche Antwort.
                                  Demnach gehe ich davon aus, daß ich eine robuste, aber recht weiche Hose baue und viel Wert auf den Bund legen werde.
                                  Womit wir wieder bei der Stoffwahl wären, oder?
                                  Bund: Gummibund mit Klettriegel, denke ich. Dann kann er sich die Hose selber eng ziehen oder läßt es bleiben.

                                  Hier noch die Infos des Youngsters, wobei das Foto wieder was älter ist. Wie die Zeit vergeht...
                                  Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                  Kommentar


                                  • Rosi
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.02.2011
                                    • 727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                                    Ich habe keine Kinder, aber ich fand die Idee mit dem G1000 nicht schlecht.
                                    Weiß grad nicht, obs den bei Extremtextil gibt, aber ist kein Kunststoff, ist dünn, lässt sich also auch gut Füttern, robust und schnell Wasserabweisend gemacht. Dazu sieht er in Beige noch chic aus und es lässt sich fix mal die Alibi-Bügelfalte einbügeln!

                                    OT:

                                    Autonome Buff Fraktion? *lovin it* Habe meinen Buff die erste Woche nichtmal zum Pennen abgenommen, weil ich ihn mir in der Grippezeit zugelegt habe und direkt verliebt war.

                                    Lederhosen - oh Graus! Ich bin Norddeutscher und musste das auch durchmachen!

                                    Bei so einem Thema kommen echt böse Erinnerungen hoch.
                                    Eltern können ja so grausam sein!

                                    Kommentar


                                    • Sboarder
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2006
                                      • 267

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                                      Also so ein Stoff hier: LINK.

                                      Wie weich ist das denn wirklich? Wie in der Beschreibung "sehr weich"? Oder im Vergleich mit Stahl "sehr weich"?
                                      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: "Kuschelhose" aus Softshell für meinen Sohnemann

                                        Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                                        Also so ein Stoff hier: LINK.

                                        Wie weich ist das denn wirklich? Wie in der Beschreibung "sehr weich"? Oder im Vergleich mit Stahl "sehr weich"?
                                        Soweit ich weiß ist Martin von extremtextil ein umgänglicher und netter Kerl, und verschickt auf Anfrage kleine Stoffproben von 2-3 in Frage kommenden Stoffen
                                        Dann kannst du Farbe und Weichheit in echt beurteilen, bevor du bestellst. Nur so als kleiner Tip.

                                        Grüße,
                                        Rana

                                        P.S.: Und der Feincord von Stoff und Stil ist wirklich kuschelweich und echt günstig. Allerdings auch recht dünn, evtl. würd ich Knieflicken drauf machen. Sieht natürlich nicht so outdoorig aus, aber ist saubequem... und die Bündchen ware von denen taugt auch, denke ich (hab meine Bestellung gerade erst erhalten, bin positiv angetan)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X